First Thread: Hilfe bei Run benötigt

  • hi
    obwohl ich schon 'ne ganze weile mitlese, habe ich mich erst heute angemeldet und das ist also mein erstes Anliegen:


    Ich habe für dieses Wochenende einen Run zusammengeschmiedet, der noch nicht 100prozentig ausgereift ist, so dass ich noch einige Fragen hätte.


    Die Idee: Ein relativ hohes Mitglied der Seattle'r Mafia mit italienischen Hintergrund :P hat, um Geld zu waschen, eine riesige Menge an Gebrauchsgegenständen mittleren Wertes, fabrizieren lassen. Nun hat er die Ware verloren, das "Familienmitglied", das für den Transport zuständig gewesen wäre, ist zusammen mit den zugehörigen LKW's mitten in Seattle vom Erdboden verschwunden, nachdem man sich der Elektronik (Funk, Sender) der Fahrzeuge angenommen hat.
    Da der Verräter nicht für seine herrausragende Intelligenz und Führungsqualität bekannt ist, nimmt man an, dass er Unterstützung von einer feindlichen Mafia bekommen hat... das Problem ist allerdings weniger die verschwunde Ware an sich, sondern dass ein ebenfalls minderquallifizierter Mitarbeiter des Mafia-Mitgliedes den Verlust der Gegenstände durch höhere Gewalt (bei Diebstahl zahlt die Versicherung nicht) der Versicherung gemeldet hat, die nun schon eine nicht unerhebliche Summe gezahlt hat, sodass der Mafia-Onkel arge Probleme von Seiten der Versicherung kommen würde, falls die Ware auf dem Markt erscheint.
    Die Runner werden also losgeschickt, um a) den Verräter zu finden, den Aufenthaltsort der Ware auszuquetschen und ihn verschwinden zu lassen und b) dann im Anschluss daran die Ware zu befreien ( da sie bewacht wird) und zu zerstören...


    Meine Frage lautet, was ihr von der Idee des Runs haltet, und wie um Himmels willen man einen riesigen Berg Einweg-Troll-Dildos (um diese handelt es sich bei der Ware) zerstört.


    thx



    klein&fies

  • Joa, also die Idee finde ich nich schlecht, aber es geht ja darum was deine Spieler davon halten, nich wahr?


    Mit den äh... Massagestäben in troll-ausführung, wüsst ich jetzt auch nichts spezielles. Aber lass dass doch sorge deiner Spieler sein, so bekommt der Run vielleicht am Ende noch ne lustige seite. :wink:

  • grins* troll-dildos, ich fass es nich... :lol:


    also die story find ich okay und was die entsorgung angeht...
    ...naja wie dread schon sagte lass das die spieler man selber ausknobeln
    ansonsten gibt es irgendwo bestimmt nen größeres gewässer, oder
    nen krematorium, oder ne müllverbrennungsanlage oder, oder , oder...
    also wenn deine spieler auch nur ein bissle kreativ sind fällt ihnen bestimmt was ein



    MFG


    HellAngell

    Ich verhandle mit dem Tot selber, was willst
    du mir also tun????

  • genauer gesagt handelt es sich um die "Mr Lover-Lover 3000 Einweg-Lustbengel in XXL" (wahlweise in dunkelblau und rosa)

    da ich meine gruppe kenne, wird das ganze sicher lustig...


    ein problem sehe ich eben darin, dass die dinger a) übelst stabil sind (sind schliesslich für Trolle gedacht :twisted: ) b) und es so verdammt viele sind, zwei LKW's voll... die verbrennt man nicht mal eben mit 'nem Kasten Benzin und einem Feuerzeug.... dachte eher an sprengstoff... zumindest hätte ich gerne selber eine Lösung parat...


    wenn die Spieler zu schnell fertig werden, gibt es immer noch die Möglichkeit, dass ein paar der gegnerischen Gauner mehrere Massagestäbe an Bekannte und Bekanntinenn weitergegeben haben, denen die Runner nun hinterherjagen müssen... schliesslich muss nur einer der Dildos aus Zufall in die Hände der Versicherung fallen und der Pate hat ein echtes Problem... und die Runner erst...

  • Ozean ist en gute Idee und Müllverbrennung auch. Was die schon vergebenen stäbe betrifft... Ich glaube nicht das der Pate Ärger bekommt, wenn nur ein paar auftauchen. Vielleicht ist ja eine Kiste vor dem Verschwinden vom Laster gefallen. Hab gehört das passiert ab und zu mal. Ansonsten muß man die Leute nett um die Rückgabe bitten. (So ein Pferdekopf im Bett ist doch ganz lustig)
    Kann man eigentlich so einen Lustmeister auch als Knüppel verwenden?

  • lass die spieler nachdenken, was man mit den dildos macht...


    es ist ihr job, nicht deiner - du musst nur anschließend entscheiden ob das klappt und ob die ganze sache trotzdem auffliegt oder nicht...


    der run an sich ist ganz cool... eine anmerkung habe ich noch: lass die runner nicht den verräter umbringen/abservieren. sie sollen ihn cashen und dann zum don/capo/oberhoncho bringen... das gibt schöne szenen:


    don(heisere stimme):"ahhhh...., da bist du ja alberto"


    alberto/verräter (nervöse,weinerliche stimme): "oh padre, bitte verzeih meine dummheit, ich wollte es nicht... die anderen familien haben..."


    don(immernoch heisere stimme): "alberto, alberto, du weißt doch, dass ich sowas nicht verzeihen kann..."


    alberto(noch verzweofelter): "aber, aber don padre, das können wir doch irgendwie regeln..."


    don (leicht enttäuscht und traurig, immernoch heisere stimme): "nein, alberto, tut mir leid... du warst immer wie ein sohn zu mir..."


    alberto (winselnd): "gnade! don padre, bitte nicht!"


    don (verärgert - heisere Stimme): "ruhe jetzt, benimm dich wenigstens am ende deines lebens ehrenhaft. du bist eine schande für deine familie. dein vater war immer wie ein bruder und hat bis zu seinem ende nicht gewinselt!"


    alberto (versucht sich zu beherrschen, zittert am ganzen leib): ----


    don (beruhigt - heisere stimme): "schon besser... komm lass dich drücken!"


    umarmung zwischen don und alberto, don dreht sich um, gibt kurzes augenzwinkern an die beiden leibwächter, die er dabei hat. leibwächter zücken die waffen und geben vier oder mehr schallgedämpfte schüsse ab...


    don wendet sich zu den runnern


    don (heisere stimme): "ihr habt eine gute arbeit geleistet... ihr habt euer geld redlich verdient. sergio, gib ihnen das geld. ich habe hunger und noch eine verabredung."


    don steigt in die limo, runner kriegen das geld von einem der leibwächter, während der andere leibwächter den leichnam in einen leichensack packt und in einen lieferwagen zieht...) alle steigen in ihre karren und verziehen sich, bis auf ein besitzer von ner kneipe, der mit einem gummischlauch kommt und das blut vom asphalt spült....



    (tip: die heisere stimme ausspielen. ein echter don muss einer heisere stimme haben - sonst macht es keinen spaß, sie zu spielen ;-) )

  • Ich denke auch, dass du dieses Problem den Spielern überlassen solltest. Und selbst wenn du dir eine Patentlösung bereitlegst - die Spieler werden eh nicht das machen, was du willst - ewiges Spielleiter-Schicksal! :wink:

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • stimmt auf jedenfall... man kommt immer wieder in versuchung, runs bis ins detail zu planen - und je detaillierter ein plan geplant ist, desto perplexer bin ich, wenn die spieler diese pläne durchkreuzen... sie schaffen es nicht immer, meine plotline zu brechen - manchmal kann ich meine spieler erschreckend gut einschätzen - aber wenn sie es machen, ärgere ich mich umso sehr, weil ich verdammt viel zeit in einen ausgearbeiteten run investieren. die letzten wirklich stark ausgearbeiteten runs (beide ca. 40-50 seiten stark und mit etwa 10 abgedeckten eventualitäten) sind beide vom plot abgewichen... was habe ich dann gemacht... die blätter beiseite gelegt und begonnen, den plot MIT DEN SPIELERN ZUSAMMEN zu entwickeln... sprich: frag sie, was sie machen - wenn sie was machen, sag was dann geschieht... und so kommt pö a pö was ordentliches zustande


    vorteile:
    - die spieler kreieren mit, es macht ihnen mehr spaß
    - der plot entwickelt sich für ALLE unerwartet, es macht also auch allen mehr spaß und ist spannender
    - der plot wird realistischer - weil ein run nie so funktioniert, wie man es sich ausgedacht hatte (lies dir dazu diesen text durch:) http://archive.dumpshock.com/b….php3?page=gamemaster.htm
    - der SL muss sich nicht hinfletzen und einige stunden über den plot nachdenken, sondern muss nur einen generellen überblick haben, was die ziele sind und was die haupt-antagonisten


    nachteil:
    - man muss als spielleiter spontan auf situationen reagieren können, weil man nur wenig mehr ahnung hat als die spieler, wie der plot fortlaufen wird
    - wenn man dies nicht unbedingt drauf hat, kann es zur farce ausarten (das heißt, dass man als anfänger sich vielleicht einige geradlinige plots aussuchen sollte, bevor man sich auf die weltverschwörungen stürzt)