Gestaltwandler

  • Ich ging bei meinem letzten Eintrag von einem regenerativen NSC aus.
    GW als SC würde ich aber genauso behandeln wie GW als NSC, woraus sich ergibt, dass man diese Charakterklasse nur Spielern anvertrauen sollte, die keinen Schindluder damit treiben. Denn, ein GW sollte potenziel besser sein als ein Mensch. Ich finde es ungelungen, die GW abzuwerten, damit auch Ottodummrollenspieler ohne Probleme einen GW spielen kann. GW sind cool, aber sie sind auch gefährlich iSv "kampfgut" (zum Teil sind sie grade deswegen cool). Die Gefährlichkeit wegzunehemen, um die GW "spielbar" zu machen ist eine Verstümmelung.
    Deswegen wollte ich appelieren: Lasst die GW so, wie sie seien sollten: richtig gute Kämpfer!
    Wer einen spielen will, muss damit klarkommen (mit großer Macht kommt auch große Verantwortung - sagt Peter Parker jedenfalls immer). Wer's nicht kann, kann keinen GW spielen.

  • Und diese große Stärke im Kampf kann man durch soziale und technische "inkompetenz" Regeltechnisch wieder ausgleichen. Wo Kampf eh blos 5% des Spielgeschehens ausmacht...

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ich hät auch noch gern ein paar Fragen wegen GW und denke da bin ich im richtigen thread:


    gibts nur diese bestimmten GW oder von allen Tieren wie Kröten, Katzen, verschiedene Insekten, Affe oder Fische?


    wieviel kann sich der GW verwandeln? kann er verschiedene Aussehen wählen, vielleicht sogar Leute nachmachen? und kann er sich nur in eine Metavariante verwandeln, oder in Menschen gleich wie in Trolle ??


    und in wie weit fließt das Tier in das menschl. Aussehen ein ? d.h. kann man einen GW erkennen wenn er ein Mensch ist?
    wie zeigt sich ein GW im Astralraum ?


    ich hab gelesen, dass GW ganz normal Magie wirken können und irgendwo anders dass sie nur Adepten oder Aspektmagier werden können. was stimmt denn jetzt ? (vergesst da bitte mal die ganze spiel balance)


    das wär erstmals alles ^^ vielen dank schonmal


    ps: bin total noob und bitte mir das zu verzeihen ^^

  • OKI, also los:


    GW´s kanns prinzipiell zu allen Tieren geben, wie auch bei Totems gilt: wenn dir was fehlt, machs selbst. (Obwohl ich von Affen abraten würde, einer meiner Zocker nutzte das nur, um in Tiergestalt ballern zu können... :x ) (Fisch klingt für mich abba spontan auch nich clever :wink: )



    Ein GW hat eine Tier- und eine Menschengestalt, ob man nun auch andere Metarassen zulässt, bleibt ja jedem selbst überlassen, und Rassenboni würd ich dafür nie geben. (Metarassen sind im Compendium jedenfalls nicht erwähnt)


    Das Tier fließt kaum ins menschl. aussehen ein, BärenGW´s neigen zu starker Körperbehaarung, Leos zu Katzenaugen, etc, abba nichts wirklich auffälliges. Mit Astraler Sicht, sieht man in einem GW immer ein großes Exemplar seiner Tiergattung, da fällt er also auf.


    Laut Compendium können GW´s Magie immer wirken, KIkräfte nur in Menschengestalt (hi, was ein Quatsch!). Theoretisch können sie sowohl Schamanen als auch Hermetiker werden, auch wenn ich letzteres absurd finde, mal ehrlich, welches Tier entwickelt ein wissenschaftliches Interesse und schlägt sich gern mit Zahlen / Physik etc rum? :wink:


    Und immer dran denken: Eigentlich ist ein GW ein Tier, kein Mensch.
    Achja, weil alles so klingt, als hättest du keinen Zugriff aufs Compendium hättest, körperliche Attribute müssen doppelt (1x für Tier, 1x für Mensch) gekauft werden, nur für den Fall...


    Hoffe gehilft zu haben.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Zum Thema harter Brocken: Mein Gestaltwandler ist ein schwarzer Panther (also mit Leopard - Boni) und nicht wirklich hart.
    Regi ist da schon was Feines, wenn einem n Sniper [ :snipersmile: ] die Hinterläufe wegfezt.
    Obwohl...ist ein Panther ein harter Brocken?

  • Ja, ist er.
    Er knackt Schädel mit seinem Kiefer! Wer kann das schon?
    (Er hat glaub ich den stärksten Kiefer aller Landsäuger)
    Er ist ausserdem ein Top-Schwimmer und und tougher Jäger...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Na da hab ich ja Glück gehabt :lol: Es macht schon Spass, sie zu spielen.


    Meinst du, dass teilweise Verwandlung möglich ist?
    Also, rein zu Posing und Demonstrationszwecken die Zähne wachsen oder Krallen/Klauen spriessen lassen?

  • "Johnny Rico" schrieb:

    (Er hat glaub ich den stärksten Kiefer aller Landsäuger)


    Den dürfte eher die Hyäane haben ...


    "Jeroquee" schrieb:

    Meinst du, dass teilweise Verwandlung möglich ist?
    Also, rein zu Posing und Demonstrationszwecken die Zähne wachsen oder Krallen/Klauen spriessen lassen?


    Nach offiziellen Regeln ... Nein ...

  • Als GW Zauberer sollte man auch immer versuchen Körperlichen Entzug zu erreichen. Dieser Regeneriert mit 1 Schadenskästchen pro Minute. Betäubungsschaden (auch wenn man gut würfelt) viel langsamer!


    Ist wirklich etwas...... seltsam (um es milde auszudrücken)


    Nebenbei sei noch angemerkt das ein GW wenn er erschaffen wird viel schlechtere Werte hat als jeder Troll (mit Menschen schlecht zu vergleichen da so viele Körperattributsboni).
    Die 6 Körperlichen Attribute schneiden sehr ein. Ebenso wie die Hohen Kosten für die GW-Rasse. Um den auf gute Werte zu bringen braucht man massig Karma. Und mit dem Karma ist jeder Char hammer.
    Wir haben einen GW in der Gruppe. Und wenn man den Nachteil Tiermentalität richtig ausspielt........


    - GW wird Essen weggenommen..... (was macht ein Tieger wenn ihm wer sein Essen wegnimmt......)
    - Ein GW teilt immer in Beute und Jäger. Wenn der Johnson keine verdammt gute Waffe hat fällt er wohl in welche Kategorie?
    - Tieger und Adler haben kein Rudel.... Ergo kommt es oft zu Streitereien mit Mitrunnern. Sie verstehen nicht das die anderen sich ihm nicht unterordnen.


    Ich könnte noch mehr aufzählen. Ein GW ist mächtig! Nur ist er nur für GUTE ROLLENSPIELER erhältlich. Der auch die Tiermentalität gut rüberbringen kann. Wenn ein Spieler das bei mir nicht schafft/versucht, Würfel ich bei der Regenerationsprobe (hinter meinem SL-Schirm) halt ne 1 (Punkt). (Sonst werfe ich meist offen auf dem Tisch um die Spannung zu steigern.


    Man sollte sich auch mal vor Augen führen das jeder andere Char bei T Schaden schon tot währe. Wenn ein GW es darauf(!) anlegt spielt er eh suicidal.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also im alten Fanpro Forum in einem FAQ stand mal das GW nur so alt wie die normale Tierrasse die sie sind werden, regenaration hat damit nix zu tun. Und wo steht das normaler Betäubungsschaden regeneriert wird?


    Also ich sag mal so, die meisten magisch aktiven GW´s werden wohl wenn überhaupt Shamanen oder Shamanenadepten (auf die eine oder andere Weise sein) und wenn einer meiner Spieler da ständig auf körperlichen entzug setzt nenne ich das nichtmal im mindesten gescheites RP, mag sein das man da geteilter Meinung sein kann, aber ich würde ihn auf die eine oder andere Art bestrafen.


    Gestaltwandler halte ich ünrigens nicht für zu mächtig, denn ohne Panzerung und mit ein paar Erfolgen (die kein ungepanzerter GW resistieren wird) wird sogar eine leichte Pistole gefährlich. Der GW hat zwar noch den vorteil der Regeneration, aber dafür kann ein Meta zurückschießen oder was auch immer, der GW muss (sofern nihct magisch aktiv) zusehen das er in Nahkampfreichweite kommt. Überpowert oder sehr mächtig finde ich sie daher nihct, vor allem da man sie im Astralkampf schon arg in Bedrängniss bringen kann.

  • Moin


    Im Kompendium stand mal was von irgendeiner "besonderen" Cyberware, die es den gestaltwandlern nicht mehr ermöglichen würde ihre Form zu ändern! Weiß jamnd was darüber?

  • Implantatwaffen-Einsatz wohl, bis sie den Regenerationswurf nichtmehr schaffen: tote GW tun nichtmehr viel. 8)


    Im Ernst - Märchen. Alle CyberWare wird sofort abgestoßen, fehlende Körperteile regeneriert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein fehlendes Körperteil würde ich durchaus als körperlichen Schaden bezeichnen... und damit wird es regeneriert.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Verlust von Körperteilen fällt in SR unter 'permanenter Schaden' - dank Regeneration verschwindet aber 'Schaden' generell am Beginn der nächsten Kampfrunde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich denke, daß ein abgerissenes oder abgetrenntes Körperteil selbst die Regenerationsfähigkeit eines GWs übersteigt, und daher der Verlust des Gliedes wohl permanent sein dürfte.
    Den durch den Verlust erlittenen Schden dürfte er allerdings regenerieren, weil sich die Wunde ja schließt... das Bein oder der Arm dürften dann aber auf alle Fälle weg sein.

  • Wenn ich als Konzern einen GW am verwandeln hindern will, dann würde ich ihm ein Cyberherz implantieren. Dieses mit silberteilen aussen versehen (nur Teile) und diese mit einer "Plastiktüte" abdecken.
    Wenn er das in Menschengestalt nicht regeneriert (Vorraussetzung) dann würde bei der Verwandlung sich der Körper verändern. Das Herz würde bei der verwandlung dann warscheinlich aus der tüte rutschen und durch die Silberallergie würde die Tiergestalt nur das Cyberherz besitzen. Leider passen die "Anschlüsse" da nichtmehr (weil zu gross/zu klein). Ergo stirbt der GW da er kein Herz mehr hat.


    Es sind viele vielleicht in den Ausführungen. Aber welcher GW würde sich verwandeln wenn er mit (achtung Schätzung:) 30% Warscheinlichkeit daran stirbt.


    MfG SirDrow


    P.S: In den Romanen regenerieren sie Abgetrennte Unterarme. Sie wachsen Sekundenschnell nach und die Abgetrennte liegt noch vor ihnen auf dem Boden.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Streetsam" schrieb:

    Also ich denke, daß ein abgerissenes oder abgetrenntes Körperteil selbst die Regenerationsfähigkeit eines GWs übersteigt, und daher der Verlust des Gliedes wohl permanent sein dürfte.
    Den durch den Verlust erlittenen Schden dürfte er allerdings regenerieren, weil sich die Wunde ja schließt... das Bein oder der Arm dürften dann aber auf alle Fälle weg sein.


    Wiegesagt, daß ist so nicht das Fall.


    "SirDrow" schrieb:

    Wenn ich als Konzern einen GW am verwandeln hindern will, dann würde ich ihm ein Cyberherz implantieren. Dieses mit silberteilen aussen versehen (nur Teile) und diese mit einer "Plastiktüte" abdecken.
    Wenn er das in Menschengestalt nicht regeneriert (Vorraussetzung) dann würde bei der Verwandlung sich der Körper verändern. Das Herz würde bei der verwandlung dann warscheinlich aus der tüte rutschen und durch die Silberallergie würde die Tiergestalt nur das Cyberherz besitzen. Leider passen die "Anschlüsse" da nichtmehr (weil zu gross/zu klein). Ergo stirbt der GW da er kein Herz mehr hat.


    Scheitert an mehreren Dingen - GW regenieren in Menschengestalt, stoßen das Implantat schon ab bevor es angeschlossen ist (Regeneration), CyberWare wird bei Gestaltwandlungen mittransformiert und hat keine weiteren Effekte während der Verwandlung (Zauber), Verwundbarkeit und Allergie haben keine Auswirungen darauf und schlußendlich würde der GW bestenfalls einen T-Schaden erleiden, den er nach üblichen 1W6-Regeln regenerieren dürfte.


    "SirDrow" schrieb:

    Aber welcher GW würde sich verwandeln wenn er mit (achtung Schätzung:) 30% Warscheinlichkeit daran stirbt.


    Jeder. Es sind Critter, und Implantate sind für sie gelindegesagt unangenehmen, besondern aufgrund der Regenerationskraft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld