Gestaltwandler

  • Sorry, daß ich gerade ein wenig deine Argumentation zerlegen muß, aber:


    - Freunde finden. Ja...auch wenn der GW noch so intelligent ist, was bitte ist in seiner Begriffswelt ein "Freund"? Insbesondere bei einem Tiger-GW.


    - sich verlieben. Sehr heikles Thema. Ungefähr an dieser Stelle wäre der GW in meinen Augen nur noch ein Mensch mit Regeneration. Egal, wie intelligent oder sozialisiert der GW ist, er bleibt von seiner Grundeinstellung her ein Tier (siehe SR-Comp) und verhält sich so ...und da paßt "Liebe" als Konzept leider gar nicht rein (oder konnte man sowas bei Tieren etwa schon beobachten?)


    - komplett die Orientierung verloren? Dann geht der GW ein - wie andere Tiere auch.


    - Anderer Kontinent? Das ist so ziemlich die flacheste Ausrede, welche - interessanterweise - nicht nur bei GW-Spielern vorkommt. Bei den üblichen Margen, die man so im Shadowrunning sich verdient, genügen keine 2 Runs und man kann sich den Heimflug leisten. Dort raus aus dem Flugzeug/Schiff, rein in den Dschungel, fertig. Aber wer ist so konsequent? Keiner. Da werden Lebensstile angeschafft, das Geld versoffen oder in mächtige Waffenfoki gesteckt - alles schon gesehen.


    - Sympathie? - Lies dir mal so Artikel durch über irgendwelche Hirnis, die daheim Tiger halten und dann angefallen werden, sobald diese auswachsen. Und das sind solche, die ihnen quasi die "Muttermilch" gegeben haben - und trotzdem werden sie als "Opfer" klassifiziert und so behandelt.


    So, das dazu.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Die Motivation soll etwas Fremdartiges sein... nichts aus GZSZ. :roll:
    Das wäre nur gestört.
    Aber über die mögliche Motivation eines intelligenten, bewußten Raubtieres genaue, ausschließende Aussagen zu machen, ist dann doch etwas verwegen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Credstick" schrieb:

    ...und da paßt "Liebe" als Konzept leider gar nicht rein (oder konnte man sowas bei Tieren etwa schon beobachten?)


    Wow.... du musst von SEHR weit herkommen....

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Credstick" schrieb:

    (oder konnte man sowas bei Tieren etwa schon beobachten?)


    Diverse Vogelarten, die streng monogam eine lebenslange Bindung eingehen, machen nicht unbedingt den Eindruck, dass es da wirklich nur um Fressen und Fortpflanzung geht. Insbesondere dann nicht, wenn der Tod eines der Tiere in aller Regel auch zum Tod des zweiten Tiers führt (sozusagen "vor Trauer gestorben"), obwohl keine Probleme hinsichtlich Ernährung oder neuer Parnterfindung bestehen.


    Auch gewisse Tendenzen im Sozialverhalten von Primaten scheinen nicht ganz "emotionslos" zu sein (und Liebe ist nunmal auch "nur" eine Emotion).


    Schwierig wird es nur, aus solchen Sachverhalten irgendwelche Erkenntnisse hinsichtlich einer Fantasie-Rasse mit quasi-menschlicher Intelligenz ableiten zu wollen ...

  • Zitat

    (und Liebe ist nunmal auch "nur" eine Emotion).

    ..warum drängt sich da grade Al Pacino in einer gewissen Rolle auf? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok...dann haben wir zumindest eine Art Bestätigung für gewisse GW gewisser Vogelarten. Und sonst? Dann haben wir noch ein paar Primaten-GWs, bei denen man sich das durchaus denken kann (immerhin sind sie uns ja nicht unähnlich). Aber wie sieht es beim ganzen großen Rest aus? :wink:


    Also Leute...die Gegenargumente sind zwar vorhanden, aber besonders stichhaltig sind sie nicht - und Flames in Richtung meiner Person will ich lieber gar nicht anfangen zu beantworten.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Naja, um eine so allgemeine These zu kippen reicht eines. ;)


    Der Punkt ist wiegesagt individuell festzulegen - unter anderem von der Art des GW.


    Da gibt es einfach zuviele Verhaltensmuster...
    Aber ja, ich verstehe was du generell mit seltsamen GWs meinst... bei Teilwandlung reicht es auch mir, ebenso wie bei kirchlicher Trauung mit einem MetaMenschen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zwar hat Credstick schon genug gesagt, um die Argumente zumindest Fragwürdig zu machen, aber ich hab da noch ein par andere Ansätze, die ich auch niemandem Vorenthalten Will. :roll:


    Freunde finden:
    Schick! Nur leider sind die meistgespielten GW's genau die einzelgängerischen Rassen, die von hause aus erstmal absolut nichts mit freunden am Hut haben.


    Sich verlieben:
    *leierkastenauspack*
    GW sind tiere die sich in menschen verwandeln. Damit dürfte das Verlieben in einen Menschen in etwa so sien, als wenn ein mensch sich in ein Tier verliebt.


    Die orientierung verlieren:
    Ach ja... Und deswegen schließe ich michv erschiedenen (oder einer Festen) gruppen aus schwerkriminellen an, die in hochsicherheitsanlagen einbrechen. Alles klar!


    Der beliebte Andere Kontinent:
    Siehe Credstic. Wieviel Kostet die Überfahrt mit einem Schiff? selbst wnen wir hoch greifen und der GW eine erste Klasse Fahrt nimmt kommt er an das Gelt weit leichter und sicherer ran. Er überfällt leute in schlechteren gegenden. Dabei besorgt er sich dann nebenbei noch Kleidung und Nahrung.


    Runs und Sympathie:
    Ein Run ist garantiert genau das wo jedes Tier sich wohlfühlt. Leute die auf einen schießen, man muß sich an haufenweise Konventionen halten und die Runner untereinander sind auch nicht immer die freundlichsten.


    Edit: War etwas langsam wegen Telefon

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • "Diesel" schrieb:

    Damit dürfte das Verlieben in einen Menschen in etwa so sien, als wenn ein mensch sich in ein Tier verliebt.


    ..denk nochmal drüber nach, was du da grade geschrieben hast. :twisted:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • *nachgedacht*
    Und nun? Ich rede nicht von menschen die Sagen "Ich liebe Meinen Hund" sondern von denen die sich wirklich in das tier verlieben. Da ist ein großer unterschied. Denn das wort "lieben" wird verdammt inflationär angewand. Und bei 6 Milliarden menschen mag es ein par verirrungen geben die wirklich aus irgend einer Störung heraus ein Tier lieben. Allerdings gibt es doch wesentlich weniger GW's.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • NEUGIER könnte mir noch einfallen (nicht umsonst HAT NEUGIER DIE KATZE GETÖTET)


    Und das Ding mit der Liebe: Ein Wolf-Gestaltwandler der sich in einen Menschen verliebt ist nicht ein Wolf der sich in einen Menschen verliebt sondern ein Wolf-GESTALTWANDLER der sich in einen Menschen verliebt.


    Allerdings halte ich Liebe für eine seltene Gelegenheit um einen GW zum Runner werden zu lassen.


    Eher ein Rudel-Tier-GW der versucht das Rudel in dem er Aufwuchs zu schützen (Öko-Terroristen u.ä.)


    Wenn sie Sprechen können, dann können sie auch sehr abstrakt denken (für ein Tier), und dann werden ihnen Dinge wie Liebe, Rache, Freundschaft, Geldgier, Machtgier, Nervenkitzel auch eher etwas geben als gewöhnlichen Tieren.


    (sagt meine Barbie)


    PS.: Wenn im Winter die Reifenspuren der Forst-Fahrzeuge gefroren sind dann nimmt unsere Hündin immer Anlauf und schliddert wie bescheuert über das Eis - und es hilft ihr weder bei
    a) der Fortpflanzung
    b) der Nahrungsaufnahme
    c) dem Schutz vor Feinden


    Sie macht es trotzdem, mit wachsender Begeisterung. Ist sie in Wirklichkeit gar kein Hund?



    PPS.: Der Hund meine ehemaligen Nachbarn ist eingegangen als der Nachbar dauerhaft ins Krankenhaus eingewiesen wurde, obwohl sich dessen Frau und die Kinder sehr liebevoll um ihn gekümmert haben.


    War der in Wirklichkeit ein Mensch-GW?

  • Das mit dem abstrakten Denken ist vielleicht ein wenig drin, aber es wird IMHO kaum / nie den Level "Wenn ich x sage, dann passiert y" übersteigen - ähnlich wie bei normalen Tieren auch. Deswegen kann der GW ruhig von Liebe reden, aber ob er sie je geben kann? Wage ich zu bezweifeln. Rudel-Tier und Schutz des Rudels sind schon wieder Instinkte.


    Zu den PS:
    Also ich habe auch schon Hunde bei ähnlichen Aktivitäten beobachten dürfen. Und meistens resultieren diese aus dem Wunsch nach Aufmerksamkeit. "Schau mal, wie toll ich übers Eis schlittern kann..." oder "Schau mal, dieser Stein, den knurr ich jetzt an, weil der ganz besonders grau ist"


    Damit landen wir - zugegeben über zwei Ecken -mindestens schon bei b) :wink:


    Wenn das Herrchen aufmerksam ist, dann springt eher ein Leckerli dabei heraus und etc.pp.. Es ist manchmal schon sehr faszinierend zu beobachten, wie "dressiert" die Herrchen/Frauchen durch manche Hunde sind.


    Was den zweiten Teil angeht: Ja, es gibt unzählige solcher Fälle. Und? Interessanterweise kenne ich keinen Hund-/Wolfs-GW, der solche Stunts abzieht. Warum nicht?


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Rudel-Tier und Schutz des Rudels sind schon wieder Instinkte.


    Du solltest Dir eventuell die Frage stellen, in wie weit menschliche Emotionen auch instinktbasiert sind


    Zitat

    Wenn das Herrchen aufmerksam ist, dann springt eher ein Leckerli dabei heraus und etc.pp.. Es ist manchmal schon sehr faszinierend zu beobachten, wie "dressiert" die Herrchen/Frauchen durch manche Hunde sind.


    Die selbe Dressur führt ein Säugling mit seinen Eltern durch, indem er eine Verbindung zwischen Schreien und anschließendem gefüttert, gewaschen und zärtlich rumgetragen werden herstellt ...

  • Zitat

    Damit landen wir - zugegeben über zwei Ecken -mindestens schon bei b)


    Dafür kriegt sie bei uns nix - da springt ja nix für uns dabei raus :wink:



    Zitat

    Was den zweiten Teil angeht: Ja, es gibt unzählige solcher Fälle. Und? Interessanterweise kenne ich keinen Hund-/Wolfs-GW, der solche Stunts abzieht. Warum nicht?


    Wollte bloß aufzeigen das Gefühle wie Liebe zu einer anderen Gattung (egal ob GW-Mensch oder Hund-Mensch) oder zumindest tiefe Zuneigung durchaus drinn sind, von wegen "aus Liebe zu einem Meta-Menschen" da bleiben.


    Aber für mich bliebe die Faszination am Unbekannten der wahrscheinlichste Grund, wenn ein GW bei den Menschen bleibt und zum Runner wird.


    (sagt meine Barbie)

  • Ok...soeinen Grund würde ich als SL sogar akzeptieren ...aber sonst?


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    Bestätigte Tierarten die Leid und Trauer sowie Liebe bei ihren Partnern zeigen:


    Außerdem gibt es einige einzelgängerische Rassen, diejedes Jahr den gleichen Partner bevorzugen und mit ihm manchmal die Jungen aufziehen, wie beispielsweise:
    manche Bärenarten
    manche Tigerarten
    und andere


    Zitat

    Wieviel Kostet die Überfahrt mit einem Schiff? selbst wnen wir hoch greifen und der GW eine erste Klasse Fahrt nimmt kommt er an das Gelt weit leichter und sicherer ran. Er überfällt leute in schlechteren gegenden. Dabei besorgt er sich dann nebenbei noch Kleidung und Nahrung.


    Auch wenn man sich genug Geld angespart hat, wie ZUM TEUFEL soll man
    unbemerkt aus dem Land und in ein anderes wieder hinein kommen? Es gibt Tausende Wissenschaftler die gerne Experimente mit Gestaltwandlern durchführen würden (zumindest ich würde das wollen) und es gibt genug Kopfgeld- und Hobbyjäger die sich danach sehnen einen GW als Trophäe zu haben

  • "computerrpgfreak" schrieb:

    Außerdem gibt es einige einzelgängerische Rassen, diejedes Jahr den gleichen Partner bevorzugen und mit ihm manchmal die Jungen aufziehen, wie beispielsweise:
    manche Bärenarten
    manche Tigerarten
    und andere


    Ja. Stimmt. Sorry. Die in meinem letzten Post waren die die mir spontan eingefallen sind.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "computerrpgfreak" schrieb:

    Auch wenn man sich genug Geld angespart hat, wie ZUM TEUFEL soll man
    unbemerkt aus dem Land und in ein anderes wieder hinein kommen?


    Genauso, wie er das als Runner tun würde. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "computerrpgfreak" schrieb:

    Auch wenn man sich genug Geld angespart hat, wie ZUM TEUFEL soll man
    unbemerkt aus dem Land und in ein anderes wieder hinein kommen?


    Ein einfaches Beispiel:
    Man geht zum Hafen, sucht sich ein heruntergekommenes, großes schiff und entweder fährt man als Blinder Passagier mit (Die Menschlein an Bord können einem eh nichts, falls sie einen entdecken.) oder Zahlt für die Überfahrt.


    Strengstens kontrollierte Flüge sind längst nicht die einzige Möglichkeit.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.