Sind Schrotflinten Einhand- oder Zweihandwaffen?

  • "cerbero" schrieb:


    Von daher Have Fun, bei einer Altmayer regt sich ja auch keiner drüber auf


    a altmayr is a kleine pumpgun, die muss man mit 2 Händen schießen sonst kann man ja net nachladen.


    Und überleg mal ob das wirlich was bringt... wenn du 2 doppelläufige hast, dann kannst maximal 4x schießen bevor du eeeewig nachladen musst, kannst smart vergessen usw. Ich würd das zwar als spielleiter zulassen, aber als Spieler lassen weils einfach nix bringt.
    Ich hab mir ne 3-Läufige Flinte anfertigen lassen und abgesägt, da kriegt man immerin eins aufs Schadensniveau drauf wenn man alles rausbläst.

  • "Anonymous" schrieb:

    a altmayr is a kleine pumpgun, die muss man mit 2 Händen schießen sonst kann man ja net nachladen.
    ...
    Ich hab mir ne 3-Läufige Flinte anfertigen lassen und abgesägt, da kriegt man immerin eins aufs Schadensniveau drauf wenn man alles rausbläst.


    1. Die Altmayr wird als HM - Waffe geführt, ob das nun zwei Hände erfordert oder nicht, ist damit nicht gesagt. Regeltechnisch kann man 2 Schuß mit einer Hand abgeben und Ende. Wenn du in deiner Gruppe Intern eine Pumpgun draus gemacht hast, deine Sache :wink:
    2. 3 Schuß = Salve = +3 PN/ +1 PN 8)

  • "cerbero" schrieb:

    1. Die Altmayr wird als HM - Waffe geführt, ob das nun zwei Hände erfordert oder nicht, ist damit nicht gesagt. Regeltechnisch kann man 2 Schuß mit einer Hand abgeben und Ende. Wenn du in deiner Gruppe Intern eine Pumpgun draus gemacht hast, deine Sache :wink:


    Nö. Laut Arsenal ist sie EM. Richtig ist allerdings, dass sie im Text als Pump-Action und nicht als Selbstlader ausgewiesen wird. Macht aber rein regeltechnisch keinen Unterschied. Und da sie als Pistole zählt, kann man sie folglich auch beihändig benutzen.

  • Moin,


    Hab ich mich auch öfters gefragt.
    Ich würde einfach euren SL fragen, und was der sagt ist richtig. Regeltechnisch ist es eigentlich kaum abgedeckt...


    Was ich seltsam finde:


    Remmngton Roomsweeper (geile Waffe übrigens) ist eine Schwere Pistole, 9S (f) Schaden, Tarnstufe 6.


    Die kurzläufige Version der Defiance T-250 ist eine Schrotflinte mit 9S (f), Tarnstufe 6, verwendet aber die Reichweite einer Schweren Pistole... ...man schießt aber mit der Fertigkeit "Schrotflinte".


    Die Desperados ist eine Schrotflinte (auch wenn sie aussieht wie eine Schrotpistole), hat einen Schaden von 9S oder 9T (f) (wobei ich vermute, dies ist ein Druckfehler, gemeint ist meiner Meinung nach eher 9M oder 9S(f)), Tarnstufe 6, verwendet auch die Reichweite für eine Schwere Pistole.


    Sprich mehr oder minder 3 Schrotpistolen (alle TS 6), eine schießt man mit Pistolen, zwei mit Schrotflinten, alle haben Reichweite einer schweren Pistole, aber die Desperados macht einen verdammt hohen Schaden (wenn´s kein Druckfehler ist)...


    Gut, nachteil der Desperados ist, EM-Modus, Choke lässt sich nicht mehr verstellen, keine Montage auf dem Lauf. Aber dafür, dass es eher als Sammlerstück beschrieben wird, finde ich das Ding doch schon sehr heftig...


    Wie gesagt, soll euer Spielleiter entscheiden, ob er dich damit rumlaufen lassen will und die Dinger als Flinten oder als Pistolen ansieht... ...sind dem Bild nach zu urteilen irgendwo dazwischen.


    Bei MPs hat man auch häufig das Problem...
    Hatte einen Char, der mit 2 H&K 227 rumgelaufen ist... ...bis ich dann mal eine Zeichnung davon gesehen habe. Mit zwei Ingram Smartguns, Mack 10s oder UZIs kann man ganz gut rumrennen. (Das steigert außerdem den Coolnessfaktor um 5 Punkte ;) )


    Bye,
    Yvo

  • "Yvo" schrieb:

    Was ich seltsam finde:


    Remmngton Roomsweeper (geile Waffe übrigens) ist eine Schwere Pistole, 9S (f) Schaden, Tarnstufe 6.


    Die kurzläufige Version der Defiance T-250 ist eine Schrotflinte mit 9S (f), Tarnstufe 6, verwendet aber die Reichweite einer Schweren Pistole... ...man schießt aber mit der Fertigkeit "Schrotflinte".


    Das System hat derart viele Absonderlichkeiten, dass es sich gar nicht lohnt, die alle aufzuzählen. Aber gerade die Zordnung von Waffenfertigkeiten ist teilweise recht merkwürdig.
    Ich kann da nur als Denkansatz mal die Regelung aus dem SFD-Addendum empfehlen, die wenden wir derzeit an: Alles was pistolengroß ist, ohne Schulterstütze und einhändig verwendet wird, ist Pistole. Alles was Schulterstütze hat, entsprechende Größe und zweihändig benutzt wird, zählt als Gewehr. Für Automatikfeuer gibt's dann einen zusätzlichen Skill.

  • "Yvo" schrieb:

    Bei MPs hat man auch häufig das Problem...
    Hatte einen Char, der mit 2 H&K 227 rumgelaufen ist... ...bis ich dann mal eine Zeichnung davon gesehen habe.


    Denk Dir einen kürzeren Lauf, die Schulterstütze weg und auch die Zieloptik weg, dann hast Du Deine kompakte MP, mit Akimbo-Fähigkeiten...
    Die Bilder sind manchmal etwas "unexakt"


    EDIT: Rechtschreibung

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

    Einmal editiert, zuletzt von raph ()

  • "raph" schrieb:

    Denk Dir einen kürzeren Lauf, die Schulterstütze weg und auch die Zieloptik weg, dann hast Du Deine kompakte MP, mit Akimbo-Fähigkeiten...
    Die Bilder sind manchmal etwas "unexakt"


    Schulterstütze? Muss man GAR keine Rücksicht drauf nehmen. Die Gewehre haben laut Beschreibung auch zu 90% keine Schulterstütze... wie man was treffen soll, wenn man nur aus der Hüfte schießt, ist aber eine Frage, die man besser ungestellt lässt.

  • naja... 2 MPs = 20 kugeln / runde... da is vielmehr die frage, was man nicht trifft :roll:


    wenn man aber ein wenig unauffälliger vorgehn will, nimmt man halt nur eine (mit schulterstütze und evtl sogar nem vordergriff) und ballert damit weniger, aber dafür genauer...


    jedem das seine (ich für meinen teil, hab beides und entscheide vor ort, was gerade passt... ) 8)

  • Cheesus : Der Vorteil bei 2 MPs (oder Pistolen) ist: Man kann sich jederzeit entschließen mit nur einer zu ballern. Außerdem hat man häufig (wenn man nicht pausenlos mit zweien ballert) noch ein wenig Muni in der einen, wenn die andere leer ist.
    Und wie gesagt, der Coolness-Faktor (ich werde mir demnächst mal ausdenken, wie sich der berechnet) steigt um mindestens 5 Punkte.


    Bye.
    Yvo

  • "Crusader" schrieb:

    Schulterstütze? Muss man GAR keine Rücksicht drauf nehmen. Die Gewehre haben laut Beschreibung auch zu 90% keine Schulterstütze... wie man was treffen soll, wenn man nur aus der Hüfte schießt, ist aber eine Frage, die man besser ungestellt lässt.

    Blödsinn?


    Lies vielleicht nochmal nach, bevor du solchen Dummfug schreibst.
    Als Hinweis wo: Arsenal, Waffenerschaffungssektion


    cya Wraith

  • Also irgendwie ist diese Referenz noch grausiger als die kritisierte Aussage... :-k


    1. die Referenz findet sich erstmal bei der Einleitung des Gewehrabschnittes...
    2. die Referenz im CC lautet, daß jedes Gewehr zwar eine hat, sie aber egal ob fest oder ausklappbar keinerlei Auswirkungen hat...
    3. FP hat in den Änderungen vom CC zum Arsenal dann munter diese Regelung bei einigen Gewehren ignoriert, bei anderen nicht...

    :arrow: es ist regeltechnisch egal ob man ein -Gewehr anschlägt oder nicht, es sei denn man packt ein Schockpolster dazu.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "[wraith schrieb:

    "]Blödsinn?


    Lies vielleicht nochmal nach, bevor du solchen Dummfug schreibst.
    Als Hinweis wo: Arsenal, Waffenerschaffungssektion


    Ich bin nicht derjenige, der hier Dummfug schreibt. Keine einziges der Sturmgewehre im Arsenal weist regeltechnisch eine Schulterstütze aus. Sie ist weder im Text vermerkt, noch im Waffenprofil berücksichtigt. Ansonsten müsste beispielsweise für die AK-97 auf Seite 147 unter "RK" ein 0(1) für die Schulterstütze stehen. Tut es aber nicht, woraus man ableiten könnte, dass sie reinregeltechnisch nicht existent ist.
    Regeltechnisch wirksame Schulterstützen sind tatsächlich nur bei den Gewehren vorhanden, wo es explizit erwähnt wird, beispielsweise dem Samopal.
    Das einzige was ich in dem "Waffenbau"-Kapitel auf die Schnelle dazu gefunden habe, war die Anmerkung, dass Gewehre und Schrotflinten nicht die Modifikation "Schulterstütze" erhalten dürfen. Was durchaus interessant ist, da die meisten Vertreter dieser Kategorien laut Bild jedoch welche besitzen. Ich hab auch noch nirgends gelesen, dass alle dieser Waffen als mit SST ausgestattet zählen (die EInleitung der Gewehr-Sektion spricht diesbezüglich auch nicht davon, dass IMMER eine SST vorhanden ist... sie sagt nur, dass manche Gewehre feste, und manche ausklappbare SSTs besitzen, aber nicht, dass ALLE Gewehre eine besitzen). Und wenn dem so wäre, stellt sich wieder die Frage, warum es dann nur bei jeden Waffen, bei denen das Vorhandensein explizit erwähnt wird, regeltechnisch zum Tragen kommt.


    Soviel zum Thema "vorher lesen", Klugscheißer. Ich könnte dir auch noch ergänzend die Benutzung deines - Großhirns - so vorhanden - nahelegen.

  • "Crusader" schrieb:

    Regeltechnisch wirksame Schulterstützen sind tatsächlich nur bei den Gewehren vorhanden, wo es explizit erwähnt wird, beispielsweise dem Samopal.


    ..und das nur im Arsenal - im CC nicht.
    Ein Hoch auf die Feinheiten der Änderungen von FP... :?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ganze hat mich auch schon immer ein wenig gewundert.
    Ich habe das für mich so abgeleitet: Gewehre, und Schrotflinten dürfen nicht die Modifikation "Schulterstütze" bekommen, weil sie schon eine haben - Gebietet irgendwie die Logik, finde ich, was ist denn das für ein Gewehr ohne Schulterstütze?


    Jetzt ist natürlich die Frage: Warum bekommen die Dinger dann keinen Punkt Rückstoßkompensation? Da könnte man entweder sagen, das ist vergessen worden, und ihnen einfach einen geben. Oder man sagt, da die Dinger ein größeres Kaliber haben, haben sie auch von Anfang an einen Punkte mehr mehr Rückstoß, so dass die Schulterstütze quasi schon miteingerechnet ist. Dann würde ich aber der Konsequenz wegen diese Regelung auch auf Sturmgewehre und LMGs ausweiten, und bei Schrotflinten ohne Schulterstütze einen Punkt mehr Rückstoß einrechnen.


    Das löst aber auch das Problem, ob Schrotflinten Einhand- oder Zweihandwaffen sind, auch nicht endgültig, aber man könnte zumindest sagen, dass man alle Waffen ohne Schulterstütze einhändig führen kann.

  • Man darf alle Waffen einhändig führen... nur bei 'gewehrgroßen' Waffen bekommt man dann einen MWM von +2.
    Und nun hat man den Spaß, was 'gewehrgroß' ist - 'pistolengroß' ist alles mit einer TS von 4+...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Kernspalt" schrieb:

    Jetzt ist natürlich die Frage: Warum bekommen die Dinger dann keinen Punkt Rückstoßkompensation? Da könnte man entweder sagen, das ist vergessen worden, und ihnen einfach einen geben. Oder man sagt, da die Dinger ein größeres Kaliber haben, haben sie auch von Anfang an einen Punkte mehr mehr Rückstoß, so dass die Schulterstütze quasi schon miteingerechnet ist. Dann würde ich aber der Konsequenz wegen diese Regelung auch auf Sturmgewehre und LMGs ausweiten, und bei Schrotflinten ohne Schulterstütze einen Punkt mehr Rückstoß einrechnen.


    Wenn wir der FP-Logik folgen, hat die Samopal entweder ein Super-Kaliber (weniger Rückstoß bei gleichem Schaden), oder eine Super-Schultersütze... die zählt nämlich definitiv, wie man der tabellarischen Zusammenfassung der Werte entnehmen kann.
    Hm, macht wohl keinen Sinn, sich noch groß darüber aufzuregen. Als wir das Arsenal noch benutzt haben, sind wir einfach nach Bildern gegangen, und haben den entsprechenden Waffen dann eben eine regeltechnisch wirksame SST zugesprochen.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man darf alle Waffen einhändig führen... nur bei 'gewehrgroßen' Waffen bekommt man dann einen MWM von +2.
    Und nun hat man den Spaß, was 'gewehrgroß' ist - 'pistolengroß' ist alles mit einer TS von 4+...


    Man sollte von Tarnstufen nicht unbedingt auf die Größe schließen, denn rein von der Tarnstufe wäre eine Predator mit Schalldämpfer genauso "groß" wie ein AK-97.

  • "Crusader" schrieb:

    Man sollte von Tarnstufen nicht unbedingt auf die Größe schließen, denn rein von der Tarnstufe wäre eine Predator mit Schalldämpfer genauso "groß" wie ein AK-97.


    Sowieso - dafür gibt es auch einen anderen Thread. ;)
    Ich sagte nur, wie es regeltechnisch definiert ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld