Sind Schrotflinten Einhand- oder Zweihandwaffen?

  • Hi


    Hab vor kurzem Deperados gesehen und kam dabei auf die Idee einen Elfen Adepten mit Beidhändigkeit zu bauen. Jetzt tut sich die Frage auf Schrotflinten zählen regeltechnisch unter die Hauptkategorie Gewehre und Gewehre sind Zweihandwaffen! Also würde ein Elf +2 aufgrund einhändigen führens einer Zweihandwaffe bekommen.


    Frage! :?: Sind Kurzlaufschrotflinten wie die Desperados oder die TEC 603 "Stier" auch Zweihandwaffen? Wenn ja säh das ganz schön lächerlich aus! :lol:


    (Könnte aber sein das sie zweihändig geführt werden müssen, sonst würden sie ja vielleicht wie die Roomsweeper unter schwere Pistolen zählen!)

  • Dazu gibt es verdammt wenig in SR... und der Rahmen bestimmt ersteinmal nur die nötige Fertigkeit.


    Eine Waffe mit TS 4+ ist gemäß Schnellziehregeln 'pistolengroß' - also wohl ohne den Aufschlag für 'gewehrgroße' Waffen einhändig zu führen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "cerbero" schrieb:

    es gilt trotzdem der doppelte Rückstoß wie bei jeder anderen Schrotflinte auch.


    War es nicht nur im Salvenmodus der unkompensierte Teil dre verdoppelt wurde? :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... man hat nicht gesehen, ob er "einhändig" was getroffen hat :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Toa" schrieb:

    Das erinnert mich an zwei Videoclips, die ich neulich gesehen habe...


    Shotgun und Auto Shotgun. Weiß nicht wie zuverlässig die sind, aber scheinbar funktioniert es unter gewissen Voraussetzungen. ;)


    Was mal eider nicht sieht ist, was für Munition verwendet wird ;)
    Die amerikanische Polizei verwendet z.B. recht gernen LowPower Munition für Schrotflinten.
    Und ansonstne würde ich sowohl die "Pistolen"-Flinten wie Altmayer, Roomsweeper und Wirtz Democontrol (alle haben einen Vorderschaft) als auch die Kurzlaufflinten als Zweihandwaffen betrachten. Und um ehrlich zu sein weis ich nicht, was daran lächerlich aussehen soll.

  • cerbero
    ... klar nach SR ist eine Schrote auch eine allesvernichtende Superwaffe! :wink:


    ... aber treffen sollte man doch schon noch. 8)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Och... negative MWs sind schon praktisch. :silly:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auf welche Distanz ist die Frage. ;)
    1er Choke :arrow: 8m
    2er Choke :arrow: 16m
    3er Choke: arrow: 24m
    etc. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Toa" schrieb:

    Das erinnert mich an zwei Videoclips, die ich neulich gesehen habe...


    Shotgun und Auto Shotgun. Weiß nicht wie zuverlässig die sind, aber scheinbar funktioniert es unter gewissen Voraussetzungen. ;)


    Toa Du findest echt die komischsten Sachen. Wo kriegst Du den Kram überall her?


    So wie das da aber aussieht schießt der zwar mit einer Hand, könnte aber nicht mit 2 gleichzeitig schießen.

  • "Jinx" schrieb:

    Wo kriegst Du den Kram überall her?


    Internet. 8)


    Da waren auch noch einige andere Videos, und zugegebenermaßen habe ich mich teilweise gefragt ob der Typ nicht mit Platzpatronen schießt.

  • ... doch doch der "schießt" schon! :wink: Mit den Platzpatonen könnte stimmen, im Hinblick auf die "Ladehemmung" (die sind ja auch häufiger mit Platzies.. war jedenfalls beim Bund so)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Afaik schießt der Typ nicht mit Platzpatronen. Wäre glaub auch komisch, wenn jemand bei nem Ausbildungsgang auf dem Schießstand mit Platzis schießen würde. Außerdem könnte ich mir nicht so richtig erklären, warum die Zielscheiben in Bewegung geraten wenn jemand mit Platzpatronen drauf schießt.


    Außerdem hat der Mann 24 Jahre Erfahrung bei verschiedenen britischen Polizei und Spezialkräften. Da glaube ich gerne dass der solche Sachen mit echten Ladungen schafft.

  • "Stompy" schrieb:

    Afaik schießt der Typ nicht mit Platzpatronen. Wäre glaub auch komisch, wenn jemand bei nem Ausbildungsgang auf dem Schießstand mit Platzis schießen würde.


    Schießstand und Platzpatronen sind nichts ungewöhnliches. Beim Bund lernst Du erst damit überhaupt das schießen.


    Zitat


    Außerdem könnte ich mir nicht so richtig erklären, warum die Zielscheiben in Bewegung geraten wenn jemand mit Platzpatronen drauf schießt.


    Kommt auf die Entferung an. Das Treibgas fliegt ja auch noch ein paar Meter weit.


    SYL