Shadowrun meets Jurassic Park

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ich ziehe allerdings gerne nochmal die Parallele zu den Großkatzen. Kleinere Beutetiere werden von allen Raubkatzen im Alleingang erlegt. Da gibt's nichtmal mehr eine Jagdgemeinschaft. Große Beute wird in solchen Jagdgemeinschaften gejagt, aber noch immer schlägt das Individuum seine Beute einzeln. Erst bei wirklichen "Grosszielen" wird dann gemeinschaftlich gehetzt und getötet. Bei Wölfen ist es auch nicht anders, wobei die sogar einen deutlich ausgeprägteren Hang zur echten Rudeljagd haben. Wenn man also nicht unbedingt von fundamental anderen Verhaltensweisen bei Raptoren ausgehen will, nur weil keiner sie in Natura erleben konnte, dann wird auch ihr Jagdverhalten sich in diesen Bahnen bewegen.


    Ich weiß es liegt schon eine Seite zurück, aber das war mir beim überfliegen aufgefallen. Denn hier gehst du wiederrum vom falschen Standpunkt aus. Nehmen wir das Beispiel der Löwen:
    Ein einzelnes kleines Tier werd der Löwe selber erlegen. Doch was ist mit 20 Hasen ? Dann wird wieder eine Rudeljagt entstehen bei der ja genügend Nahrung bereitsteht, aber von einem einzelnen Löwen nicht "bewältigt" werden kann ==> das Rudel jagt gemeinsam


    Genauso kann man das auch auf die Runnergruppe von 4-5 Leuten(Hasen
    :D )übertragen die dann wiederrum eine Rudeljagt erfordern.


    -Fearless

  • Soviele Hasen sind in der Gegenwart von Raubkatzen sehr schnell sehr viele einzelne kleine Beute, und noch viel schneller im Erdloch verschwundene Beute. ;)


    Womit es schlicht eine Situation ist, die nie vorkommt, deshalb auch nicht groß in den Verhaltensmustern steckt, und sich sowieso die Frage stellt, warum ein Löwe Hase jagen sollte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Allein weil wir wohl nie wissen werden wie die Biester es angestellt haben sollte das vielleicht jeder SL so durchziehen wie es am besten zur Geschichte paßt, außer.....


    ........eure Spieler hören auf zu spielen weil ihnen das Verhalten der Viecher unnatürlich vorkommt.


    ........ihr wollt eine Doktorarbeit zu dem Thema abgeben.


    ........in der Bundesrepublik Deutschland werden endlich die letzten zehn lebenden Exemplare gefunden und bei der Jagd in natürlicher Umgebung beobachtet.




    (denkt meine Barbie)


    EDIT: Die Raptoren, nicht die Löwen

  • "Fearless" schrieb:

    Ich weiß es liegt schon eine Seite zurück, aber das war mir beim überfliegen aufgefallen. Denn hier gehst du wiederrum vom falschen Standpunkt aus. Nehmen wir das Beispiel der Löwen:
    Ein einzelnes kleines Tier werd der Löwe selber erlegen. Doch was ist mit 20 Hasen ? Dann wird wieder eine Rudeljagt entstehen bei der ja genügend Nahrung bereitsteht, aber von einem einzelnen Löwen nicht "bewältigt" werden kann ==> das Rudel jagt gemeinsam


    Es jagdt "gemeinsam" und dennoch wird jeder einzelne Löwe exakt einen der 20 Hasen auf's Korn zu nehmen versuchen und ein echtes Treibverhalten mehrer Löwen auf einen Hasen wird auch nicht vorkommen ...
    :arrow: Keine echte Rudeljagd in dem Sinne, wie sie hier für den Raptor angenommen wurde ...


    __________



    "Der Durst" schrieb:

    ........eure Spieler hören auf zu spielen weil ihnen das Verhalten der Viecher unnatürlich vorkommt.


    Genau das sollte diese Diskussion eventuell vermeiden :mrgreen:


    Zitat

    ........ihr wollt eine Doktorarbeit zu dem Thema abgeben.


    Besser nicht ...


    Zitat

    ........in der Bundesrepublik Deutschland werden endlich die letzten zehn lebenden Exemplare gefunden und bei der Jagd in natürlicher Umgebung beobachtet.


    Genausogut können wir sie "klonen" :mrgreen:

  • Da es unter anderem um den Punkt ging, wo davon ausgegangen wurde das 4+ Raptoren auf den Stärksten nahkämpfer gehen und er deswegen ja keine Chance hat ist die Diskussion um das jagdverhalten nicht unbegründet. Raptoren (vor allem Großraptoren) sind einfahc nicht klein genug um zu mehr als ein oder 2 Maximal 3 ieren einen menschen anzugreifen. Esseidenn man nimmt eine Unterart, die weit kleiner Ist als sie in Jurassic Park dargestellt wurden. (so in der größe von den kleinen von JP2) dann können es auch mehrere Werden. Aber bei solchen wuselwesen soltlen eh andere regeln gelten als +1 für jeden Freund im nahkampf. Und die nimmt ein Strassensam auch problemloß in massen auseinander. jeder treffer ein totes Vieh.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Da w+üprd ich doch die Compies nehmen. Wobei man da sagen kann, dass diese klassische Aasfresser sind und nur totes udn verletztes anfgreifen. Allerdinmgs gehen sie dann auch nicht wie im Film von JP 2 vor sondern eher, wie bei Tod vin Hammond, sie gehen zurück wenn er sich wehrt und kommen dann wieder näher. Wenn die beute keiee kraft hat dann........


    Dass kann man als psannung einbauen wenn die RUnner mal kurz ziemluch am Ende sind und dann die Compies kommen, so kann man Action einbauen für die RUnner die leicht k,o sind und die anderen müssen schnell die NMedipaks organisieren die irgendwo lagern.

  • "Japan001" schrieb:

    ...., so kann man Action einbauen für die RUnner die
    leicht k,o sind und die anderen müssen schnell die NMedipaks organisieren die irgendwo lagern.


    und durch die "Rückwand" dieses Medipacklagers, bricht dann normalerweise ein Raptorkopf und schnappt nach den Runnern die die Medipacks greifen! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Japan001" schrieb:

    Wieso wusstest du das? Klar!!! Sonst wöären die Spieler traurig. So klassiker muss man einbauen. :D


    .... ich gucke viel zu viel Fernsehen! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • .oO(..vermutlich erschießen sie den lauernden Klischee-Raptor einfach präventiv durch die Zeltwand, bevor sie sich dranmachen...)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klar - aber dabei das Klischee aufbrechen/verdrehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na ja, man muss halt mit den Erwartungen spielen herauskitzln was sie wohl erwarten und dann kann man ja wissen was man da am besten machen kann.
    Eine Idee um es schwiriger zu machen, iszt wenn man ne gruppe toxischer Schamanen auf die Insel schicktr, die für die befreiung der Dinos kämpft und am Ende müssen die RUnner auch mit einem toxischen zusammenarbeiten ^^

  • "Japan001" schrieb:

    Eine Idee um es schwiriger zu machen, iszt wenn man ne gruppe toxischer Schamanen auf die Insel schicktr, die für die befreiung der Dinos kämpft und am Ende müssen die RUnner auch mit einem toxischen zusammenarbeiten ^^


    ... und da kommt es wieder auf die Gruppe an... meine würde da ehr mit den Dinos zusammenarbeiten! :P (Egal ob Rächer der Vergifter Toxics...)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • ... ich schon! Aber nur mit one-Shot Charakteren. Zu meiner normalen Dauerkampagne passt es eigentlich nicht.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • noch mal zum thema raptoren und magie...
    ne ganz nette idee die mir beim lesen des topics gekommen ist:
    warum sind die dinos ausgetorben? wegen dem absinken des mananiveaus?
    die drachen als letzte überlebende einer rasse die sich zu sehr auf das magieniveau verlassen hat?
    mir kommen da ein paar perverse ideen :twisted: