Shadowrun meets Jurassic Park

  • Hallo jeder von euch kennt ja Jurassic Park & auch die diversen Nachfolger. Vielleicht hat ja jemand sogar hier die beiden Original Romane gelesen.
    [Die Romane sind um einiges herber als der Film.] Nun wird gerade zu beginn des Romans gesagt, das es den "InGen Skandal" gab. Eine angesehene Gentechnikfoirma gegründet von einem britischen Milliadär namens Hammond und japanischen Investoren, die ungenannt bleiben, gründen die Firma "International Genetics."


    Was dann mit dem Skandal der auf der Insel war, und wo im Original Buch die Firma danach Pleite ging, weil eine Besichtigung fehl geschlagen ist, kann sich ja jeder denken......


    Ich wollt wissen ob da jemand auch schon so eine Idee hatte oder bin ich der erste.



    P.S. interesante Infos findet man auch auf dieser Page:


    http://www.lost-world.com/ingen/index.html

  • Ich hab nur den ersten Roman gelesen, aber so viel derber als den Filem fand ich den nicht.


    Mit der Idee, das Ganze in Shadowruns einzubauen, spiele ich aber schon lange. Gerade der erste Film dürfte sich recht gut dafür eignen, indem man den Part von Dennis Nedry einfach von den Runnern übernehmen lässt. Also Datendiebstahl und Sabotage, evtl. mit Hilfe eines Mitarbeiters. Oder sie sind eben mehr oder weniger zufällig dort (Bodyguards für einen Gast, oder etwas von der Insel bergen, das mit dem Park nichts zu tun hat), als es losgeht.
    Herkunft der Viecher wäre kaum ein Problem (man könnte die Urviecher aber auch einfach durch ein paar Critter ersetzenl), wenn man die Fortschritte im Bereich Genetical Engineering bedenkt. Es müssen ja nicht mal echte sein, man könnte auch einfach ein paar Reptilien und Amphibien als Basis nehmen, und verändern.


    Auf jeden Fall dürfte das mal recht interessant werden. Abgeschnitten von aller Hilfe, für die meisten kein vertrautes Terrain, nur begrenzte Ausrüstung, und wirklich exotische Gegner.
    Erfordert dann natürlich alles etwas Vorbereitung und Anpassung an die Gruppe. Ein einziger Magier mit Levitation kann das gesamte Dschungelfeeling zerstören, indem er einfach mal locker flockig die ganze Crew zum Boot (oder direkt aufs Festland) levitiert.

  • tropfdem!! :x


    Ahso. Die Idee finde ich übrigens gut - könnte etwas Farbe und vor allem Abwechslung bringen, die ja bei Shadowrun nicht SOOOOOOO groß geschrieben ist. (jaja, ich weiss. Relativ groß. Aber eben nicht SOOOOOO groß.)
    Man muß nur aufpassen, dass man die Dinos auch sehr mächtig erscheinen lässt, damit der Spieler nicht einfach auf die Idee kommt einfach "alle wegzublasen", denn dann würde ein Teil des Flairs (zumindest des Flairs des Filmes und der Bücher) zugrunde gehen. (Vielleicht entsteht auch ein Splatter-flair - aber den kann man eigentlich immer und überall erzeugen.)

  • Man kann ja versuchen was über die schiene zu drehen, in dem man vor dem Run, so nach dem Motto Waffen bekommen sie dann für den Auftrag dort. Bitt keine Waffen (großen Kalibers) ins Flugzeig mitnehmen......... :roll:


    Und dann erst einmal die großen Kaliber nach dem Mist auf der insel suchen. Unhd was ist, wenn irgendwer bei InGen noch auf die Idee kam neben der Touristik Cyberware in nen paar Dinos als testergebnisse einbauen.


    BioSyn will ja im Roman Lost Word die Dinos als die perfekten vertsuchskaninchen vermarkten.

  • Man kann es ja so machen, das die Runner erst mal ihre Waffen als Sicherheitr in die Lagerfläche das Flugzeug tun oder schwere Waffen nicht erwünscht sind. Da sie ja nur einen Bodyguard Job haben. ^^
    Und dann müssen sie sich erst einmal an diese Waffen herabwagen, vor allem da erst mal alles nur aus Narekosewaffen besteht. Außer natürlich die paar die man dann doch geliefert hat. (So ähnlich wie im Roman. [Weiß jetzt gar nicht wie es im Film war.])


    Man kann sich da ja ein paar Sachen ausdenken,. z:b. Kann "InGen" noch nen Projhekt betreiben, wo man die Critter/Dinos vercybert um ein paar Tests zu machen. Vielleicht im Zusammenhang, eines geheimproijektes, (die Anregung daszu hab ich aus dem Lost World Roman, dort will Dodson der typ der Nedry besticht, dinoeier fangen und aus den jungen Dinos dann als versuchskaninchen, als ersatz für tiertversuche vermarkten.) Dort wird dann die physioplogie von Crittern getestet.


    Und wer sagt denn das nen Viloceraptor keine Magie sprechen kann? Vielleicht geht es ja doch. Wer weiß denn das Magieniveau vor 65b Mio jahren udn wie die Raptoren damit umgehen. Drachen können ja auch magie wirken. :P

  • Allgemein sehr nette Idee!


    Japan001  
    ... wobei die "großen Kaliber" den ... ich sag mal "Kämpfern" (z.b. der Jäger/Wildhüter mit der Sturmschrote in JPI und die Söldner mit dem Barrett SSG in JPIII) nicht so wirklich viel gebracht haben. Da war ehr rennen angesagt!


    .. gut durch die eingebaute Reflex-Cyberware (u.ä.) sollte der Geschwindigkeitsvorteil bei den Raptoren/Dinos gegenüber den Menschen wieder sinken.


    @alle
    BTW was stellt ihr euch für Werte bei den Viechern vor (Raptor, T-Rex, Bronto, Triceratops, dieses Gift-spuckende "Fächervieh", ....)


    nochmal @ Japan001
    Autsch! Zauberdinos... Böse Falle!!!!! ... die Velos haben eh "Todeskralle"

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Allgemein sehr nette Idee!


    nochmal @ Japan001
    Autsch! Zauberdinos... Böse Falle!!!!! ... die Velos haben eh "Todeskralle"



    Ja ewar jetzt eine ziemlich nicht ausgegorene idee. War eigentlich nur was wenn jemand meint es unbedingt schwieriger zu machen. dann können ja die "Critter" auch irgenwelche erwachten fähigkeiten haben. Wobei ich nicht ein Fan davon bin und klar auch moit den großen Wummen heißt es laufen.


    Was ja auch ein Reiz der Sache wäre in JP3 kommen die Söldner ja auch nicht gerade leicht bewaffnet auf die Insel.

  • ... aber dumm ist es schon mit einem SOOOOO GRROOOßEN SSG (:snipersmile:) in einen Dschungel zu maschieren..... #-o

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Vielleicht hat er ja, bei der Waffnewahl, auf ein Lichtung gehofft. :lol: Werte sind schwierig für die Viecher. Für die Velos, auf jeden Fall eine hohe Schnelligkeit und einen Laufmultiplikator von 6 oder ähnlich hoch. Die Schadenswerte sollten auch nicht zu verachten sein, so bei 9 S. Auf jeden Fall einen hohen Pool zum ausweichen, da Schadenswiderstand ohne Panzerung immer schlecht ist. Eine Giftresistenz, da Reptilien glaube ich relativ zäh in diesem Bereich sind. Wenn ich nochmal drüber nachdenke sollte man eventuell doch ein paar Punkte Panzerung verteilen, um die dicke Haut und die allgemeine Widerstandkraft wiederzuspiegeln. Die Großen Dinos, wie z.B. den T-Rex würde ich auf jeden Fall mit gut Panzerung versorgen, vielleicht sollte man bei ihm die Fahrzeugregeln anwenden, was den Schadenswiderstand betrifft. Um halt wiederzuspiegeln, das sich ein T-Rex nicht von kleineren Handfeuerwaffen beeindrucken lässt. Das Spucken des Kragensauriers würde ich wie den Surgeffekt behandeln. Ansonsten die Werte halt an die Gruppe anpassen. Auf keinen Fall sollte bei den Spielern der Gedanke aufkommen, das man sich so einfach mit den Dinos anlegen kann.

  • Eben deswegen sollte man weniger mit Werten arbeiten. Lass sie am besten vorher im Park nen kleinen Vortrag über die Jagdtechniken der Raptoren hören, dann sollte ihnen mitten im Dschungel eigentlich was besseres einfalen, als nur rumzuballern.
    Ich mein, in einem Gebäude hat man halbwegs den Überblick, da kann man die Biester gezielt ausschalten, und hat auch nen ungefähren Überblick über die Lage. Im Dschungel sind die aber im Vorteil, und ein Schuss lockt wohl noch mehr von ihnen an.




    "Geist" schrieb:


    ... wobei die "großen Kaliber" den ... ich sag mal "Kämpfern" (z.b. der Jäger/Wildhüter mit der Sturmschrote in JPI


    Das war nur leider eine SPAS-12 von Franchi, und ist keine Sturmschrote, sondern eine Selbstladepumpgun. Aber 12 Gauge sollte eigentlich ausreichen, sogern man nicht gerade Schrot verwendet.


    "Geist" schrieb:

    ... aber dumm ist es schon mit einem SOOOOO GRROOOßEN SSG () in einen Dschungel zu maschieren.....


    Wenn ich mich recht entsinne, hatten die das auch gar nicht vor, IIRC sollte eben jener Söldner den Ladeplatz sichern. Gut, ein ISSG Kaliber in einem der 7,62-Kaliber wäre wohl besser gewesen, um nach allen Seiten hin zu sichern.


    "Geist" schrieb:


    dieses Gift-spuckende "Fächervieh", ....)


    Dilophosaurus?


    "Japan001" schrieb:


    Man kann sich da ja ein paar Sachen ausdenken,. z:b. Kann "InGen" noch nen Projhekt betreiben, wo man die Critter/Dinos vercybert um ein paar Tests zu machen. Vielleicht im Zusammenhang, eines geheimproijektes, (die Anregung daszu hab ich aus dem Lost World Roman, dort will Dodson der typ der Nedry besticht, dinoeier fangen und aus den jungen Dinos dann als versuchskaninchen, als ersatz für tiertversuche vermarkten.) Dort wird dann die physioplogie von Crittern getestet.


    Und wer sagt denn das nen Viloceraptor keine Magie sprechen kann? Vielleicht geht es ja doch. Wer weiß denn das Magieniveau vor 65b Mio jahren udn wie die Raptoren damit umgehen. Drachen können ja auch magie wirken.


    Find ich beides nicht so prall. Dinos sind mir schon exotisch genug, da müssen sie nicht auch noch zaubern können. Irgendwann wird aus "ungewöhnlich" dann "lächerlich". Auch Cyberware halte ich für Tiere eines Wildparkes ziemlich fehl am Platze.


    Ist es so schwer, die Viecher auch so bedrohlich zu machen? Mal ehrlich, wenn die SC mit ihren Werten auf dem Teppich geblieben sind (nicht mal eben alle körperlichen Attribute auf Sechs, Essenz nicht bis zum letzten ausgereizt, nicht alles 100% optimiert, etc.), sollten sie schon genug Schiss vor den Viechern aufbringen, um ein interessantes Spiel zu gewährleisten.

  • "Crusader" schrieb:

    Ist es so schwer, die Viecher auch so bedrohlich zu machen?


    Eigentlich nicht - primär muß man auf etwas ganz anderes achten...


    "Crusader" schrieb:

    Mal ehrlich, wenn die SC mit ihren Werten auf dem Teppich geblieben sind (nicht mal eben alle körperlichen Attribute auf Sechs, Essenz nicht bis zum letzten ausgereizt, nicht alles 100% optimiert, etc.), sollten sie schon genug Schiss vor den Viechern aufbringen, um ein interessantes Spiel zu gewährleisten.


    ..nämlich, mit solchen Aussagen & Abschätzungen sehr vorsichtig zu sein.


    Erfahrungsgemäß werden starke, erfahrene Gegner von den schächsten Gegenspielern quasi aus Versehen umgemäht - und das passiert egal ob es sich dabei um SC oder NSC handelt. ;)
    Insofern sollte man eher drauf achten, daß der Run nicht schnell 'Dino-Futter' endet.


    "Jonas" schrieb:

    Die Großen Dinos, wie z.B. den T-Rex würde ich auf jeden Fall mit gut Panzerung versorgen, vielleicht sollte man bei ihm die Fahrzeugregeln anwenden, was den Schadenswiderstand betrifft. Um halt wiederzuspiegeln, das sich ein T-Rex nicht von kleineren Handfeuerwaffen beeindrucken lässt.


    Rate ich schwer davon ab - kein Critter, egal wie hart und groß verwendet diese - nichtmal Drachen.


    "Shiney" schrieb:

    Man muß nur aufpassen, dass man die Dinos auch sehr mächtig erscheinen lässt, damit der Spieler nicht einfach auf die Idee kommt einfach "alle wegzublasen", denn dann würde ein Teil des Flairs (zumindest des Flairs des Filmes und der Bücher) zugrunde gehen. (Vielleicht entsteht auch ein Splatter-flair - aber den kann man eigentlich immer und überall erzeugen.)


    "Jonas" schrieb:

    Auf keinen Fall sollte bei den Spielern der Gedanke aufkommen, das man sich so einfach mit den Dinos anlegen kann.


    Da man es im Gegensatz zu den Filmen nicht mit unausgebildeten Zivilisten in den 'Hauptrollen' zu tun hat, wird der erste Gedanke sein, daß sie sich mit den Dinos anlegen.


    Generell sollte man in dem Faktor bedenken, daß die SC mit Implantaten/Magie den Dinos direkt überlegen sind - genauso wie sie es einem Rudel Wölfe wären.


    Daß das Rudel trotzdem eine Gefahr darstellt, liegt also eher in der Masse, und zu einem Großteil im antrainierten Vorgehen - wobei es frisch gezogenen Dinos bei letzterem ziemlich mangeln dürfte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Da man es im Gegensatz zu den Filmen nicht mit unausgebildeten Zivilisten in den 'Hauptrollen' zu tun hat, wird der erste Gedanke sein, daß sie sich mit den Dinos anlegen.


    Generell sollte man in dem Faktor bedenken, daß die SC mit Implantaten/Magie den Dinos direkt überlegen sind - genauso wie sie es einem Rudel Wölfe wären.


    Daß das Rudel trotzdem eine Gefahr darstellt, liegt also eher in der Masse, und zu einem Großteil im antrainierten Vorgehen - wobei es frisch gezogenen Dinos bei letzterem ziemlich mangeln dürfte.


    Verhalten trifft's schon eher als Masse. In einer für ihn vorteilhaften Umgebung (Dschungel) kann schon eine kleinere Gruppe Raptoren für die SC gefährlich werden. Sobald sie in den Nahkampf kommen (und das werden sie), haben die SC auch nicht mehr genug Raum, gewehrgroße Waffen einzusetzen. Nahkampfcyberware dürfte auch recht sinnlos sein, da die Viecher bei Gegnern dieser Größe eher auf Hit-and-Run-Taktiken aus sind (obwohl ein Hit meist reichen dürfte), und sich gar nicht erst auf lange Nahkämpfe einlassen.
    Was haben die SC also, was sie besser machen würde? Ihre Senseware ist im Dschungel den Sinnen der Raptoren überlegen, ihre verinnerlichten Straßenkampftaktiken fruchten hier nicht, die meisten ihrer Waffen sind bei den Gegnern zu sperrig, zu schwerfällig oder zu schwach. Zudem dürften die Raptoren meist den Überraschungsvorteil auf ihrer Seite haben.
    Magie ist natürlich ein wichtiger Faktor, lässt sich aber nicht immer so schnell wie eine Handfeuerwaffe einsetzen, Astralsicht kann man im Dschungel auch knicken. Geister wären natürlich ein deutlicher Vorteil, da sie nicht nur die Tiere verwirren sondern auch Scoutdienste leisten können.


    Ich denk mal, wenn man auch die Möglichkeiten der Tiere voll ausspielt, kann man seine SC auch so ins Schwitzen bringen, ohne in Splatter übergehen zu müssen. Ich würd sogar sagen: je weniger Werte, desto besser.
    Lasst sie mal von einem sicheren Aussichtspunkt oder per Film erfahren, wie sie jagen. Zeigt ihnen, wie problemlos sie selbst größere Dinos erledigen. Lasst sie aus erster Hand miterleben, wie ohne Vorwarnung ein Raptor aus dem Busch bricht, und einen NSC aufschlitzt. Und dann setzt die erzeugte Angst ein.
    Ein panischer Eilmarsch durch den Dschungel, in ständiger, schon an Paranoia grenzender, Angst vor einem Angriff der Raptoren wird mMn diesen Tieren eher gerecht als ein "Würfelt mal Ini. Die Biester haben 2W+6 und machen 9S Schaden...".

  • "Crusader" schrieb:

    Verhalten trifft's schon eher als Masse. In einer für ihn vorteilhaften Umgebung (Dschungel) kann schon eine kleinere Gruppe Raptoren für die SC gefährlich werden.


    Und woher sollen sie das verhalten haben, wenn es um den klassischen Aufbau geht? ;)


    "Crusader" schrieb:

    Sobald sie in den Nahkampf kommen (und das werden sie), haben die SC auch nicht mehr genug Raum, gewehrgroße Waffen einzusetzen. Nahkampfcyberware dürfte auch recht sinnlos sein, da die Viecher bei Gegnern dieser Größe eher auf Hit-and-Run-Taktiken aus sind (obwohl ein Hit meist reichen dürfte), und sich gar nicht erst auf lange Nahkämpfe einlassen.


    Andersrum wird ein Schu draus - sobald der Nahkampfadept mit Todeskralle oder der Sam mit den Spornen zulangt, ist recht fix Feierabend - und selbst überrascht kann er die freie Handlung zum Ausfahren nutzen.


    "Crusader" schrieb:

    ihre verinnerlichten Straßenkampftaktiken fruchten hier nicht


    ..warum?
    Sie werden kaum eine formelle CQB-Ausbildung haben (und wenn, dann ist die Chance recht gut da sie auch andere Ausbildung haben, oder einfach per KnowSoft laden), und generell könnte man eher sagen, daß sie garkeine besonders spezialisierten Taktiken haben...


    "Crusader" schrieb:

    die meisten ihrer Waffen sind bei den Gegnern zu sperrig, zu schwerfällig oder zu schwach. Zudem dürften die Raptoren meist den Überraschungsvorteil auf ihrer Seite haben.


    Abgesehen davon, daß das Regeltechnisch nicht direkt festgelegt ist - schon eine schwere Pistole ist für jemand kaum gepanzerten ein echtes Ekelding. ;)


    "Crusader" schrieb:

    Magie ist natürlich ein wichtiger Faktor, lässt sich aber nicht immer so schnell wie eine Handfeuerwaffe einsetzen, Astralsicht kann man im Dschungel auch knicken. Geister wären natürlich ein deutlicher Vorteil, da sie nicht nur die Tiere verwirren sondern auch Scoutdienste leisten können.


    Und ein Geist der Domäne wird dann richtig nett von der Infoseite, ebenso solche netten Tricks wie Flammenaura.


    "Crusader" schrieb:

    Ich denk mal, wenn man auch die Möglichkeiten der Tiere voll ausspielt, kann man seine SC auch so ins Schwitzen bringen, ohne in Splatter übergehen zu müssen. Ich würd sogar sagen: je weniger Werte, desto besser.


    Soviele Möglichkeiten haben die Viecher nicht, vor allem wenn sie frisch geklont sind. ;)
    Aber ja, Werte müssen in der Tat nicht hoch sein, um eine Gefahr darzustellen in Masse...


    "Crusader" schrieb:

    Ein panischer Eilmarsch durch den Dschungel, in ständiger, schon an Paranoia grenzender, Angst vor einem Angriff der Raptoren wird mMn diesen Tieren eher gerecht als ein "Würfelt mal Ini. Die Biester haben 2W+6 und machen 9S Schaden...".


    ..und korrekte Beschreibung.
    Wobei der panische Eilmarsch eigentlich eher die Todesfalle wäre... auffällig, unkontrolliert und deutliches Beuteverhalten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie würde sich denn Gamma-Scopolamin auf die Dinos auswirken?
    Wirkt GS gegen Critter und/oder Dinos genauso, wie gegen Menschen?
    Ist ja immerhin ein anderer Körper (ca. >65 Millionenjahre)Ob das so funktioniert.


    GS wäre ja wohl ein ziemlicher Balancestörfaktor. Ein inistarker Char mit GS-Waffe würde ein Raptorenrudel in ca. 6 Sekunden in den Schlaf "ballern"!

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Solange die Critter keine Immunität (Gifte) haben, wirkt es - also auch gegen die Dinos.


    "raph" schrieb:

    GS wäre ja wohl ein ziemlicher Balancestörfaktor. Ein inistarker Char mit GS-Waffe würde ein Raptorenrudel in ca. 6 Sekunden in den Schlaf "ballern"!


    Tja... Pech für die Dinos - sie können die Leute, die sie bis Ende der KR zerfetzt haben, erst eine Stunde später fressen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld