Können Geister fliegen?

  • Hallo,


    hab bei der Masse an Threats mit/über Geistern keinen passenden gefunden, weshalb ich mal einen neuen aufmache:


    Können Geister fliegen?
    Die Frage wird weder im BB, noch im Critter oder SZ beantwortet.
    Einerseits fänd ich das logisch, das ein Luftgeist fliegen kann.
    Andererseits wird es nur bei Verbündeten Ausdrücklich erwähnt.
    Außerdem haben Materialisierte Geister ja einen Körper, also warum sollte der sie nicht nach unten ziehen? :-k


    Für eure Hilfe dazu wär ich sehr dankbar

  • Stand glaube ich irgendwo etwas von "einem Adler der das Cabrio eines Schamanen hinweg fliegt", ích glaube das stand zum Thema Heimatebenen von Geistern im "Schattenzauber".


    Aber steht da nix drüber im Grundregelwerk?
    Ich meine bei Geistern des Himmels was darüber gelesen zu haben.


    (rätselt meine Barbie)

  • Nein, Geister können eigentlich nur mit der Kraft dreidimensionale Bewegung 'fliegen'.


    Wobei es eine verbreitete Annahme ist, daß sich Geister in 'ihrem Element' frei bewegen können - also ein Luftelelemtar oder ein Geist des Himmels eben durch die Luft, ein Wasserelelemntar oder ein Geist des Wassers durch Wasser...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wobei es eine verbreitete Annahme ist, daß sich Geister in 'ihrem Element' frei bewegen können - also ein Luftelelemtar oder ein Geist des Himmels eben durch die Luft, ein Wasserelelemntar oder ein Geist des Wassers durch Wasser...


    ...und ein Feuerelementar?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Was meinst du warum sie so gerne Dinge anzünden und große Feuer machen? :lol:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn sich Elementare nur "in ihrem Element" frei bewegen könne, und sonstwo nur "wie ein normaler Mensch", müssten die ja ständig auf die Metaebenen und wieder zurück reisen, um kompliziertere Aufgaben zu erfüllen. ("Zerstöre jeden Hüter im Gebäude, blafasel, blablubb")
    Das führt mich zu weiteren Fragen:


    Wie (zur Hölle [haha..]) bedient ein Feuerelementar einen Fahrstuhl? Können Wasserelementare eine Rolltreppe benutzen ohne durchzusickern?

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:

    Wenn sich Elementare nur "in ihrem Element" frei bewegen könne, und sonstwo nur "wie ein normaler Mensch", müssten die ja ständig auf die Metaebenen und wieder zurück reisen, um kompliziertere Aufgaben zu erfüllen. ("Zerstöre jeden Hüter im Gebäude, blafasel, blablubb")


    Es ist eine Annahme, du meinst Astralebene, und sie können matrialisiert auch einfach gehen...


    "raph" schrieb:

    Wie (zur Hölle [haha..]) bedient ein Feuerelementar einen Fahrstuhl? Können Wasserelementare eine Rolltreppe benutzen ohne durchzusickern?


    Indem sie es wollen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich hab jetzt wirklich keine Lust eine Seitenlange Discussion über Umkehrschlüsse zu führen.
    Also Formulier ich es um.
    Ich kenne es nicht anders, als das Geister(Elementare,Watcher )fliegen können,wenn sie wollen (solange sie sich in Ihrer Domäne aufhalten)
    Auch bei mir würden Erdelementare eher Selten fliegen(sondern sich durch die Erde "Blinken" (Habe das No-No-Teleport-Wort nicht benutzt :wink: ) aber Sie könnten es.Feuerelementare Fliegen auch (wenn sie wollen)und haben eine Feueraura
    Ich kenne auch keine Gruppe wo es nicht so gespielt wird.
    Für mich wär es eher Müssig dies anhand vom GRW beweisen zu müssen.


    Hough!
    (Sowas von Hough!)
    Medizinmann

  • Sorry, aber dafür gibt es keine Grundlagen in Hintergrund oder Regeln. :?


    Sogar die Annahme mit der Elementbewegung ist aus DSA übertragen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich schliese mich Medmen an. Ich kenne es auch net anders. Wen ein Element oder Geist wohin will dann geht/Fliegt/Bewegt sich durch dir Astralebene dahin und Erscheint dann in dem vom Magier/Schamanen befohlenen Raum sollange da keine Barriere/Hüter ist. Und erledigt seinen Auftrag. So kenne ich das . Es erscheint oder wartet in der Aebene auf den Magier/schamanen und bekommt sein Befehl. Da ich das nur so kenne das es für die Elemente unangenehm ist auf unserer Welt zumateralisieren ist das logische für mich das sie durch die Aebene zu ihrem Ziel gelangen und net über den Bürgersteig zu den Gängern gehen. Weil es hieß immer :"DasEle/Geist erscheint vordir/Umdir usw..." Nicht :" Da kommt eine Erdelement auf dich zu GEGANGEN." Außer man ist ein Magier im Astralkampf.... Ob das jetzt in einem SZ steht oder net ist mir fast egal... Wen man jetzt allerdings von freien oder Verbündeten redet da denke ich sieht die sache anders aus finde ich. So das war meine bescheidene Meinung....


    Greetings
    SPAX

  • Meine Meinung:


    Geister können nicht fliegen, aber über einen Umweg durch den Astralraum müssen sich nicht laufen, da schliesse ich mich Spax an.
    Wenn die Geister mit dem Beschwörer Kontakt aufnehmen, dann machen die das meistens vom Astralraum aus. Und der Magier unterhält sich per Gedanken mit dem Geist.


    Oder muss bei euch der Magier sich verbalisieren (obwohl Magie soooo unauffällig ist)?


    Bei den Verbündeten ist es ja ganz einfach: Homunculi & andere an eine fest Gestalt gebundenen werden wohl nicht die Astralraumabkürzung nehmen, alle anderen können das wohl.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Wieder das Problem - Gedankenunterhaltung ist ein Kraft, und die haben nur Verbündete - alternativ wäre ein Wahrnehmungszauber nötig.


    Insofern muß der Magier sich wohl wirklich verbalisieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da ist aber zumindest ein kleines Gegenargument: der Magier kann seine Elementare aus den Metaebenen rufen und unterhält eine magische Verbindung zu ihnen (sonst würde er es ja nicht bemerken, wenn seine Geister zerstört werden).


    Und er kann Befehle (darunter auch wohl sehr komplexe) innerhlab einer einfachen oder komplexen Handlung (sicher bin ich mir da nicht) geben, was dann eher gegen einen normale, verbale Befehlskette spricht.


    SYL

  • Ein einfache Satz wäre eine einfache Handlung, insofen wäre das schon möglich.


    Natürlich kann man auch festlegen, daß er sie so nur befehligen kann, im Gegensatz zur vollen Kommunikation bei Verbündeten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Wieder das Problem - Gedankenunterhaltung ist ein Kraft, und die haben nur Verbündete - alternativ wäre ein Wahrnehmungszauber nötig.


    Ist die Argumentation über Verbündete überhaupt sinnvoll? Die Verbündeten werden ja nicht als normale Geisterklasse behandelt und man muss ihnen sogar Kräfte kaufen, welche andere Geister und Elementare einfach schon als Standard haben.