Metavarianten

  • "Geist" schrieb:

    der HPC repräsentiert bestimmt auch nicht 99% der Menschen.. ich denke der ist ehr eine größere Randgruppe (wenn auch eine SEHR SEHR laute)


    Ich weiß nicht, wie sehr du im SSG bewandert bist, odre im NewSeattle...
    Der HPC ist etwas uramerikanisches. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ich weiß nicht, wie sehr du im SSG bewandert bist, odre im NewSeattle...
    Der HPC ist etwas uramerikanisches. ;)


    Ja ich kenne das SSG und das New Seattle ... aber Amerika ist nicht die "ganze Welt" :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Die meisten Bürger haben vor Trollen und Orks schon alleine deshalb Angst, weil sie bei den Medien sehr schlecht wegkommen.
    Es gibt vielleicht einzelne Ausnamen wie z.B. Sportler, wo Trogs akzeptiert werden, jedoch wechselt Otto Normalo lieber die Straßenseite, wenn ihm ein Trog entgegen kommt.
    Ein weiterer wichtiger Punkt sind die rassistisch eingestellten Policlubs, welche nicht zu unterschätzende Möglichkeiten haben, Metas ins schlechte Licht zu rücken.
    Und die meisten Normalbürger glauben nunmal was der charismatische Mensch im Trid ihnen von den bösen Trogs erzählt, welche kleine Kinder fressen (moment, ich glaube das waren Nächtliche), den ganzen Tag nur Saufen und Menschen suchen, um sie zu vermöbeln und ihnen ihr hart Verdientes wegzunehmen.


    Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich lasse Metavarianten zu, wenn sie passen (um einen Nächtlichen ausserhalb Europas zu spielen oder einen Waku... ausserhalb Afrikas muss mir der Spieler schon ne gute Geschichte auftischen), und der Spieler eine gute Begründung dafür liefert (weil sie Schnelligkeit +2 bekommen ist hierbei keine gute Begründung).


    bb Rookie

  • Aber ein nicht unwesentlicher Teil der Welt. Vor allem da es einer der Hauptschauplätze von SR ist.


    Klar mögen bestimmte Metavarianten in bestimmten regionen ganz normal sein. Aber das sind sehr kleine Gruppierungen. Und die menschen die dort wohnen sind ebenso nur ein klitzekleiner teil der Weltbevölkerung. Fakt jedoch ist, das menschen schon immer Probleme mit "anderem" hatten. Menschen die dem gegenüber wirklich gleichgültig sind
    (Toleranz hat auch einen recht bitteren Nachgeschmack. Denn Tolerieren bedeutet genaugenommen "ich mag sie nicht, am besten wär wennes sie nicht gebe, aber es gibt sie, also leb ich damit." gleichgültig hört sich da zwar nicht so schick an, aber es sagt aus das es einem völlig wurscht ist ob da nen Mensch, ork oder Troll vor einem steht.)
    sind ehr die Ausnahme. Auch vorzeigemetas ändern daran wenig. Dann ist Ork XY halt nen guter Kumpel. Allen anderen Orks gegenüber wird diese Person immernoch bestenfalls tolerant sein.
    Zudem neigen randgruppen, vor allem solche die sich stark unerscheiden dazu sich zu konzentrieren. Das bedeutet das sie stellenweise kaum auftreten, anderen orts jedoch so massiv das die Leute wieder eine bedrohung darin sehen. In schlechten zeiten wird der Anteil derer die wirklich etwas gegen andersartige haben noch größer und das ganze schwenkt auch schneller in gewalt um. Denn andersartige geben immer eine gute Zielgruppe ab, der man die schuld für die eigene Misere in die Schuhe schieben kann. Und das die Welt in SR sonderlich rosig ist wäre mir neu.


    Trolle und orks haben dann auchnoch ihre Konzentration ehr in den Ärmeren gebieten, Slums und dort wo eben ihre Vorteile nützlich sind. Das ist auch oft genau da wo sie einschüchternd wirken sollen. (Security z.B.) Das macht sie auch nicht gerade beliebt. Ich glaub auch kaum das z.B. die ganzen Hafenarbeiter sich darüber freuen das ihre Jobs von Orks erledigt werden, die nicht nur Billiger sind, sondern auchnoch mehr leisten können. Was haben wir da? Genau! Eine Zielgruppe. Gerade Trolle (und riesen erstrecht) Treten auchnochs eltener in Menschlichen siedlungen auf als sie im verhältnis zur Weltbevölkerung auftreten. Denn die Städte sind nunmal auf Personen mit einer größe von maximal 2 Metern ausgelegt. Und selbst die Bekommen teilweise schon probleme! So wird der normale innenstädter Trolle vor allem aus dem Trid kennen, wo die darstellungen auch sicher nicht immer Rosig sind. Wer wirkt besser als Bösewicht für die breite Masse? Mensch, Ork oder Troll? Dann gibt es da noch den Trolltürsteher mit den Polierten Zähnen, der immer so böse drain blickt und jeden der Stress macht vor die tür setzt und wenn man mal in ne schlechtere gegend kommt sieht man den ein oder anderen Trollpenner. [Ironie]
    Ja, der Ottonormalverbraucher wird Trolle lieben.
    [/Ironie]

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "cerbero" schrieb:

    a. Drow gibt es in SR keine


    Doch, nur dass sie dort Nächtliche genannt werden, warum auch immer.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Doch, nur dass sie dort Nächtliche genannt werden, warum auch immer.


    :lol:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was ist daran so lächerlich? Sie haben schwarze Haut, meiden das Tageslicht und sind als pöhse Puben verschrieen :arrow: Definition von Drow


    Übrigens vermisse ich noch Hobbits(Zwerge) und Vulkanier(Elfen) :P

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • #-o


    Leider ist über die Hautfarbe keine Aussage gemacht, sie sind pelzig und klein sind sie auchnicht, ganz zu schweigen davon, daß sie nicht unterirdisch leben sondern nachtaktiv sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Leider ist über die Hautfarbe keine Aussage gemacht


    Schwarz dank dem komischen Fell, warum es das auch immer geben soll.


    Zitat

    ganz zu schweigen davon, daß sie nicht unterirdisch leben sondern nachtaktiv sind...


    Sei mal nen bißchen kreativ: Könnte es nicht sein dass sich jemand mit Sonnenlicht-Allergie tagsüber unterirdisch versteckt?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Schwarz dank dem komischen Fell, warum es das auch immer geben soll.


    [ ] Du weißt daß es auch andere Farben haben kann?
    [ ] Du weißt, daß Nächtliche eben keine Drow sind?


    "Skyrock" schrieb:

    Sei mal nen bißchen kreativ: Könnte es nicht sein dass sich jemand mit Sonnenlicht-Allergie tagsüber unterirdisch versteckt?


    [ ] Du weißt, daß SR einige 'klassische' Dinge ein wenig anders angeht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    [ ] Du weißt, daß SR einige 'klassische' Dinge ein wenig anders angeht?


    Augenscheinlich nicht, wenn ich mir die Verhaltensvorschriften für Metavarianten ansehe, etwa für Albino-Wakyambi und Gnom-Schamanen...


    Und die Spielerschaft bemüht sich ja mehrheitlich, bei Metamenschen Fantasyklischees aufrechtzuerhalten. Orks und Trolle sind immer tumbe Kämpfer(und haben auf dem Charakterbogen natürlich gemaxte Int), Zwerge immer Bastler, Elfen immer arrogante und/oder naturverbundene Manafunzeln...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Augenscheinlich nicht, wenn ich mir die Verhaltensvorschriften für Metavarianten ansehe, etwa für Albino-Wakyambi und Gnom-Schamanen...


    Soso... wie war das nochmal mit Sonderfällen? :roll:


    "Skyrock" schrieb:

    Und die Spielerschaft bemüht sich ja mehrheitlich, bei Metamenschen Fantasyklischees aufrechtzuerhalten. Orks und Trolle sind immer tumbe Kämpfer(und haben auf dem Charakterbogen natürlich gemaxte Int), Zwerge immer Bastler, Elfen immer arrogante und/oder naturverbundene Manafunzeln...


    Also gehörst du seit neustem nun auch zu dieser Sorte?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Delta" schrieb:

    Du kennst eindeutig die falschen Spieler...


    Nein, zu viele Begegnungen der dritten Art mit seltsamen Con- und Internet-Spielern 8O


    Die Wahrheit mag häßlich sein, dennoch muß man nicht die Augen vor ihr verschließen...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Korrektur: Du spielst eindeutig mit den falschen Spielern. Wenn man ein wenig selektiert hab zumindest ich nie Probleme damit auf Cons oder Online Runden zusammenzustellen wo mehr als nur platte Klischees bei rüberkommen aber vielleicht bin ich ja auch nur ein Glücksfall.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich hatte bis jetzt auch noch nie so die grossen Probleme damit.


    Ich lasse mir aber auch immer wenn ich meistere, das Charkonzept zu der "besonderen" Metavariante vorlegen.

  • Bei mir sieht die Lösung eher so aus, auf Cons wann immer es geht Mainstream-Systeme links liegen zu lassen und dafür Exoten zu spielen und zu leiten. Das hebt das Niveau beträchtlich (zumal ich SR ohnehin für relativ con-untauglich halte, aber das gehört in nen eigenen Thread, nur für den Fall dass das jemand diskutieren will).

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Bei mir sieht die Lösung eher so aus, auf Cons wann immer es geht Mainstream-Systeme links liegen zu lassen und dafür Exoten zu spielen und zu leiten. Das hebt das Niveau beträchtlich


    Das widerum halte ich für eine sehr gewagte Aussage... ich hab auch bei Exotensystemen auf Cons mehr als genug Vollnulpen erlebt, der einzige Schutz den man hat ist die Leute zu kennen mit denen man spielt oder eine gute Menschenkenntnis.


    Zitat

    (zumal ich SR ohnehin für relativ con-untauglich halte, aber das gehört in nen eigenen Thread, nur für den Fall dass das jemand diskutieren will).


    Nur zu, die Begründung würde ich gerne hören, da ich eigentlich SR für das con-tauglichste RPG überhaupt halte.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:


    Nur zu, die Begründung würde ich gerne hören, da ich eigentlich SR für das con-tauglichste RPG überhaupt halte.


    Kuckste HIER :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske