Metavarianten

  • Laßt ihr Metavarianten als SCs zu? 17

    1. Ja, uneingeschränkt. (6) 35%
    2. Ja, aber nur einer oder wenige in der Gruppe. (5) 29%
    3. Ja, aber nur bestimmte. (2) 12%
    4. Ja, aber nur wenige, und nur bestimmte. (2) 12%
    5. Nein, nur als NSCs. (1) 6%
    6. Nein, nicht mal als NSCs. (1) 6%
    7. Enthaltung. (0) 0%

    Salut!


    Mich würde interessieren, wie andere Gruppen mit Metavarianten umgehen.


    ---


    Ich persönlich lasse sie schlicht nicht zu, und vermeide es auch sie als NSCs auftauchen zu lassen. Nur dann wenn ein (N)SC-Konzept es wirklich, und ich meine wirklich! erforderlich macht, dass ein Charakter ein Drow oder ein Oger oder was auch immer ist, bin ich bereit es zuzulassen - und auch dann nur, wenn es sich um dezente Varianten handelt.


    (Mit "dezenten" Metavarianten meine ich solche, die noch nicht sonderlich abgehoben sind - Oger und Riesen zum Beispiel. Nicht dezent sind z.B. Zyklopen und Satyre, da diese ja kaum noch menschenähnlich sind.)


    [edit]Wegen motzerativen Änderungen an den Antwortmöglichkeiten umformatiert, inhaltlich bleibt alles gleich.[/edit]

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrock ()

  • Wer will, darf... mit den Auswirkungen leben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Toa" schrieb:

    Interessant, daß hier ein Stempel "dezent" geprägt wird ohne definitert zu werden.


    Ich meine damit, dass die Metavariante noch einigermaßen menschenähnlich ist. Auf Oger oder Riesen trifft das zum Beispiel noch zu.
    Wesen ziemlich bizarrer Anatomie, wie die einäugigen Zyklopen oder die paarhufigen Satyre, sind für mich jedoch schon sehr High-Fantasy.


    Und natürlich gibt es Zwischenstufen, bei denen die Grenzen ziemlich schwammig sind - Nächtliche etwa sind optisch noch sehr menschlich, aber das Fell ist doch schon recht freakig.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich habe das in der Umfrage jetzt einfach mal durch "bestimmte" ersetzt - somit ist das ganze universeller und jeder kann diese Option mit guten Gewissen wählen, da er weiß was gemeint ist. ;)

  • Sprachkritik ist in meinen Augen zu 98,3% Korinthenkackerei, also fühl dich frei zu ändern :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Ich meine damit, dass die Metavariante noch einigermaßen menschenähnlich ist. Auf Oger oder Riesen trifft das zum Beispiel noch zu.
    Wesen ziemlich bizarrer Anatomie, wie die einäugigen Zyklopen oder die paarhufigen Satyre, sind für mich jedoch schon sehr High-Fantasy.


    Also ich persönlich halte einen Riesen für nicht spielbarer oder unfreakiger als einen Satyr, aber vielleicht geht das ja nur mir so...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Delta:
    IMHO ist ein Riese optisch wie auch vom Feeling her einfach noch menschenähnlicher.
    Dass er im Alltag Probleme hat, die ähnlich groß sind wie seine Körpergröße, bezweifel ich keineswegs.


    (Wenn man an Apples Größen-Vergleichsbilder zurückdenkt, und sich vorzustellen versucht wie ein Riese in ein Auto steigen will, dürfte einem das klar sein.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das änder wenig dran, daß die meisten Leute schlicht Angst vor ihm haben egal wie er auftritt - im Gegensatz zu, zum Bleistift einem etwas untersetzten 'Ziegenbock' im Anzug, der einen bescheuerten französischen Akzent hat. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Skyrock" schrieb:

    Delta:
    IMHO ist ein Riese optisch wie auch vom Feeling her einfach noch menschenähnlicher.


    Ein Ding dem ein normaler Mensch nicht einmal bis zur Hüfte reicht? IMHO nicht. Das hat nichts mit seinen Alltagsproblemen zu tun, eine Körpergröße von deutlich über 3 Metern reicht für mich um nicht mehr von menschenähnlich zu reden...

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das änder wenig dran, daß die meisten Leute schlicht Angst vor ihm haben egal wie er auftritt


    Das trifft auf Otto Normal-Troll aber auch zu.


    Zitat

    im Gegensatz zu, zum Bleistift einem etwas untersetzten 'Ziegenbock' im Anzug, der einen bescheuerten französischen Akzent hat. ;)


    Jemand der einem mittelalterlichen Teufelsbild ähnelt hat IMHO schon gewisse soziale Probleme, und sollte einen großen Bogen um ländliche erz-katholische Gebiete machen :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Bei mir werden generell alle metavarianten zugelassen. Wer eine Spielen will kann es gern tun. Allerdings muß man damit leben das der Wiwdererkennungswert steigt (schlecht für runner) und auf viele der metavarianten noch diverse andere Probleme zu kommen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das änder wenig dran, daß die meisten Leute schlicht Angst vor ihm haben egal wie er auftrittDas trifft auf Otto Normal-Troll aber auch zu.



    .... wobei der "Normal-Mensch" aufgrund der relativ großen Menge von Orks/Trollen (und dadurch deren Verbreitung in z.b. Massenmedien) doch ehr an sie gewöhnt ist.
    In Gegenden, wo die Metavarianten vorkommen, werden diese wohl auch als "gegeben" angesehen werden. Nur was man nicht kennt ist freaky, sieht man es jeden Tag wird es "gewöhnlich" .. mit der Zeit.


    Ich setzte die Metavarianten auch nur spärlich ein, um Akzente zu setzen, eine Überbevölkerung mit ihnen habe ich noch nicht gehabt.


    Meine Spieler wollten bis jetzt auch keine Metavariante spielen, wobei ich es ihnen gestatten würde! (liegt aber hauptsächlich daran, das unsere Charaktere relativ lange "halten")

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Skyrock" schrieb:

    Ich persönlich lasse sie schlicht nicht zu, und vermeide es auch sie als NSCs auftauchen zu lassen. Nur dann wenn ein (N)SC-Konzept es wirklich, und ich meine wirklich! erforderlich macht, dass ein Charakter ein Drow oder ein Oger oder was auch immer ist, bin ich bereit es zuzulassen - und auch dann nur, wenn es sich um dezente Varianten handelt.
    (Mit "dezenten" Metavarianten meine ich solche, die noch nicht sonderlich abgehoben sind - Oger und Riesen zum Beispiel. Nicht dezent sind z.B. Zyklopen und Satyre, da diese ja kaum noch menschenähnlich sind.)


    a. Drow gibt es in SR keine
    b. Riesen sind definitiv nicht dezent, Wesen die im 2.Stock Fenster putzen können wenn sie ebenerdig stehen... naja, das wäre zumindest mal eine vernünftige legale Einteilung für diese Dinger...


    generell: Sie stehen im Kompendium, wenn die Leute die Punkte dafür zahlen und die Nachteile in Kauf nehmen, sollen sie doch spielen was sie wollen. [bei Nächtlichen wird so leicht die leichte Sonnenallergie vergessen :twisted:]

  • "Geist" schrieb:

    wobei der "Normal-Mensch" aufgrund der relativ großen Menge von Orks/Trollen (und dadurch deren Verbreitung in z.b. Massenmedien) doch ehr an sie gewöhnt ist.


    Nein - Trolle sind nicht so häufig, und ein Riese ist groß genug, um manche Trolle klein wirken zu lassen.
    SR ist immernoch eine nicht wirklich tolerante Welt, und viele Leute haben ebenso vor Orks Angst...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Rvd hat folgendes geschrieben

    Zitat

    Nein - Trolle sind nicht so häufig, und ein Riese ist groß genug, um manche Trolle klein wirken zu lassen.
    SR ist immernoch eine nicht wirklich tolerante Welt, und viele Leute haben ebenso vor Orks Angst...


    Na ja ca 3-5% der Weltbevölkerung sind Trolle und etwa 10-15+% sind Orks, das nenne ich doch recht verbreitet. Vor allem da sie durch Massensportarten (Football, Urban Brawl, Kampfsport) jeden Tag im Trideo zu sehen sind.


    Klar sie sind aufgrund ihrer Größe einschüchternd und tendenziell aggressiv, aber das sind große trainierte Menschen (also von den Attributen her = Orks) auch, die sehe ich jeden Tag und renne trotzdem doch nicht schreiend weg, oder hasse sie! :wink:


    Es kommt halt auf das einzelne Auftreten des Orks bzw. Trolls an. Ein trainierter, 100kg schwerer, besoffener und grölender Hooligan der auf DICH zukommt ist für den Großteil der Weltbevölkerung 2060 doch bestimmt immer noch viel einschüchtender, als der "normale" Troll den du immer beim Einkaufen siehst, wobei der Troll bestimmt immer noch "gefährlicher" ist ....


    Jeder Mensch wird erst mal doof gucken wenn er das erste mal einen Riesen sieht und ihm gerade mal ihm max. bis zur Hüfte geht, aber in "Nordischen" Ländern, wo denke ich mal Riesen häufiger sind... werden die anderen sich mit ihnen arrangiert haben... der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Man gewöhnt sich an alles....


    Und klar ist auch das die Welt von SR nicht tolerant sind ... aber ein "Großteil" der Bevölkerung solle doch noch recht "normal" sein (seinen/ihren Job machen, Frau/Mann und 2.3 Kinder haben ...)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()

  • "Geist" schrieb:

    Na ja ca 3-5% der Weltbevölkerung sind Trolle und etwa 10-15+% sind Orks, das nenne ich doch recht verbreitet.


    Verbreitet? 8O


    "Geist" schrieb:

    Vor allem da sie durch Massensportarten (Football, Urban Brawl, Kampfsport) jeden Tag im Trideo zu sehen sind.


    Ja klar - das sind die vertrauenserweckenden Darstellungen. ;)


    "Geist" schrieb:

    Es kommt halt auf das einzelne Auftreten des Orks bzw. Trolls an. Ein trainierter, 100kg schwerer, besoffener und grölender Hooligan der auf DICH zukommt ist für den Großteil der Weltbevölkerung 2060 doch bestimmt immer noch viel einschüchtender, als der "normale" Troll den du immer beim Einkaufen siehst, wobei der Troll bestimmt immer noch "gefährlicher" ist


    Der Punkt ist - schon der ganz durchschnittliche Ork ist stärker und schwerer.
    Dazu sieht er noch aus ob er einen fressen will mit den Zähnen... es langt meist wenn er einen fragt wo die Butter ist.


    "Geist" schrieb:

    Jeder Mensch wird erst mal doof gucken wenn er das erste mal einen Riesen sieht und ihm gerade mal ihm max. bis zur Hüfte geht, aber in "Nordischen" Ländern, wo denke ich mal Riesen häufiger sind... werden die anderen sich mit ihnen arrangiert haben... der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Man gewöhnt sich an alles....


    Das mag für die Leute der Fall sein, die tatsächlich regelmäßig mit Metamenschen zu tun haben, und damit auch keine Probleme haben... nur, wieviele mögen das bei Riesen sein? :-s


    "Geist" schrieb:

    Und klar ist auch das die Welt von SR nicht tolerant sind ... aber ein "Großteil" der Bevölkerung solle doch noch recht "normal" sein (seinen Job machen, Frau und 2.3 Kinder haben ...)


    Genau diese guten Bürger™ sind die Hauptstütze des HPC.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ RVD
    Also 15% der Weltbevölkerung nenne ich doch "verbreitet" und keine Randgruppe mehr (oder sind bei dir Chinesen auch eine Randgruppe :wink: )



    Zitat

    Ja klar - das sind die vertrauenserweckenden Darstellungen


    ... schon mal was von Fans gehört? GO DOLPHINS!!!!
    (Oder vom orkischen Box Weltmeister "Vladimir Klatschko"? :wink: )


    Zitat

    Der Punkt ist - schon der ganz durchschnittliche Ork ist stärker und schwerer.
    Dazu sieht er noch aus ob er einen fressen will mit den Zähnen... es langt meist wenn er einen fragt wo die Butter ist.


    ... so Typen sehe ich jeden Tag auf der Arbeit... okay ohne die "Zähne" (und die sind ganz "nett")


    Zitat

    Das mag für die Leute der Fall sein, die tatsächlich regelmäßig mit Metamenschen zu tun haben, und damit auch keine Probleme haben... nur, wieviele mögen das bei Riesen sein?


    ... in der Skandinavischen Union doch wohl einige.. in Italien wohl weniger!


    Zitat

    Genau diese guten Bürger™ sind die Hauptstütze des HPC.


    der HPC repräsentiert bestimmt auch nicht 99% der Menschen.. ich denke der ist ehr eine größere Randgruppe (wenn auch eine SEHR SEHR laute)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()