Beiträge von Rookie

    "Purgatory" schrieb:


    Allerdings muss man auch sagen, dass die meisten Allergiker noch als Kleinkinder mit Allergien beginnen. Aus SR-Sicht wäre das dann trotzdem lange bevor man zu Runner wird.


    Hmm, hier gibt es seit neuem eine Tendenz, das Leute die ihr Leben lang nicht allergisch reagieren auf einmal gegen bestimmte Chemische Stoffe eine Allergie entwickeln.
    Und das mit die meisten Allergiker seine Allergien als Kleinkinder entwickelt haben hängt mit der früher vorherrschenden Meinung zusammen, das man Kinder möglichst Keimfrei 'halten' sollte, dadurch war das Imunsystem nunmal nicht ausgelasstet...
    Ob sowas im SR (wo ja alles dreckig, düster usw. ist) noch der Fall ist, ist zumindestens fragwürdig.


    bb Rookie

    Vorneweg, ich habe keine Ahnung von Kampfsportarten (ausser ausm TV), aber ich vermute mal, das es bei verschiedenen Kampfrichtungen, verschiedene Grundstellungen gibt.
    Um nun von der Grundstellung Judo, in Grundstellung Karate zu wechseln verlange ich von meinen Spielern die Aufwendung einer einfachen Handlung, weil ich davon ausgehe das diese Wechsel nicht Intuitiv passieren.


    bb Rookie

    Die meisten Bürger haben vor Trollen und Orks schon alleine deshalb Angst, weil sie bei den Medien sehr schlecht wegkommen.
    Es gibt vielleicht einzelne Ausnamen wie z.B. Sportler, wo Trogs akzeptiert werden, jedoch wechselt Otto Normalo lieber die Straßenseite, wenn ihm ein Trog entgegen kommt.
    Ein weiterer wichtiger Punkt sind die rassistisch eingestellten Policlubs, welche nicht zu unterschätzende Möglichkeiten haben, Metas ins schlechte Licht zu rücken.
    Und die meisten Normalbürger glauben nunmal was der charismatische Mensch im Trid ihnen von den bösen Trogs erzählt, welche kleine Kinder fressen (moment, ich glaube das waren Nächtliche), den ganzen Tag nur Saufen und Menschen suchen, um sie zu vermöbeln und ihnen ihr hart Verdientes wegzunehmen.


    Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich lasse Metavarianten zu, wenn sie passen (um einen Nächtlichen ausserhalb Europas zu spielen oder einen Waku... ausserhalb Afrikas muss mir der Spieler schon ne gute Geschichte auftischen), und der Spieler eine gute Begründung dafür liefert (weil sie Schnelligkeit +2 bekommen ist hierbei keine gute Begründung).


    bb Rookie

    Auch meine Erfahrung zeigt mir, das die meisten Spieler keine Probleme damit haben, Personen die zur falschen Zeit am falschen Ort sind zu geeken, wenn man diese aber direkt auf Wetwork anspricht heißt das immer das sie das 'moralisch' nicht vertreten können.
    OK ich kenne auch nen paar Spieler die sowas nicht machen, aber die haben natürlich dann das Handicap Pazifist (was ich persönlich verabscheue, wenn ich nen Pazifisten spiele muss ich nicht auch noch Punkte dafür bekommen).
    Ich entscheide mich meistens bei der Charerschaffung (also je nach Hintergrund, Lebensweise oder Gewohnheit des Chars) ob und wieweit er Wetwork macht, und habe für mich persönlich verschiedene Abstufungen gefunden, wobei ich nur dann kein Wetwork machen würde, wenn mein Char strikt gegen das töten von Lebewesen wäre.


    bb Rookie

    Also bei der Idee mit dem Cop würde ich auch eher von abraten, selbst wenn sich die Spieler einmischen steht nicht immer fest, das dies glimpflich von dannen geht, und Copkiller leben nicht lange, was sich auf den Spielspaß doch empfindlich ausüben kann.


    Ich würde vorschlagen, erstmal ein bis zwei Abenteuer zum Einstieg zu spielen, damit sich die Gruppe 'finden' kann. Meistens hat man dann schon genug Aufhänger für eine längere Kampagne.
    Ganz nebenbei muss Düster nicht immer was mit der Unterwelt zu tun haben, auch Psychoruns können eine sehr düstere Stimmung erschaffen.


    Zum leidigen Thema Wetwork kann ich Delta nur zustimmen. Wobei ich eigentlich keine Probleme damit habe, wenn Runner das Aufgrund ihrer Möglichkeiten ablehnen (gute Wetworker bleiben meistens unentdeckt, was komischerweise nicht auf alle Shadowrunner zutrifft). In dem Fall muss man sich dann aber auch Fragen, warum nen J. ihm diesen Auftrag angeboten hat (ja ich weiß das es viele Gründe gibt warum nen J. bestimmte Personen anheuert).
    Auf der anderen Seite mach ich als SL Runnern das Leben zur Hölle, wenn sie zuviel Kolleteralschaden anrichten, die meisten Wachmänner oder das Personal hat ja schließlich auch Familie, und es gibt genügend NSCs, welche nur zugern jemanden eine Abreibung verpassen.


    bb Rookie