Deckpreise senken?

  • "BoneGray" schrieb:


    Paranioa:
    Stimmt auch das man sich selbst 2060 Open Source, Free-, Shareware beschaffen kann. Was aber in sich die Gefahr birgt das man zum gewünschten auch unerwünschtes bekommt. Würner, Trojaner, Viren, Malware.
    Habe da schon SL's erlebt die Kreativität von Spielern auf Diesem Wege kategorisch abstraften. In Folge die Spieler Ihre SC's alles wieder selber schreiben liessen.
    Gray


    Ok, der Spieler hat die Möglichkeit, innerhalb von ein paar Wochen bzw. wenigen Monaten eigene Software komplett neu zu schreiben...da sollte er dann aber mit seinen Kenntnissen auch wohl in der Lage sein, den Code von anderen Programmen zu analysieren und mögliche Schwachstellen auszuloten :-)


    Mal ganz davon abgesehen, daß es gerade in der freien Softwareszene Leute gibt, die ihre Programme ganz legal zum Download anbieten und denen man gerüchteweise auch nachsagt, daß sie nicht einfach so schrott zusammenprogrammieren...


    Es spricht z.B. nix dagegen, wenn mehrere Decker ihre Programme und ihren Code teilen - jeder programmiert hin und wieder etwas und fügt das dann dem allgemein verfügbaren Pool hinzu. Dazu gehört z.B. auch der Code für Cyberdeckkomponenten, auch die kann man tauschen. Bleiben noch die Hardwarepreise und die Bereitschaft des Spielleiters, diese etwas andere Decker-Kultur mitzutragen.


    Das Spielgleichgewicht wird dadurch meiner Meinung nach nicht unbedingt gestört - statt das man jedem Programm mit Kohle hinterherjagt, muss man sich stattdessen um Connections und deren Erhalt kümmern. Ganz nebenbei eine Möglichkeit für nette Nebenabenteuer und soziale (pfui, ich habe das böse s-Wort gesagt) Interaktion.

  • Geschlossene! Tauschbörsen. Mein Reden (glaub ich :? )!
    Connections aufbauen, Skills ausbauen, blablabla
    Preise beibehalten, mehr Rollenspiel....


    Hört sich doch gut an.

  • Und in einer festen Gruppe kein Problem.


    Aber könnte ich als 0815-Defaultspieler in eine andere 0815-Defaultgruppe hingehen und sagen, daß ich mein 500 000¥-XXL-Cyberdeck für 150 000¥ von einer Runnergruppe habe stehlen lassen und das ich mir meine 500 000¥-XXL-Programme alle entweder umsonst oder zu ziemlich billigen Preisen samt Quellcode aus der Matrix per P2P gezogen habe und ernsthaft damit rechnen, daß ein 0815-Spielleiter nickt und sagt "Joa, ok, fangen wir an"?


    Ich bezweifle das. Leider.


    SYL

  • Warum nicht? Wenn es doch so passiert ist. Entweder als Charstory mit Resoucen A, oder ausgespielt! Passt doch beides.
    Wenns dem 0815 SL nicht passt, dann spielst halt eben wen anders.
    Aber wer geht denn zu 0815 SLs?

  • "Geist" schrieb:

    @ Bonegray
    Ich denke das ich als nächstes mal versuche eine Szene zu gestalten, wo sie nebenbei auf einem Laptop ein P2P Proggy laufen sehen (lesen/schreiben 97% fertig, virenscanner 52% ...), wenn das nicht hilft kommt die Offplaykeule! :wink:


    Schicke Idee das Problem erstmal so anzugehen, macht Sinn.


    "Typerider" schrieb:

    Ok, der Spieler hat die Möglichkeit, innerhalb von ein paar Wochen bzw. wenigen Monaten eigene Software komplett neu zu schreiben...da sollte er dann aber mit seinen Kenntnissen auch wohl in der Lage sein, den Code von anderen Programmen zu analysieren und mögliche Schwachstellen auszuloten Smile


    Hast Du 'Regeltechnisch' völlig recht, in meinen Runden habe ich öfter Leute die sich mit IT Fragen gut auskennen, und z.T. Ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Grade die sind es dann die mir zustimmen das ein SC zwar mit einigen Bereichen Superfit klarkommt, aber in anderen nen Niete sein kann was Programme betrifft. Nur mal die Extreme.
    Grade deren SC's sind dann die paranoiden, die Alles selber schreiben, auf Proggs mit höherem Rating verzichten weil Sie nicht von Ihnen selbst stammen oder aus einer 100% vertrauenswürdigen Quelle.
    Ebenso halten die es dann mit der Hardware, sprich den Decks.
    Die übrigen Punkt welche Du angesprochen hast, da stimme ich Dir voll zu.


    @ apple
    @ Spuk
    Ich glaube was apple mit 0815 meinte war ein Spielleiter der einen, und die Chars, einfach noch nicht kennt.
    es kommt eben darauf an, hat der Char dafür wirklich gearbeitet, der Spieler brav geschwitzt? Oder hat der nur einfach eine Lüge gebastelt um seinen Char an die SL zu bringen?
    Auch denkbar, das ein Spieler einfach den Char so Spielen will und sich das als Background zusammengebastelt hat.
    Die meisten SL's werden wohl erkennen ob es sich um einen erspielten Char oder ein blosse Statistikensammlung handelt.
    Entweder die SL akzeptiert also was man anschleift oder nicht. Konzequenz, man spielt den Char abgewandelt oder einen anderen Char oder bei einer anderen SL.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nun, als der Verbrecher der man eh ist als Decker kann man auch einfach eine Gruppe Runner anheuern, Novatech um ihre neustes, prä-Serien (Es blinken ein paar mehr Lämpchen) Slimcase-10 zu kapern.
    Als Steigerung gibt man ihnen noch den Kontak eines zuverlässigen Deckers (man selbst) wenn sie Matrixunterstützung brauchen, und läßt sie dafür dann nach üblichen Raten bezahlen.


    Also: Da ist so ne Sofakartoffel, die laut allem was die Runner wissen nichts kann und nichts wertvolles hat(fähiger Decker, aber billiges Deck :arrow: schlechte Programme :arrow: hoher Entdeckungsfaktor :arrow: Ruf Decking-Niete!), und die Runner geben sich mit der Aussicht auf eventuelle möglicherweise in der Zukunft eintretende Unterstützung zufrieden, wo sie das Deck doch überall verkaufen könnten und selbst für den halben Preis ein anständiges Salär hätten?


    Nichts gegen Überlegungen, wie man gute Hardware für Nicht-Kon-Decker begründen kann, aber diese hier läßt heftigst das "Unglaubwürdig!"-Lämpchen an meinem Rechner blinken.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Erm... nö.
    Du hast da eigentlich so ziemlich alles falsch verstanden, was es zu verstehen gab.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein ordentlicher Decker möchte topaktuelle HardWare.
    Also heuert er Leute an die sie ihm besorgen - wie üblich in einer Form, die seine Identität im großen und Ganzen schützt: ein Johnson.
    Als Johnson gibt er den Leuten als Schmankerl die Kontaktdaten eines ordentlichen Deckers (sich selbst), fall sie solche Unterstützung in der Hinsicht bräuchten - es kostet sie natürlich im üblichen Rahmen.


    Der springende Punkt ist: Es ist ein einziger großer Bluff.
    Die Runner sollen glauben was sie wollen, sei es nun die übliche Industriesspionage.
    Natürlich kann er platzen - aber ernsthaft, wie detailliert forschen meist sie nach - und fragen sie eventuell sogar den 'vermittelten' Decker? 8)


    Die von BoneGray angesprochene Möglichkeit wäre, daß der Teamdecker das Team offen und intern dafür anheuert - immerhin verbessert damit daß Team insgesamt seine Schlagkraft und seinen Wert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ein ordentlicher Decker möchte topaktuelle HardWare.
    Also heuert er Leute an die sie ihm besorgen - wie üblich in einer Form, die seine Identität im großen und Ganzen schützt: ein Johnson.
    Als Johnson gibt er den Leuten als Schmankerl die Kontaktdaten eines ordentlichen Deckers (sich selbst), fall sie solche Unterstützung in der Hinsicht bräuchten - es kostet sie natürlich im üblichen Rahmen.


    Dann braucht er beim Treffen als Johnson nen falschen Bart und ne Sonnenbrille - ist sonst blöd wenn das Runnerteam ihn das erste Mal in seiner Rolle als Decker sieht :wink:


    In der Form ist das ganze aber schon wesentlicher sinnvoller.


    Zitat

    Die von BoneGray angesprochene Möglichkeit wäre, daß der Teamdecker das Team offen und intern dafür anheuert - immerhin verbessert damit daß Team insgesamt seine Schlagkraft und seinen Wert.


    Ausrüstungsbeschaffung nach dem Motto "Hilfst du mir bei meinem Deck, helf ich dir bei deinem Sturmgewehr" ist immer wieder eine interessante Abwechslung zu Johnsonmeeting-Planung-Run-Bezahlung. Wenn auch leider(?) in vielen Gruppen zu wenig genutzt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    ist sonst blöd wenn das Runnerteam ihn das erste Mal in seiner Rolle als Decker sieht :wink:


    Wie schön das man als Decker eine Persona zwischen den Kontakt mit den Runnern schieben kann. ;)

  • "Skyrock" schrieb:

    Ausrüstungsbeschaffung nach dem Motto "Hilfst du mir bei meinem Deck, helf ich dir bei deinem Sturmgewehr" ist immer wieder eine interessante Abwechslung zu Johnsonmeeting-Planung-Run-Bezahlung. Wenn auch leider(?) in vielen Gruppen zu wenig genutzt.


    Leider treiben das meine Spieler recht häufig, je nachdem wie gut deren Chars miteinander auskommen. Sind schon ganze Wochenenden dabei draufgegangen das die sich Gegenseitig die Ausrüstung durch Runs aus Eigeninitiative in den Rachen warfen. Hat Spass gemacht unbestreitbar.
    Nur komm ich da mit der eigentlichen Story nich ein Stück weiter.


    Abgesehen davon treibts ein SC von mir wie folgt:


    Nur sehr wenige wissen das Decker X und Streetsam Y die gleiche Person sind.
    Wenn dann dem Team noch ein Decker fehlt oder ein Streetsam, das übrige Team im Verlauf auch beide niemals zugleich zu sehen bekommen muss, dann empfiehlt dieser Char eben Decker X oder Streetsam Y für den Job, eben sich selbst, nur sagt er das nicht offen, und kassiert doppelt ab, wo Johnson meist nur einmal zahlen würde.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

    Einmal editiert, zuletzt von BoneGray ()

  • "BoneGray" schrieb:


    Nur komm ich da mit der eigentlichen Story nich ein Stück weiter.


    Aus "deine Spieler" schließ ich mal, dass du SL bist.


    Nun, mach's doch einfach: Es gibt derzeit keine günstige Gelegenheit an Ausrüstung zu kommen. Oder vor lauter Ausrüstungsbeschaffung vernachlässigen sie das eigentliche Running, was auf den Ruf schlägt, wenn man den Schieber solche Sätze wie "Ich hätte da was für euch... wenn ihr endlich mal wieder Zeit fürs Geschäft habt, ihr habt ja immer öfter absagen müssen, nicht dass ich in Zukunft ein anderes Team fragen muß statt Zeit zu verplempern" einstreuen läßt.


    Wenn dieser Wink mit dem Zaunpfahl nichts hilft, hilft halt nur noch die Holzhammer-Methode: Sie bekommen keine Runs, da sich rumgesprochen hat dass sie nie Zeit haben.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Aus "deine Spieler" schließ ich mal, dass du SL bist.


    Nun, mach's doch einfach: Es gibt derzeit keine günstige Gelegenheit an Ausrüstung zu kommen. Oder vor lauter Ausrüstungsbeschaffung vernachlässigen sie das eigentliche Running, was auf den Ruf schlägt, wenn man den Schieber solche Sätze wie "Ich hätte da was für euch... wenn ihr endlich mal wieder Zeit fürs Geschäft habt, ihr habt ja immer öfter absagen müssen, nicht dass ich in Zukunft ein anderes Team fragen muß statt Zeit zu verplempern" einstreuen läßt.


    Wenn dieser Wink mit dem Zaunpfahl nichts hilft, hilft halt nur noch die Holzhammer-Methode: Sie bekommen keine Runs, da sich rumgesprochen hat dass sie nie Zeit haben.


    Danke für die Tipps.
    Sollte eigentlich gar keine Beschwerde sein, am Ende isses mir egal ob ich mit der Story weiterkomme oder nicht, Hauptsache ist das SL und Spieler alle Ihren Spass haben.
    Die möglichen Inplay Konsequenzen. Da gehen meine Spieler meist härter mit ihren SC's in's Gericht als ich das tu. Die neigen fast zur Selbstkasteiung. 8O


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Das mit dem Deckpreisen sehe ich schon einigermaßen als ein Problem an...


    Bei uns in der Runde habe ich mit keinem Charakter viel mehr als 100k Nuyen gemacht, auch nach zig Runs. (Miete, Krankenhaus, Organnachzüchtungen, Verlust von Equipment... ....Netto blieb halt nicht so viel)


    Also: Wenn man ein gutes Deck haben wollte am Besten am Anfang kaufen. Dann ist es aber vom Hintergrund häufig (zumindest für mich) schwer zu erklären, wie man an ein solches Deck kommt.


    Die Programme kann man eigentlich so lassen... ...20k für ein neues Programm hat man schonmal... ....300k für ein neues Deck leider nicht.


    Allerdings sehe ich auch die Probleme, die auftreten würden, wenn Decks zu billig würden: Die Datenbuchse kostet kaum was und auch Essenz-mäßig fast nichts. Wenn man ein wirklich gutes Deck mit ausreichenden Programmen für 100k bekommen könnte, könnte jeder Straßensam, Magier, Rigger oder Ki-Depp fast genausogut decken, wie ein Decker. Somit sind die Deckpreise bei der Erschaffung durchaus angebracht.


    Das Problem ist aber: Wie passt das vom Hintergrund her? (Ich spiele gerne Gossen-Chars oder solche aus der Unterschicht... ....wo haben die bitte etwas her, das 300k kostet und wie können sie es dann noch behalten?) Und was macht man, wenn man mal sein Deck verliert? (Es kaputt geht, geraubt wird, man festgenommen wird und flüchten kann, nachdem das Deck weg ist etc.)



    Deshalb vielleicht ein Vorschlag:


    Bei der Erschaffung die Kosten für ein Deck einfach so lassen. Das verhindert, dass jeder auf einmal ein Decker wird... ....allerdings eine Art "Deckschieber" einführen, der sich darauf spezialisiert hat, Sicherungssysteme aus geklauten Decks zu entfernen und sie deshalb (je nach Deck) zu einem anderen Straßenindex verkaufen kann.


    Vorschlag:
    Deck / Straßenindex / Kosten
    Allegiance Sigma / 0,5 / 7.000 €
    Sony CTY 360-D / 0,5 / 35.000 €
    Novatech Hyperdeck / 0,5 / 72.500 €
    CMT Avatar / 0,4 / 100.000 €
    Renraku Kraftwerk 8 / 0,4 / 160.000 €
    Transys Highlander / 0,4 / 240.000 €
    Novatech Slimcase-10 / 0,8 / 800.000 €
    Fairlight Excalibur / 2 / 3.000.000 €

  • Damit hast du genau das Problem:

    Zitat

    Wenn man ein wirklich gutes Deck mit ausreichenden Programmen für 100k bekommen könnte, könnte jeder Straßensam, Magier, Rigger oder Ki-Depp fast genausogut decken, wie ein Decker.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wo wäre das Problem dabei? Mit 60 Karmapunkten und circa 5000 Nuyen wird jeder Archetyp zu einem hervorrangenden Einbrecher ... etwas, was in der Welt von Shadowrun mindestens ebensowichtig ist wie ein Decker. Ich habe allerdings darüber noch nie Beschwerden oder Kritiken gehört.


    SYL

  • Nicht nur das. Reine Einbrecher werden seitens der SLs viel zu oft stiefmütterlich behandelt. :roll:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)