Deckpreise senken?

  • "apple" schrieb:


    .....
    Manche Menschen ja. Viele Menschen ja. Alle Menschen nein. Viele, vielleicht sogar die meisten Menschen haben über soclhe Themen bestenfalls ein oberflächliches Halbwissen, das mag sein.
    .....


    Einer davon im Unternehmen reicht ja schon :)

    "apple" schrieb:

    Und genau wie die meisten Menschen heute wissen, daß es Spione, Verbrecher, Diebe, Mörder, Entführer und böse Buben gibt, so werden die meisten Menschen 2060 wissen, daß es Shadowrunner gibt.


    Da fällt mir was ein:
    In irgend einem Quellenbuch werden ein paar Leute nach Shadowrunnern
    gefragt.
    Antwort:"Sind das nicht diese Terroristen, die alles in die Luft sprengen?"
    Antwort:"Iss da ne Krankheit?" oder so ähnlich...


    Mag sein, dass in meiner Welt die normalen Bürger und Nicht-Bürger etwas weniger informiert sind. Ich nehm heute als Beispiel und spinne das
    der SR-Welt entsprechend weiter. Dabei kommt noch viel Schlimmeres heraus. Für mich bedeutet Shadowrunner sowas wie "unsichtbar für den Rest der Welt". Warum sollte ich als Kon denn jemanden für teures Geld dafür bezahlen obwohl eh jeder weiss, das war ein Anschlag?
    Ist meine Sicht von SR. Wer im Licht steht kann eben nicht in die Schatten schauen. Ganz einfach.


    PS:

    "Spuk" schrieb:


    ...obwohl man mich als "informiert" bezeichnen könnte....

  • "Spuk" schrieb:


    In irgend einem Quellenbuch werden ein paar Leute nach Shadowrunnern
    gefragt.
    Antwort:"Sind das nicht diese Terroristen, die alles in die Luft sprengen?"
    Antwort:"Iss da ne Krankheit?" oder so ähnlich...


    Ich empfehle Dir schleunigst den Sprawl Survival Guide zu lesen.


    Zitat


    Warum sollte ich als Kon denn jemanden für teures Geld dafür bezahlen obwohl eh jeder weiss, das war ein Anschlag?


    Tjaaaa ... weil es wie ein Anschlag aussieht? :roll:


    SYL

  • Ich glaub genau da stand das auch....


    Du musst die Fragen übrigens anders stellen. Shadowrunner ist eine naja Berufsbezeichung. Wenn du fragst: "Glauben Sie, dass Konzerne wie zB:VW organisierte Kriminelle Gruppen damit beauftragen Geschäftskonkurenten unter Einsatz von Waffengewalt Schaden zuzufügen und dabei auch nicht vor Mord zurückschreckt?"
    Da wird es schon in eine andere Richtung gehen. Ich bezweifle nicht, dass Joe 2004 weiss, dass es organisiertes Verbrechen gibt. Nur, dass er weiss, dass sich die Konzerne solcher Leute bedienen.
    Vergiss bitte auch nicht, dass Joe 2060 in seiner Hütte nur noch das sieht, was die Konzerne ihm vorsetzen. Diese werden sich aber hüten, ihre Schattenaktivitäten zu veröffentlichen. Es sei denn, es lohnt sich....

  • "Spuk" schrieb:

    Diese werden sich aber hüten, ihre Schattenaktivitäten zu veröffentlichen.


    Und die der anderen? Von den ganzen TV-Serien, Filmen und den ganzen Nachrichtensendungen mal ganz zu schweigen. Ich verweise mal wieder aufs SSG.


    SYL

  • Spuk :

    Zitat

    Wer liest Zeitung? Ich meine außer einigen wenigen Interessierten wird sich kaum einer den Politikteil antun.


    Sorry, dass ich dir das mal sagen muss, aber ich bin nicht Apple, Rotbart und Co. Ich lese nicht regelmässig Dinge über Waffen und militärische Vorgehensweisen. Was ich zu solchen Themen weiss, habe ich in diesem Forum gelesen oder von einem Freund (ich selbst leiste keinen Militärdienst) gehört. Ich lese auch keine NZZ und sicher keine FAZ. Was ich aber lese (genauso wie sehr, sehr viele andere), ist die regionale Zeitung (die gehört dafür dem NZZ-Konzern :wink: ), allerdings zur Hauptsache nur den ersten Teil (das Weltgeschehen). Ich bin also ein schlechter Zeitungsleser, habe mich aber trotzdem sofort an Blackwater erinnert (allerdings nicht mehr an die britische und die südafrikanische Söldnerfirma) und habe diese per Google in 2 Minuten gefunden (und ich bin schlecht mit Google).
    Daher behaupte ich mal frech, dass ich für ein Beispiel aus dem Jahre 2004 repräsentativ bin. Und genau das hast du gemacht, ein Beispiel aus dem Jahre 2004.


    Was heisst das jetzt für das Jahr 2060? Wenig. Das Hochrechnen eines 2004er Beispiels ist schwer. Konzerndrohnen, die nichtmal die Arkologie verlassen dürfen, werden wohl etwas unterinformiert sein. Aber trotzdem stehen jedem Menschen mit Matrixanschluss im Jahr 2060 sicher sehr gute Möglichkeiten sich zu informieren zur Verfügung. Jeder der will, kann etwas wissen. Information ist schliesslich eine Dienstleistung und wir entwickeln uns zur Dienstleistungsgesellschaft, also zu einer immer besser informierten Gesellschaft. Leider ist Masse statt Klasse schon heute die Norm.


    Auf die Darstellung des Jahres 2060 im RPG sieht das ganze wieder etwas anders aus. Wer Cyberpunk-Atmosphäre anstrebt (hier jetzt bitte kein Kommentar von Rotbart :wink: ), will sicherlich nicht eine gutinformierte und interessierte Öffentlichkeit darstellen. Das wäre der Atmosphäre sehr abträglich. Daher wird man wohl dazu neigen, eine oberflächliche Gesellschaft darzustellen. Aber auch im Cyberpunk würde ich einen Unterschied zwischen Nichtwissen und Nichtwissenwollen sehen. Ich persönlich würde daher als SL eher das Nichtwissenwollen, sprich gezieltes Verdrängen, in den Vordergrund stellen. Es gibt mir selbst einfach mehr das Cyberpunkfeeling.

  • Und da soll noch jemand sage, Rollenspiel würde nicht bilden. 8)


    Der feine Unterschied ist 'mediengerecht'.
    Die Infos die die Drohnen bekommen sind sorgfältig zensiert und mit Propaganda gestopft.
    Und denkt daran - Runner sind cool. Verpassen sie nicht... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Und da soll noch jemand sage, Rollenspiel würde nicht bilden.


    Was meinst du, wie oft ich als SL eine Aussage korrigieren musste, wenn ein Spieler mehr Ahnung von Physik hatte, als ich?
    :oops:


    Zitat

    Die Infos die die Drohnen bekommen sind sorgfältig zensiert und mit Propaganda gestopft.


    Auch eine Kon-Drohne erhält nur solange gefilterte Informationen, wie sie das Kon-Habitat nicht verlässt. Allerdings Leben in SR sehr viel mehr Menschen ausserhalb einer Arkologie, als in einer Arkologie.
    Und in der "freien" Welt herrscht durchaus noch ein Wettbewerb unter den Medien. Für die völlige Kontrolle nach Vorbild Big Brother gibt es in SR noch zuviel Konkurrenz.


    Ich bin der Meinung, dass Desinteresse eher der Fall ist. Ausgelöst durch Reizüberflutung. Überall Werbung, Gewalt und geschmacklose Game-Sendungen, den ganzen Tag lang, bis die eigene Meinung Matsch ist und man zum braven Konsumenten degradiert wird.
    Kontrolle durch Informationsbeschneidung und heile-Welt-Getue stachelt zum Widerstand an. Gegen Reizüberflutung ist allerdings noch kein Kraut gewachsen :twisted:

  • "Maxwell" schrieb:


    Zu den Programmen: Es ist normal das die so teuer sind, was kosten heutzutage richtig gute Programme? Es gibt auch schon heutzutage Programme die in die 6-stelligen Beträge hineingehen.


    Zwar ein bischen spät, aber trotzdem:
    Im besten Fall nix - bei vielen Linux-Distributionen gehören umfangreiche Netzwerk- und Überwachungsprogramme bereits zum Standardumfang. Da sind z.B.. Programme wie nmap (Portscanner), Saint (Netzwerküberwachung), netcat (Diagnosewerkzeug) dabei, mit denen man schon recht interessante Sachen anstellen kann.


    Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Shadowrun darin, daß sich Fähigkeiten und Möglichkeiten zuviel über Hard- und Software definieren anstatt an Fähigkeiten und Ideenreichtum. Gerade beim Decken ist aber meiner Meinung nach mehr ein "Helles Köpfchen" und Ideenreichtum gefragt als tolle Hard- und Software...
    Von daher bin ich auch durchaus dafür, die Preise zu senken - sowohl für die Hardware als auch für die Software (und die ganze Zeit frage ich mich sowieso schon, wo bei Shadowrun eigentlich das Konzept von "Open Source" bzw. von "Free Software" geblieben ist...

  • "Typerider" schrieb:

    (und die ganze Zeit frage ich mich sowieso schon, wo bei Shadowrun eigentlich das Konzept von "Open Source" bzw. von "Free Software" geblieben ist...


    Ist doch noch vorhanden. JEDEM Programm wird per default der gesamte Quellcode beigelegt. Aber anscheinend sind alle Menschen, Hacker, Anarchisten, Kriminelle und Runner dieser Welt zu nett, um daraus eine Freeware-Szene aufzubauen. Könnte ja das geheimnisvolle Spielgleichgewicht stören. ;-)


    SYL

  • ... ich versteh das auch nicht! Zumindest "normale" (lesen/schreiben, analyse usw) Programme dürfte man doch problemlos über ein P2P bekommen! Klar bei Blackhammer und Konsorten wahrscheinlich schon schwieriger.


    Aber schon wenn man diese Lowlevel Programme hat, kann man doch schon wesentlich besser decken als ohne (MW-3 ist doch schon wesentlich besser als gar nichts).... aber was machen die Spieler... nichts, wobei ich die schon mehrmals diskret drauf hingewiesen hab! Programm saugen, durch proggn upgraden... Geld UND Zeit gespart... fertig ist das Stufe 6 Utility!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Das Problem ist: P2P werden im SSG mit einem Satz erwähnt (dort wird auch gesagt, daß man sich Hackerutilities herunterladen kann durch P2P) ... aber wir haben seitenweise Regeln zum selberprogrammieren und zum kaufen von Programmen.


    SYL

  • Es gibt aber auch überraschend wenig dazu, wo man am besten ein gutes Deck klauen kann. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • .... stimmt, aber "saugen" ist ja heute in aller Munde... da sollten die Spieler auch doch von selbst darauf kommen, das das in SR auch möglich ist und die Hemmungen sollten doch NOCH niedriger sein.... man ist ja eh ein Krimineller! (und man braucht ja das "Spielzeug" als Decker viel dringender z.b. als einen neunen Kinofilm)


    .... denke mal das ich dem Charakter echt mal ein P2P-Proggy mal in die Hände fallen lassen und nicht nur darüber "rede".... wenn das nicht wirkt... dann geb ich es auf ihm zu helfen! :twisted:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    ... ich versteh das auch nicht! Zumindest "normale" (lesen/schreiben, analyse usw) Programme dürfte man doch problemlos über ein P2P bekommen! Klar bei Blackhammer und Konsorten wahrscheinlich schon schwieriger.


    Aber schon wenn man diese Lowlevel Programme hat, kann man doch schon wesentlich besser decken als ohne (MW-3 ist doch schon wesentlich besser als gar nichts).... aber was machen die Spieler... nichts, wobei ich die schon mehrmals diskret drauf hingewiesen hab! Programm saugen, durch proggn upgraden... Geld UND Zeit gespart... fertig ist das Stufe 6 Utility!


    Hm, dann sind Deine Spieler vielleicht nicht so bewandert im Hard-/Softwarebereich Offplay? D.h., es ist deutlich schwieriger für einen Laien sich Dinge im Hard-/Softwarebereich auszudenken als für die meisten anderen Sachen.
    Vorgänge wie Kämpfe, (magischer und nicht magischer Art), Verfolgungsjagden in Fahrzeugen, kriegen wir ja Regelmässig, sogar bis in Details (ob die dann realistisch sind ist eine andere Frage) hinein aufgefeilt per TV und Kino aufgetischt.
    Bei Matrixbezogenen Filmen wird es schon schwieriger, selten wird da auf Details eingegangen, meist hat der Held da Zeug einfach, oder bekommt es von irgendwem in die Tasche gesteckt.
    Klar selbst mir fallen 1-2 Filme ein wo das anders ist, aber dann wirds auch schon schwierig, bei den anderen Fällen käme ich wohl zu einer Liste die 1-2 Seiten lang wäre.


    Paranioa:
    Stimmt auch das man sich selbst 2060 Open Source, Free-, Shareware beschaffen kann. Was aber in sich die Gefahr birgt das man zum gewünschten auch unerwünschtes bekommt. Würner, Trojaner, Viren, Malware.
    Habe da schon SL's erlebt die Kreativität von Spielern auf Diesem Wege kategorisch abstraften. In Folge die Spieler Ihre SC's alles wieder selber schreiben liessen.


    Nach wie vor Denke ich das Preisniveau sollte bleiben wie es ist, steckt die Zeit, den Aufwand, die Arbeit lieber ins direktes Rollenspiel.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

    Einmal editiert, zuletzt von BoneGray ()

  • ..aber: Es geht auch besser!


    Nun, als der Verbrecher der man eh ist als Decker kann man auch einfach eine Gruppe Runner anheuern, Novatech um ihre neustes, prä-Serien (Es blinken ein paar mehr Lämpchen) Slimcase-10 zu kapern.
    Als Steigerung gibt man ihnen noch den Kontak eines zuverlässigen Deckers (man selbst) wenn sie Matrixunterstützung brauchen, und läßt sie dafür dann nach üblichen Raten bezahlen.


    Ergebnis: ein ziemlich günstiges Deck - aber muß man immer mit der Nase auf solche Dinge gestoßen werden? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Bonegray
    ...das sind sind sie leider nicht (Laien meine ich).... "gute durchschnittliche Computer-user"... keine Programmier oder so was... aber normale heutige User... das müsste doch reichen um auf so was zu kommen! *grml*

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..aber: Es geht auch besser!


    Nun, als der Verbrecher der man eh ist als Decker kann man auch einfach eine Gruppe Runner anheuern, Novatech um ihre neustes, prä-Serien (Es blinken ein paar mehr Lämpchen) Slimcase-10 zu kapern.
    Als Steigerung gibt man ihnen noch den Kontak eines zuverlässigen Deckers (man selbst) wenn sie Matrixunterstützung brauchen, und läßt sie dafür dann nach üblichen Raten bezahlen.


    Ergebnis: ein ziemlich günstiges Deck - aber muß man immer mit der Nase auf solche Dinge gestoßen werden? ;)


    Solange SL und die übrigen Spieler dabei mitziehen und Ihrer Offplaykenntnis der wahren Sachlage nicht mit einfliessen lassen kann das sehr reizvoll für alle Beteiligten sein. Speziell wenn das Deck auch noch bei einem Gruppenmitglied landet.


    Exakt das meine ich mit, steckt die Arbeit ins Rollenspiel, nicht in die Regeln.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "Geist" schrieb:

    @ Bonegray
    ...das sind sind sie leider nicht (Laien meine ich).... "gute durchschnittliche Computer-user"... keine Programmier oder so was... aber normale heutige User... das müsste doch reichen um auf so was zu kommen! *grml*


    Puh, dann red doch mal Offplay mit Ihnen, mag sein das Sie aus anderen, Offplaygründen von diesen Schritten bisher abgesehen haben.
    Vielleicht sogar weil Ihnen dieser Weg zu einfach erscheint und Sie Ihre Chars ackern lassen wollen.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Es gibt aber auch überraschend wenig dazu, wo man am besten ein gutes Deck klauen kann. ;)


    Auch ein Punkt. Wobei ich festgestellt habe, daß wohl nicht wenige SLs eine gewisse Aversion gegen Spieler haben, welche sich extrem teure Ausrüstung nicht mit massiven Ressourceneinsatz kaufen, sondern "auf die billige Art" stehlen wollen, um Geld zu sparen, im Sinne von "Nö, also ich würde das nie machen, als Runner für mich was klauen". Zudem wäre es natürlich auch nett, wenn sowas mal im Hintergrund (vielleicht ja im Mr Johnsons little Black Book) angesprochen werden würde (mit Vor- und Nachteilen etc). :?


    SYL

  • @ Bonegray
    Ich denke das ich als nächstes mal versuche eine Szene zu gestalten, wo sie nebenbei auf einem Laptop ein P2P Proggy laufen sehen (lesen/schreiben 97% fertig, virenscanner 52% ...), wenn das nicht hilft kommt die Offplaykeule! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill