Deckpreise senken?

  • Sollten Deckpreise reduziert werden? 1

    1. Ja, auf 5%. (0) 0%
    2. Ja, auf 10%. (0) 0%
    3. Ja, auf 20%. (0) 0%
    4. Ja, auf 50%. (0) 0%
    5. Ja, auf 75%. (0) 0%
    6. Nein, Decks sollten gleichermaßen teuer bleiben. (0) 0%
    7. Nein, sollten noch teurer werden. (0) 0%
    8. Ja, weniger als 5%. (0) 0%
    9. Wayne interessiert's... (1) 100%

    Ich bastel gerade (nebenher, neben viel zu vielen anderen Dingen) an einem Alternativsystem zur bisherigen SR-Matrix. Eines Ziele davon ist eine Reduzierung der Deckpreise, da mir die Preise gnadenlos überzogen erscheinen.
    Nun legen einige Leute dagegen Contra ein, mit der Begründung es würde spezialisierten Deckern ihren Arbeitsbereich sichern.


    Nun würde mich interessieren, wie andere das sehen.


    Hier kann auch sehr gerne darüber diskutiert werden, ob sich die Preise ändern sollten und wenn wie sehr in welche Richtung.


    ---


    IMHO wäre eine Division durch 10 oder 20 angemessen. Das Allegiance Sigma würde dann 1,4k bzw 0,7k, das Fairlight Excalibur 75-150k kosten.


    Außerdem würde es sich anbieten, diese Preissenkung mit anderen Preissenkungen zu verbinden(allen voran der Cyberware), um das IMHO schon lange zu hohe Geldlevel in SR zu senken.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Eine reine Senkung der Deckpreise ohne sonstige Anpassungen halte ich nicht für gut. Wenn dann sollte gleich eine Generalüberholung erfolgen. Wenn Decks zu billig werden, kann fast jeder nebenher noch Decker werden, denn im Prinzip braucht man neben Deck und Programmen nur ne Datenbuchse und Computer 6 sowie vielleicht noch ne Mathe-SPU und voilà man hat einen guten Decker. Dadurch wird der Decker mehr zum Nebenberuf, wobei doch in einem Informationszeitalter wie dem von SR, wo die Matrix allgegenwärtig ist gerade Decker enorm wichtig sein sollten. Informationen sind Macht. Also entweder sollten bei einer so starken Preissenkung der Cyberdecks die Decks auch regeltechnisch an Wert verlieren oder der Archetyp des reinen Deckers kann in die Tonne getreten werden.

  • Der Archetyp des reinen Deckers ist sowieso für Ablage NSC. :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Für einen richtigen Decker braucht es schon etwas mehr als das bischen Computer und Deck und DB!
    Ohne Proggen-,Netzwerke-,Elektronik-,Matrix(Orte,Ressourcen,Jackpoints,Gitter,Gebräuche usw.)-,Hardware-,Mathematik- etcetcetc + jeweilige B/R-Skills-Skills darf sich ein Char doch nicht Decker nennen. Diese Skills sind faktisch eigentlich wichtiger als das achsotolle Deck und sollten im Vordergrund stehen...
    Nehmt doch heute als Beispiel:
    Jeder Honk kann sich die dickste Kiste bei L-Computers kaufen und sich für den Helden des Netzes halten. Nur kann er damit nix anfangen ausser Zocken und sich seinen Wurm zusammenlicken. Ist halt nur ein (entschuldigt bitte) Skriptkiddie. Der echte Hacker/Decker stellt auch mit nem ollem P1 von anno dazumal Sachen an von denen die meisten Klugscheisser/Poser/Versierten/Anfänger nicht mal wissen dass es sie gibt.
    Bei mir als SL (fangen gerade mit Decken an) gilt: Ohne Skills läuft nix Vernünftiges. Excalibur hin oder her. Schwer einzubauen, aber es macht einfach mehr Spass und der Decker freut sich :P

  • Nichts das das schelcht wäre - die Integration der Matrix ins Spiel würde sonst sehr leiden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja... dann gibt es nurnoch NSC-Profi-Decker, statt SC die mal auch nebenbei etwas decken. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich erinnere mich da nur an die Runden-Listen für die Support Runden auf der Rat-Con..


    ...keine Decker.
    ...keine Decker.
    ...keine Decker.
    ...keine Decker.
    ...keine Decker.

    oh hier noch was anderes..
    ...keine Rigger und keine Decker.


    Von diesen "offiziellen" support Runden ausgehend, sind Decker schon nichts weiter als NSCs..

  • Ob es jedoch vorteilhaft ist, die ganzen Decker als SCs aus der Welt zu nehmen und dafür den Magie-Quatsch (well, this is MY humble opinion) trotzdem drinzubehalten, gilt es natürlich zu diskutieren...


    Meiner Meinung nach sind Decker viel wichtiger für die Stimmung der Welt als die ganzen Manaball-Werfer... und das Spielgeschehen unterbrechen sie - richtig gehandhabt - auch nicht mehr als es ein Magier in einem Fantasy-Rollenspiel tut... ist eine Sache der Vorbereitung, wie so vieles.

  • Wo das Decking-System gerade im 3er durchaus um einiges flüssiger ist als im 2er...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Spuk:
    Ist ja schön und gut, aber in SR ist es nach den Regeln nicht der Fall.
    Da ist ein gutes Deck das wichtigste, allein schon wegen dem Entdeckungsfaktor.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske


  • Ich denke, grade an Hand dieser Liste lässt sich das Problem erkennen.


    Decker + der ganze Rest in derselben Runde führt früher oder später dazu:


    Deckerspieler hockt rum und bohrt in der Nase.
    Oder.
    Rest sitzt rum und bohrt in der Nase.


    Beides ähnlich gleichgeweichtet zu handhaben vom Rollenspielaspekt her ist IMHO nicht wirklich möglich, die Vorgänge innerhalb der Matrix kosten zu sehr nur eine verschwindend geringen Bruchteil dessen was vergleichbare Aktionen in der SR-Real-Welt an Zeitaufwand bedeuten


    Eher früher als später beisst sich das.


    Für meine Spielrunden gilt daher leider i.d.R.


    Deckers only.
    Oder.
    Non-Deckers only.


    Dann macht's durchaus viel Spass.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Ich wäre eher dafür Programmpreise und Deckpreise gleichermaßen neu zu gestalten. Natürlich könnte man auch überall die 50%-Schere ansetzen, aber dann heulen wieder die Sammies und Rigger rum, weil z.B. deren Cybergliedmaßen oder Elektronik so teuer sind... :agrue:


    Wenn man also mal anfängt an Preisen zu drehen (was imo an einigen Stellen durchaus sinnvoll ist) darf man sich nicht wundern wenn man eine mittlere Lawine lostritt, der viel Zeit und Nerven zum Opfer fallen.

  • Ich bin mit den Deck- und Programmpreisen eigentlich bislang immer gut gefahren, sehe momentan grad keinen großen Grund die so extrem zu ändern.


    Und ich habe auch die Erfahrung gemacht dass sich Decker sehr wohl relativ problemlos in eine gemischte Gruppe einbauen lassen, alles was dazu vonnöten ist sind ein SL und ein Decker-Spieler die sich beide gut mit den Matrix-Regeln auskennen und gut vorbereitet an die Sache herangehen dann klappt das meist recht flüssig und schnell.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning