Deckpreise senken?

  • Unsere Erfahrungen:
    1.) Hardware bleibt teuer. Damit die Spieler ein Sorgenkind haben.
    2.) Software ist billiger (sehr stark von der Stufe abhängig). Wir sind nicht daran vorbeigekommen, dass mann viele Programme illegal aus der Matrix laden kann - nach einer kleinen 'Recherche'.
    3.) Nach unserem ersten ausführlichen Matrixrun (nachdem mir und dem SL die Hand vom vielen Würfeln wehtat und wir die restlichen Spieler erstmal wieder suchen gehen mußten) haben wir entschieden 80-90% der Regeln über Bord zu werfen und nur noch an wichtigen und unsicheren Stellen mal einen Wurf einzustreuen. Ansonsten ein rein beschreibender Matrixrun. Das macht mehr Spaß, dauert nicht so lang und die anderen haben auch was davon.
    (Ich sollte dazu sagen, das es zu einem echten Kampf mit IC bisher nicht gekommen ist - ich war leiser als geplant.)

  • Die Deckpreise sind schon ziemlich happig.
    Führt meines Erachtens am Ende doch meist dazu, dass der Decker mit Billigdeck sich eines "organisiert" oder dass seine Kumpels das für ihn mitgehen lassen.
    Mit allen Folgen (alter Besitzer wird sich rächen wollen, Sender im Deck oder andere Fallen) die sowas bringt, die nicht gerade selten tödlich sein können.
    Andererseits natürlich alles schöne Plot-Aufhänger, aber beim dritten Decker oder Mischcharakter wäre die Masche langweilig, weil durchschaubar.


    Ich werde wohl dazu übergehen einige der Decks billiger zu machen, für die oberen 3-4 Modelle und besonders ein Fairlight Excalibur will ich dafür aber erst recht Blut, Schweiß und Tränen sehen.
    Sowas verschenkt ich als SL dann doch nicht so einfach...
    Zumal es auch zur Spielermotivation gehören sollte, dass es immer etwas gibt, für das man laaange Geld sparen muss.


    Und was das Würfeln angeht, ein Co-Sl wirkt da Wunder.
    Zumal ich einen Decker oder Rigger immer vorwarne, dass er die Regeln draufhaben muss, da sich sonst alle anderen über Langeweile und Spielflussverzögerung beschweren.
    Also nicht anders als bei einem Magier oder Ki-Adepten ein Mindestmaß an Verständnis der eigenen Fähigkeiten als Bestandteil des Rollenspiels erfordferlich ist und erwartet werden kann...

    My psychiatrist called me a murderous psychopath, so I killed him. I hate liars!

  • Preise sind ok für Deckerutensilien.
    Sonst wird echt bald jeder Sammy "Hobby"-Profidecker.
    btw:
    Ein Rigger ohne ensprechende Skills iss auch nicht das Wahre.
    Ein Sam ohne ensprechende Skills iss auch nicht das Wahre.
    Ein Maggi ohne ensprechende Skills iss auch nicht das Wahre.
    ...
    Es gibt niemanden, der alles professionell kann! Der Sinn von verschieden Fertigkeiten ist ja, Charaktere unteschiedlich zu gestalten. Da geht halt nicht SuperSammy und SuperDecker! Ok, ein Char mit megavielen EP
    vielleicht schon, aber der hat eben viel zu lernen gehabt.
    Pah, Computer 6. Kannste garnicht haben, ohne dich zwangsläufig auch mit anderen Facetten dieses Gebietes auseinander zu setzen. Da sollte man den Hebel ansetzen! Ist vielleicht nicht so vorgesehen, aber bringt ne Menge Freude am Char.
    Zurück zu den Preisen:
    Gibt ja icht soviele Decks zur Auswahl. Wie wäre es denn mal mit selberbauen wenns zu teuer ist? Ohh...braucht man Skills für, tja.
    Designt euch ein Passendes (kohlemäßig/Wünsche) und nennt es
    KASU SMS IFX53 oder meinetwegen DELLIRIUM III und bestellt es bei Walternate in der Matrix oder bei Earl mit dem SuperBonusToolPack aus der Deck Professionell 8O ..
    Kostet trotzdem noch zuviel, tja, musste Kohle machen, klauengehn, Jobs vergeben, anschaffen, SHADOWRUNNEN oder proggen oder oder oder. Kann sich ne Menge draus entwickeln, was auch andere Spieler im Team beschäftigt! Wer gutes Deck will muss auch zahlen .<--Punkt

  • Komisch das keiner bisher davon gesprochen hat das man ein Deck ziemlich günstig und schnell "aufbohren" kann.


    Im "Matrix" gibts ja die ganzen Optionen wie "MPCP erhöhen" o.ä.. Diese Optionen sind vom preislichen recht günstig und gehen auch recht flott wenn man nen einigermassen hohen Computer B/R Skill hat. (Was eh jeder Decker hoch haben sollte *g*)


    Die Ausstattung dafür ist auch nicht die Welt und kann man jederzeit wieder verwenden, die Materialkosten sind schwindend gering.


    Also hat man recht schnell ein Allegiance Sigma (Um beim Beispiel zu bleiben) das jedes Excalibur in den Schatten stellz und weniger als die Hälfte kostet.


    Zu den Programmen: Es ist normal das die so teuer sind, was kosten heutzutage richtig gute Programme? Es gibt auch schon heutzutage Programme die in die 6-stelligen Beträge hineingehen.

  • Nur doof, wenn du bei den Zeiten, die fürs Programmieren und selber bauen veranschlagt sind, besser die Lebensspanne eines Elfen haben solltest.
    Sicher kann man die Zeiträume mit dem richtigen Equipment und Würfelglück deutlich drücken, aber ersteres muss man sich auch erst mal finanzieren (also Runs ohne Ende = Zeitaufwand) und letzteres versagt zumindest bei meinen Spielern immer dann, wenns drauf ankommt.


    Und was das Schattenrennen angeht:
    Deswegen sind wir doch alle hier und dann ist es schon irgendwie doof, wenn du zugunsten des Deckers die Ingame-Zeiträume zwischen den Runs erhöhen musst.
    Denn ich hatte als SL bisher häufig das Problem, dass der Decker nicht mit der Verbesserung des restlichen Teams mithalten kann.
    Ab einem gewissen Ruf und Ausrüstungsstand schick ich meine Jungs nun mal auf härtere Ziele damit der Run ihnen alles abverlangt, aber realistischerweise ist deren Astral- und Matrixsicherheit aus Gründen der Spiellogik exponential höher (wovon meine SL-Glaubwürdigkeit nunmal abhängt, ich schenk keinem was) und da kann man als Decker schnell den Anschluss verlieren.
    Zumal es meist nur einen Decker im Team gibt (wenn überhaupt, die Spieler kommen auch mal auf den Trichter - geil, aber teuer und tödlich) und er "da drin" völlig auf sich allein gestellt ist, während ein schwächerer SC einer anderen Berufung von den anderen "in die Mitte" genommen werden kann und dadurch die Zeit bekommt stark zu werden.
    Mein Mittel waren Solo-Runs mit dem Decker, was aber zu Neid in der Gruppe führte, weil er mehr Gelegenheit zum Spielen und mehr Karma/Geld hatte.
    Aus Zeitgründen konnte ich halt nicht mit jedem Soloruns machen, sondern halt nur mit der Problemquelle und das störte die anderen.
    Also auch keine ideale Lösung


    In meiner Gruppe gibt es Interesse Decker zu spielen, aber aus oben genannten Gründen Frust und da ist es mir als SL wichtiger ein Team mit Decker zu haben, als ein wesentliches Element der Spielwelt völlig in Hand der NPCs zu lassen.


    Ich sehe ein Deck des mittleren Drittels als Startequipment an, zumal das Ding einem auf jedem Run zerschossen werden kann, vorausgesetzt man spielt nicht den Couchkartoffel-Archetyp.
    Der war bisher übrigens jedem meiner Spieler zu langweilig, mag ja sein, dass der Decker nur auf die Matrix fixiert ist, aber meine Spieler wollen immer auch in der normalen Spielwelt eine Rolle spielen und nicht allein in einem Apartment hocken und ab und zu vor einem schnellen Zugriff flüchten.

    My psychiatrist called me a murderous psychopath, so I killed him. I hate liars!

  • "Trickshot" schrieb:

    zumal das Ding einem auf jedem Run zerschossen werden kann


    1. Dein Deck ist keine Deckung.
    2. Kaufe dir ein Gehäuse mit höherer Barrierestufe.


    8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • 1. Wenn der Drek am Dampfen ist nehmen meine Spieler ALLES als Deckung, vom Deck bis zur Großmutter.'8)'
    2. Die Barrierenstufe die vor Gegnern schützt gibt es, eine die SCs nicht kaputtkriegen ist noch nicht erfunden. ':)'


    Außerdem:
    Manchmal muss ein Decker schnell verschwinden und da behindert ein Deck sehr bzw. ist ein sicheres Erkennungsmerkmal, sicher er kanns verstecken und später holen, aber dann ist die Wahrscheinlichkeit, das es vorher ein paar "Freunde" zu ihm führt recht hoch.
    Dementsprechend wird ein Decker sein Deck eher schweren Herzens vernichten, als es zurückzulassen, doch wenn er damit die Chance erhöht seine Haut zu retten wird er das sicher tun oder zumindest in Erwägung ziehen.



    Noch ein Punkt zum Aufbohren eines Billigdecks:
    Mal ehrlich, ein Sigma zu nem Fairlight-Killer aufzubohren mag zwar regeltechnisch möglich sein, für mich spricht der gesunde Menschenverstand dagegen.
    Alles hat logische Grenzen, Sigma zum Sony Cty360 (oder wie es hieß) mag möglich sein, aber ein Bastler, der diese logischen Grenzen überschreitet heißt entweder MacGiver oder ist ein Powergamer.
    Wann soll der Bastler denn noch auf Runs gehen, wenn er sich als Technomancer betätigt?

    My psychiatrist called me a murderous psychopath, so I killed him. I hate liars!

  • "Maxwell" schrieb:


    Also hat man recht schnell ein Allegiance Sigma (Um beim Beispiel zu bleiben) das jedes Excalibur in den Schatten stellz und weniger als die Hälfte kostet.


    Recht schnell? Man berücksichtige nur kurz bitte die Mindestwürfe, die wahrscheinlichne Fertigkeitenhöhen und die entsprechenden Programmier/Bauzeiten.


    Zitat


    Zu den Programmen: Es ist normal das die so teuer sind, was kosten heutzutage richtig gute Programme? Es gibt auch schon heutzutage Programme die in die 6-stelligen Beträge hineingehen.


    Nur kann ich heute mit einfachsten Mitteln (Hard- und Software) bereits hacken un dich kann mir selbst die teuren Programme aus dem Internet illegal herunterladen. Beides ist in SR so gut wie nicht möglich für SCs.


    SYL

  • Zitat



    Hm, naja, die richtig guten und teuren Programme heutzutage wurden auch noch nicht geknackt oder gehackt. Die liegen auch in Preisbereichen bis zu 150.000 Euro pro Lizenz. (Mag vielleicht auch daran liegen das diese eine zu kleinen Zielgruppe ansprechen)


    Desweiteren würd ich jedem Decker Spieler gestatten, dass er sich illegale Programme wie z.B. "Analyse" oder "Lesen/Schreiben" herunterladen kann. Was natürlich mit Risiken verbunden ist, wie heutzutage auch. (Viren, Lone star kommt ihm auf die Schliche, Würmer.. etc..)


    Naja aber zur Problematik, wenn das Deck zerschossen werden sollte, dann hat der schlaue Decker daheim wohl Backups seiner Programme, denn die sind das was das Deck teuer machen, nicht das Deck selber.
    Ausserdem ist das erste was man sich als Decker wohl kauft ein einigermassen kugelsicheres Case für sein Deck.


    Und wie gesagt, so lange dauert das gar ned ein Cyberdeck zu modden.


    Edit: Mit dem quoten das hab ich noch ned so drauf, sorry *g*

  • "Maxwell" schrieb:


    Hm, naja, die richtig guten und teuren Programme heutzutage wurden auch noch nicht geknackt oder gehackt. Die liegen auch in Preisbereichen bis zu 150.000 Euro pro Lizenz. (Mag vielleicht auch daran liegen das diese eine zu kleinen Zielgruppe ansprechen)


    Welche Programme meinst Du?


    SYL

  • Hi alle zusammen.


    Ist das Fairlight noch das teuerste Deck ? Ich hab "nur" die Versionen 2.0 der Grundbücher...
    also ich vertrete die Meinung das das teuerste Deck in SR ebenso erschwinglich sein sollte wie heutzutage ein Maybach....
    Wo ist denn der Reiz - technisch gesehen - sich zu verbessern, wenn sich der Decker nach den ersten paar erfolgreichen Runs schon die besten Edelteile kaufen kann ??? Es wurde zwar angesprochen dass ein gutes Deck nicht alles ist. Das mag stimmen. Aber setz mal einen Michael Schumacher in einen Toyota. Um bei Ares reinzudenken langt ein aufgebohrtes Radioshack eben nicht aus. Da brauchts schon was dickeres - macht das Leben leichter.
    Und noch ein Satz zum Thema: "Sind Decker überhaupt notwendig ?"
    Also eines scheinen manche hier zu vergessen - In der Welt von Shadowrun geht es um Geld und Macht. Und wenn man die Bedeutung des Internets von heute einfach mal hochinterpoliert bis zum Anfang der 60er Jahre dürfte es klar sein, dass sich so ziemlich alles irgendwie um elektronische Daten drehen wird.
    Und bitte bitte - hindert einen Magier auf alle Fälle daran, sich mit einem Deck auseinanderzusetzen - das geht sehr selten gut ;-)


    viele Grüße aus dem schönen Freiburg
    Thorfynn

    I´ve seen things you people woundn´t believe. Attack ships on fire off the shoulder of orion. I watched C-beams glitter in the darkness at Tan Hauser gate. All those moments will be lost in time like....tears in rain. Time to die.

  • "thorfynn" schrieb:


    Ist das Fairlight noch das teuerste Deck ?


    Ja


    Zitat

    erschwinglich sein sollte wie heutzutage ein Maybach....


    Also ein Maybach fängt bei 500 000 Euro an, ein Fairlight bei 1,5mio. ;-)


    Zitat


    Wo ist denn der Reiz - technisch gesehen - sich zu verbessern, wenn sich der Decker nach den ersten paar erfolgreichen Runs schon die besten Edelteile kaufen kann ???


    Weil sich einige in der Tat wohl eher mit dem Prinzip anfreunden können, daß ein Decker eben KEIN Millionär (direkt oder indirekt) sein muß, bevor er überhaupt ein guter Decker sein kann.


    Von dem Problem, daß selbst ein einfacher Anfängerdecker mit dem billigsten Cyberdeck immer noch den Gegenwert von 20 000¥ circa darstellt ... aber selbst mit dem einfachsten Home-Telecom ein Problem schon hat. Wie der sich dann jemals ein MPCP-6-Deck oder besser leisten soll, sei mal dahingestellt.


    Zitat

    Aber setz mal einen Michael Schumacher in einen Toyota. Um bei


    Nur kann er immer noch sehr gut Autofahren. Im Gegenzug dazu steigen jedoch die Mindestwürfe in SR bei Deckingproben so schnell an, so daß es ab einem orange-durchschnittlich-Host fast egal ist, ob ich Computer 4 oder Computer 8 habe.


    Da Du ja selber den Vergleich zum Internet ziehst: die heutigen Hacker haben im schnitt eher selten Hard/Software, die diese massive Ressourcenkonzentration darstellt wie ein normales Cyberdeck 2060.


    SYL

  • "Spuk" schrieb:

    Zum Beispiel ähhh....wo wir bei Backups sind...Aelita AD Backupmanager.
    Niedlich kleines Tool, aber fett in der Wirkung.
    Kostet so um die 120.000 Euronen 8O


    Joa ... mag sein, daß dies auf dem Schwarzmarkt in der Tat seltener vertreten ist. ;-)


    Allerdings kennt SR eine sehr aktive Deckerszene (alleine schon wegen Shadowland und der sehr aktiven Runnerszene) insofern sollte man eher annehmen, daß entsprechende Hackerprogramme wohl leichter zu erhalten sind.


    SYL

  • "Rotbart" schrieb:

    Der Archetyp des reinen Deckers ist sowieso für Ablage NSC.


    Warum?


    Und was bedeutet das in Zusammenhang mit der Fragestellung?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    Warum?


    @ Rotbart van Dainig
    Ich schliesse mich da Skyrock's Frage an, interessiert mich Deine Gründe zu diesem Standpunkt zu erfahren.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • 1) Interaktion mit dem Rest der Crew. Selbst der Astralmagier kann leichter mit dem Rest der Charaktere interagieren


    2) Mindestwürfe vs bestmögliches Starterdeck. Während ich von Anfang an unter Aufwendung entsprechender Ressourcen ein sehr guter Rigger, Samurai, Magier, Face oder Einbrecher sein kann, der auch etwas schafft, kann dies beim Decker bei Spielbeginn sehr problematisch sein, einfach weil die MWs sehr schnell bei 6+ sind (und da sind seine maximalen Programmstufen von 6 schon eingerechnet)


    3) Kosten/Zeitaufwand für Upgrades => bis der Decker was kann (auch in den anspruchsvolleren Hosts), vergeht eine lange Zeit.


    4) Sofadecker vs Kampfdecker, ersterer ist nicht unbedingt ein klassischer Runnertyp und letzterer hat weiter eingeschränkte Deckerfähigkeiten.


    SYL

  • Schlußendlich ist ein unsichtbarer Decker als NSC wesentlich ökonomischer für den SL im Sinne von Aufwand gegenüber Stimmmung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Schlußendlich ist ein unsichtbarer Decker als NSC wesentlich ökonomischer für den SL im Sinne von Aufwand gegenüber Stimmmung...


    Unsichtbar, bedeutet das:
    Decker NSC wird nur kurz am Rande erwähnt ala SL: "Du rufst den Decker an, der buddelt aus was geht, liefert Daten, du hast ihn bezahlt." ?
    Oder eher Rollenspiel wie mit anderen NSC Kontakten auch, also detailiierter?
    Das zuerst genannte würde für meine Spieler eher die Stimmung killen, weil einfach keine Stimmung darüber machbar ist.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Kontakte werden sowieso ausgespielt, aber das war weniger gemeint - da war ich zu ungenau, tut mir leid.


    Gemeint war eine klassische Echtzeitbegleitung eines Runs von der Matrix aus - der Decker also im System, die Leute in der Anlage.


    Hier wird es mit SC schnell wesentlich komplizierter... und der SL kann nur mühsamer feinsteuern. :twisted:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld