Deckpreise senken?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Gemeint war eine klassische Echtzeitbegleitung eines Runs von der Matrix aus - der Decker also im System, die Leute in der Anlage.


    Warst nicht wirklich ungenau, wollte nur nachhaken ob wir da das Gleiche im Sinn haben.
    Wegen dieser Problematik leite ich als SL nur noch:
    - Decker only als SC's
    - Non-Decker only als SC's
    Ansonsten kommt irgendwann der Effekt des "und-die-anderen-Spieler-hocken-tatenlos-ewig-rum" hervor. Das nervt dann früher oder später alle Beteiligten. Da stimme ich mit Dir überein.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Genau diese Verzögerung, kombiniert mit dem daraus resultierenden Zugzwang des SL meinte ich:
    Es wird für die Anderen langweilig, und für dne Decker auch nicht toll, wenn der SL schnell etwas zusammenhuddelt.


    Damit gibt es dann allerdings einen Ausnahmefall - Runs per Forum.
    Nichtnur, daß dort der SL die direkten Aktionen des Deckers persönlich mit diesem abklären kann - er hat auch wesentlich mehr Muße, das auszuarbeiten und zu integrieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Damit gibt es dann allerdings einen Ausnahmefall - Runs per Forum.
    Nichtnur, daß dort der SL die direkten Aktionen des Deckers persönlich mit diesem abklären kann - er hat auch wesentlich mehr Muße, das auszuarbeiten und zu integrieren.


    Grübel, kann in diesem Argument zunächst nur kleine Lücken entdecken, IMHO so klein das eine Decker-Non-Decker Runde gemischt für mich denkbar wäre, recht reizvoll. Danke das Du mich darauf Aufmerksam gemacht hast.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • "apple" schrieb:

    ...
    Allerdings kennt SR eine sehr aktive Deckerszene (alleine schon wegen Shadowland und der sehr aktiven Runnerszene) insofern sollte man eher annehmen, daß entsprechende Hackerprogramme wohl leichter zu erhalten sind.....


    SYL


    Dafür brauchts aber schonmal gute Skills+Erfahrung usw. Nicht jeder dahergelaufene Decker kommt gleich ins Shadowland!
    Außerdem galub ich nicht, dass so teure Programme aufm Schwarzmarkt so viel billiger sind. Eigentlich sind das doch Schwarzmarktpreise. Decken=illegal, DeckerTools=illegal, mit Deckertools handeln=illegal....
    Weiter wird kein noch so irnverbrannter Progger ein programm verramschen, an dem er 1 Jahr+ gesessen hat!
    Will der Decker dagegen die Tools irgendwo klauen/"downloaden" braucht
    er schon wieder Skills,Tools,Ausrüstung etc.
    Tauschen ---bin ich ja noch garnicht drauf gekommen---ist natürlich ne Möglichkeit. Braucht aber gute Kontakte :?


    "apple" schrieb:


    ...Weil sich einige in der Tat wohl eher mit dem Prinzip anfreunden können, daß ein Decker eben KEIN Millionär (direkt oder indirekt) sein muß, bevor er überhaupt ein guter Decker sein kann...


    Man wird nicht von Heut auf Morgen Decker! Man wird auch nicht von Heut auf Morgen ChromSammy! Man wird auch nicht von Heut auf Morgen Rigger....Jeder von denen braucht um wirklich "gut" zu starten einiges an Ressourcen. Stellen also auch direkt/indirekt ein Vermögen dar bevor! sie so richtig gut sind. Man benötigt eben Ausrüstung. Spuk krepelt auch mit knappen 30k Euronen dahin. Kann sich ein Rigger eben nicht was wirklich Tolles leisten, muss also noch viel Arbeit machen um so richtig gut zu werden. Dabei steigen aber auch seine Skills, genau wie beim Decker auch.


    PS: Welcher Decker, der nicht wirklich der Bringer ist, steigt bei Ares ein?
    PSS: Welcher Decker, der wirklich der Bringer ist hat ein lahmes Deck?

  • "Spuk" schrieb:

    Nicht jeder dahergelaufene Decker kommt gleich ins Shadowland!


    Im Gegenteil - dort tummeln sich inzwischen eine große Anzahl an Posern - Man denke nur an das Runner-Ranking. :lol:


    "Spuk" schrieb:

    Decken=illegal, DeckerTools=illegal, mit Deckertools handeln=illegal....
    Weiter wird kein noch so irnverbrannter Progger ein programm verramschen, an dem er 1 Jahr+ gesessen hat!


    Nun, abgesehen davon, daß durchaus (kostenlose) Datenbanken und P2P-systeme von Deckern für Decker erwähnt werden:
    OSS dürfte bei Leuten, die neo-anarchistische Wurzeln haben, nicht unbedingt unverbreitet sein. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spuk" schrieb:


    Nicht jeder dahergelaufene Decker kommt gleich ins Shadowland!


    Doch, eigentlich schon. Eigentlich kommen überraschend viele Leute ins Shadowland. Bzw eigentlich ist das nicht überraschend. Es ist ja ein freier Dataheaven und das lebt davon, daß es sowas wie eine Community hat. Stell dir Den SR-Nexus vor, wenn nur ich, Toa und Rotbart hier wären ...


    Zitat


    Außerdem galub ich nicht, dass so teure Programme aufm Schwarzmarkt so viel billiger sind.


    Du meinst, wenn ich sie mir illegal aus dme Netz herunterlade ...


    Zitat


    Weiter wird kein noch so irnverbrannter Progger ein programm verramschen, an dem er 1 Jahr+ gesessen hat!


    Komisch, warum gibt es dann heute sowas wie eine Freeware/Shareware-Szene und quasi Hundertausende von frei herunterladbaren Programmen, von den ganzen gecrackten und zum illegalen Download freigestellten Programmen mal ganz zu schweigen?


    Zitat


    Will der Decker dagegen die Tools irgendwo klauen/"downloaden" braucht
    er schon wieder Skills,Tools,Ausrüstung etc.


    Stimmt, er braucht einen Matrixzugang, Computer 1 und ein Cyberterminal. ;-)


    Zitat


    Tauschen ---bin ich ja noch garnicht drauf gekommen---ist natürlich ne Möglichkeit. Braucht aber gute Kontakte :?


    Napster, Emule, Edonkey, Bit Torrent ...


    So wie Du es siehst, sieht es wohl auch das System (und noch sehr viel härter), wenn es um Spielercharaktere geht. Was dazu führt, daß in der Tat sowas kaum möglich ist (illegales Raubkopieren/Download). Was dazu führt, daß ich es entweder für Wochen und Monate selber programmiere (wie interessant) oder mir kaufen muß, was wieder zur Folge hat, daß jeder Decker, egal ob PC oder NPC erstmal ein sehr reicher Mensch sein muß, bevor er sich überhaupt sein Sigma leisten kann, von Kraftwerken oder 6er Programmen mal ganz zu schweigen.


    Damit ist weder das eine noch das andere für mich wirklich befriedigend. CP2020 hatte das etwas besser gelöst (schon durch das niedrige Geldniveau, obwohl auch dort die Programme nicht wirklich kopierbar waren).


    Zitat


    Man benötigt eben Ausrüstung. Spuk krepelt auch mit knappen 30k Euronen dahin. Kann sich ein Rigger eben nicht was wirklich Tolles leisten, muss also noch viel Arbeit machen um so richtig gut zu werden. Dabei steigen aber auch seine Skills, genau wie beim Decker auch.


    Das Problem ist: anhand des gesamten Decker/Matrix/Hostssystem wird es quasi keine MPCP-4-Computer-4-Decker geben, weil die einfach nichts bzw kaum was können, selbst wenn wir vom einfaches Computerhost reden.


    Zitat


    PS: Welcher Decker, der nicht wirklich der Bringer ist, steigt bei Ares ein?
    PSS: Welcher Decker, der wirklich der Bringer ist hat ein lahmes Deck?


    Welcher Anfängerdecker kann überhaupt was decken? Selbst ein einfaches Telecom-Host (also der Heim-PC bei Dir zu Hause) hat ein Subsystemrating von 6 bis 8 und einen Sicherheitswert von 4-6.


    Also dann viel Spaß mit Computer 4 und Deinem Sigma-Cyberddeck, welches schon monströse 20 000¥ auf dem Schwarzmarkt wert ist.


    SYL

  • Och menno, is doch garnicht so schwer:
    Jeder Depp kann bei Tauschbörsen irgendwelchen gecrackten Krimskrams
    runterziehen. Nur kann nicht jeder Depp diesen Krimskrams auch selber Cracken :idea: ! Es gibt halt Anwender und es gibt ..ähh..Leuchten, die was draufhaben.
    Krimskrams findet man in jedem Tauschnetzwerk, aber wirklich "heisse" Sachen(kein Schweinskram!) gibts eben nicht überall. Schonmal was von GESSCHLOSSENEN Tauschnetzen gehört? Man muss unterscheiden zwischen nem "simplen" Prog ala Photoshop oder WinXP etc. und nem
    !heissen! Tool zum Decken.
    Mit heiss mein ich nicht irgendwelche simplen Editoren oder tolle Tools aus den "finsteren" Blackbooks von amazon.de etc. sondern richtige Progs. Geschrieben von Hackern für sich selber. Müssen nicht mal gross sein. In solche geschlossenen Netze zu kommen(heute) ist äußerst schwierig. Meistens kennen sich die Betreiber persönlich! Also über Connections. Ohne entsprechende Skills und vor allem Reputation kommt er da nicht ran. Die gibts aber nur bei entsprechenden Fähigkeiten.Wird auch in den 60'ern nicht anders sein....


    Ich! stell mir das ungefähr so vor. Passt für mich auch ganz gut. So ein Deck kostet eben ne Menge. Aber ein Rebo lvl.3 auch. Ok das Excalibur noch ein bischen mehr...Aber wieviele Decker haben wohl mal ähh.."realistisch" betrachtet um 2063 herum ein solches Deck? Wird wohl nicht
    die Mehrzahl sein :roll:
    Es ist halt ein langer Weg dahin. (bei non-Highpower Runden)
    Was spricht gegen einen 100k schweren "Jungdecker" im ersten Run?
    War er halt vorher auch schon fleissig. Hat sich eben durch viel Arbeit und Zeit ne Connection aufgebaut, die nen Zugang zu nem geschlossenen Tauschnetz hat. Hat ein paar Programme gecrackt (geschützte SimSins zB.) und verscherbelt. Sein ganzes Vermögen für seine neue Ausrüstung ausgegeben .....
    Der Decker hat am Start nicht 100k auf Kante sondern Ausrüstung, die mal so viel wert WAR/IST.


    @Schwierigkeitsgrad:
    Warum gebt ihr den Deckern am Anfang so schree Nüssen zum knacken?
    Nicht jeder Konzern oder Mafiaboss etc. hat ein "sicheres" System. Selbst heute kann man bei vielen (auch größeren) "einfach" einsteigen...Skills vorausgesetzt :wink: Ausserdem kostet ein gutes Netzwerk heute wie 2063 sehr viel Geld. Nicht jeder Kon-Pinkel sieht das als lohnende Investition. Eigentlich sogar die Wenigsten :oops:
    Sicherheit kostet Geld. Nicht jeder will/kann/muss sich das leisten.


    @Shadowland:
    Echt? Bei mir nicht sind's nicht so viele Poser. Und alles was mit Geschäften zu tun hat, geht eh in gesonderten Bereichen ab.
    Ausserdem weiss doch nicht jeder gleich vom Shadowland oder anderen Knoten!


    PS: Anfängerdecker sind echt am Ar(/§ :twisted:

  • "Spuk" schrieb:


    ran. Die gibts aber nur bei entsprechenden Fähigkeiten.Wird auch in den 60'ern nicht anders sein....


    Das klingt in der Theorie (und wird im Hintergrund auch angedeuted) schön, in der Praxis jedoch sagt/impliziert das Regelsystem mehr oder weniger aus, daß man (= Spielercharakter) nicht die Dinge so einfach aus der Matrix runterlädt (selbst wenn man Hackerhouse, Nexus und Shadowland und ein Dutzend Decker als Connection hat), sondern kaufen oder selber programmieren muß. Zumindest dafür gibt es Belege, für den Connectiontausch sieht es bestenfalls mager aus.


    Und wenn man sich diese Dinge nicht mal über Hacker House und Shadowland illegal runterladen kann ...


    Ich meine, ich fände es toll, wenn es sowas wie ein Connectiontauschsystem auch vom Regelsystem her geben würde (oder zumindest definitiv vom Hintergrund her beschrieben wird), aber so richtig geben tut es das nicht, wohl auch wegen der massiven Kosten für hohe Programme.


    Zitat


    @Schwierigkeitsgrad:
    Warum gebt ihr den Deckern am Anfang so schree Nüssen zum knacken?
    Nicht jeder Konzern oder Mafiaboss etc. hat ein "sicheres" System. Selbst heute kann man bei vielen (auch größeren) "einfach" einsteigen...Skills


    Ich rede die ganze Zeit von einfachsten Billigsystemen, die dann schon Mindestwürfe von 6-8 (Vor Anrechnung der Programme haben).


    Nach GRW ist der Durchschnitts-Mindestwurf für leichte Systeme 8-9, für mittelschwere Systeme bereits 12 und für schwere Systeme 15-16. Viel Spaß beim Anfängerdecker mit 2-4er Programmen und Fertigkeiten.


    Und selbst wenn wir von einem Decker mit 6er Programmen udn 6er Dekc (was dann circa eine viertel bis halbe Million ¥ repräsentiert) ausgehen, so wird er späteens bei mittleren Systemen enorme Probleme haben.


    Und man sollte natürlich anmerken, daß die interessanten Dinge, die selbst für absolute Anfängerrunner interessant sind, wohl kaum auf leichten Systemen zu finden sind. Denn diese leichten Systeme umfassen einfache 0815-Lohnsklaven-PCs, Bibliothekscomputer etc ...


    Womit sich der Kreis wieder schließt: Anfängerdecker können nichts, und diejenigen, die was können, müssen erst den Gegenwert von Zehn/Hundertausenden von Nuyen haben. Oder erstmal ein Jahr lang Pause zum Programmieren und Löten machen.


    Zitat


    Sicherheit kostet Geld. Nicht jeder will/kann/muss sich das leisten.


    Nur hat der Sicherheitsgedanke 2060 einen höheren Stellenwert als heute.


    Zitat

    Selbst heute kann man bei vielen (auch größeren) "einfach" einsteigen...Skills vorausgesetz


    Schöner Bezug zur Realität ... denn heute reicht Hard-/Software im Werte von ein paar Tausend Euro aus, denn in der Tat kommt es auf die Fertigkeiten und Kenntnisse als entscheidenden Faktor an.


    Und wie sieht es in SR aus? Mindestwurf 8-15 im Schnitt, ob ich Computer 4 oder Computer 8 habe, ist da ziemlich egal. Das entscheidende ist, ob ich ein Sigma-Cyberdeck für 20 000¥ oder ein Kraftwerk für 1 000 000¥ habe.


    Im Gegensatz dazu kann ich bereits mit relativ einfachen Mittel gute Sams, Rigger, Faces, Einbrecher oder Magier machen.


    Zitat

    Ausserdem weiss doch nicht jeder gleich vom Shadowland oder anderen Knoten!


    Nicht? Also ich glaube, so wie der Nexus und Shadowland präsentiert werden, dürfte selbst der einfache Lohnsklave davon wissen.


    Zitat


    PS: Anfängerdecker sind echt am Ar(/§ :twisted:


    Na also. Und jetzt rate mal, warum das so manche nicht so toll finden.


    SYL

  • ...und die Themen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Doch, eigentlich schon. Eigentlich kommen überraschend viele Leute ins Shadowland.


    Streng nach Regeln braucht man dazu nicht mal nen Compi... Ne Computer-Skill von 1 reicht :wink:

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Irgendwie hab ich das Gefühl, der Decker ist bei euch ein wenig..ähh..entzaubert :? Ich fang grad erst so richtig an als Decker-SL, aber wenn das so endet, kann ich ja fast wieder aufhören.
    Wenns irgendwie passt, dann baut doch einfach Skills ein, mit denen sich Proben erleichtern lassen...Regeln sind auch nur Vorschläge, und die Leute , die diese Regeln machen, sind in manchen Gebieten einfach etwas "weniger Bewandert". Also Regeln biegen/brechen/bessermachen für den Spielspass. Natürlich nur wenns unbedingt sein muss und nur selten/gering!


    @Shadowland:
    Laut Umfragen wissen die meisten Pinkel/Lohnsklaven/execs und sonstwedes Nichtrunner-volk so gut wie nix von Runnern. Ja wissen noch nicht mal, dass es sie gibt oder in "Echt" gibt, und nicht nur als TV-Serie.
    Dementsprechend finden sich wohl recht wenige "Insider" in solchen Treffpunkten. Als Runner-Newbie brauch man auch erst einen Tipp um drauf zu stossen. Die Welt besteht halt nicht nur aus Runnern und Johnsons/Schmidts.
    Wieviele Söldner kennt ihr denn? Wisst ihr, dass es sie gibt? Was sie machen? Wo sie was machen? WO sie sich treffen? WO/WIE man sie anheuern kann? Ich weiss, dass es sie gibt. Ich bin einer von sehr wenigen. Aber wie ich an diese Leute rankomme, weiss ich nicht, obwohl man mich als "informiert" bezeichnen könnte. 2060 sieht es GENAUSO aus. Vielleicht sogar noch schlechter. Informationen sind nicht mehr frei erhältlich wenn du einen festen Job bei einem Kon hast, der dich behütet.
    Da siehts wohl in den kleineren Betrieben besser aus. Ups:
    Da wären wir wieder bei der Sicherheit....
    Apropos Infos auf den Rechnern von Lohnsklaven :
    Die meisten und oft auch interessantesten Infos liegen auf den Rechnern von diesen Leuten. Diese kennen das Wort "Datensicherheit" nicht mal.
    Du wärest überrascht, was sich da alles finden lässt.
    Nach dem Motto : Auf dem (Hochsicherheits)Server isses mir mir zu doof.
    Ich will es lokal haben, mhh..geht nicht!Naja dann schick ich es mir eben per email nach Hause, kann ich da auch arbeiten....Ist wirklich so! Sogar mit äußerst sensiblen Daten. Das passiert mit Computer auf 1 :wink:


    Matrix ist wohl ne Kunst..und Decker wohl ewig zum reich sein verdammt :lol:

  • Zitat

    Wieviele Söldner kennt ihr denn? Wisst ihr, dass es sie gibt? Was sie machen? Wo sie was machen? WO sie sich treffen? WO/WIE man sie anheuern kann?


    Du wärst überrascht, wieviel man weiss, wenn man nur regelmässig die Zeitung liest. Gerade im Zusammenhang mit dem Irak-Krieg wurde auch das Thema Söldner behandelt.
    Ansonsten, frag bei denen mal nach ein paar Söldnern http://www.blackwaterusa.com/ :wink:

  • "Spuk" schrieb:


    Wenns irgendwie passt, dann baut doch einfach Skills ein, mit denen sich Proben erleichtern lassen...Regeln sind auch nur Vorschläge, und die Leute , die diese Regeln machen, sind in manchen Gebieten einfach etwas "weniger Bewandert". Also Regeln biegen/brechen/bessermachen für den Spielspass. Natürlich nur wenns unbedingt sein muss und nur selten/gering!


    Äh, ich dachte genau darum geht es überhaupt in diesem Thread? Ganz abgesehen davon dass ich von "mach ich halt meine eigenen Regeln, mit Blackjack und Nutten" nicht besonders viel halte wenn ich mittlerweile einen Gegenwert von mehreren tausend Euro in dieses System investiert hab erwarte ich halt auch was für mein Geld.


    Zitat

    @Shadowland:
    Laut Umfragen wissen die meisten Pinkel/Lohnsklaven/execs und sonstwedes Nichtrunner-volk so gut wie nix von Runnern. Ja wissen noch nicht mal, dass es sie gibt oder in "Echt" gibt, und nicht nur als TV-Serie.
    Dementsprechend finden sich wohl recht wenige "Insider" in solchen Treffpunkten. Als Runner-Newbie brauch man auch erst einen Tipp um drauf zu stossen. Die Welt besteht halt nicht nur aus Runnern und Johnsons/Schmidts.


    Rein technisch brauche ich Computer 1 (in Worten: Eins) um mir das Shadowland als Connection holen zu dürfen. Und wenn ich mir die offiziellen Quellenbücher anschaue tummeln sich da mehr als genug Newbies und Poser.


    Zitat

    Apropos Infos auf den Rechnern von Lohnsklaven :
    Die meisten und oft auch interessantesten Infos liegen auf den Rechnern von diesen Leuten. Diese kennen das Wort "Datensicherheit" nicht mal.
    Du wärest überrascht, was sich da alles finden lässt.
    Nach dem Motto : Auf dem (Hochsicherheits)Server isses mir mir zu doof.
    Ich will es lokal haben, mhh..geht nicht!Naja dann schick ich es mir eben per email nach Hause, kann ich da auch arbeiten....Ist wirklich so! Sogar mit äußerst sensiblen Daten. Das passiert mit Computer auf 1 :wink:


    Jemand der sich mit halbwegs wichtigen Daten beschäftigt wird in einer Welt in der Industriespionage ein so wichtiger Wirtschaftszweig ist auch a) mehr Ahnung von Computer(-sicherheit) haben und b) den Teufel tun und die Datensicherheit so kompromittieren sowas kostet ihn nämlich unter Umständen den Job und das ist irgendwie nicht so toll. Du gehst irgendwie zu oft von heutigen Umständen aus, dass die Welt 2060 doch ein wenig anders aussieht und die Matrix ein fester Bestandteil des Lebens von so ziemlich jedem ist solltest du auch bedenken.


    Ganz abgesehen davon dass du, um überhaupt erst in den Rechner vom Lohnsklaven reinzukommen du auch erstmal durch den Host seiner Firma musst... und da kommst du als Anfängerdecker oft genug nicht mal bei Hinz & Kunz AG rein.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Spuk" schrieb:


    Laut Umfragen wissen die meisten Pinkel/Lohnsklaven/execs und sonstwedes Nichtrunner-volk so gut wie nix von Runnern. Ja wissen noch nicht mal, dass es sie gibt oder in "Echt" gibt, und nicht nur als TV-Serie.


    Der Sprawl Survival Guide sieht das anders, genauer gesagt komplett entgegengesetzt.


    Zitat


    Wieviele Söldner kennt ihr denn? Wisst ihr, dass es sie gibt? Was sie machen? Wo sie was machen? WO sie sich treffen? WO/WIE man sie anheuern kann? Ich weiss, dass es sie gibt. Ich bin einer von sehr wenigen. Aber wie ich an diese Leute rankomme, weiss ich nicht, obwohl man mich als "informiert" bezeichnen könnte.


    Ich schalte die Nachrichten ein und gucke mich in der entsprechenden Fachliteratur jeder größeren Onlinebibliothek wie amazon um. Am Ende rufe ich bei Crisis International in London oder bei Blackwater in den USA an. Damit habe ich dann meine ersten, obeflächlichen Informationen. :roll:


    Schon mitbekommen, daß Blackwater im Irak ist? War gerade vor ein paar Monaten ein großes Medienthema.


    Ich glaube, Du vergißt, daß SR eine Welt ist, die keine Fantasy-Agrarwelt mehr ist. Die Leute haben TV, es gibt Medienkonzerne und CNN 24/7.


    SYL

  • Purgatory :
    Wer liest Zeitung? Ich meine außer einigen wenigen Interessierten wird sich kaum einer den Politikteil antun. Ich hör euch schon schrein, aber es ist so. Beobachte mal jemanden beim Zeitungs"lesen"....was macht er/sie/es? Die ersten Seiten (Politik+Wirtschaft) gleich mal weiterblättern!
    Auch die ganzen Kanlltüten im Anzug, die die FAZ oder DIE WELT etc. kaufen(viel zu gross zum bequemen lesen)...wieviele Leute hast du schon intensiv die Politikseiten lesen sehn? OK, während der ersten Irak-Krieg Wochen waren es mehr, aber das ist jetzt nur noch "normal" da unten...
    Übrigens wurde meistens von Soldaten berichtet, weniger von "Aufbauhelfern" oder Söldnern. Von Söldnern im südamerikanischen Busch liest man schon seltener, von Auftragskillern ,Wirtschaftsspionen und Profidieben etc. nahezu garnichts...
    @ Link : Als SR-Spieler sind solche Seiten wohl "Pflicht" :wink:
    (Der Johnson der die Bilderdiebe in Dänemark bezahlt, hat wohl ein Idiotenteam erwischt ) :lol:


    @ Delta:
    Es geht nicht um Regelbeugung im Allgemeinen, sondern "nur" um das Senken der Preise für Cyberdecks. Grund ist: bei mehreren tausend Euro kannst du aber nicht viel erwarten sondern musst noch viele weitere Tausend investieren :?
    Im Shadowland ist jeder mal ein Newbie. Wie überall, aber ein normaler Lohnsklave ohne ernsthaftes Interesse am Schattenleben verirrt sich meiner Meinung nach ziemlich selten dorthin. Vielleicht ja ab und zu ein Kiddie auf dem Weg zum Deckerwerden. In den Schatten gehört Posen teilweise zum Geschäft, also gibts auch viele Poser. Was nicht heisst, dass Poser nix drauf hätten :oops:
    Die Meisten, die sich mit halbwegs wichtigen Daten beschäftigen haben aber keine Ahnung von Computern, oder noch schlimmer ein bischen Ahnung (1-2)! Das bedeutet auch, dass die nicht wissen oder kapieren wie eMail funktioniert. Die wissen auch nicht wie ein Netzwerk funktioniert. Da kommt es durchaus öfter mal vor, das WICHTIGE VERTRAULICHE Daten unverschlüsselt(man kann Mails verschlüsseln?) per eMail verschickt werden. Das hat auch nix mit Dummheit zu tun. Die wissen es einfach nicht besser. Viele meinen heute, sicher zu surfen, weil sie ja einen Anti-Virensoftware haben. Nur wenn man auf den .exe-Anhang klickt, ja, dann bringt auch diese Software nix mehr....
    Menschen sind so! Sowas wird sich nie ändern und schon garnicht in 60 Jahren. :roll: Ob die Matrix nun fester Bestandteil ist oder nicht. Der Videorecorder ist schon wieder out, trotzdem haben die Viele keine Ahnung wie man den bedient. Beim PC ist es noch schlimmer, und der IST Bestandteil dieser Zeit.
    Um in den Rechner von Lohnsklven reinzukommen, reicht meistens auf den Schreibtisch zu schauen (unter die Tastatur zB. :wink: ). Falls einfachste Sicherheitsregeln doch mal befolgt werden, ruf sie an und frage einfach. Du wärst erstaunt wie schnell Lohnsklaven dir ihre Passwörter verraten. Für noch wichtigere Leute im Unternehmen gelten selbstverständlich extra-Regeln. Da klebt das Passwort schonmal am Monitor...(Es gibt aber auch viele Vernünftige Menschen die sich an Regeln halten) --Falls du nicht durch die gut gesicherte Eingangstür bei Hinz und Kunz AG kommst, dann bezahl nen Schleicher, der dich reinbringt, und benutz den tollen Stuhl vor Lohnsklaves Schreibtisch. Manchmal kannste dir auch noch nen Soykaf kochen, bist ja Telefon sei dank "legal" im System. :idea: Wenn nicht ist es auch nicht mehr soo schwer!

  • "Spuk" schrieb:

    Purgatory :
    Wer liest Zeitung? Ich meine außer einigen wenigen Interessierten wird sich kaum einer den Politikteil antun.


    Es stand auch in der Bildzeitung, im Fernsehen etc etc. Und sorry, zu sagen, daß Du glaubst, niemand liest die Zeitung und deshalb daraus zu schließen, daß kein Mensch weiß, daß es Söldner auch IRL gibt, ist ziemlich ... hahnebüchern.


    Zitat


    Von Söldnern im südamerikanischen Busch liest man schon seltener, von Auftragskillern ,Wirtschaftsspionen und Profidieben etc. nahezu garnichts...


    Ums mal ganz böse zu sagen: DU liest nichts davon. Andere schon. Manchmal auch ich. Es gibt mittlerweile im internationalen Zeitschriften Zeitschriften, welche sich speziell mit dem Themea Spionage und Leibschutz sowie Risikomanagement beschäftigen.



    Zitat

    (man kann Mails verschlüsseln?)


    IRL: ja
    in SR: ja


    Zitat


    Menschen sind so! Sowas wird sich nie ändern und schon garnicht in 60 Jahren.


    Manche Menschen ja. Viele Menschen ja. Alle Menschen nein. Viele, vielleicht sogar die meisten Menschen haben über soclhe Themen bestenfalls ein oberflächliches Halbwissen, das mag sein.


    Aber es gibt genügend Menschen, die sich über ein Thema informieren und selbst als Laie sich ein gewisses Grundlagenwissen erarbeiten. Oder die gar ... beruflich damit zu tun haben. Viele Menschen haben nicht viel Ahnung von PCs, dennoch wirst auch Du hier in diesem Nexus viele Informatiker finden.


    Und genau wie die meisten Menschen heute wissen, daß es Spione, Verbrecher, Diebe, Mörder, Entführer und böse Buben gibt, so werden die meisten Menschen 2060 wissen, daß es Shadowrunner gibt.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    ....Die Leute haben TV, es gibt Medienkonzerne und CNN 24/7.


    SYL


    Vergiss RRTV mit Vicky Vance nicht 8)


    Verwechsel da mal nicht was Apple! Bist du Durchschnittsbürger 2004?
    Geh mal auf die Strasse und frage die Passanten nach Blackwater...
    Wieviele können dir wohl die Antwort sagen? Oder zählst du nicht auch schon zu den Informierten, die auch mal nachfragen? Wieviele Leute haben denn schon Interesse genug zum Nachschlagen?Glaub nicht, dass der Großteil der Bürger hier sich um sowas Gedanken macht.
    Viel wichtiger noch, Informationen aus Fernsehen und andere Massenmedien sind heute schon stark gefiltert und verzerrt. Das wird nicht besser in den nächsten 60 Jahren. Vergiss nicht in SR herrscht der totale Kapitalismus.


    PS: Vielleicht ist Söldner das falsche Wort für das was ich meine. Es trifft nicht ganz die Gruppe von Leuten, die mir vorschwebt. (siehe mein vorheriges Post) Vielleicht wäre "organisiertes/bezahltes Verbrechen kleiner professioneller Gruppen oder Einzelpersonen" oder Shadowrunner besser? Ich denke bis auf Magie, Supertechnik, exterritoriale Superduperkonzerne und Dergleichen gibt es 2060 nix, was es nicht auch schon heute gibt.


    PSS: Eigentlich gehts ja um die teuren Decks
    :wink:

  • "Spuk" schrieb:


    Bist du Durchschnittsbürger 2004?


    Im Moment fühle ich mich sehr durchschnittlich, ja.


    Zitat


    Geh mal auf die Strasse und frage die Passanten nach Blackwater...


    Frage 1000 Menschen und Du wirst sicherlich ein paar Leute haben, die CNN, NTV, FAZ, Spiegel oder Telepolis gelesen haben und damit Blackwater kennen. Erweitere Deine Frage auf "Wissen Sie, daß es Verbrecher gibt und wissen Sie, daß es auch heute Söldner gibt?" und Du wirst noch mehr positive Antworten erhalten.


    Zitat

    Glaub nicht, dass der Großteil der Bürger hier sich um sowas Gedanken macht.


    Tue ich auch nicht. Aber zu sagen, daß der normalen Joe 2060 keine Ahnung hat, was Runner ist, ist ungefähr genauso absurd zu sagen, daß Joe 2004 keine Ahnung hat, was islamische Terroristen sind. :roll:


    Zitat

    Vielleicht wäre "organisiertes/bezahltes Verbrechen kleiner professioneller Gruppen oder Einzelpersonen" oder Shadowrunner besser?


    ...


    Du machst Witze, oder? Du zweifelst echt an, daß der normale Mensch heute nicht weiß, daß es organisiertes Verbrechen gibt?


    Und nachdem sogar in den Regionalnachrichten immer wieder über Auftragsmörder (auch hier in Deutschland) berichtet wird, so ist diese Frage wohl rein theoretisch. Von organsierten Diebesbanden oder Professionellen Entführern will ich mal gar nicht anfangen. :roll:


    Wie gesagt: Halbwissen, sehr oberflächliches Wissen ja. Fundiertes Wissen wird logischweise seltener sein.


    SYL