Neue Gruppe und erste Differenzen...

  • Die üblichen 1-2 Punkte meine ich (evtl. gutes Rollenspiel, .. bringt die Story voran usw.). Wenn die das "immer" bekommen rentiert sich das schnell!


    Und ich finde "Leistung" sollte belohnt werden, auch im Rollenspiel!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Karmamali für schlechtes/ungewolltes Rollenspiel sind nicht dasselbe wie Karmaboni für gutes/gewolltes Rollenspiel: Bei Abzügen hat das einen bitteren Beigeschmack à la "Die wollen mich zwingen". Bei Boni für die anderen wird das meist etwas anders wahrgenommen (obwohl es natürlich im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft)

  • .. genau: Zuckerbrot und Peitsche! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • na ja, wenn sie mist bauen kann man es ja auch nicht via Karma sondern auch via Ruf regeln. Wenn jemand den Ruf hat er ist der verrückteste oder härteste im Ort, dann wird das sicher auch gewisse auswirkunmgen haben.


    Undn sonst belohnungen, der lerneffekt soll sich ja auch durch belohnungen verbssernn als durch strafen.

  • Aus Erfahrung: Nein. Kein Effekt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also wirklich Ruhe bring ich in meinen Laden auch nur selten rein.
    Sobald man sich auch nur kurz nicht mit allen gleichzeitig beschäftigt beginnen die OP-Gespräche. :?


    Was ich aber dennoch nicht machen würde ist eine massiver Unterschied im erhaltenen Karma. Denn egal ob das nun als Mali oder Boni bezeichnet wird, es wird von den Benachteiligten garantiert nicht positiv aufgenommen. :(
    Was man aber sehr gut einbauen kann sind neue Bekantschaften, die Möglichkeit sich nebenbei Geld, nen Gefallen, ein nettes Stück Hardware oder auch mal ne neue Wissensfertigkeit auf 1 zu erarbeiten.
    Aber halt nur mit gutem RP oder kreativen Einfällen und Ausführungen. 8)

  • ich liebe das r-wort. shadowrunner leben und sterben mit ihrer reputation. da es FAST IMMER zeugen gibt, werden schlächter-runner früher oder später den ruf bekommen, den sie sich verdient haben. ein guter runner hat seinen guten ruf, ein schlechter seinen schlechten ruf. das trifft auf alle möglichen zu, also warum nicht auch auf den metzelman?


    was passiert bei einer solchen reputation? nur uninformierte johnson werden ihnen noch subtile runs geben wollen - uninformierte johnsons=schlechte johnsons=wahrscheinlich weniger bezahlung; informierte johnsons werden nur solche jobs geben, die dem ruf passen (beispielsweise könnte die human nation einem metamenschlichen runner den auftrag geben, die lokale humanis policlub filiale auseinander zu nehmen. diese filiale ist aber humanitär veranlagt und plötzlich waren es böse metamenschen, die wiedermal total barbarische schlcähter waren!) und solche jobs bringen oft weniger geld ein. mit deiner reputation wirst du in deine nische getrieben, wenn du als runner nicht aufpasst. und die nische "schlächter" ist eine ätzende nische, weil es immer einen besseren "schlächter" gibt, der sich irgendwann um dich kümmert.


    sollte der spieler nach 15 runs dich fragen, warum sein ach so erfahrener charakter jetzt so "grundlos" getötet wurde, dann lächele ihn an und sage ihm genau folgendes: DU hast dir DEINE Reputation aufgebaut und diese Reputation hat DICH ins grab gebracht!

  • Wobei man fairerweise demjenigen Spieler nach 5 resp. 10 Runs hinführende Andeutungen machen sollte.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • okay, fairerweise sollte man das diesem auch sagen, aber das nur inplay. also sozusagen indirekt: wenn ich als spielleiter meinem spieler sage: "hey, hör ma zu. dein runner hat die letzten 5 runs mehr leichen produziert als rambo in den teilen I bis V und das ist nicht gut für deine repu und das wird dich früher oder später geeken." dann ist es nicht nur n wink mit dem zaunpfahl sondern n wink mit nem ganzen zaun.


    wenn aber inplay mr. johnson sagt: "ah, mr. x. ja, sie haben den run erledigt. sie haben zwar sehr viele leute dazu umgebracht, aber das ist ihre sache." oder der schieber sagt einen monat später: "hey, die cops fahnden nach dir, weil du letztens die gang in puyallup weggesprengt hast" oder der nächste mr. Johnson sagt: "für den auftrag kriegen sie 3000 nuyen...zu wenig?... wieso?...nein, mir wurde gesagt, dass durch ihre gruppe zuviel kollateralschaden entstanden ist...die behebung dieses schadens und die vertuschung der aktion würde meine auftraggeber wahrscheinlich nochmal 10000 kosten, daher belassen wie es diesmal bei 3000" oder ein barkeeper erzählt:"haste gehört, da hat irgendso ein psychopath ne halbe familie in redmond abgeschlachtet und jetzt hat die gang rache geschworen..." und andere winke... wenn sowas inplay gesagt wird, dann kann der runner mit stolz angeschwellter brust fortgehen oder er kann sein gehirn anschalten und die message dahinter verstehen...


    ich bin spielleiter und hab genug eigene sachen im gehirn. die gehirnarbeit meiner spieler erledige ich nicht

  • "Shiney" schrieb:

    Ja, bei uns klappt das auch nicht. Ermahnen. Bitten. Mit Engelszungen auf sie einreden - immer wieder. Als Meister braucht man Nerven aus Stahl. :!:


    Das stimmt manchmal. Im Zweifel Details nur einmal erzählen und wer nicht zugehört hat hat gelitten. Wobei ich ehrlich sagen muß das ich dankbar bin das ich nicht so ein frustrierendes Problem habe wie das des häufigen OP-dazwischenredens.


    Zeitlimits sind auch gut. Wer zu viel quatsch nebenher macht an dem rennt eben die Zeit vorbei. Sag ihnen laut die Stunden an und dann geht der Tag zuende und der Run ist futsch oder die Vorbereitungen nur halb fertig. Better luck next time.


    Reden beim Kampf? Es kommen mehr Wachen und wer nicht aufpasst verliert seine Ini-Phase.


    Mit Kreativität kriegst du sie zum Schluß.

  • Wie war das mit 'OP-Erziehung durch IP-Bestrafung'?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Warten bis es aufhört hilft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Oder ganz einfach sagen: "Je mehr ihr redet, desto weniger Zeit bleibt Euch fürs Rollenspiel. " und im Zweifel - wenn die Uhrzeit zu fortgeschritten ist - einen Cut machen und die Leute ohne Karma heimschicken.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Warten bis es aufhört hilft.


    Und wenn es nicht aufhört und den SL stark frustriert?


    "Credstick" schrieb:

    Oder ganz einfach sagen: "Je mehr ihr redet, desto weniger Zeit bleibt Euch fürs Rollenspiel. " und im Zweifel - wenn die Uhrzeit zu fortgeschritten ist - einen Cut machen und die Leute ohne Karma heimschicken.


    Und das ist kein Erziehen?

  • "Jinx" schrieb:

    Und wenn es nicht aufhört und den SL stark frustriert?


    Geh eine rauchen/was essen.


    "Jinx" schrieb:

    Und das ist kein Erziehen?


    Aber nicht mit IP-Strafen, sondern mit OP-'Strafen'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Jinx" schrieb:

    und nichtesser


    8O
    Hilfe, eine mutierte Pflanze mit Bewußtsein!
    Sie werden uns überwuchern!
    8)


    "Jinx" schrieb:

    OP Strafen sind besser als IP Strafen?


    Auf jeden Fall adäquater.


    "Jinx" schrieb:

    Ich dachte Du magst Erziehung von Spielern nicht.


    Inadäqute Erziehung ist noch weniger erfolgsversprechend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld