Schamanen und Umgang mit dem Totem

  • Hi Leute,


    Ich finde es immer ein wenig schwierig als SL einem Schamanen Begegnungen, Ahnungen etc. die mit seinem Totem zu tun haben, zu vermitteln.
    Speziell ein Schamane, der gerne in Trancen versinkt um bei seinem Totem um Rat zu fragen hat mein Reservoir an Szenarien der Begegnung mit einem Totem sehr erschöpft. Auch würde ich gern wissen wie ihr an die Darstellung eines Totems herangeht, besonders wenn dies nicht unbedingt zu den Klassikern seiner Art zählt.
    Für ein bisschen Schützenhilfe in dieser Richtung wäre ich euch recht dankbar. ;)


    mfg Salva

  • Mit das einfachste: ein normaler Mensch, der ganz leichte Andeutungen des Totems hat (Kleidung, aussehen, Verhalten), spricht einfach mit ihm. Klar, nur der Schamane kann ihn sehen, aber der andere kommt ihm einfach etwas vertraut vor, weiß eine Menge über die Magie des Totems und spricht ihn wie einen alten Kumpel an.


    Oder sprechende Stofftierchen. Sehen putzig aus. Kann aber auch leicht mit der täglichen Dosis an leichten Drogen verwechselt werden. ;-)


    SYL

  • Bei mir erhalten Schamanen am Anfang eines Abenteuers einen Traum mit Visionen. Ihr Totem besucht Sie dann.
    Ich überleg mir dann vorher, was passieren könnte und versuch' es dann mystisch im Traum mitzuteilen


    mit Traumtanz
    Medizinmann

  • Die Tiertotems sind recht schwer zu verkörpern, denn eigentlich sollten Tiere ein ganz eigenes Verständnis von Dingen haben. Deshalb ist bei mir der Kontakt mit den Totems so als würde man sich als Mensch in die Rangordnung des Tieres einordnen. Gespräche kommen nicht zustande, maximal führt ihn das Tier an einen Ort und man kann eine Szene aus dem Leben der Tiere erzählen (wenn man will als Gleichniss). Ansonsten fühlt man sich pudelwohl wenn man aus der Trance zurückkehrt.


    Bei menschlicheren Totems kann man in mystischer Art und Weise Dinge andeuten, dass muss nicht unbedingt Sinn für den Spieler machen hauptsache es klingt mystisch ;) Denn wer weiss schon von welchem Ereignis das Idol berichtet hat?


    Bei Naturtotems ist die Sache noch viel schwerer, ich hatte Gott sei dank noch keinen Schamanen der sowas gespielt hat.

  • Ansonsten gibt die Simpsons-Folge 'Homer im Pfefferrausch' sicher auch interessante Anregungen. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    bei mir erhalten Schamanen am anfang einesAbenteuers einen Traum mit Visionen. Ihr Totem besucht Sie.
    Ich überleg mir dann vorher, was passieren könnte und versuch es dan mystisch im Traum mittzuteilen


    Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Habe ich auch schon getan...


    Es geht nix über eine kurze, aber würzige Astralqueste.


    Hach... :D


    Ein Schamane muss mit seinem Totem in Kontakt stehen. Das Totem muss einen Weg finden, sich seinem Schützlich mitzuteilen. Das gebräuchlichste sind wohl Träume.


    Gefolgt von Visionen, Stimmen, Geräuschen...


    Eigentlich ist es egal, wo und bis zu einem gewissen Punkt auch wie man das Totem einbindet. Ob er nur aus der Astralebene zu einem spricht, ob er sich in der wirklichen Welt manifestiert und in Gestalt eines Opas mit leicht tierhaften Zügen zeigt...


    Das netteste bis jetzt war das Widersacher-Totem. Der Schamane hat ganz schön dumm gekuckt, als sein Totem am Schluss in Papstklamotten wieder auf die Erde zurück ist.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • @Lord
    wenn das auf mysteriöse Weise geht, ohne zuviel zu verraten,Ja
    Ich hab 2 Abenteuer so vorbereitet.
    in einem taucht ein Hobbithermetiker namens Jack-Of-Hearts als "Johnson"auf.Es geht um Geheimnisse in einem Hospital.
    (mehr wird nicht verraten)
    im Traum fliegen der Schamanen cha und seine Chummer(die anderen Spielerchas werden verzerrt dargestellt) dann zu einem mystischen Berg
    und jener besagte Jack-Of-Hearts wird dann als Spielkarte à la Alice im Wunderland beschrieben.am Schluss des Traums werden alle durch einen Gefährlichen Sturm eingesogen/weggepustet und der Schamane wacht auf
    ,einen Tag später treffen sie Jack und er hat ein Kästchen mit einer Kette und Anhänger im Form des Totems
    wenn der Spieler dann nicht Neugierig geworden ist....


    mit mystischem Tanz (II)
    Medizinmann

  • Traumbegegnungen oder Begegnungen mit dem Totem während einer Meditation sind auch bei mir das Mittel der Wahl. Aber eben Tiertotems gut rüberzubringen ist schwierig.


    Das Regelwerk erwähnt jedoch beispielsweise die Möglichkeit, Zauber von seinem Totem zu erlernen. Otto Normalo stellt sich das ja gewöhnlich wie ein Gespräch vor, nur habe ich nicht den Wunsch ein Tiertotem beispielsweise sprechen zu lassen noch sich überhaupt menschlich benehmen zu lassen, was solch einen Dialog äusserst schwierig macht, nicht nur für den Spieler. Bei Naturtotems habe ich da wesentlich weniger Vorstellungsprobleme, von Idolen und Loas ganz zu schweigen.


    Was Medizinmann da bschreibt hat mir allerdings fast ein paar... naja ... zu hellseherische Elemente. ;)


    mfg Salva

  • Okay, das gehört eigentlich in die Kategorie "Totems und der Umgang mit Schamanen" abba ich frach ma hier.


    Gibt es sowas wie ein "Höchstalter", in dem man von einem Totem auserwählt werden kann, oder könnte ein 50 jähriger, der bisher von sich dachte Mundan zu sein, dann doch noch von einem Totem auserwählt werden, und so eine magischen Fähigkeiten doch noch entdecken?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • denk dran, dass elfen mehrere hundert jahre alt werden :)



    und nein gibt es nicht


    der ruf des totems kommt meist durch eine art psychisches trauma nahtoterfahrungen und ähnliches


    und das hat er mit 50 sogar öfter als er will wenns schlecht läuft :twisted:

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Magisches Talent zeigt sich doch spätestens in der Pubertät(das dürfte auch bei Elfen nicht 50 sein :oops: )Das Totem wird vielleicht schon vorher ein Auge auf den Probanden werfen und sich im Normalfall spätestens dann zeigen.
    Ein schönes Beispiel ist die (1)Drachentrilogie(Trau keinem Drachen,etc)
    wo ein Konzerner in die Schatten gerät und zum HundeSchamanen wird.
    Obwohls da schon ein Erwachsener ist(vielleicht hat Hund ja auch geschlafen?)


    der-mit-dem-Hund-Tanzt
    Medizinmann

  • Die Probleme die dieses jedoch mit sich bringt sind auch in diesem Roman beschrieben.
    Er glaubt verrückt zu sein weil ihm ein Hund erscheint.
    Glaubt nicht an Magie da er Datenbeschaffer war und somit eher technisch orientiert. etc.


    Der liebe Mr. Verner ist eben voll auf den Hund gekommen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.