Magie und visuelle oder audielle Effekte

  • Hallo zusammen, nachdem mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, habe ich eine für euch sicher recht simple Frage.


    Ist es in irgendeiner Art und Weise zu erkennen, ob ein Magier/Schamane gezaubert hat oder nicht?
    Oder kann sich theoretisch ein Magier in die Innenstadt setzen und wahllos Leute killen ohne das man ihm dies zuschreiben könnte.


    Meine Frage richtet sich im speziellen auf Zauber wie Mana oder Betäubungsblitz oder Ball.


    Danke im vorraus


    Albatros

  • Ähm, ohne es ganz genau zu wissen:


    So weit ich weiss, kann man die astrale Signatur von Zaubern in der Astralebene askennen.


    D. h. wenn man mal vor dem Zauberer steht, kann man evtl. feststellen, ob die Aura zu der vorher askennten Zaubersignatur passt.


    Ob die Signatur ausreicht, um den betroffenen Zauberer auch zu finden, wenn man nach ihm suchen würde, weiss ich leider nicht mehr. Vielleicht mit ritueller Hexerei...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "Albatros" schrieb:


    Oder kann sich theoretisch ein Magier in die Innenstadt setzen und wahllos Leute killen ohne das man ihm dies zuschreiben könnte.


    Grundregelwerk - Magie - wie auffällig ist Magie => jeder, der den Zauberer sieht, darf eine (der Situation anpassbare) Wahrnehmungsprobe würfeln, abhängig von der Kraftstufe des Zaubers (und Zauber der Kraftstufe 5+ werden relativ leicht enteckt). Mitten in einer Menschenmenge den Magier zu finden, ist natürlich weitaus schwieriger, als wenn man direkt vor ihm steht.


    Zauber erzeugen eine Signatur, die für mehrere Stunden vorhanden ist. Anhang dieser Signatur kann ein Zauberer wiedererkannt werden (quasi ein Fingerabdruck). Diese Signatur jedoch kann von dem Zauberer gelöscht/edämpft werden (was man als Schattenmagier auch tunlichst machen sollte).


    Ergo: magischer Massenmord in der Innenstadt kann ganz schnell häßlich werden ... für den Zauberer.


    SYL

  • Danke für die Antworten.
    Um die Astrale Signatur geht es mir garnicht, sondern wirklich nur darum ob ich als Nichtmagier erkennen kann wer von den drei Leuten da vor mir nun den Typ neben mir umgebracht hat und obs überhaupt einer davon war.


    Der Hinweis mit dem Mindestwurf gegen die Spruchstufe des Zaubers war schonmal hilfreich dabei. Je höher die Spruchstufe also, desto schwieriger ist der Zaubernde auszumachen!?
    Wie muss ich mir das den Vorstellen wenn ich nun einen erfolgreichen Wahrnehmungswurf absolviert habe? Habe ich gesehen wie die Hände des Magiers geblitzt haben? oder war er von einer flimmernden Aura umgeben? oder habe ich nur merkwürdige Bewegungen wahrgenommen?


    Albatros

  • Hallo!


    Eine weitere Möglichkeit ist die "schamanische Maske" (oder war es schamanistisch?)
    Das Gesicht eines Schamanen kann beim Zaubern Züge seines Totems annehmen (wie eine extra-spitze Nase bei Adlerschamanen etc.), die aber recht dezent sind und von der Macht des Zaubers abhängen. Genaue Regeln gibt es m.W. dafür aber nicht; wie auffällig genau das ist, liegt in der Hand des Spielleiters.
    Wobei ich, der nie Schamanen spielt, mich gerade frage, ob es die Maske in SR3 überhaupt noch gibt ...


    Gruß


    Quichote

  • Denke mal die Frage bezieht sich auf mudane Wesen. Und wenn nicht frag ich das einfach mal *G*
    Muß ich als Magier oder Shamane irgendwas murmeln, tanzen mit den Händen fuchteln oder ähnliches um eine Zauber zuwirken oder geht das für dei nicht magische Umwelt heimlich still und leise von statten so das die nur noch die Auswirkungen mitbekommen?


    Den Fall von Gesas , bei denen ich schreien , fuchteln oder sowas machen muß schließ ich aus, weils da ja festgelegt ist.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Vielleicht könnte man zuerst mal das Magiekapitel im Grundregelwerk, Unterabteilung "Wie auffällig ist Magie" lesen.


    SYL

  • "cerbero" schrieb:

    Schau ins GRW, dank der Magie heißt es nicht mehr "Wenn Blicke töten könnten" sondern "Blicke töten"



    Und das wiederspricht IMHO eigentlich der Auffälligkeit von Magie ...


    (zumindest bei Hermetikern die sich ja nicht mir der Maske verraten können)

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Nun, idR sind die MW auch Recht hoch - und es kommen noch normale MWM hinzu.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im GRW steht auf Seite 162:

    Zitat

    Um zu bemerken, dass jemand eine magische Fertigkeit einsetzt, ist eine Wahrnehmunsprobe notwendig. Der Mindestwurf beträgt 4 plus das Magieattribut des Zaubernden, minus der Kraftstufe der gewirkten Magie.


    Dort steht nichts davon, dass das nur magiebegabte Leute machen können. Ich denke also auch als Mundaner kannst du erkennen, ob jemand Magie wirkt.

  • Natürlich kannst Du als Mundaner das. Es wird ja sogar noch ein MW-Modifikator angegeben, wenn Du zb über AW verfügst.


    SYL

  • Hallo!


    Sozusagen als Anschlußfrage:


    Regelwerk und Beschreibung lassen sich ja nicht genau darüber aus, anhand welcher Dinge ein Beobachter den Zaubervorgang entdecken kann. Die spannende Frage ist nun: Ist es die Gestik/Mimik/das Geräusch des Zaubernden oder ein in der Umwelt entstehender Effekt wie Flimmern oder Zischen? Oder gar beides?
    Was ist, wenn der Zaubernde unsichtbar ist? Kann dann das Abschießen eines Zaubers gar zu seiner Entdeckung führen?


    Gruß


    Quichote

  • naja, es ist schließlich mit anstrengung verbunden einen zauber zu wirken. und einem normalen menschen bricht eigentlich nicht plötzlich der schweiß aus, während er da seelenruhig auf der bank sitzt (zumindest nicht im winter)

  • "Quichote" schrieb:

    Oder gar beides?


    => [x]


    Unsichtbarkeit: +8 auf den MW ;-) In diesem Fall ist es weniger der Zauberer der auffällt als die Magie im Ziel (oder so). Wie gesagt: das ganze muß natürlich durch den SL an die Situation angepasst werden.


    SYL