Ein paar Fragen zu Foki

  • "Night Tiger" schrieb:

    Finde ich die Höheren Kosten ein bisschen wiedersinnig.


    Dummerweise verlangt der Laden bereits für einen Stufe 3 Kraftfokus zb 300 000¥ bis 600 000 ¥ (Straßenindex, manche Dinge sollte man gerade als Schattenmagier vielleicht doch nicht legal kaufen), eine Summe, die nicht viele SCs einfach mal so übrig haben, dazu noch 15 Karmapunkte. Im Gegenzug dazu kostet ein selbstgemachter Kraftfokus Stufe 3 vielleicht 30 000¥ (die Werkstatt kann man mieten), circa 2 Monate und 35 Karmapunkte. Das beinhaltet dann auch die Karmakosten für das Erlernen der Verzaubern(Artefaktherstellung)-Fertigkeit, mit der man noch mehr Dinge anstellen kann (zb einfaches Erstellen von Verbrauchsfoki etc). Im Endeffekt ist das Selbermachen in vielen Fällen wesentlich praktikabler und oft eien sinnvolle Langzeitinvestition. Ganz besonders, wenn der SL nicht mit großen Beträgen um sich wirft.


    Zitat

    aus Nowosibirsk organisieren, das ganze 3 X 28 Tage zu Radikalen veredeln noch mal 28 Tage für Orichalkumherstellung drauflegen, nebenbei Kenntnisse in


    Radikale kann man einfach kaufen. Sind auch nicht teuer, wenn es nicht gerade Goldradikale sein müssen. Zinn & Kräuter IIRC.


    Zitat

    Metallverarbeitung, Edelsteinschleiferei und eine abgeschlossene Lehre als Drechsler haben, dann noch 30 Tage verzaubern um dadurch ganze 6 Punkte Karma zu "sparen"?


    Selbstgemachtes Telemsa ist auch nicht unbedingt notwendig. Gerade die Radikalerleichterung ist einfach zu bewerkstelligen, mit einen einfachen Holzbearbeiten 2, vielleicht sogar als Wissensfertigkeit (kann dann sogar gechippt in einer Chipbuchse sein) und einem Holzplättchen als Foki (damit der MW auch schön niedrig aufgrund des Objektwiderstandes bleibt) bekomme ich sogar den einfachen Telesmabonus recht billig.


    Zitat

    Kann irgendwie nicht sein...


    Dann rechne mal die Geldkosten für Deinen Beispielkraftfokus der Stufe 7 aus. Selbst der billigste Fokus, nämlich der Zauberspeicher, kostet dann schon lockere 210 000¥. Ein Kraftfokus der Stufe 7 schlappe 1,4mio. Was habe ich eher übrig? Das Geld oder das Karma (und das Würfelglück, zugegeben)? Für meine Charaktere und Spielleiter setze ich da eindeutig auf das Karma.


    Persönlich halte ich, spätestens nach den Regeln im Schattenzauber, die Mindestwürfe und Zeiträume zum Beschaffen von Foki für ausgemachten Unsinn. Außer NSC-Magier haben irgendwie eine komplett andere Art, Dinge zu verzaubern als SC-Magier. Bereits ein einfacher Kraftfokus-3 sollte, ausgehend von den Regeln, schwer zu erlangen sein.


    SYL

  • Mal ne andere Frage, wiegesagt hab im momentan nur das GRW zur Hand.



    Hab mich ebend gefragt, es gibt ja bei einer Initation die Möglichkeit, seine astrale Signatur zu verändern...


    -verändert sich damit auch gleichzeitig die astrale Signatur bereits gebundener Foki auch oder, wenn nicht, müsste man diese neu binden?



    Man könnte sagen, da eine magische Verbindung zwischen Zauberer & Fokus besteht ändert sich diese einfach nur und man muss seine Foki nicht erneut binden.


    Man könnte aber auch sagen, das in dem Moment wo man seine Astrale Signatur ändert genau diese Verbindung unterbrochen/zerstört wird wird und neu hergestellt werden muss.


    Gibt es dafür ne Regel? und wenn nicht, wie würdet Ihr das halten? Es ist ja eigentlich ledeglich die Frage, wie nett oder unnett man zu unseren magisch begabten sein will.



    OT fies, wenn letzteres zutrifft, gilt das dann auch für gebundene Geister und Verbündete?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • also mein MITS sagt, dass ein initiat mit masking automatisch seinen initiationsgrad an fokus-punkten in seiner maskierten aura verstecken kann. jeden weiteren muss er wirklich absichtlich maskieren und das sind dann unheilige mindestwürfe, mindestwurf für alles was über diese punkte hinausgeht, also bei einem initiatien stufe 4 alles was über 4 punkte in foki und zauber hinausgeht, ist die summe aller foki und zauber . . und das würfelt man, mit initiationsgrad X2 w6


    davon, dass man mit der getarnten aura foki und geister neu binden muss steht da nix, das wäre ja auch ehrlich gesagt ein wenig SEHR unfair oder ?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es ging sich allerdings nicht um Maskierung sondern um Signatur ändern!
    Und Signatur ändern kann man nur während der initiation.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • oh, mein fehler, hast recht x.x
    aber da steht immer noch nichts von wegen neu an sich binden müssen bei foki und geistern

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Da seht aber auch nichts davon das sich ihre Signaturen mit ändern.
    (oder irre ich da? Hab kein GRW zur Hand)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • nö, davon steht im MITS auch nichts. ich kann ja ma im GRW gucken. .
    also AUSDRÜCKLICH steht da nix, allerdings könnte man den absatz BINDEN so auffassen . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Es war warscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, dass man seine Foki erneut binden muss.


    Andererseits wäre das auch ne Möglichkeit, sich seiner verloren Foki und der draufliegenden Signatur zu entledigen, sollte man nicht die Möglichkeit haben physisch/astral ins (im schlimmen Fall) Lonestar Gebäude einzubrechen, um die Signatur seiner Foki zu löschen.


    (Oder kann man die Signatur seines Fokus auch löschen, wenn dieser ganz woanders ist?)


    Man muss selbst wissen, wie man das halten möchte, ich frag mich nur, wenn das dann für Foki gilt, ob dasselbe auch mit gebundenen Geistern oder gott behüte, auch mit dem Verbündenem Geist passiert.


    ps. Ist alles momentan nur Brainstorming

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Triclops" schrieb:

    [...]
    6) Angenommen man hat einen physischen Zauber in nem Zauberspeicher und projiziert dann, bleibt der Effekt bestehen oder löst er sich aus dem Zauberspeicher oder wird er solange man projiziert ausgeblendet?
    [...]


    "SR3.01D GRW S.173:1.3" schrieb:

    [...] Um sich mittels astraler Projektion aus Ihrem Körper zu lösen, müssen Sie eine exklusive Komplexe (sic) Handlung investieren. [...]


    Ich verstehe das so, daß ich dann alle aufrecht gehaltenen Zauber fallen lassen muß - und das schloss bei mir bisher auch die Zauber ein, die der Zauberspeicher für mich aufrecht hielt ...

  • Ich gehe davon aus das sich die Signatur der Foki mitändert.


    Sähe schon ein wenig komisch aus wenn man Askennt wird:
    Die Signatur von dem Magier kenne ich nicht, aber die Foki die er ansich gebunden hat haben die gleiche Signatur wie der Magier der letzten Monat in unser Forschungslabor eingebrochen ist!?!


    Klingt ein wenig komisch, finde ich. Kann aber als Effekt bei Auramaskierung vorkommen.

  • Nö, das wäre eine (noch komischere) dritte Möglichkeit :D


    Person iniziiert und ändert seine astrale Signatur


    1. Die Signatur auf den Foki ändert sich mit.


    2. Die Signatur auf den Foki ändert sich nicht/wird zerstört und müssen fortan neu gebunden werden.




    3. Die Signatur auf den Foki ändert sich nicht mit aber die alte Signatur bleibt bestehen.


    3.a Die alte Signatur der Foki bleiben bestehen aber die Foki müssen erneut gebunden werden, weil die Signatur mit dem Zauberer nicht mehr übereinstimmt.
    -kann sie also nicht mehr nutzen


    3.b Die alte Signatur der Foki bleiben bestehen aber die Foki haben noch die alte Signatur des Zauberers aber sind noch regeltechnisch an die Person gebunden.
    -kann sie also noch nutzen. Das wäre aber ein Vorteil, weil man die Foki ab dann nicht mehr dem Besitzer zuordnen kann und irgendwie empfinde ich es als ein Widerspruch, dass man die Foki dann noch benutzen kann, wenn die Signatur nicht mehr übereinstimmt.


    3.c Die alte Signatur der Foki bleiben bestehen aber die Foki haben noch die alte Signatur des Zauberers, sind aber noch regeltechnisch an die Person gebunden.
    -sie müssen ledeglich an die neue Signatur angeglichen werden siehe Drakenclaws Beispiel



    Ich bin da eher für 1 oder 2 :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • Ich würde die einfachste und praktikabelste Möglichkeit nehmen... und die ist die Nummer 1 bei Mog.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ja, ich wohl auch, zumal bisher eh niemand seine Signatur ändern, sondern die coolen Metatechnicken lernen wollte.



    Aber ich könnte mir vorstellen Möglichkeit Nr. 2 mal als kleinen Plot für einen grade iniziierenden Char der seine Signatur ändern will zu nutzen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich würde Vorschlagen, dass sich der Magier neu mit seinen Fokii synchronisieren muss.


    D.h. er meditiert eine Zeitlang (Vorschlag: Stufe * 2h) und stellt sich erneut auf die Fokii ein, die dann auch die neue Signatur annehmen. Dafür sollten dann aber keine Karmakosten anfallen, also keine neue Bindung.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Ich hab das mal als Möglichkeit 3.c reineditiert.


    Das Ding bei der Sache ist, wie wirkt sich das dann aus, wenn die Signatur der Foki und die Sig. des Zauberers unterschiedlich ist? Denn irgendeine Verbindung irgendeiner art "müsste" doch vorhanden sein, damit man die nicht erneut binden muss. (nach meinem Verständniss..wie gesagt ist alles nur brainstorming)


    Kann Joe Lonestarmage was damit anfangen? bzw.wenn da noch irgendeine Art der Verbindung da ist, kann diese verfolgt, verglichen werden oder stellt man sich das so vor, dass diese Methode der Signaturänderung noch nicht vollständig erforscht ist. ?


    Mit gefällt Dein Bespiel echt gut, ich würde das so handhaben, das eine gewisse Restverbindung noch da ist, die jedoch mit normalem askennen nicht zu erkennen ist. Mit Metamagie könnte man da bestimmt was deichseln.


    Dann hat man dadurch keine Vorteile in der Hinsicht, dass man jetzt Foki hat die man nutzen kann obwohl sie noch die alte Sig. in sich tragen.


    Aber man hätte eine Möglichkeit, sich der Sig. seiner abhandengekommenen Foki zu entledigen, die jetzt im Besitz von z.B. Lonestar sind und man könnte auch versuchen, sich die dann später wiederzuholen und man muss sich lediglich neu auf sie einstimmen.





    Denn wenn man extra seine Sig. ändert weil man genau weiss, das Lonestar dein Waffenfokus hat und das alles sogesehen für die Katz ist, weil schwups:


    Meister Meister !!
    Ja Lehrling?
    Die Signatur des Waffenfokus verändert sich..
    Oh, na dann ändert er grade seine Signatur... mach eine Mitteilung an die Abt. magische Verbrechen und gib die neue Signatur durch.
    Ja Sir




    noch ne Möglichkeit
    Man muss, wenn sich die Signatur der Foki mitverändern soll die Foki während des Vorgang bei sich und aktiviert haben. Ansonsten tritt Möglichkeit 3.c ein.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Hab mal ne generelle Frage zu Waffenfoki:
    Kriegt man den Bonus nur, wenn man den Fokus als Waffe benutzt oder zählt der Bonus wenn man den Fokus hat und EINE Waffe benutz? Irgendwie war das im Regelwerk SR4 sehr unverständlich dargestellt...

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"