Ultraschallsicht für Adepten

  • Blinde wut ist exakt. Aber da half es ihm noch nichts beim Fernkampf oder zumindest beiangriffen aus großer entfernung. US-Sicht jedoch hat mehr reichweite als bis zu dem was direkt neben einem steht. Aber ich würde es ebenfalls selbst für nen ganzen Punkt nicht zulassen, da der Ki-Adept eben keine Möglichkeit hat das Signal zu emittieren.


    Wenn es über Mund und Stimmenbänder läuft ist es übrigens ein Gravierender unterschied zu der Augen Variante. Denn der Mund müsste geöffnet sein. Jemand der Ahnung von KI-Fähigkeiten (Wissensskill) hat oder zumindest irgendwelche anderen Passenden Wissensfertigkeiten besitzt bzw schon erfahrung damit hatte wird dann erkennen was der Typ mit dem offenen Mund da tut.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also ich würds zulassen. Für 0,5 Punkte.
    Kleiner Nachteil an der Kraft wäre dann aber, dass er die Schallwellen wirklich emittieren muß. Soll heißen, wenn er andauernd Nutzen daraus ziehen will, muß er das andauernd emittieren. Könnte man mit einem MW-Aufschlag von 1 während der ganzen Zeit regeln. Der würde dann wegfallen, wenn er mal die Klappe wieder zumacht und sich auf was anderes konzentriert...

  • Moin Zusammen
    Ich hab mich vor allem über das Lächerlich aufgeregt
    OK das PowergamingArgument war vielleicht ein bischen vorschnell???
    man muss meinen Post aber auch im ganzen Lesen(Der Letzte Gedanke!)


    Ich kenns eher So:
    S1 Coole Idee?
    SL Ne,das Hast du zum Powergamen missbraucht


    Blinde Wut kenn ich nicht(kann nicht Alles sehen)
    Ultraschallsicht.....
    Vielleicht für 1 KiPunkt(Als Deah's Variante )


    mit friedlicheremTanz
    Medizinmann

  • "sancho pancho" schrieb:

    Claw : findest du us "besser/praktischer" als blindfight (das waere imho das gamebalance-argument) , oder bist du aus anderen gruenden fuer 0,75 (zb wie in der einleitung unter c) begruendet)?


    Alles zusammen.


    "Diesel" schrieb:

    Jemand der Ahnung von KI-Fähigkeiten (Wissensskill) hat oder zumindest irgendwelche anderen Passenden Wissensfertigkeiten besitzt bzw schon erfahrung damit hatte wird dann erkennen was der Typ mit dem offenen Mund da tut.


    Atmen? Lauschen? :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Entweder er reisst den mund richtig auf, oder der größte teil des "ausgesendeten Signals" wird geschluckt. eine absolut natürliche haltung kann man auf jeden Fall vergessen. mal abgesehen das solche sachen wie athmen die Wahrnehmung stören und solche dinge wie Sprechen nicht gleichzeitig möglich wären.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Entweder er reisst den mund richtig auf, oder der größte teil des "ausgesendeten Signals" wird geschluckt.


    Eine gewagte Behauptung für ein magisch erszeugtes Signal.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Es geht hier um die erzeugung mit den Stimmenbändern. ob diese magisch in schwingung versetzt werden oder normal ist dabei irrelevant. Das andere ist wieder die sicht und das ist wieder ein anderes problem.

  • Hier einmal die Aussagen meines Spielers


    "Also, Ultraschall hören geht, so steht es zumindes im Buch. Infrarotsicht geht auch, und zu beidem ist der Mensch normal nicht im Lage. Damit wären wir wieder bei Magie. Wenn die Magie meine Augen so verändern kann, dass diese in der Lage sind, wärmequellen zu unterscheiden und wenn Magie meine Ohren so verändern kann, daß diese Ultraschallwellen empfangen können, müsste sie eigentlich auch in der Lage sein, meinem Gehirn ein 3D Bild zu vermittel, welche wie das Echolot der Delphine oder daß der Fledermäuse funktioniert, oder?" >Klingt Plausibel<


    "Zum PG Effekt.
    Wenn man will, denke ich kann man alles als PG auslegen. Allerdings hat meiner Meinung nach, Ultraschall doch einige Hindernisse, die PG verhinder.


    Vorteile:
    -ich kann durch Thermorauch sehen.
    -Unsichtbarkeit schützt nicht vor Schallwellen.
    -Dunkelheit ist kein Problem.


    Nachteil:
    -Schallwellen können sich überlagern.
    -Jemand der Ulltraschalwellen hören kann, hört dich schon auf große Entfernung.
    -Schall ist langsamer als Licht, also eine Verzögerung.
    -Schall wird von allen Objekten zurückgeworfen, bedeutet: Wenn ich kleine Metallfetzen in die luft werfe, bin ich dahinter unsichtbar (Beispiel die Radarstörer des 2. WK, wo Flugzeuge Schnüre mit Silberfolie hinter sich her zogen und so das Radar durcheinander brachten)"


    Es hat also Nachteile, wie Vorteile, theoretisch ist es möglich (Magie).


    Mit welcher Begründung also verbieten?
    "Spielleiter Wort ist Gesetz? :twisted: "


    Ich tendiere derzeit dazu, es für 0,5 Punkte zu erlauben.

    Ego locuta, causa finita!
    Eirynhawk


    "Wie soll ich wissen, was ich meine,
    bevor ich höre, was ich sage."

  • "Eirynhawk" schrieb:

    "Also, Ultraschall hören geht, so steht es zumindes im Buch. Infrarotsicht geht auch, und zu beidem ist der Mensch normal nicht im Lage.


    Dazu ist der Mensch 2063 "normal" auch nicht in der Lage


    "Eirynhawk" schrieb:

    Damit wären wir wieder bei Magie. Wenn die Magie meine Augen so verändern kann, dass diese in der Lage sind, wärmequellen zu unterscheiden und wenn Magie meine Ohren so verändern kann, daß diese Ultraschallwellen empfangen können, müsste sie eigentlich auch in der Lage sein, meinem Gehirn ein 3D Bild zu vermittel, welche wie das Echolot der Delphine oder daß der Fledermäuse funktioniert, oder?" >Klingt Plausibel<


    Bleibt die Frage wie er die magie dazu bringen will Ultraschallwellen zu erzeugen ?!



    1. Die Ultraschallsicht halbiert die Sichtmodis, sie ignoriert sie nicht...
    2. Wie gesagt sehe ich immer noch keine Möglichkeit, den Menschen so umzubauen das er Ultraschall von sich gibt. Die Stimmkraftverstärkung-Cyberware und ähnliches gibt es auch nicht als Magischen Effekt.
    3. Ich möchte doch mal sehen wie der Chaakter etwas sehen will wenn eine zweite Quelle Ultraschallsignale sendet.


    Ich bleib bei "Nein"


    btw. du hast den Tread gestartet, könntest du den Tippfehler aus dem Topic entfernen. Danke

  • Zitat

    Bleibt die Frage wie er die magie dazu bringen will Ultraschallwellen zu erzeugen ?!


    ich will jetzt eigentlich nicht wieder mit "its magic" kommen, aber ich machs trotzdem:
    its magic. wir muessen uns das nicht erklaeren koennen.
    weil die kraft, im gewissen sinne, mit blindfight vergleichbar ist, wuerde ich sie duraus zulassen, weil ich dadurch keine pg/spielgleichgewichtsprobs/etc. sehe.
    der preis ist imho die wichtige fragen. ich tendier eher zu 0,5 (mit obiger argumentation) , kann aber das argument fuer 0,75 nachvollziehen.

  • das argument wurde ja im laufe der diskussion erst 3mal entkraeftigt :roll:


    ausserdem muesste man die kraft us NICHT UNBEDINGT unter "gesteigerte sinne" packen, siehe zb die "ausstrahlen-problematik" wie indi oder ich sie schon gestatet haben.

  • Die reine Sicht würde ich definitv zulassen, auch wenn man Ultraschall eigentlich nicht sehen kann. Das Ausstrahlen des UIltraschalls könnte ja dann eine eigene Kraft sein. Oder, wie schon erwähnt, durch ein externes Gerät erzeugt werden. Das wäre, Regeltechnisch und auch aus Sicht der Spielbalance, in Ordnung.

  • Mal nen anderen Vorschlag um den "Blinde Wut Typen" zu erstellen.
    Ki-Ad und dann einen Verbesserten Tastsinn geben. Aber in der Wirkungsweise wie die Thermorezeptoren Cyberware!


    Er spürt also Wärmequellen in der Umgebung. Und das bin Maximal 10 Meter. Was dem im Film gemachten Aussagen sehr nahe kommt. Man ist technisch nochimmer Blind da man nichts sieht. Man spürt seine Gegner dennoch. Sofern sie nah genug sind das ich sie mit dem Schwert erreiche.
    Das Kombiniert mit Gehörverstärkung (Richtungsdetektor, Geräuschfilter und Verstärker (Dämpfer)). Und du hast es.


    Regeltechnisch hat das aber Nachteile: Da du den gegner nochimmer nicht siehst bekommst du dennoch +8 für blindes Feuern (auch im Nahkampf?). Wobei ich als SL dir da einen nachlass geben würde da du ihn ja gut spürst und hörst.
    My 5 cent


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Voltan_Aares" schrieb:

    Fledermäuse sind nicht vercybert obwohl sie das gleiche System nutzen.



    Delphine und Wale auch nicht.
    Fledermäuse kommunizieren generell auf den Ultraschallfrequenzen, verzichtest du auf deine normale Sprachfähigkeit um alles nach oben in den Ultraschallbereich zu legen ?


    Es gibt nicht für jede Cyberware eine KI-Entsprechung, und ich muss mir auch keine aus den Pfoten schütteln, um immer eine zu haben. Ki's haben auch so deutliche Vorteile.

  • Was nichts daran ändert, daß andere Critter Sinne wie 'Sonar' haben - einfach so.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SirDrow" schrieb:

    Regeltechnisch hat das aber Nachteile: Da du den gegner nochimmer nicht siehst bekommst du dennoch +8 für blindes Feuern (auch im Nahkampf?). Wobei ich als SL dir da einen nachlass geben würde da du ihn ja gut spürst und hörst.


    1. Die Ki-Kraft "Blindkampf" senkt diesen Modi auf +4 !
    2. du kannst ohne Probleme noch einen Nahkampfskill namens Blindkampf dazu nehme, der halbiert dann auch nochmal...

  • Ist sie.


    Die KiKraft ändert den Modifikator von 8 auf 4.
    Die Technik senkt Sichtmodifikatoren allgemein um 2.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld