Definition Aktions- oder Wissensfertigkeit: z.B. Tatöwieren

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Die einzige offizielle Meinung zu dem Thema ist:


    Faszinierend :roll:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Jau, weil das Spiel Tätoo-Run heißt. #-o

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein weil es Shadowrun heisst und nicht jedes initiierte Wizkid rummrennen soll und magische Grafittis in der stadt verteilen soll die jedem Lebewesen das näher als 20 Meter aan sie rann kommt einen Feuerball hinterherjagen.


    Und Gruppeninitation ist laut Regeln bei Wizkids-gangs ganz einfach!


    Daher lös dich mal ein bisschen von den Regeln und benutz Logik!
    Die SR Regeln sind nicht in stein gemeisselt! So steht es auch im Grundregelwerk: "Entgegen vielen Gerüchten haben wir keine geheime Rollenspielpolizei, die in ihr Wohnzimmer gestürtzt kommt und ihr Regelwerk beschlagnahmt".


    Also komm mal runter.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Nein weil es Shadowrun heisst und nicht jedes initiierte Wizkid rummrennen soll und magische Grafittis in der stadt verteilen soll die jedem Lebewesen das näher als 20 Meter aan sie rann kommt einen Feuerball hinterherjagen.


    und das verhinderst Du mit Tatoowierung als AF und nicht als WF?


    Zitat


    Daher lös dich mal ein bisschen von den Regeln und benutz Logik!
    Die SR Regeln sind nicht in stein gemeisselt! So steht es auch im Grundregelwerk: "Entgegen vielen Gerüchten haben wir keine geheime Rollenspielpolizei, die in ihr Wohnzimmer gestürtzt kommt und ihr Regelwerk beschlagnahmt".


    Gerade wenn man Logik benützen möchte in SR, müßte man die Zuordnugn der Fertigkeiten mal überdenken.


    SYL

  • Hallo erneut!


    Ich sehe nach wie vor das Problem nicht. Wissens- und Aktionsfertigkeiten sind grundsätzlich definiert, und das funktioniert bis auf sehr wenige Ausnahmen prima. Ich habe bei durchaus intensiver Beschäftigung damit noch nie ein reales Problem damit gehabt und auch von keinem gehört.


    In der Diskussion scheint mir häufig "Wissens"- mit "Intellektueller" Fertigkeit verwechselt zu werden. Natürlich ist Decken keine körperliche Fähigkeit. Da sie aber Aktion beinhaltet und ihre Anwendung die Umwelt beeinflußt, ist es eine Aktionsfertigkeit. Reine Wissensfertigkeiten wiederum geben dem Anwender zunächst einmal nur Erkenntnisse. Deren Anwendung wiederum erfordert in der Regel Aktion, und sei es nur "reden".


    Ebenfalls klar ist ja, daß Aktionen in gewissem Umfang auch Wissen erfordern. Wenn man Wissen nicht nur akademisch definiert, gilt dies auch für Schießen, Springen, Tanzen. Ein guter Schütze kann den Seitenwind auf große Entfernungen einberechnen; zweifellos eine Form von Erfahrung und Wissen. Ebenso enthalten ist ein gewisses "Können" im Wissen (bei Chemie vielleicht etwas übertrieben geraten): Maschinenbauer haben aus Praktika sicherlich auch grundlegende CAD- oder auch Schlosserfertigkeiten.


    Beides ist durch die Regeln aber durchaus abgedeckt, und was fehlt, ohne große Anstrengungen plausibel zu interpretieren. Natürlich gibt es Lücken, aber die sind weder vermeidbar noch dramatisch und werden in meinen Augen durch die hier gemachten Lösungsvorschläge (außer der Einzelfallentscheidung mit gesundem Menschenverstand) nicht verbessert.


    Gruß


    Quichote

  • "SirDrow" schrieb:

    Nein weil es Shadowrun heisst und nicht jedes initiierte Wizkid rummrennen soll und magische Grafittis in der stadt verteilen soll die jedem Lebewesen das näher als 20 Meter aan sie rann kommt einen Feuerball hinterherjagen.


    Kein Wunder daß hier so ein Geschiß gemacht wird - es wird von falschen Annahmen ausgegangen. :x


    1. Das ist Verankerung - nicht Intensivierung.
    2. Beides geht ohne jede weiteren Fertigkeiten.
    3. Intensivierung per Tatoo opfert effektiv mundane Unauffälligkeit für bessere Haltbarkeit - das 'Spielgleichgewicht' ist also schon hier gegeben.
    4. Daß man dazu noch eine weitere Fertigkeit (und magische Tinte) braucht fällt damit definitiv unter Flavour-Effekt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Quichote" schrieb:


    Da sie aber Aktion beinhaltet und ihre Anwendung die Umwelt beeinflußt, ist es eine Aktionsfertigkeit. Reine Wissensfertigkeiten wiederum geben dem Anwender zunächst einmal nur Erkenntnisse. Deren Anwendung wiederum erfordert in der Regel Aktion, und sei es nur "reden".


    Sorry, aber je mehr auf diese vermeintlich klare Trennung zwischen Wissen und Aktion eingegangen wird, desto mehr erscheint mir die eigentliche, offizielle Umsetzung nicht wirklich gelungen.


    Zumal reine Wissensfertigkeiten nur einen Teil der "Wissensfertigkeiten" bilden.


    SYL

  • Hallo!


    Zitat

    Wenn ich also programmiere, beeinflusse ich die Welt, wenn ich in einem Physikbuch blättere nicht?


    Genau. (Und jetzt bitte keine sophistischen Bemerkungen, beim Umblättern würde Luftzug erzeugt, der in China einen Taifun auslösen kann; ich denke, es ist klar ersichtlich, was mit dieser Aussage gemeint war ...)
    Der Unterschied ist derselbe, den schon die Worte "Wissen" und "Aktion" nahelegen, inklusive der natürlich enthaltenen Grenzfälle und Unschärfen, die sich durch Abstraktion automatisch ergeben.
    Aber sowohl das wie auch alle weiteren Anmerkungen dazu sind meines Erachtens nun wirklich oft genug gesagt worden.


    Gruß


    Quichote

  • Bloß schwammig, mit Beispielen die zum Thema nichts sagen.


    Themenbezogen aussagekräftiger sind eher die Definition und die Beispiele von Wissensfertigkeiten und dann Interessen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:

    Sorry, aber je mehr auf diese vermeintlich klare Trennung zwischen Wissen und Aktion eingegangen wird, desto mehr erscheint mir die eigentliche, offizielle Umsetzung nicht wirklich gelungen.


    Zumal reine Wissensfertigkeiten nur einen Teil der "Wissensfertigkeiten" bilden.


    SYL


    Welche klare Trennung inklusiver offizieller Umsetzung meinst du? Ich kenn keine :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Also meine Stimme geht an:



    Schnelligkeit zugeordnet (Aktionsfertigkeit).


    Weil: Jemand der geschickter ist wird es einfacher haben das Tätowieren zu lernen.


    Jemand der sich seit er lesen kann alles über Tätowieren angelesen hat weiß 'ne Menge über Motove, Farben, die Geschichte, die Künstler, aber da er vielleicht so ungeschickt ist wie mein Hund bringt er vielleicht trotzdem nichts vernünftiges auf der haut (oder besser unter der haut) zustande.


    Und jemand der viel über das Tätowieren weiß, es aber noch nie gemacht hat hat es bestimmt einen Tick einfacher als jemand der nichts darüber weiß und es noch nie gamcht hat, und das kann man ganz einfach wiederspiegeln in dem beide eine Schnelligkeitsprobe machen, und der der darüber bescheid weiß seine Wissensfertigkeit als Ergänzende Fertigkeit nimmt.


    Wo ist denn da das Problem?


    (fragt meine Barbie)

  • Nach bisherigen Regeln nicht wirklich - da ist es als Beispiel in den Wissensfertigkeiten. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mag ja sein.
    Man bedenke aber, daß reines Wissen beim guten Kochen nicht reicht,
    schließlich benötigt man auch ne Menge Geschick und Übung damit das Gericht auch so wird, wie man es sich vorgestellt hat.

    "Das Ganze ist ein großes Scheiße-Sandwich und jeder kriegt seinen Bissen davon ab."

  • Richtig. Deshalb fallen auch aktige Hobbys und Interessen unter "Wissensfertigkeiten".


    SYL

  • Hallo!


    Zitat

    Richtig. Deshalb fallen auch aktige Hobbys und Interessen unter "Wissensfertigkeiten".


    Wie wohl schon ausführlich diskutiert, ist das so pauschal nicht zwingend. Nur weil etwas Hobby und nicht run-Relevant ist, ist es deswegen nicht automatisch auch eine Wissensfertigkeit. Es bleibt nach wie vor wie vor die Definition von Wissens- und Aktionsfertigkeit aus dem GRW.



    Gruß


    Quichote

  • "apple" schrieb:

    Richtig. Deshalb fallen auch aktige Hobbys und Interessen unter "Wissensfertigkeiten".


    Ok, damit kann ich leben.


    Schließlich frißt das Steigern dann nicht soviel Karma... \:D/


    thx

    "Das Ganze ist ein großes Scheiße-Sandwich und jeder kriegt seinen Bissen davon ab."