Können Zauber andere Zauber lenken?

  • Hiho,


    meine Spielerin hat mal wieder nachgedacht und kam zu dem Schluss sie bräuchte nicht nur nen Waffenfokuslasso (hat es noch immer nicht) sondern auch nen fliegenden Besen.


    Hab mal scharf nachgedacht und bin dann zu dem Schluss gekommen dass man den Levitationszauber vielleicht mit nem Zauber koppeln kann der verbale Befehle versteht (also es geht darum dass man sagt was der Besen machen soll). Nun will ich das aber net mit nem Verankerungsfokus verwirklichen sondern mit nem Zauberspeicher Kombipack.


    Glaubt ihr das geht nach den Regeln? Dass man dafür Zauber zuvor entwickeln muss ist mir klar und stellt kein echtes Prob dar.

  • also den besen auf mentalke befehle reagierne zu lassen geht auch sie muss den besen nur berühren



    achja die kombi lasso und besen ähm da geh ich erstmal ned näher drauf ein :D



    wenn der besen allerdings auf befehle hören soll so muss sie wohl oder übel einen verbündeten beschwören dessen feste form ein besen ist (bzw eine der formen)

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • kommt doch eigentlich darauf an wer den besen steuern können soll?


    wenn sie den levitationszauber kontrolliert, kann sie ja mental bestimmen was der besen macht.


    Sagen kann sie ja trotzdem was, das nennt man denn effekthascherei *g*

  • naja wenn der besen ein foki ist nicht


    ohne körperkontakt macht das ding erstmal garnix da der foki dann nicht aktiv ist


    wobei ich körperkontakt auch eher als aurakontakt auslege :D

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Triclops" schrieb:

    Es sollen auch andere Leute mit arbeiten können wenn sie mal nicht zugegen ist


    ok damit bleibt fast nur ein verbündeter übrig


    außer die anderen die ihn benutzen sollen sind auch erwacht dann geht es sie müssen nur bei der fokiherstellung mitmachen dann haben sie auch gedankliche kontrolle über den besen bei berührung


    aber auf komando ergo entfernung wäre noch beleben möglich aber auch nur für sie selbst

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Es gibt ne Zusatzklausel bei Zauberspeichern, nämlich dass der Zauberer während des castens bestimmen kann wer den Zauberspeicher einsetzen kann

  • Leider sind Verankerungsfoki


    1. Sehr sehr teuer
    2. Sehr sehr Karmaintensiv
    3. Nur von nem Initiaten herstellbar
    4. Sind die Regeln dafür so seltsam dass es einen Tread in dem Forum darüber gegeben hat der mich immernoch nicht überzeugen konnte.
    5. Ist nen Verankerungsfokus in meinen Augen nen echt mächtiges Artefakt und gehört nicht in die Runde von Newbees (wenigstens jetzt noch nicht)


    daher wollte ich das mit nem Zauberspeicherkombi realisieren. Leider wird beim Verankerungsfokus das Verfahren nicht genau erklärt und lässt keine Rückschlüsse zu ob man die Technik auch auf 2 Zauberspeicher anwenden kann. Deshalb wollte ich auch mal die Meinung der SR Gemeinde hören.

  • also wie gesagt rein nach den regeln sehe ich keine möglichkeit das ding einfach so als zauberspeicher zu nehmen


    aber wenn sie promt keine ruhe gibt dann geb ihr so ein teil einfach


    mach ne kampagne drum rum in der sie eine chance bekommt den besen zu finden und wenn sie es schafft hat sie ihn


    ich mein in nem sprawl damit rumfliegen ist sehr riskant man denke nur an die überwachungsdrohen :)


    und zum putzen könnt eman auch eine drohne nehmen aber als gimmick hey es soll ja auch spaß machen solange sie es mit dem kram ned übertreibt :wink:

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Es als einzigartige Verzauberung zu realisieren wäre wohl die simpelste Methode.


    Einfach so rumfliegen dürfte aber in der Tat Ärger geben- Luftraumverteilung ist in einem Sprawl so eine Sache. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Triclops" schrieb:

    Es gibt ne Zusatzklausel bei Zauberspeichern, nämlich dass der Zauberer während des castens bestimmen kann wer den Zauberspeicher einsetzen kann


    Nein. Nur das Ziel des Zaubers ist wählbar und dieses muß dann in Kontakt mit dem Speicher sein. In diesem Fall also der Besen.


    Auch der Verankerungsfokus funzt nicht, weil auch hier der Besen das Ziel des Zaubers sein muß. Eine andere Person könnte den Zauber zwar über einen Trigger auslösen, aber nicht steuern.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Manchmal hasse ich die Verzauberungsregeln von SR. In jedem Märchen und jedem anderen Rollenspielsystem ist sowas pillepalle in SR braucht man nen einzigartiges magisches Artefakt *kotz*


    War dasselbe mit der Rassel :( Ich bin dafür dass es ne neue Version von SZ geben sollte mit überarbeiteten Verzauberungsregeln. Für Fasa Verhältnisse ist es sowieso schon lange her dass sich viel beim Verzaubern getan hat. Wer weiss vielleicht im Sota 64?...

  • "Medizinmann" schrieb:

    braucht Sie dann auch nen Transponderchip für den Besen?


    Das dürfte ihr durchaus blühen...


    "Triclops" schrieb:

    In jedem Märchen und jedem anderen Rollenspielsystem ist sowas pillepalle in SR braucht man nen einzigartiges magisches Artefakt


    In SR sind normale Foki eigentlich eher Unterstützungs-Werkzeuge, keine echten Artefakte...


    "Triclops" schrieb:

    Ich bin dafür dass es ne neue Version von SZ geben sollte mit überarbeiteten Verzauberungsregeln.


    ..denn dafür gibt es die einzigartigen Verzauberungen, die es einem eigentlich noch viel einfacher machen - was der SL absagnet, ist ok.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Triclops" schrieb:

    Manchmal hasse ich die Verzauberungsregeln von SR. In jedem Märchen und jedem anderen Rollenspielsystem ist sowas pillepalle in SR braucht man nen einzigartiges magisches Artefakt *kotz*


    Dann schau dir mal die Magie beim HdR-RPG an. Oder die grandiosen Fertigkeiten von Start-Magiern bei Rolemaster/MERS :wink:


    Zitat

    War dasselbe mit der Rassel :( Ich bin dafür dass es ne neue Version von SZ geben sollte mit überarbeiteten Verzauberungsregeln. Für Fasa Verhältnisse ist es sowieso schon lange her dass sich viel beim Verzaubern getan hat. Wer weiss vielleicht im Sota 64?...


    Unwahrscheinlich.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)