Konzernarmeen

  • Greetings, Chummers.
    Mir fiel neulich bei der Vorbereitung eines Runs ein kleines Informationsdefizit auf, auf das mir meine Quellenbücher auch keine zufriedenstellende Antwort liefern konnten:
    Woraus besteht eine Konzerarmee (also, aus welchen Truppengattungen), und wie unterscheidet sie sich in ihrer Zusammensetzung von den staatlichen Armeen?
    Laut dem Archetyp "Ehemaliger Armeeoffizier" aus dem Asphaltdschungel besitzen sie ja weder "Geschwader von Stealth-Jagdbombern" noch "Nukleargetriebene Trägergruppen" oder "Panzerdivisionen, Infanterieregimenter oder Luftlandetruppen". Was bleibt dann noch übrig, und vor allem: was ist sinnvoll?

  • Die Suchfunktion ist dein Freund - siehe hier.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ansonsten einen Blick ins Megakons oder ins Coporate Download werfen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • naja... In dem Konzernkrieg Thread wird die hier gestellte Frage eigentlich sehr schlecht und wenn dann versteckt beantwortet.


    Aber nun zur gestellten Frage:
    nach beschreibung und auch GMV haben Konzerne nur sehr kleine Armeen. eine panzerdivision jedoch hat hunderte Panzer, tausende Soldaten und keine ahnung wie viel Versorgungsfahrzeuge die ja auch alle bemannt werden müssen. Dazu einen riesigen stab etc. Soetwas ist brauchbar wenn man gegen eine andere große Armee das eigene Land verteidigen will oder ein anderes Land stürmen will. Aber nicht um weltweit verteilte enklaven zu schützen.
    Die Konzerne haben ehr kleine gemischte Verbände die sie schnellstmöglich an den Ort bringen wo sie gebraucht werden. Selbst für einen Einsatz mit schwerem Gerät werden so selten ganze kompanien einer Truppengattung zusammenfinden. Das schaut dann ehr so aus, das man eine Gemischte Kompanie hat mit einem Zug Panzer, Einem oder zwei Zügen infanterie und einem Zug mit Hubschraubern. Das ganze hat dann noch ein wenig versorgungspersonal und eventuell Lustunterstützung.


    Und selbst so schweres gerät wie kampfpanzer wird wohl ausserhalb der Wüstenkriege äusserst selten und wenn dann ehr zur Abschreckung eingesetzt. Man muß auch bedenken, as Konzerne trotz ihrer Exteritorialität nicht mal eben mit nem Zug kampfpanzer durch die landschaft brausen können.


    Oben genannte zusammensetzung ist somit auch ehr entweder in den Wüstenkriegen oder bei dem Schutz von Konzerninteressen/Eigentum in Kriesenregionen zu finden.


    Wenn in einem Land die kacke ausreichend am Dampfen ist und der Konzern dort wertvollen besitz hat kann man dort eventuell um die Konzernenklave herum sowas wie eingegrabene Panzer finden.


    Desweiteren werden Konzerntruppen wahrscheinlich sehr massiv durch Drohnen und Drohnenrigger unterstützt.


    Die konzerntruppen sind allgemein ehr ertklassig ausgebildete und ausgerüstete Spezialeinheiten als große Armeen. Wobei es auch da massive unterschiede gibt. So hat ein Rüstungskonzern wie SK elbstverständlich eine weit besser ausgestattete (Sachlich und personell) Armee als ein komputerkonzern wie Renraku. (Mir geht es hier um hauptbetätigungsfelder. ich weiß durchaus das beide Konzerne in hunderten anderen sachen die Finger drin haben.)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ach ja... ich kann mir durchaus vorstellen das der ein oder andere Megacon sowas wie Mobile einsatzbasen unterhält. (Max. ein oder zwei für selbst sehr große Kons) Die dürften dann ausschauen wie ein Großes gepanzertes Frachtschiff oder ein RoRo-Schiff Mit kleinem Start-/Lande- Deck für Senkrechtstarter sowie einer "Anlegebucht für Luftkissentransporter" um in og. Kriesenfällen Truppen schnell verschiffen zu können und um zu sagen "Legt euch nicht mit uns an!"


    Der Sinn wäre dann ähnlich wie bei Flugzeugträgerverbänden, nur wesentlich kleiner. Als Geleitschutz dann ein par Schnellbote und U-Drohnen.


    Wenn ich zeit hab (bin mit meinem Umzug noch immer net fertig... :( ) werd ich mal schauen ob ich sowas just for fun konstruiert bekomme.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • So weit ich weiß verfügen die mächtigeren Kons aber zumindest über mechanisierte Brigaden (Ares zum Beispiel). Also vermutlich mobile (luftverladefähige) Kampftruppen, die in den meisten Fällen ausreichen.

  • Das sind aber verdammt wenige und der Begriff brigaden bezieht sich ehr auf die Kons insgesamt. Ich glaube mich an sowas erinner zu können das sich das Militär von SK (dem Konzern mit der größten und stärksten Armee) auf eine Division oder eine Brigade zuzüglich kleiner Spezialeinheiten beläuft.


    Leider weiß ich die Quelle nicht (Eventuell das Megakons) mehr.

  • Im YotC ist ein Bericht von dem Kommandanten einer Ares (KE) Truppe, die Silicon Valley vor Saito schützen soll, und IIRC ware diese Truppe gar nicht mal so klein.


    PS:

    "Diesel" schrieb:


    Lustunterstützung.


    :rofl:

  • Wahrscheinlich bezieht sich das auch nur auf die reinen Kampfeinheiten eines expliziten Konzernmilitärs. Dazu kommen nochmal die drei- bis zehnfache Menge ans Logistik/Verwaltung (wohl teilweise in die normalen Konzernstrukturen eingebunden) und die ganzen (zum Teil wohl paramilitärisch trainierten) Sicherheitsdienste, die dann schnell in die Zehn- und Hundertausende gehen können für einen großen Mega.


    SYL

  • Also betreffs Sillicon Valley: Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das 2000 Mann - KE und Ares-Militär. Ich weiß allerdings nicht, ein wie großer Teil der ges. Militärmacht des Kons dies ist.
    Es dürfte aber nicht ein zu großer Anteil sein, da die Truppen zum größten Teil (wenn ich mich recht erinnere) bereits vor Ort waren, als es kritisch wurde...

  • Bei KE/Ares muß man aber daran denken das gerade KE kein Konzernmilitär im eigentlichen Sinne hat. Also kein Militär zum Schutz von KE eigenen Einrichtungen sondern eine Söldnerarmee die von Anderen Konzernen, Regierungen... zu "Sicherheitsaufgaben" angemietet werden kann. Sozusagen etwas ähnliches wie die MET 2000 nur in den UCAS. Und 2000 Mann sind nahezu Lächerlich. Ein Panzerbattallion hat bereits um die 600 mann. Und Panzerbattallione sind im gegensatz zu Infanteriebattallionen in der Mannstärke noch verdammt klein.

  • Was meinst, warum ich gesagt habe KE u. Ares-Militär?
    Aber die wurden schon als Einheit verstanden, waren also mobilisert und unterstanden einem einheitlichen Kommando. Soviel ich weiß waren die Gliederung in 2 Bat. u. eine Aufklärungseinheit.


    Die Gegenseite (Saito) hatte insges. 2 Div., aber natürlich nicht alle vor Ort.
    Nebenbei sollte man nicht vergessen, das etliche Megakons über Nuklearwaffen verfügen. Und Ares u. SK (u. noch ein, zwei andere) dazu noch über diese "Thors Hämmer" - künstliche Asteroiden, die aus der Umlaufbahn (binnen ein paar Stunden) ausgerichtet und "abgefeuert" werden können - Wirkung wie eine A-Bombe, bloß ohne Strahlung.
    Also auf jeden Fall besitzen die Kons damit beträchtliches Abschreckungspotential (B- u. C-Waffen dürften auch reichlich vorhanden sein).

  • Nicht zu vergessen die M-Waffen. Ein Megakon dürfte da wesentlich mehr Talente und Potential haben, als ein Korps.


    Gut, Magie macht sich in einer offenen Feldschlacht nicht so toll, aber so setz man sie ja auch nicht effektiv ein... 8)


    cu

  • Hmm, bei M-Waffen dachte ich grade an Informationskriegsführung...
    Mit den Ressourcen und Ausbildungsmöglichkeiten eines Megakons dürfte es recht interessant werden, wenn jemand sich auf einen Krieg im Matrixsektor einlässt.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Wobei man beim Einsatz dieser "Waffen" sehr vorsichtig ist, nach dem Crash von '29 reagieren die Kons sehr empfindlich auf Viren und ähnlichen Drek.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wobei Ares und KE bei 2 Verstärkten battallionen (oder eben 2 Normalen und einer Aufklärungseinheit unter Battallionsgröße) gegen 2 Divisionen so um den Faktor 10+ zu eins (Ich weiß leider nicht wie groß eine Division genau ist) unterlegen gewesen sein dürfte. Nur so als Anmerkung. Das ganze zeigt also höchstens das die SR-Macher nicht wirklich viel Ahnung von dem Ganzen haben.
    2 battallionen und nen zusätzlicher AVZ oder selbst 3 battallione sind eben schlicht und ergreifend nicht viel.
    Als ich noch in Lüneburg stationiert war (inzwischen ist da vieles dicht gemacht worden und/oder umgezogen) Waren dort in 2 Kasernen ein panzerbattallion, ein Batallion Luftlandeaufklärer, ein Pionierbattallion, das Kraftfahrausbildungszentrum und noch ein Bisschen kleinkram untergebracht. Dabei waren beide Kasernen bereits stark abgebaut. Von der Schlieffen-Kaserne, die in der Zwischenzeit als Kaserne Geschlossen hat war trotz der Stationierung eines Panzerbattallions nichtmal ein drittel der Früheren Mannstärke dort stationiert. Zudem hatte lüneburg früher mal 3 Kasernen, von denen die Schlieffen nichtmal die größte war und die TKK hatte auch schon weit bessere Zeiten gesehen gehabt. (Von der dort stationierten Mannstärke)
    Zudem Trifft es einen Konzern der einen Großteil seiner Werte und verbindungen in der Matrix hat wahrscheinlich viel Stärker wenn es zum Krieg in der Matrix kommt, als ein Land, dem im Notfall alles gehört was in dessen grenzen liegt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel ne." schrieb:

    Bei KE/Ares muß man aber daran denken das gerade KE kein Konzernmilitär im eigentlichen Sinne hat. Also kein Militär zum Schutz von KE eigenen Einrichtungen sondern eine Söldnerarmee die von Anderen Konzernen, Regierungen... zu "Sicherheitsaufgaben" angemietet werden kann. Sozusagen etwas ähnliches wie die MET 2000 nur in den UCAS.


    Nicht ganz. Die MET2000 ist definitiv eine Söldnertruppe, wie auch Tsunami oder Combat Inc.
    KE ist ein regulärer Sicherheitsanbieter, der an Ausbildung und Ausstattung (immerhin Knight's kleines Lieblingsprojekt) stark in den paramilitärischen bereich tendiert.
    Kleiner aber feiner Unterschied. KE lässt sich nicht irgendwo in die Wildnis schicken, und MET2000 mimt auch nicht die Ordnungshüter.

  • "Diesel" schrieb:

    Wobei Ares und KE bei 2 Verstärkten battallionen (oder eben 2 Normalen und einer Aufklärungseinheit unter Battallionsgröße) gegen 2 Divisionen so um den Faktor 10+ zu eins (Ich weiß leider nicht wie groß eine Division genau ist) unterlegen gewesen sein dürfte.


    Ich weiß nicht, ob das so unrealistisch wäre. Etwas unterbesetzt wären sie dann schon, aber es ging ja auch nicht darum, einen Krieg vom Zaun zu brechen, sondern lediglich Präsenz zu zeigen, und Saito klar zu machen: Bis hierher und nicht weiter!

  • In diesem Fall ist es auch nicht unrealistisch. Ich kenne diese Geschichte leider nur aus genau diesem Thread und muß da mit dem Vorlieb nehmen was hier erzählt wird. Aber auch das ändert nichts daran das es immernoch nur ein Symbolischer akt war und keineswegs große Truppenstärken aufgeboten wurden.


    Und wegen dem unterschied Zwischen MET2000 und KE habe ich extra die konzentration auf Verteidigung gesetzt. Vielleicht hätte ich es ehr auf Verteidigung von Anlagen begrenzen sollen. Aber das ändert alles nichts daran das nur von zwei battallionen (Was nicht viel ist) und kleinkram die Rede war. Ist genauer darauf eingegangen was sie hatten? mechanisierte Infanterie kann auch Infanterie mit gepanzerten Transportfahrzeugen sein. Und da sollte ein Großer Sicherheitsdienst schon ein Bisserl was zusammen bekommen. Immerhin fehlt zu einer Militärischen Grundausbildung nicht sonderlich viel. Da es auch noch um die Verteidigung einer Festen Installation geht fehlt sogar garnichts. Denn da lernt Sicherheitspersonal in SR wohl weit mehr als der durchschnittliche Soldat, bei dem auch wert auf Gelände und Bewegung gelegt wird.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Und da sollte ein Großer Sicherheitsdienst schon ein Bisserl was zusammen bekommen. Immerhin fehlt zu einer Militärischen Grundausbildung nicht sonderlich viel.


    Sicherheitskon ist aber immer noch Sicherheitskon und keine Armee. Selbst bei einem Sicherheitskon, der quasi-militärische und militärische Hardware verwenden darf (dürfen ja auch nicht alle) würde ich solche Dinge nicht unbedingt im Übermaß erwarten.
    Da kämen mir eher T-Bird-Truppentransporter oder Helis in den Sinn. Falls man den örtlichen Polizeikontrakt innehat auch gepanzerte Bodenfahrzeuge, aber Dinge, mit denen man gegen eine echte Armee antreten kann, würd ich nicht erwarten.
    Was die Ausbildung angeht, hast du vermutlich recht, da können sich die Konnies einiges mehr leisten, als die Army.


    "Diesel" schrieb:

    Da es auch noch um die Verteidigung einer Festen Installation geht fehlt sogar garnichts. Denn da lernt Sicherheitspersonal in SR wohl weit mehr als der durchschnittliche Soldat, bei dem auch wert auf Gelände und Bewegung gelegt wird.


    Hm... das trifft vielleicht in Gebieten mit unsicheren Machtverhältnissen zu, aber innerhalb der "zivilisierten" Megasprawls besteht vermutlich keine Notwendigkeit, Konzernbesitz wirklich gegen Jemanden zu halten. Eindringlinge werden lokalisiert, eingekesselt und ausgeschaltet, aber die kommen ja normalerweise nicht in der Meute auf die Anlage zugestürmt.
    Solange man also nicht gerade an einer Soy-Aufbereitungsanlage in Toruristville, Redmond oder einer S-K-Chemiefabrik in Zentralafrika stationiert ist, kommt man nur äußerst selten in die Situation, sich vwirklich verteidigen zu müssen.