• Wenn er die letzten 24 Stunden jede Stunde das Getränk zusich nehmen muß ... und sonst nicht ... das würde ich akzeptieren. Nur weil das Getränk in diesem Teil der Erde ausgefallen ist halte ich es nicht für eine besondere Einschränkung.

    Man sollte bei Geas immer bedenken das z.B. "Er muß mit beiden Beinen auf der Erde stehen" eine leichte Einschränkung ist, der Magier aber etwa tun muß um das Geas zu erfüllen.

  • Rainmaker: shit wenn auf nem Run der Magier ein Bein verliert was? *g* Dann darf er warten bis ein neues geklont ist.

  • Waere ich SL, wuerde ich versuchen, dem Spieler das Ding auszureden. Magie erfordert nun mal ein bissel Konzentration, die ich bei 0,8 Promille nicht mehr als gegeben annehme... Mal ehrlich: Ein solches Geas ist schlichtweg Schwachfug! Wenn er nicht staendig saeuft, ist er's nicht so gewohnt und kriegt entsprechende Mali. Wenn er staendig saeuft, ist er innerhalb kurzer Zeit ein Alkoholiker, und das duerfte sich auch irgendwann rumsprechen. Und wer schickt schon Alkoholiker auf 'nen Run?
    Wenn der Spieler das Geas dann immer noch haben will, dann heisst es "Lernen durch Schmerzen"!

    Thomas

  • Das Geas "Volltrunkenheit" gibt es und kann angewendet werden. Aber 0,8 Promille ist nicht volltrunken. Der Alkoholiker hat schon Schwierigkeiten den Zustand zu erreichen (er ist bei mir nicht Promillabhängig).

  • 0,8 promille sind aber schon durchaus eine einschränkung ... so kann man beispielsweise nicht mehr legal autofahren (kann zu lustigen situationen führen *G*), was in der ADL doch recht ernstgenommen wird ... der charakter hat eine sehr hohe konstitution/stärke für einen menschen und muss deshalb recht viel trinken um auf 0,8 promille zu kommen ... das Geas "Volltrunkenheit" stellt übrigens die Vorlage dar

    und platzy : das geas ist tatsächlich für nen kiad gedacht *G*

  • Das mit dem Drunken-master find ich recht passen, ein "Geas" ist ja nun, ich sag mal Fach-Terminus einer bestimmten Magietheoretikersprache der 2060er (oder RPG-Freaks zu S-Run um 2000), also nicht jeder CHARAKTER wird es "Geas" nennen, vielleicht eher "grundsätzliche Logik eines Drunken-Masters, hey wie soll man denn die Kräfte dieses Stils entfalten können, wenn man nicht besoffen/angetrunken ist???"(ernsthafte Frage), zB ein Magischer der seine Kraft irgenwie aus "MutterErde" oder sonstwie zieht kann nur Magie wirken, wenn er ungehinderten Zugang zu ihr hat (und da die Beine die Energielinien zur Erde darstellen, braucht man eben beide Beine auf der Erde)...
    also
    Samael : frag dich selbst, traust dus dir zu einen KI zu spielen, der wirklich dran GLAUBT, dass es seine Kräfte ÜBERNATÜRLICH steigert, wenn er immer angeschwipst ist ??
    Und wenn dus deinem SL erklären kannst, bzw es vor ihm dementsprechend ausspielst, sollte er/sie doch nichts dagegen haben...

  • Hab diese Geasa Idee erstmal auf Eis gelegt, werde allerdings darauf zurückkommen, wenn ich anfange Waffenlosen Kampf durch ki-Kräfte zu steigern. (Die Idee kam mir übrigens noch bevor ich den Film gesehen hab. Es war auch ursprünglich garnicht für die Fertigkeit "Waffenloser Kampf" gedacht *G*)

  • Wie wärs, wenn der Typ mit beiden Füßen auf dem Boden stehen muss? Und zwar barfuß.
    "Röste die Typen, Magier!"
    "Ja, sobald ich aus diesen Sch***stiefeln raus bin!"

  • Ich habe da eine Frage zu Adepten, Magieverlust und Geas. Das ganze stelle ich anhand eines (extremen) Beispiels dar:


    Adpet mit 2 Kräften:
    verbesserte Fertigkeit Pistolen Stufe 6 (3 Kraftpunkte)
    verbesserte Fertigkeit Klingenwaffe Stufe 6 (3 Kraftpunkte)


    Jetzt bekommt der Pechvogel 2 Punkte Magieverlust und entschießt sich für die Kraft "verbesserte Fertigkeit Pistolen" das Geas "Nacht" zu aktzeptieren.


    Kann er, wenn er das Geas bricht (also tagsüber) die andere Kraft einsetzen? Sein Magieattribut mit gebrochenem Geas ist ja 5 was kleiner ist als die Kraft.

  • Das Magieattribut des Charakters läge bei 2 Punkten Magieverlust und gebrochenem Geas bei 4, also wäre die maximale Kraftstufe 4.


    "rainmaker" schrieb:

    Ich wuste garnicht, das ein Adept eine Kraft gedämpft einsetzen kann. Ich dachte immer nur an oder aus. :o


    Dann könnte ein Adept mit der Kraft "Sichtvergrößerung(3)" deiner Meinung nach auch immer nur die maximale Vergrößerung wahrnehmen? Da sich in den Regeln meines Wissens nichts widersprüchliches findet, würde ich davon ausgehen daß Adeptenkräfte stufenmäßig variabel sind.

  • Mal was zu dem mit beiden beinen auf der Erde stehen Geas:


    ich würde das sofort jedem Adepten oder magier gestatten. Denn es ist in SR sogar eine zimlich krasse einschränkung.
    1. Stock: Geas gebrochen
    in einem Fahrzeug: Geas gebrochen
    Adept im Sprungkick: Geas gebrochen.
    Adept der überhaupt Tritt: Geas gebrochen
    beim klettern ausser im Gebirge: geas gebrochen
    ...
    Selbst beim zaubern im Laufen dürfte man dabei probleme bekommen, wobei ich da nach gutdünken entscheiden würde. Das ist aber für den Char auch nicht gerade toll. Denn wenn es mir passt dürfte er zwar gehend oder laufend Zaubern. Aber wnen es mir nicht passt ist stehenbleiben angesagt. ansonsten: Geas gebrochen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Das Schlimme an gebrochenen Geasa ist nichtmal der Magieverlust.


    Pro gebrochenem Geas erhöhen sich alle magischen Mindestwürfe um +1.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So!


    Ich alter Powergamer habe ein Problem mit meinem Adepten:


    Soll knapp über Gang-Level angelegt sein
    Hat nie ne große Ausbildung gehabt, schießt aber wie der Teufel


    Zweitwaffenfertigkeit Pistolen (Beidhändig passt nicht, außer Schießen kann er nichts besser mit links)


    Und Gesteigerte Reflexe Stufe 3.


    Und da kommt mein Problem. Er soll nicht wie Neo durch die Gegend hüpfen, sondern eher wie "Mr Smith" in LAST MAN STANDING einfach die Knarren ziehen und losballern, meist als erster, und immer ununterbrochen und mehr als nötig.


    Also dachte ich mir das Geas "Muß in jeder Initiativephase den Abzug betätigen", was bedeutet daß er, wenn er in den Genuß der zusätzlichen Initiative-Würfel kommen will entweder die Waffe parat haben oder zumindest schnell ziehen können muß, und daß er weiter feuert auch wenn das Ziel längst am Boden liegt. Hat er keine Munition mehr macht es in jeder weiteren Phase "Klick" bis die Runde um ist.
    Da er mindestens eine einfache Handlung (außer beim Nachladen mit Schnellader würde er allerdings immer zweimal Abdrücken) zum Feuern benötigt könnte er keine Komplexen Handlungen ausführen.


    Ich denke das trifft den Charakter ganz gut, und immer wenn ich an ihm rumbastel, seinen Hintergrund zum hundertsten Male durchdenke und wieder leicht verändere finde ich das voll gut.
    :D


    Aber wenn ich morgens aufwache und das ganze überdenke drängt sich mir die Frage auf ob das wirklich eine Einschränkung ist.
    :cry:


    Schließlich wird in Kampfrunden gern und viel gefeuert, und das Weiterfeuern nach dem Ausschalten des Feindes ist nicht unbedingt wirklich von Nachteil, außer man muß Munition sparen.


    Wenn ich das Geas weglasse verfügt er neben den "Verbesserten Sinnen" (Vergrößerte Sicht, Schalldämpfer) nur noch über Gesteigerte Pistolenfertigkeit 1 (was schlechter ist), kann aber immer sehr rasch agieren, egal was er macht (was gut ist, aber nicht ganz den Charakter trifft).


    Nun die Frage an Alle


    Ist das ein brauchbares Geas, oder schlägt der Powergamer wieder durch (den ich immer bei mir trage)?


    (fragt meine Barbie)

  • Das Geas klingt potentiell sehr tödlich... für den Adept.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld