• Das mit der Einschränkung auf Geasa bei Adepten halte ich ausnahmsweise mal für ne gute Idee

    Gap, der sich sonst sehr für die Aufwertung von Adepten einsetzt.

  • Rainmaker: "Bei mir darf ein Adept ein einzelnes Geas nur auf Kräfte mit der Summe von einem Kraftpunkt (oder eine einzelen Kraft die mehr kostet) anwenden."
    - naja, eine recht sinnvolle Einschränkung.
    Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte der Adept bei dir auch nicht 6 verschiedene Talismane anwenden, um eine grössere Kraftpunkteanzahl abzudecken, oder doch? Nur interessenshalber...

    Credstick: *g* schon klar, doch Hausregeln sind eine Sache, Regeldiskussionen eine andere ; )

    <FONT FACE="bangkok"> - SeeYa -
    Cpt.Tripps
    </FONT>

  • Das Talisman-Geas habe ich nicht eingeschränkt. Er darf das Geas sechsmal mit verschiedenen Gegenständen nehmen. Bei mir verlieren die Chars oft genug ihr Hab und Gut das das eh keiner macht. Klar muß nur sein, ein Talisman ist nicht alltäglich und man kann ihn nicht einfach ersetzen, es braucht Zeit , Rollenspiel und oft auch Geld.

    Was kennt Ihr denn so als Talisman?
    Bei war es der indianische Medizinbeutel.

  • Mein Talismangeas für die Astrale Sicht ist eine Sonnenbrille mit schwarzen Gläsern und Metallgestell. Da sowas leichtkaputtgehen kann, habe ich noch 2 Ersatzmodelle, so daß ich bei Schaden nur Zeit(und Karma, oder war das nicht wie ne Fetischbindung?) aufwenden müßte, um ihn wiederzuerlangen...

  • Doch doch, dat stimmt schon, aber ne Plastiksonnenbrille???
    Ich mein, nichts gegen neomagotechnischen Fetischismus (UND WIEDER EIN WORT ERFUNDEN, DU BIST GELIEFERT, KONRAD)
    aber sollte ein Ki Ad nicht etwas ritueller dabei sein? Woher kommst du denn? Amerika, Europa.

    Talismane sind vielfältig, sollten aber meist was mit der dahinter stehenden Kultur zu tun haben,
    also, Schmuckschwerter und Reichsäpfel für Europäer mit Hang zum Feudalismus und so weiter

  • Keine falschen Klischees bitte.
    Ein Ki Adept ist cool. Und zur Klischeecoolness gehört eine Sonnenbrille. Bei Farbigen bitte eine ohne ohne "Ohrbügel" (wie heißen die richtig. Mist Brillenträger, und trotzdem keine Ahnung :) )

  • Ja, ich weiß, haben wir nicht alle seid Blade und Matrix mit dem Gedanken gespielt, wie es wäre, mal einen Ki Ad zu erschaffen, der....
    ABER egal, wir wollen doch bitte schön nicht vergessen, dass Ki Ad's Vertreter einer uralten Tradition im Stile der alten Berserker, Ninjas und der ägyptischen Palastgarde!


    (Aber dann, eine Gasse, ein Typ mit schwarzem Mantel, mit einem Schwert auf dem Rücken und Waffen überall....)

  • Zeiten und Stile ändern sich.
    Adepten auch.

    Mein Adept ist aus Deutschland('n Schwert hat er auch, aber nur original Ritterschwert - meint unser SL: "Katana? Krisse nich', wir sind hier in Deutschland").

    ne Idee wäre es, als Talisman für z.B. "Gesteigerte Fertigkeit: Klingenwaffen" ein Schwert zu nehmen... könnte für einige Verwirrung sorgen. Wenn ich das jetzt aber so lese, hört sich das Fast nach Punkteschaukelei an.

    A: "Hey der Typ fuchtelt mit dem Messer immer so geil rum."
    B: "Jetzt hast dus ihm geklaut und bist nicht annähernd so toll. Warum bringt das nur ihm was?"

    Charon : Ich halte Blade auch für so eine Art Ninja. Man muß es vielleicht nur etwas abstrakter betrachten.

  • Charon :
    hey man - das sin 3 _völlig_ verschiedene ki-traditionen (ägypten, japan, skandinavien).
    es gibt auch neuere:
    die 2060, wo sonnenbrillen talismane sind, wo handys foki darstellen, ... ;)

  • Ähm, Blade ein Ninja? Weil er ein Katana hat?
    Nein, ich denke nicht. Aber das ist ehrlich gesagt auch nicht wichtig, ebenso, wie mein letzter Kommentar nicht so ganz ernst gemeint war.Letztlich sollen Spieler und SL damit auskommen, nicht Regeln und ich. Deshalb sollte jeder seinen Charakter so formen, wie er will und es Sinn macht. Und aus dem Charakter ergeben sich Talisman, Aussehen etc.

  • Warum muss ein Adept umbedingt einer alten Tradition folgen? Das klingt jetzt irgendwie so, als würde die Kraft dem Adepten durch eine Gottheit, der er dient verliehen werden oder so. Mag ja so sein - bei manchen. Oder zumindest können manche glauben, es wäre so. Aber genauso wie es Technomagier gibt und Schamanen, die nicht umbedingt klassischen Totems folgen, und noch tausend andere Spielarten der Magie, von denen wir gar nichts wissen , genauso kann es auch Adepten geben, die sich der wundersamen Kraft ihrer Sonnenbrille, dem festen Glauben an die heilsame Wirkung von Dienstagabendspaziergängen in rosanem Tüll oder der Lobpreisung ihrer getragenen Unterwäsche verschrieben haben.
    Mir eh egal, was die Jungs glauben oder nicht. Solange sie umfallen, wenn ich auf sie schieße soll's mir recht sein!

  • Also wenn wirklich jemand hergehen und sagen würde: "Heh, Adepten sind Vertreter einer uralten Tradition und sollten dementsprechend nur uralten Kram als Talisman oder ähnliches tragen!", würde ich ihm beruhigend auf die Schulter klopfen, ihm einen Kamillentee geben und mich arg am Kopf kratzen. Ich denken doch, daß es in SR am wenigsten Grund zu solchen Diskussionen gibt. Wer uralten Schrott tragen will, soll das machen. Wer neumodischen Schrott will, soll das ebenso machen. Wo ist das Problem? Was die Fetisch-Vorschläge von Gap angeht: Was ist wenn einer an die positive Wirkung der Vorgehensweise glaubt, in einen 5m*5m*5m Zementblock "eingearbeitet" zu sein? Da kannst Du mit Deinem hübschen Sportgewehr aber oft schießen, der fällt nicht um!

    Die Ausführung bezüglich der Aura von Rainmaker am Mittwoch, den 25. April, um 16:30 klingt zwar interessant, läßt mich aber trotzdem eine Frage stellen: Rainmaker, sind das jetzt Deine eigenen Überlegungen, oder steht dies auch in dieser Genauigkeit in den Regeln. Da ein gewisser Herr alle SR-Bücher mitgenommen hat bei seinem Auszug, kann ich jetzt nämlich keinerlei Regel nachschlagen.

    In diesem Sinne,
    Lübke.

  • lübke :
    Es steht relativ genau in den Regeln was man erkennen kann, also so ist auch klar was man nicht erkennen kann. Ob man jetzt das wirkliche Magieattribut oder das effektive (bei eingehaltenen Geas) in der Aura erkennt ist nicht direkt geklärt, aber meiner Meinung macht nur das wirkliche.

  • Frage die zum Topic passt:

    Würdet ihr als Meister ein Geas erlauben, das vom Zauberer/Adepten verlangt innerhalb der letzten 24 Stunden ein alkoholisches Getränk zu sich genommen zu haben?

  • Nö - zu wenig Einschränkung. 1 Glas Synthfusel am Abend und alles in Butter?
    Echten Irischen Whiskey (min. 10 Jahre alt) wär was anderes... - exportiert Tir na Nog sowas noch?
    Ansonsten könnte man es zulassen, wenn der charakter gleichzeitig eine alkoholallergie hat und nach Alkoholgenuß erstmal 2 Stunden kotzen muß un dann noch 20 Stunden Durchfall hat. - *Dann* wäre das Geas eine Einschränkung. :->