Beiträge von platzy

    Gnz wichtig:

    Dämon!= Dämon

    Was ich damit sagen will:
    Leider wurden die englischen "Horrors" (der *Feind*) im Deutschen mit Dämonen übersetzt, was leidernunmal zu einigen Mißverständnissen führen kann.
    Lassen wir mal die Horrors außen vor und widmen uns dem, was der Normalsterbliche als Dämonen kennt:
    z.B. einen Humanoiden mit roter Haut, Hörnern, brennenden Augen und Bocksfüßen ("Ifrit" aus Final Fantasy VII/VIII), oder den klassischen, glatzköpfigen Humanoiden mit roter/schwarzer Haut, Hörnern und ledrigen Schwingen.
    Sowas kann ganz prima durch ein Feuerelementar dargestellt werden.
    Als freier Geist mit wahrem Namen und der Notwendigkeit, Karma durch Deals zu erhalten, sowie die Möglichkeit, mit einem willigen Subjekt eienn Geisterpakt einzugehen, ist eigentlich alles da, was ein Dämon (im klassischen Sinn) so braucht, um als solcher durchzugehen.
    So, what's the Problem?

    Aussuchen kann er sich's tatsächlich nicht, aber ich denke schon, daß eben das Unterbewußtsein und der magische Hintergrund des Beschwörers das Aussehen beeinflussen. - Sorgt zumindest für etwas Abwechslung ;-)

    Oh, die Gestalt eines Geistes, auch eines Elementars ist schon stark vom Beschwörer abhängig:

    Wenn ich einen kabbalistischen Magier spiele, wird der seine Elementare immer in Engelsgestalt beschwören. Klar sind noch die entsprechenden Aspekte erkennbar (Flammenschwert, etc.) und man erkennt es auch als Elementar, aber sieht halt aus wie ein Engel, weil der charakter sich vorstellt, eienn Engel zu beschwören.

    Ein Beschwörer mit arabischem Hintergrund würde seine Elementare wohl entsprechend seinem mythologischen Hintergrund beschwören, also als Djinn, Dao, Ifrit und wie das Wasservieh hieß, ist mir gerade entfallen.

    Und ein "Dämonologe" im klassischen Sinn (also nicht >>Horrors<<, sondern cineastisch geprägt), wird seine Geister in dämonischer Form herbeirufen. Und solche können auch freikommen.

    Entsprechend dem Geisteszustand ihrer Beschwörer sind sie natürlich auch charakterlich ein wenig geprägt, vor allem, wenn sie längere Zeit im Dienste des MAgiers standen - ein "Dämon", der beschworen wurde, um finstere Rituale mit Hilfshexerei zu unterstützen, oder bösartige Zauber zu lehren (Lernhilfe), wird wohl, wenn er frei wird eher gen Shadow tendieren.
    Da hat man schon viele Möglichkeiten, ohne gleich was völlig neues aus dem Hut zaubern zu müssen... :)

    Die *Fähigkeit* zur Magie - ja.
    Das *Wissen*, sie auch richtig anzuwenden und zu kontrollieren - nein.

    Magie ist eine Wissenschaft. Wenn sie auch nur von 1% der Bevölkerung praktiziert werden kann. Aber es gibt auch genug Doktoren in theoretischer Magie, was immer wieder erwähnt wird.

    @Daniel:

    Daß Mnemoverstärker nicht beim Zauber lernen helfen sollen ist genauso unsinnig und willkürlich, wie deiner Meinung nach die Tatsache, daß man keine Skillsoft beim Riggen benutzen kann.
    Ich meine - ich lerne von jemandem (oder als Hermetiker gar aus nem Buch), wie ich 'nen Spell zu casten habe. Wo ist da der Unterschied zum lernen eines chemischen Reaktionsmechanismus?
    Also beim Zauber lernen, was ja wohl was geistiges ist, könnte ich mir noch eher eien nBonus durch Mnemoverstärker vorstellen, als beim Steigern von Athletik ("Ich kann mich ganz toll daran erinnern, daß ich ganz viele Marathon-Läuf absolviert habe. Das hilft mir jetzt ungeheuer beim nächsten Lauf." ?!? - ja klar...)
    Nicht, daß ich es gut fände, wenn es so wäre. Regeltechnisch hast du recht, daß es dafür eienn anderen Mechanismus gibt: da würfelt jeder Munchkin locker flockig seine Astralqueste aus und kauft billig Spells ein (nicht daß ich dir das unterstellen will! - ich denke einfach mal, daß sich dein Smiley auch dadrauf bezog :) ), aber rein *logisch* betrachtet, müßte ein Mnemoverstärker da auch greifen.

    Was das Riggen und Skillsofts angeht: das liegt in der Funktionsweise von Skillsofts begründet:
    Es ist eine aufgenommene SimSinn-Erfahrung einer *körperlichen* Tätigkeit. (Jemand sitzt hinterm Steuer und hält das Lenkrad umfaßt etc.) Die Talentleitungen steuern also deinen Körper entsprechend.
    Riggen ist aber eine kybernetische Sache: der Rigger verschmilzt seienn Geist mit dem Fahrzeug - sein Körper liegt reglos im Sitz und hat wenig davon, daß er sich richtig bewegen würde.
    Theoretisch müßten Riggersofts - so sie existierten - reine Wissenssofts sein und ohne Talentleitungen auskommen, was aber dem Spielgleichgewicht ebensowenig förderlich wäre, wie Magier, die Menemoverstärkerunterstützt und mit astraler Queste die Karmakosten zum Erlernen von Sprüchen auf 0 drücken :)

    Wir spielen übrigens auch nicht all zu oft. Alle 2 Wochen im Schnitt. Ich hab des öfteren das Argument für den Mnemoverstärker mit dem nicht so oft spielen gehört - erhöht doch einfach die Karmabelohnungen für eure Abenteuer - ist doch auch net schlimm.
    aber wie schon gesagt, im Endeffekt soll jeder spielen, wie er's mag und die Gruppe damit zurecht kommt. Ich wollte nur mal einwerfen, daß mir persönlich die Denkweise nicht gefällt, ein Implantat rein aufgrund der regeltechnischen Vorteile zu wählen, abe irgendwo muß ich mir da wohl auch ab und zu selbst an die Nase fassen, weil die Grenzen da recht fließend sind... :)

    Naja, trotzdem ist ein Rigger mit Dosenfertigkeit nicht besser als irgendjemand anders mit ebensolcher:
    Wenn er eine Skillsoft benutzt, kann er das Fahrzeug nur manuell bedienen und allenfalls das virtuelle Cockpit per Datenbuchsenverbindung benutzen. Das war's. Keine Riggerinitiative und kein Kontrollpool.
    Da würde ich lieber ein paar mehr Skills auf Stufe 3 nehmen, bzw. ausweichen. War da nicht mal im Rigger 2 die Sache, daß man beim vollkybernetischen Riggen nicht so harte Erschwernisse beim ausweichen auf andere Fahrzeugskills bekommen? Gibts das nicht auch im R3? und wenn nicht, ließe sich's ja einführen, daß man z.B. von einer Fahrzeug/Fernsteueroperationen zu einer anderen Fahrzeug/Fernsteueroperationen Spezialisierung mit dem +2/halber Pool Aufschlag ausweichen kann, wie von einem Grundskill zum anderen...

    Was den Mnemoverstärker angeht: Ich finde ihn ein nettes Teil, das - passenden Hintergrund und Berücksichtigung der rollenspielerischen Nachteile vorausgesetzt - stimmig sein kann. Nur die Sache mit dem Karma sparen haben wir halt bei uns gestrichen, weil es sonst gerade bei Magiern zu sehr aus dem Ruder geraten würde (Zaubersprüche müßte man da ja nach den Regeln der Logik auch billiger bekommen und dann kann man sich - wenn man dafür eh schon nen Magiepunkt loswird - gleich noch 'nen Traumadämpfer besorgen und kann 100.000 Stufe 4 Sprüche für je einen popligen Karmapunkt lernen und so gut wie entzugsfrei casten - muß nicht sein!)
    Überlegenswert wäre es, ähnlich wie beim Enzephalon, für Steigerungszwecke von *Intelligenzabhängigen* Skills von einem (um Stufe des Mnemoverstärkers) erhöhten Intelligenzattribut auszugehen. Spart auch Karma, aber in anderem Maßstab (nicht gleich bei den Grundlagen) - Und erspart auch die Problematik, warum mir ein besseres Gedächtnis in so krassem Maßstab ermöglicht, schneller besser im Schießen oder beim Rennen zu werden. Die -3 Karma für *alles* fand ich halt ziemlich verbugt.
    Da aber in unsere Gruppe dankenswerterweise eh niemand scharf auf das Teil war (auch aus charaktertechnischen Gründen) stellt das bei uns zum Glück auch kein Problem dar. :-)

    Natürlich können lebende Auren durchdrungen werden. Genau das ist doch der große Unterschied des 3er Astralraums zur 2er Version.
    Nur astral präsente Auren (duale Wesen, Geister etc.) können nicht durchdrungen werden. Und da ist Mutter Erde die einzige Ausnahme: sie ist zwar "dual", kann aber aufgrund ihrer großen Größe (niedrige astrale Dichte? ;-) durchdrungen werden, was allerdings nur mit dem Kaugummieffekt möglich ist.

    Also, mal davon abgesehen, daß das mit dem Karmasparen beim Mnemoverstärker das Bedeppertste ist, was sich FASA (mögensieinfriedenruhn) haben einfallen lassen (Munchies Galore), würde IMHO *kein* Rigger, der was auf sich hält, Fertigkeiten aus der Dose benutzen. Erstens geht es beim Riggen sowieso nicht (Rigger 3, S.27), und zweitens kannst du dann den Kontrollpool knicken.

    Aber nochmal zurück zum Mnemoverstärker:
    Überlegt euch mal, welchen Anreiz die Dinger für eure Charaktere haben.
    Der erste, der jetzt sagt: "Weil ich damit bei allen Skillsteigerungen 3 Karmapunkte spare" soll bitte ganz schnell in die nächste Ecke gehen, sich ein "Munchkin"-Schild umhängen und sich ganz doll schämen.
    Alle anderen überlegen bitte mal, welchen Anreiz ihre *Charaktere* haben, und ob das nicht nur ein vom Spieler schön hingestrickter Vorwand ist, um bei allen Skillsteigerungen 3 Karmapunkte zu sparen. :-)
    Was ich damit sagen will: ein ex-Konzernwissenschaftler, Uniprofessor oder sowas in der Art, mag ja so einen Mnemoverstärker toll und praktisch finden und ihn auch haben; vielleicht gerät sojemand ja sogar in die Schatten und hat sowas dann als Runner, aber selbst dann würde ich mir ernsthaft überlegen das Ding wieder rausoperieren zu lassen.

    Ja, man vergißt nichts mehr.

    Auch nicht den Gesichtsausdruck des Wachmanns, Sekundenbruchteile, bevor man ihn umgeniete hat, weil er hätte Alarm auslösen können.

    Auch nicht das kleine Mädchen, das dem Rigger bei der Flucht mit 250 Sachen durch die Innenstadt vors Auto gelaufen ist.

    Auch nicht alle Einzelheiten, wie es war, als man in dem dunklen Verhörraum von deisem komischen Typen mit dem Folterwerkzeug befragt wurde, und ihm alle Informationen gab, die er wollte, weil man sich ja noch so genau daran erinnert hat.

    Der normalsterbliche Runner erinnert sich vielleicht noch an die Vorfälle, aber die dankenswerte Eigenschaft, Dinge vergessen zu können, läßt ihn zumindest manchmal noch nachts ruhig schlafen, weil die weniger angenehmen Details einfach zu einem ungenauen Wirrrwar verschwimmen.
    Ein Mnemo-Monster genießt diesen Luxus nicht...

    Think about it!

    rainmaker :
    Um auch ohne Drohnen / außerhalb seines Fahrzeugs nicht ganz aufgeschmissen zu sein?

    Gerade der Drohnenrigger könnte des öfteren mal in die Verlegenheit kommen "mit rein" zu müssen. sei es, um das GSS zu übernehmen (erstmal an nen Port rankommen) oder, um 'ne bessere Position für den Drohneneinsatz zu haben (Wir müssen in 'nen unterirdischen Bunker rein - da is nix mit von außen reinfunken. Wenn du die Drohnen benutzen willst, mußt du irgendwo innen drin sein)

    Und auch der Spieler des Fahrzeugriggers wird - wenn es nicht wie hier 2 Charaktere sind, die der Spieler wechselseitig benutzen kann - es nicht sooo prickelnd finden, den ganzen Run über nur im Fluchtwagen zu sitzen und Däumchen zu drehen. also wird er den Charakter so basteln, daß er halt auch ein wenig Action mitbekommen kann, ohne gleich aus den Latschen zu kippen.

    Zugegeben - die Gelenke sind einfach "zu gut", um ie links liegen zu lassen, ebenso wie die Boni der Hyperschilddrüse und auch der Mnemoverstärker riecht nach Optimierung, um für möglichst wenig Aufwand möglichst gute Werte zu erhalten (Ich sage nicht Powergaming - nur Optimierung; es kommt immer noch darauf an, was der Spieler daraus macht!) Ist vielleicht in der Kombi ein wenig heikel, aber wenn's zum Rest der Gruppe passt... - jeder wie er's mag :-)

    Mal was anderes, weil's mir bei dem Thema gerade einfällt:
    Wenn Trolle Hörner haben, können sie ja mit denen im Nahkampf körperlichen Schaden machen, wie jemand mit Cyberhörnern. - Wie praktisch :-)

    @Dominik:
    Leider *ist* das, was Jack Chick verzapft ernst gemeint...
    Fast schon beängstigend, wenn man sich mal anschaut, was er zum Thema Katholizismus (Götzenanbetung und falscher Glaube) oder Holocaust (Vom Vatikan und den Jesuiten eingefädelt) zu sagen hat.
    Das sowas noch frei rumlaufen darf und nicht schon längst in 'ne geschlossene Anstalt eingewiesen wurde.

    Ich bin sogar schon dazu übergegangen, LARP und Vampire-Live zu spielen, aber ich hab auch noch keinen Kontakt zu irgendwelchen Zirkeln knüpfen können. Auch das mit den übernatürlichen Kräften hat sich noch nicht so recht einstellen wollen. Das geistige Knechten anderer funktioniert immer nur sporadisch, einmal im Monat mit bestimmten Leuten und auch nur dann, wenn ich vorher beim Schnick-Schnack-Schnuck gewinne *ggg*

    Vielleicht sollte ich einmal einen schwarzen Hahn opfern oder eine Jungfrau... - für den Anfang tut's vielleicht auch nur ein wenig Schweineblut (kriegt man einfacher)? Können mir meine lieben Mitsatanisten vielleicht Aufschluß geben, wie man die dämonischen Kräfte weckt? ;-)

    SCNR, Platzy

    Also, ich hab die Seite auch grad mal überflogen und muß sagen, daß ich diesen Pastor Brown für relativ harmlos halte.
    *Wirklich* schlimm finde ich eigentlich Jack Chick:
    http://www.chick.com/reading/tracts/0046/0046_01.asp - das zum Thema Rollenspiel, aber auch sein restliches Gedankengut ist IMNSHO reichlich bedenklich.

    Und hier noch was, um den Bogen wieder zurück zum Topic zu bringen (immerhin geht's ja ums Schmunzeln und nicht ums Aufregen ;-)

    Zu dem ganzen "Holier than thou" - Gedönsel und "bibelfesten Christenmenschen" hab ich nämlich neulich einen sehr passenden Text gefunden:

    >>>>>[Brief eines Radiohörers]<<<<<

    (Der Hintergrund zu folgendem Text:
    Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, daß Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre.)


    Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

    Liebe Dr. Laura
    Vielen Dank, daß Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, daß es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.


    Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

    a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, daß dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

    b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

    c) Ich weiß, daß ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

    d) Lev. 25:44 stellt fest, daß ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, daß würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

    e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, daß er getötet werden muß. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

    f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

    g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, daß ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muß zugeben, daß ich Lesebrillen trage. Muß meine Sehkraft perfekt sein oder gibts hier ein wenig Spielraum?

    h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

    i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, daß das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

    j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, daß wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

    Ich weiß, daß Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, daß Sie uns behilflich sein können.

    Und vielen Dank nochmals dafür, daß Sie uns daran erinnern, daß Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

    Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan


    Jake

    ----------------------------------------------------------

    Treffer, versenkt! :-)

    Das Allolol-Geas macht sich bestimmt nett für 'nen Ki-Deppen.
    Can you say "Drunken Master"? *ggg*

    Naja, Der Feuerball ist erstmal eine handlich kleine Kugel (etwa 20 cm Durchmesser max.), die aus deiner Hand losfliegt (oder in der Luft vor dir erscheint und losfliegt, aber hab ich schon erwähnt, daß ich eienn gewissen Stil auch bei der minimalistischen SR-Magie für unabdingbar halte? =0).
    Am Zielpunkt angekommenn "detoniert" der Feuerball und expandiert ganz schnell zu seiner vollen Größe (also vom Zentrum nach außen, weswegen geeignete Barrieren eben tote Winkel im Wirkungsbereich schaffen können)
    Fakt ist jedenfalls, daß elementare Manipulationen den Weg zum Ziel tatsächlich und direkt zurücklegen. Wird irgendwo erwähnt, als es um Spiegel geht, die man dementsprechend nicht mit el. Manipulationen kombinieren kann.
    Ach ja: Glasscheiben kannst du damit tatsächlich durchbrechen, wenn das Powerniveau langt.

    Naja, der Feuerball (oder Flammenstrahl) fliegt ja in einer geraden Linie von dir weg zu dem "Zielpunkt", den du dir ausgesucht hast.
    Um nen Haufen Schwarzpulver zu erwischen, müßte das ja in der Fluglinie und damit auch in der Sichtlinie sein, was dann wiederum dazu führen würde, daß du den Zielpunkt nicht sehen und den Spruch auch nicht dahinschicken kannst.

    Aber rein Hypothetisch:
    Wenn du einen Feuerball losschickst und irgendjemand hat seine Handlung rausgezögert und ist auch noch so irre schnell, daß er den Haufen Schwarzpulver in den Pfad des Spruchs werfen kann... - dann würd ich sagen geht das Schwarzpulver hoch. Ja. :-)

    Jup. So seh ich das auch.
    Bei den elementaren Manipulationen würde ich noch hinzufügen, daß dei flächenwirksamen eben wie ein Ball losfliegen und sich dann am Zielpunkt bis zum Radius hin ausbreiten. Also daß eben auch tote Winkel im Wirkungsbereich entstehen können. Finde ich zumindest stylish und ist glaube ich sogar canon.

    Thema Kampfzauber und Kleidung: Man kann auch die Kleidung einfach als "Bestandteil" des Zieles definieren und muß nicht unbedingt mit der "1cm-Aura" argumentieren. (Sonst kommt noch irgendein Schlaumeier auf die Idee, 11mm-Michelinmännchenklamotten anzuziehen)
    Außerdem wirft das dann auch nicht die "scheint die Aura jetzt hinter der Ecke hervo oder nicht?" - Frage auf.

    Die Halbierung kam IIRC erst mit dem englischen Rigger2 (das nie ins Deutsche übersetzt wurde), dessen Regeln dann für die 3er Edition übernommen wurden.
    Halt, moment - hab grad nachgeblättert: Im Rigger Black Book (englisch für 1st edition geschrieben) steht auch was drin von wegen halbierung. Da waren die Regeln aber sowieso komplett anders: Panzerung stufe 2 hat damals das Schadensniveau um 2 weitere Stufen gesenkt und zusatzerfolge beim Widerstand gegeben. - damals hatte aber auch ein Banshee nur Stufe 6 Panzerung...

    Samael :
    Der Energieball braucht zwar ein konkretes Ziel, aber das kann auch ein Stein sein (Dann würfelst du hallt statt geen K gegen dne Objektwiderstand) Man muß sich zwar nicht ausschließlich auf Lebewesen als Ziele beschränken, es ist aber meist einfacher.

    Du kannst ein Auto nur als ganzes mit nem Spruch aufs Korn nehmen, nicht nur Einzelteile (steht irgendwo bei Fahrzeugen oder sogar bei dem Zauber), weil das Fahrzeug eine "ganzheitliche Einheit" oder so ist... - ansonsten stimmt das mit der Blickfeldbeschränkung.

    Bsp.: Feuerball vs. Energieball
    Du (*) stehst in einer Gasse. An deren Ende sind zwei Gegner(A, B). Einer duckt sich hinter 'nen Müllcontainer(XX) außer Sicht.
    ___________________________
    .........XX B
    *..............A
    ___________________________

    Du castest nun einen Energieball auf A. Der wird erwischt und evtl (wenn du gut genug gegen OW würfelst) zerbröselt's auch noch den Container, sodaß du in der nächsten Aktion B rösten kannst.
    Schmeißt du stattdessen einen Feuerball auf A oder irgendwo zwischen A und B, erwischst du beide, weil der Flächeneffekt des FB's Blickfeldunabhängig ist.

    Anderes Bsp: zwischen A und B steht eine Wand

    ............A
    *......x ---
    ............B

    Mit 'nem Energieball erwischst du nun beide, aber wenn du den Feuerball auf einen von beiden wirfst, ist der andere durc hdie Wand geschützt. Also wirfst du den FB am besten auf Punkt x, um beide zu rösten.