Beiträge von platzy

    Nö - zu wenig Einschränkung. 1 Glas Synthfusel am Abend und alles in Butter?
    Echten Irischen Whiskey (min. 10 Jahre alt) wär was anderes... - exportiert Tir na Nog sowas noch?
    Ansonsten könnte man es zulassen, wenn der charakter gleichzeitig eine alkoholallergie hat und nach Alkoholgenuß erstmal 2 Stunden kotzen muß un dann noch 20 Stunden Durchfall hat. - *Dann* wäre das Geas eine Einschränkung. :->

    IIRC ist im Critter "Quellenheft", das beim 3er Spielleiterschirm dabei war, eine kleine Tabelle mit ein paar Standardwerten.
    Ist aber auch mehr als mager... :-(

    Was bei dem abstrakten Schadenssystem in SR IMHO durch die Erniedrigung des Schadensniveaus symbolisiert wird. (Man könnte als Hausregel einführen, daß HE-Raketen zwar einem reduzierten Powerniveau, aber keinem reduzierten Schadensniveau unterliegen... - nur mal so 'ne aus dem Ärmel geschüttelte Idee)
    Inwiefern das jetzt Sinn macht, sei dahingestellt, aber mir persönlich bereitet das Problem mit dem Powerniveau mehr Kopfzerbrechen.

    Aber zum Thema Explosivmunition noch eine aus dem Ärmel geschüttelte Idee:
    Um festzustellen, ob die Waffe überhaupt Wirkung zeigt, wird das unmodifizierte Powerniveau halbiert und 1 abgezogen. (Also z.B. Schwere Pistole: 9M -> 4L (-1) -> 3L)
    Zeigt die Waffe Wirkung, muß das Fahrzeug Widerstand leisten, als wäre zum unmodifizierten und halbierten Powerniveau +1 dazuaddiert worden
    (hier: 5L; man bedenke, daß nur Fahrzeuge mit Panzerung 2 oder weniger getroffen werden können)

    Wird sie nicht.
    Ein Energieball ist erstmal ein physischer Zauber und im Astralraum nach SR3 kannst du als projizierender Magier nur Manasprüche auf deine Ziele abfeuern. Diese Ziele müssen auch im Astralraum präsent sein, also mindestens dual (projiziert reicht auch) - man spricht dann von astraler Aktivität.
    Du kannst also einen Geist, Gestaltwandler, astral wahrnehmenden Magier, aktiven Fokus oder großen westlichen Drachen (aua! :-) mit deinem Manablitz aufs Korn nehmen, wenn du dich in Sichtweite projiziert hast.
    Ein Energieblitz ist so unwirksam wie ein Kropf.
    Ein Manaball (flächenwirksam) wirkd dann auf alle *gültigen*, das heißt ebenfalls astral aktive, Ziele im Radius. Z.B. ist da ein Magier, der 2 Elementare neben sich stehen hat, und einen Typen Askennt (also astral wahrnimmt), welcher zwar ein MAgier ist, aber gerade nicht astral wahrnimmt. Die stehen gemütlich beieinander auf einem Fleck.
    Du kommst angeflogen und läßt einen Manaball auf eines der Elementare los. Dann sind beide Elementare und der askennende Magier gültige Ziele, wiel astral aktiv, und somit betroffen. Der andere Magier, die Zimmerpflanze und der Schreibtisch werden nicht betroffen und einer der drei wird sich wohl wundern, warum sein Gesprächspartner plötzlich umkippt...

    Samael, ich lese mir sehr wohl durch was du schreibst und versuche seit drei Posts, dir klarzumachen, daß sowohl HE-Raketen als auch Explosivmunition *beim Auftreffen* explodieren. Das heißt demnach auch, daß sie nennenswerte Panzerung (mehr als ein Alublech oder eine Zeppelin-Außenhaut) nicht durchschlagen *können*.
    *Würden* sie Panzerung durchschlagen und *dann erst* explodieren, *wäre* die Wirkung extrem, aber *genau das* ist das Prinzip von AF-Raketen (und -Munition)

    Explosivmunition explodiert beim Auftreffen und wirkt wenig.
    Explosivgeschosse, die erst eindringen und dann explodieren sind AF.
    Können wir uns darauf einigen?

    Ähm, samael, ich will dich ja nur ungern enttäuschen,... - aber 'ne Vogeljäger ist eine Anti-Fahrzeug-Waffe... ;-)
    AF-Raketen sind deswegen AF-Raketen, weil sie so gebaut sind, daß sie erst tief in die Panzerung eindringen und dann explodieren und nicht schon beim Auftreffen auf die Fahrzeughülle (das wären dann Hochexplosiv-(HE)-Raketen, die der normalen reduzierten Schadenswirkung unterliegen).
    Außerdem ist ein Zeppelin sowieso ein sehr spezielles Beispiel, das außerhalb der Regeln behandelt werden sollte (die meisten HE-Raketen kommen übrigens prima durch 'ne Zeppelinpanzerung durch - das macht also kein Problem :-)

    Interessanter wird das Beispiel mit einem 14T Barett und einer 16T-HE-Rakte:
    Ein Yellowjacket ist nicht soo dolle gepanzert, also sollte dann die HE kräftig Wirkung zeigen.
    Gegen ein Fahrzeug mit Panzerung 6 oder so würde ich allerdings dem Barett wieder die besseren Chancen einräumen, weil die Panzerung dann wieder zu stark ist, als daß die HER ihre Wirkung zum Tragen bringen könnte.

    Was AF-Munition angeht, würde ich die auch nur für schwere Waffen (LMG aufwärts) zulassen, aber dann davon ausgehen, daß sie für diese Waffen niht übermäßig schwer zu bekommen sein sollte.
    Dann machen auch Luftabwehr-Miniguns einen Sinn...

    Aber Powerniveauerhöhung durch Explosivmuni im Hinblick auf Penetrationspotential ist einfach albern. Was macht eher ein Loch in eine Dartscheibe? Ein Spicker, oder 'ne Knallerbse?
    Auch kein tollerer Vergleich als das Alublech.
    Explosivmuni sind laut GRW so designt, daß sie beim Aufprall explodieren. Das heißt der Großteil der explosiven Kraft wird von der Panzerung/Barriere weggestrahlt und verpufft. Eine massive Kugel dringt einfach weiter ein, bevor sie gestoppt wird. Das liegt in der Natur des Unterschieds zwischen herkömmlicher Muni und explosiver selbiger.
    Um das schädigende Potential zur Wirkung bringen zu können, muß die Explosivmuni auch erstmal rein. Das ist bei weichen Zielen (sogar gepanzerten) kein größeres Problem, aber Fahrzeugpanzerung ist nunmal gehärtete Panzerung.
    Außerdem: Was nützt es dir, wenn du die Panzerung beschädigst? Du willst doch das Fahrzeug dahinter kaputt machen. Du reißt vielleicht große Löcher in die Panzerung, aber durch kommst du nicht. Und es ist wahnsinnig unwahrscheinlich, zweimal dieselbe Stelle zu treffen.
    Man kann das durchaus mit einer Barriere vergleichen. Beim Hindurchfeuern setzt die Barriere der Explosivmuni ihre doppelte Stufe entgegen, willst du aber ein Loch in die Barriere reißen, hat sie nur ihre normale Stufe.
    Normale Muni verhält sich genau andersrum.
    Stell dir vor, du willst auf jemanden schießen, der hinter ner Wand steht. Du willst durch die Wand durch und dein Ziel verletzen, nicht die Wand einreißen.
    Dasselbe beim Fahrzeug. Daher ist Explosivmunition gegne Fahrzeuge Schrott.
    Ich weiß, es ist spät und ich wiederhole mich gerade, drum lass ich's erstmal hierbei bewenden. :-)
    Ich hoffe es kam trotz meiner wirren, sich im Kreis drehenden Argumentation irgendwie rüber...

    Explosivangriffen würde ich gegen Fahrzeuge eigentlich keinen Bonus geben - warum auch? Das Geschoß eplodiert auf der Panzerung, bevor es weit genug eindringen kann, um Schaden zu verursachen. Ist ja auch bei Explosivmuni gegen Barrieren so.
    OK, *falls* die Panzerung schwach genug ist, daß das Explosivgeschoß durchkommt, wirkt es natürlich heftig, aber sonst...

    Und genau das ist es, was mich an der momentanen Fahrzeugsituation stört - dieses "ganz oder gar nicht" - Prinzip. Entweder prallen die Kugeln wirkungslos ab, oder der Effekt ist verheerend. Dazwischen gibt's kaum was.
    Deswegen eben die Suche nach einer vernünftigen Hausregel, die nicht in stundenlanger Rechnerei ausartet.

    Übrigens, Medizinmann: Das, was du da vorgeschlagen hast, klingt auch verdächtig nach Hausregel :-) - Also mir nix vorwerfen, ja? Und "Flory" kann ich erst recht nicht ab. Wo kommen wir denn da hin...?!? ;-)))

    So betrachtet (und bei gneauerem drüber Nachdenken) hast du recht. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Wie?!? Hat hier etwa jemand "Wendehals" gerufen? *sichwütendumblick*

    Ne, aber mal ernsthaft. Das mit dem aurenkontakt hatte ich gar nicht bedacht. Man könnte natürlich argumentieren, daß der aktive Spruch ja die Signatur des Magiers trägt und somit eine Verlängerung seiner selbst darstellt, aber das wäre ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
    Zumal es für die meisten Zauber (bis auf die Heilungskategorie) sowieso Fernvarianten gibt...

    Hmmm, ne ziemlich hinterfotzige, aber geschickte Idee, die Reichweitenbegrenzung zu umgehen. :-)
    Vor allem bei Heilzaubern (und da vor allem den "negativen") nicht unheftig.
    Vergiß aber nicht, daß du im Kampf auch noch eine Probe im WLK schaffen mußt, um ein unwilliges Ziel zu berühren (mit dem +4 Mod durch Zauberfinger, +2, weil du schon einen Spruch aufrechterhälst und -1, weil du dein Ziel nur berühren mußt - viel Spaß :-)
    Klingt aber, finde ich, nicht schlecht - meinen Segen hättest du in unserer Gruppe.

    P.H. schrieb:
    "Ausserdem gilt doch die Halbierung-des-Powerniveaus-bei-Fahrzeugen nur deshalb,weil es grosse Fahrzeuge sind und der schaden deshalb relativ gering.
    Bei uns gilt folgende Regel:bei Drohnen & Fahrzeugen unter Body2 (Motorräder,jetskis,etc)
    gilt die Halbierung des Powerniveaus nicht."

    Also, wenn man den Schadenscode so sieht, daß das Powerniveau das Penetrationspotential wiederspiegelt (Wie gut durchbricht das Ding Panzerung) und das schadensniveau das Schadenspotentioal (Wie viel Aua macht es, wenn es die Panzerung mal durchbrochen hat), ist es eigentlich logischer, bei Drohnen allgemein die Verringerung des Schadensniveaus wegzulassen. Zumindest bei den kleinen. Wenn du da nämlich durch die Panzerung kommst, ist es ziemlich wahrscheinlich, daß du was wichtiges erwischst, weil die Drohnen ja sehr kompakt gebaut und quasi mit nur dem wichtigsten Kram vollgestopft sind. "Herkömmliche" Fahrzeuge hingegen, haben innen viel "Hohlraum", wo eine Kugel zuiemlich wirkungslos durchrauschen kann, ohne signifikanten Schaden anzurichten (Wenn nicht gerade ein Passagier im Weg sitzt :-). Daher => SN-1
    Das löst dann aber leider nicht das Problem, daß eine SteelLynx Drohne oder irgendeine Drohne, auf die man mal ein paar Panzerplatten draufschweißt (ist ja aubillig, das Zeuch) so gut wie unverwundbar ist, wenn der SL nicht plötzlich alle Straßengangs mit AF-Raketen oder der unsäglichen AF-Munition ausrüstet... :-(
    BTW, ist euch mal aufgefallen, daß bei einem stillstehenden BMW (Rumpf 3) mit Panzerung 4 Schwere Pistolenkugeln (9M -> 4L) wirkungslos abprallen, wenn an aber zum Revolver greift (10M -> 5L) und auch nur ein einigermaßen guter Schütze ist (Sagen wir Skill 3 oder 4 mit entsprechendem Kampfpool), das Auto mit 2-3 Schüssen komplett schrotten kann? (Man hat Zeit zum Zielen und wirft gegen 2 -> Viele Erfolge; Das Auto kann nur mit Rupf dagegenwürfeln, ebenfalls nur gegen 2, hat aber ma. 3 Erfolge.) Noch viel lustiger: Lade ich die schwere Pistole aus dem vorigen Beispiel mit Explosivmunition (+1 Powerniveau), wird sie plötzlich auch supereffektiv, obwohl ja die Kugel theoretish noch weniger durch die Panzerung kommen dürfte, weil sie ja vorher explodiert... - argl!
    Hm, das war jetzt etwas länger, aber seit ich vor einer Woche angefangen habe, mir über einne neuen Riggercharakter Gedanken zu machen, den ich basteln will, gehen mir diese Unstimmigkeiten nicht mehr aus dem Kopf. Ich will keine unverwundbaren Drohenn haben, aber auch nicht welche, die sofort kaputt gehen... - Was habt ihr denn da so für Gedanken?