Warez ... Die richtige Wahl am Anfang ???

  • Hallo an alle
    Ich hab meine Gelenke .die Orthoskin,das Keramikskelett und die Schockhand (kein Handschuh)
    genommen um als Backup-Sam zu operieren um -wie Platzky zurecht bemerkte -auch ausserhalb des Riggens was machen zu können.(Rainmaker weiss wie Aktiv ich sein kann *G*)Bin zwar nicht Schnell,aber Tough.
    Warum Rigger Cyberaugen -oder Ohren brauchen ?
    Vielleicht weil in die 0,2 Essenz für Augen viel reinpasst0,5 Ess. an Optic,man ja mit 1Mio Genug Geld hat und man damit etwas mehr kann als nur Riggen(das war jetzt nich bös' gemeint)
    Was ich noch viel schlimmer als den Mnemoverstärker find' ist das Chipbuchsen-ExpertenSystem.
    Talentleitung5 Chip.System5 Pistole als Chip 5 :
    Dann schiess ich mit Pistole Skill 5 nehme noch'n paar Würfel aus dem Taskpool und hab noch meinen gesamten Kampfpool zum Ausweichen oder Kompensieren(bin damit doppelt so gut wie jeder andere)
    @Daniel wieso nicht fahren können ?
    wenn ich ein Auto fahren kann ,kann ich alle fahren(Ausweichen von Skill auf Skill-Als Rigger
    ohne Mods.)

  • @Daniel:

    Daß Mnemoverstärker nicht beim Zauber lernen helfen sollen ist genauso unsinnig und willkürlich, wie deiner Meinung nach die Tatsache, daß man keine Skillsoft beim Riggen benutzen kann.
    Ich meine - ich lerne von jemandem (oder als Hermetiker gar aus nem Buch), wie ich 'nen Spell zu casten habe. Wo ist da der Unterschied zum lernen eines chemischen Reaktionsmechanismus?
    Also beim Zauber lernen, was ja wohl was geistiges ist, könnte ich mir noch eher eien nBonus durch Mnemoverstärker vorstellen, als beim Steigern von Athletik ("Ich kann mich ganz toll daran erinnern, daß ich ganz viele Marathon-Läuf absolviert habe. Das hilft mir jetzt ungeheuer beim nächsten Lauf." ?!? - ja klar...)
    Nicht, daß ich es gut fände, wenn es so wäre. Regeltechnisch hast du recht, daß es dafür eienn anderen Mechanismus gibt: da würfelt jeder Munchkin locker flockig seine Astralqueste aus und kauft billig Spells ein (nicht daß ich dir das unterstellen will! - ich denke einfach mal, daß sich dein Smiley auch dadrauf bezog :) ), aber rein *logisch* betrachtet, müßte ein Mnemoverstärker da auch greifen.

    Was das Riggen und Skillsofts angeht: das liegt in der Funktionsweise von Skillsofts begründet:
    Es ist eine aufgenommene SimSinn-Erfahrung einer *körperlichen* Tätigkeit. (Jemand sitzt hinterm Steuer und hält das Lenkrad umfaßt etc.) Die Talentleitungen steuern also deinen Körper entsprechend.
    Riggen ist aber eine kybernetische Sache: der Rigger verschmilzt seienn Geist mit dem Fahrzeug - sein Körper liegt reglos im Sitz und hat wenig davon, daß er sich richtig bewegen würde.
    Theoretisch müßten Riggersofts - so sie existierten - reine Wissenssofts sein und ohne Talentleitungen auskommen, was aber dem Spielgleichgewicht ebensowenig förderlich wäre, wie Magier, die Menemoverstärkerunterstützt und mit astraler Queste die Karmakosten zum Erlernen von Sprüchen auf 0 drücken :)

    Wir spielen übrigens auch nicht all zu oft. Alle 2 Wochen im Schnitt. Ich hab des öfteren das Argument für den Mnemoverstärker mit dem nicht so oft spielen gehört - erhöht doch einfach die Karmabelohnungen für eure Abenteuer - ist doch auch net schlimm.
    aber wie schon gesagt, im Endeffekt soll jeder spielen, wie er's mag und die Gruppe damit zurecht kommt. Ich wollte nur mal einwerfen, daß mir persönlich die Denkweise nicht gefällt, ein Implantat rein aufgrund der regeltechnischen Vorteile zu wählen, abe irgendwo muß ich mir da wohl auch ab und zu selbst an die Nase fassen, weil die Grenzen da recht fließend sind... :)

  • Die *Fähigkeit* zur Magie - ja.
    Das *Wissen*, sie auch richtig anzuwenden und zu kontrollieren - nein.

    Magie ist eine Wissenschaft. Wenn sie auch nur von 1% der Bevölkerung praktiziert werden kann. Aber es gibt auch genug Doktoren in theoretischer Magie, was immer wieder erwähnt wird.

  • So jetzt ich wieder ;)

    Ich hab das Teil tatsächlich wegen der Geschichte mit "leicher Lernen" ... Jaha... beschimpft mich ruhig als PG. Aber wenn man Studiert hat, kaut Gaben und es auch so in den Hintergrund einbaut. Und man im Selbigen auch noch "mega-ehrgeizige-du-mußt-den-abschluß-im-MIT-schaffen-Eltern" hast, dann, so finde ich, ist es kein Prob, sich das Teil einzupflanzen. Soviel zum Hintergrund und den-Charakter-spielen...
    Die "Vorteile" sind nicht von der Hand zu weisen. Keine Frage, das sowas in Bezug auf Karmapunkte, ein echter Brecher ist und prädestiniert für ALLE PG'er. Aber mal ehrlich, spielt nicht mit Streß???
    Habt ihr euch mal die folgen des mittleren Streßes angesehen? Wenn ich die definition von "Schattenlauf" nicht mißverstanden hab, kann es nicht nur, sondern wird es auf JEDEM Run streßsituationen geben, in denen die Ware, egal ob Bio oder Cyber, Schaden nehmen kann. ;)
    Zum Glück kommt es nicht allzuhäufig vor. Aber es kann dich nicht nur ne Menge Kohle kosten...

    Wenn ich mich Irre korrigiert mich. Dafür ist das Forum ja da... ;)

    CYA
    Fast Way

    P.S.: Warum faseln hier dauernt welche was von Magiern??? ich bin doch im Rigger-Topic, oder???

  • 2Platzy: Ja, in den meisten Punkten (auch in Bezug auf meinen Smiley) will ich Dir recht geben. Wenn nicht gar ina allen. :)

    Wir haben die Karmaverteilung auch erhöht. 10 Karmapunkte sind schon recht "normal" bei uns für ein abendfüllende (also von 18:00 bis 03+:00) Abenteuer.
    Vielleicht sind wir auch nur von D&D es zu sehr gewohnt, das man recht schnell aufsteigt, und wir haben auch gestern erst festgestellt, das das System uns zu PG ein wenig verführt hat (wobei man sich klar machen muss, daß einige der Jungs schon 10 Jahre oder länger spielen, was die Theorie von montecook beweist, das der Glaube an die "Evolution" des Rollenspielers von Rollplayer zum Roleplayer eben genau das ist: Ein Glaube, mehr nicht :) ).

    Aber dennoch, mal wieder zum Chipjack Expert Driver:
    Bei uns haben wir eingeführt, daß der Apparat nur Zugriff auf vorhandene Pools liefert, ähnlich der Talentsoftoption "wie heisst sie noch" (mit denen wir uns nicht weiter gequält haben)

    Was man übrigens nicht vergessen sollte bei dem ganzen Implantierungs"geschwafel" :) :
    Runner sind in einem gewissen Masse und inplay auch nur "Powergamer". Ein Runner implantiert sich die Smartgun nicht der Coolness wegen, sondern weil er damit einfach besesr schiesst. Wenn die Regeln nämlich sagen: -2 auf alle Angriffswürfe mit Smartwaffen - dann heisst das auch in der SPielwelt, das Smartguns nützliche Dinge sind. Wenn die Regeln sagen, daß Reflexbooster +2 Reaktion +1 W6 Reaktion liefern, dann heisst dass in der Spielwelt, dass Reflexgeboostete nunmal tatsächlich verdammt schnell reagieren. Wenn Mnemoverstärker lt. Regeln es erlauben, die Karmakosten und damit die Zeit zu reduzieren, die man braucht, etwas zu lernen, dann heisst das in der Spielwelt, dass manch ein Mensch durch so ein Implantat durch ein wenig intensiveres Training rasch von einem Anfänger zu einem Profi aufsteigt...
    [Diese Liste ist fortsetzbar]
    Kurzum: Etwas, was regeltechnische Vorteile bringt macht also durchaus auch "inplay" und rollenspielerisch Sinn.

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • 2 Sachen:

    1. Mnemoverstaerker: Ich will jetzt nicht nochmal die einzelnen Punkte auffuehren, die unten beschrieben worden sind, aber man sollte sich wirklich gruendlich ueberlegen, ob man diese in einem Rigger (mit Cerebralbooster & Encephalon) so wirklich dringend brauch. Meiner Meinung nach ist das "Optimierung" und vielleicht ein nettes Schmankerl, aber eigentlich fuer den Rigger unnoetig.

    2. Cerebralbooster: Wirklich kaum verwunderlich, dass hier niemand seinen Senf zu gibt (wohl allgemeines Problem das mit dem Glashaus und den Steinen). Daher werd ich das jetzt mal tun:
    Leute, bitte :) ...ich bin jetzt seit nem Jahr Spielleiter und mir sind dermassen abartig viele Spieler mit einer Intelligenz von 8 untergekommen, dass es nicht mehr feierlich ist. ABER: (ironie: an) das Beste daran ist (ironie: aus) ich hab selten bis nie jemanden erlebt, der den Char auch wirklich so rueberbringt, dass er diese Int von 8 (was einem IQ von 160+ (also Sharon Stone) entspricht) rechtfertigt.

    Diese Riggerin von unten von mir ist mein allererster Char, der ne Int von 8 hat...und fragt mich lieber nicht, wie ich mir bei den Sessions den Kopf zerbrech, um diese wenigstens im Ansatz zu rechtfertigen :)

    Andererseits (@SLs da draussen): Sollte ein Char mit Int 8 nicht nur gute, sondern fast geniale Loesungen/Strategien vorbringen und im Gegenzug sollten "Dummheiten" strenger geahndet werden, als bei "normalen" Chars.

    mfg & was zum Nachdenken
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Medizinmann :
    Der Rigger ist erst frisch... außerdem war ich noch nie auf nem Con. Die Sami's in meiner Truppe lieben sogar Mc. weil er meistens derjenige ist, der sich die Kugeln einfängt (ich hab ne Panzerung von 5 draufgepackt).

    @ int8:
    Ich finde der Int.-wert wirkt sowiso in zu viele Fertigkeiten Pools etc. rein, daß man dazu differenzieren sollte. Mr. Nobel-Preis hat möglicherweise eine Inteligenz von 8, aber diese erstreckt sich lediglich auf sein Fachgebiet... hilft aber sehr wenig, wenn er feststellen soll, daß er gerade in eine Straßenschlacht der Brainslasher gerät.... Wohingegen der "doofe" Troll sehr wohl wissen kann, wo der Scharfschüte liegt, der gerade seinen Chummer zerlegt hat... und sich nicht schulterzuckend dem Asphalt widmet(Wahrnehmungsprobe 1 erf. = da is was, bei nem Troll mit Int 1 das höchste der Gefühle)

  • @Baumkopf
    Cons sind was feines.gehe seit 10+ Jahren hin. gerade jetzt am01/02.12 ist wieder eine schöne im gange (Winterpogo in Pulheim bei Köln)
    ich komme aus Düsseldorf da ist' net so weit

  • @Hohe Intelligenz:
    Da muß ich Baumkopf recht geben.
    Aufgefallen ist es mir bei einem Leibwächterchar (die mundäne Variante). Neben einer robuster Statur und einer guten Reaktion ist Wahrnehmung das A und O für den Job. Dabei muß man aber nicht zwangsweise ein absolutes Genie sein. Leider ist das bei SR mit einander gekoppelt und getrennt nur als Ki-Kraft zu kaufen.

  • bzgl. Int: Kann man umgehen, indem man (wie bei Crittern *g*) zwei Werte verwendet: Einen fuer die eigentliche Intelligenz und einen fuer die Wahrnehmung. (Man bezahlt die Punkte/Prio fuer den hoeheren der beiden Werte und senkt den anderen nach eigenem Ermessen ab. Fuer Kampfpool verwendet man "Wahrnehmung" fuer Hexereipool und Astralkampfpool "Intelligenz")

    Klar, dass es niemand machen wird. Aber ne Int von 8 finde ich in den meisten Faellen eh uebertrieben und unrealistisch: Wer wird als "intelligenter" den Job eines tumben Streetsams machen oder daran vor Langerweile einzugehn?

    bzgl. der Frage vom Thread: Haengt im Endeffekt stark von der Zielsetzung deines Chars ab: Will ich Drohnen/Fahrzeuge riggen? Will ich Riggernetzwerke fahren/uebernehmen? Verlasse ich mich auf Funk oder gebe ich den Drohnen/Fahrzeugen groesstmoegliche Autonomie?
    Sobald du diese Zielsetzungen hast, hast du auch sogleich eine Basis-Liste von Cyberware, die du haben musst. Und der Rest...naja :) Spielereien halt.

    mfg
    Stick'o'Cred

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)