Foki und physisch Zauber

  • kein problem rainmaker ist ja nicht so schlimm *G* ... ihc hatte nur den eindruck, dass du das mit absicht machst

    @j.carn: danke für das tolle argument mit K als mindestwurf ... das heißt doch wohl, dass man ein konkretes ziel braucht, das gleichzeitig das zentrum des energieballs darstellt ... und in diesem fall wäre der aktive Fokus das ziel

    @trikos: wenn ein energieball nur ziele treffen würde, die man sehen kann, dann würde beispielsweise, wenn man ihn auf ein auto schleudert, zwar die motorhaube zerstört werden, der motorblock und alle anderen teile des autos, die sich nicht im blickfeld des zauberers befinden würden allerdings nicht getroffen werden ... das prinzip würde also nicht funktionieren

    erbse : dass elementare manipulationszauber kein direktes ziel brauchen stand doch sowieso außer frage ... gute erklärung allerdings *G

  • Samael :
    Der Energieball braucht zwar ein konkretes Ziel, aber das kann auch ein Stein sein (Dann würfelst du hallt statt geen K gegen dne Objektwiderstand) Man muß sich zwar nicht ausschließlich auf Lebewesen als Ziele beschränken, es ist aber meist einfacher.

    Du kannst ein Auto nur als ganzes mit nem Spruch aufs Korn nehmen, nicht nur Einzelteile (steht irgendwo bei Fahrzeugen oder sogar bei dem Zauber), weil das Fahrzeug eine "ganzheitliche Einheit" oder so ist... - ansonsten stimmt das mit der Blickfeldbeschränkung.

    Bsp.: Feuerball vs. Energieball
    Du (*) stehst in einer Gasse. An deren Ende sind zwei Gegner(A, B). Einer duckt sich hinter 'nen Müllcontainer(XX) außer Sicht.
    ___________________________
    .........XX B
    *..............A
    ___________________________

    Du castest nun einen Energieball auf A. Der wird erwischt und evtl (wenn du gut genug gegen OW würfelst) zerbröselt's auch noch den Container, sodaß du in der nächsten Aktion B rösten kannst.
    Schmeißt du stattdessen einen Feuerball auf A oder irgendwo zwischen A und B, erwischst du beide, weil der Flächeneffekt des FB's Blickfeldunabhängig ist.

    Anderes Bsp: zwischen A und B steht eine Wand

    ............A
    *......x ---
    ............B

    Mit 'nem Energieball erwischst du nun beide, aber wenn du den Feuerball auf einen von beiden wirfst, ist der andere durc hdie Wand geschützt. Also wirfst du den FB am besten auf Punkt x, um beide zu rösten.

  • das stellst du dir falsch vor glaubich (bin nicht ganz sicher) ... aber so weit ich weiß entsteht ein feuerball direkt da, wo er treffen soll, muss also nicht erst zum ziel hinfliegen ... udn somit würdest du im zweiten fall mit der wand zwischen beiden potentiellen opfern auch beide treffen ... weil du einfach einen feuerball mit einem radius (in den meisten fällen wohl 6 meter) irgendwohin zauberst

    wie wäre es denn beispeilsweise, wenn du zwei stücke papier hintereinander hängst, wobei du aber nur das vordere stück sehen kannst ... zwischen beiden stücken papier wären ein paar cm luft, so dass sie nicht als "Ganzes" zählen ... wenn du jetzt einen energieball auf das vordere blatt zauberst ... dann müsste man das hintere ebenfalls treffen ... meiner ansicht nach zumindest

  • Jetzt aber Klartext:

    Elementare Schadensmanipulationen:
    Diese werden auf eine Aura oder eine Gruppe von Auren gezaubern sondern werden vom Zauberer in eine gewisse Richtung geworfen. Daher sind Ziele in der Lage dem Zauber auszuweichen (unter Verwendung des Kampfpools). Barrieren schützen wie bei weltlichen Fernkampf auch (d.h. der Magier kann das Ziel hinter einer Barriere evtl. treffen aber nur wenn der Zauber stark genug ist die Barriere zu durchschlagen.)
    Bei der Flächenwirkung funktioniert das wie bei einer Granate, nur das sie Punktgenau geworfen wird (kein Scatter) und der Effekt sich vom Zentrum aus nicht abschwächt.

    (Echte) Kampfzauber:
    Ein echter Kampfzauber wird auf ein Ziel oder alle Ziele in einer Kugel gezaubert. Es sind nur gültige Ziele betroffen (also nur Ziele die der Zaubernde sehen kann, die sich auf der selben Ebene befinden und die bei Manazaubern leben (oder eine Astralkomponete hat)) und davon auch alle, das schließt ggf. den Zaubernden mit ein).
    Sichtbehinderungen ergeben eine Modifikator (vergleichbar mit dem Deckungsmod. im Fernkampf). Nochmal, eine Zeil das nicht komplett sichbar ist ist durch den Zauber nicht betroffen, egal was die Sicht blockiert (auch eine undurchsichtige Papierwand).
    Der Effekt des Zaubers trifft direkt das Ziel wird weder durch Panzerung noch durch eine Barriere (solange sie die Sicht nicht blockiert) behindert.
    Ja hierbei gibt es Grenzsituationen. Kleidung behindert die Sicht auf ein lebendes Ziel (genauer ein Ziel das eine Aura besitzt) nicht. Daher werden auch andere Sichtbehinderungen die ähnlich dick und sich in ähnlicher Nähe zu einem lebenden Ziel wie Kleidung behindet kein Hinderniss darstellen. Das wäre z.B. bei dem der Papierwand mit Abstand unter 1 cm gegeben (Papier ist nicht dicker als Kleidung und unter 1cm ist die entfernung von Kleidung). Als Anhaltspunkt kann man davon ausgehen, das die Aura durch die Kleidung durchscheint und das reicht um drauf zu Zaubern.

    Dies läßt sich aus dem Grundregelwerk herauslesen. Ich werde mich Hüten hier Kapitelweise zu zitieren ... :-)

  • Jup. So seh ich das auch.
    Bei den elementaren Manipulationen würde ich noch hinzufügen, daß dei flächenwirksamen eben wie ein Ball losfliegen und sich dann am Zielpunkt bis zum Radius hin ausbreiten. Also daß eben auch tote Winkel im Wirkungsbereich entstehen können. Finde ich zumindest stylish und ist glaube ich sogar canon.

    Thema Kampfzauber und Kleidung: Man kann auch die Kleidung einfach als "Bestandteil" des Zieles definieren und muß nicht unbedingt mit der "1cm-Aura" argumentieren. (Sonst kommt noch irgendein Schlaumeier auf die Idee, 11mm-Michelinmännchenklamotten anzuziehen)
    Außerdem wirft das dann auch nicht die "scheint die Aura jetzt hinter der Ecke hervo oder nicht?" - Frage auf.

  • Naja, der Feuerball (oder Flammenstrahl) fliegt ja in einer geraden Linie von dir weg zu dem "Zielpunkt", den du dir ausgesucht hast.
    Um nen Haufen Schwarzpulver zu erwischen, müßte das ja in der Fluglinie und damit auch in der Sichtlinie sein, was dann wiederum dazu führen würde, daß du den Zielpunkt nicht sehen und den Spruch auch nicht dahinschicken kannst.

    Aber rein Hypothetisch:
    Wenn du einen Feuerball losschickst und irgendjemand hat seine Handlung rausgezögert und ist auch noch so irre schnell, daß er den Haufen Schwarzpulver in den Pfad des Spruchs werfen kann... - dann würd ich sagen geht das Schwarzpulver hoch. Ja. :-)

  • Naja, Der Feuerball ist erstmal eine handlich kleine Kugel (etwa 20 cm Durchmesser max.), die aus deiner Hand losfliegt (oder in der Luft vor dir erscheint und losfliegt, aber hab ich schon erwähnt, daß ich eienn gewissen Stil auch bei der minimalistischen SR-Magie für unabdingbar halte? =0).
    Am Zielpunkt angekommenn "detoniert" der Feuerball und expandiert ganz schnell zu seiner vollen Größe (also vom Zentrum nach außen, weswegen geeignete Barrieren eben tote Winkel im Wirkungsbereich schaffen können)
    Fakt ist jedenfalls, daß elementare Manipulationen den Weg zum Ziel tatsächlich und direkt zurücklegen. Wird irgendwo erwähnt, als es um Spiegel geht, die man dementsprechend nicht mit el. Manipulationen kombinieren kann.
    Ach ja: Glasscheiben kannst du damit tatsächlich durchbrechen, wenn das Powerniveau langt.

  • hä? spiegel sind doch optische wahrnehmungsmodifikationen sozusagen

    die astrale sicht ist genauso unabhängig von der optischen sicht wie der tastsinn unabhängig vom geruch ist ... das unterfangen mit hilfe eines spiegels zauber auf ziele zu wirken, die man normalerweise nicht sehen könnte ist ungefähr so als würde man versuchen mit einer brille besser zu riechen

  • Natürlich hilft mir ein Spiegel im Astralraum nicht, aber wozu muß ich denn die Aura von jemanden sehen, um ihn mit Zaubern zu beharken (Ok, meinetwegen keine Flächenzauber, und elementare Manipulationen nur eingeschränkt (LASER *fizz*)). Das war in SR2, wo man unbedingt astral seien mußte, um zu zaubern, wenn ich nicht gänzlich falschliege.

  • Nee, man mußte nicht Askennen oder im Astralraum sein um Zauber zu wirken und den Spiegel konnte man auch nicht mitnehmen, da er nicht magisch ist und falls doch konnt er nicht mit der Astralgestallt wandeln, weil sie ja keine Masse hat und das Ding nicht tragen kann.
    Außerdem glaube ich kein Charakter würde einen magischen Spiegel bekommen, wenn es denn einen gäbe. Freut euch über Glasfaserkabel, aber mehr gibts nicht.

  • Nontron, was hast Du bloß immer mit Deiner Masse, hmm?
    Licht hat auch keine Masse, aber es soll Leute geben, die damit kariöse Zähne behandeln, und es gibt ewig viele SciFi Serien und Filme die uns weiss machen, daß Laser DIE Waffen der Zukunft sind, und LASER sind nicht Licht.

    Um hier mal mit Einstein zu kommen: E = m x c²
    Man kann Masse in Energie umwandeln. Wie man sieht, ist es eine Formel, die man natürllich umformen kann:
    z.B. c²=E/m. Oder, für uns alle viel hilfenreicher: m=E/c². Energie kann auch in Masse umgewandeln sein.
    Es gibt neben der sehr bekannten, aber eigentlich relativ schwachen Kraft "Gravitation", die auf Masse basiert und nur im großräumigen abschnitten von Relevanz ist (Die Kraft an sich ist recht schwach, im Gegensatz aber zu den anderen Kräften verliert sie nur sehr langsam an Wirkung und ist immer additiv, d.h. kann sich nicht aufheben sondern verstärkt sich immer). Es gibt auch die starke und schwache Kernkraft und die Elektromagnetische Kraft. Diese Kräfte helfen unter anderem, Atome zusammenzuhalten und ausserdem zu verhindern, daß alles (was durch Gravitation garantiert wäre, weil diese Kraft immer anziehend ist) zusammenstürzt. Die Tatsache, daß Du nicht durch die Erde fällst, liegt nicht an der Gravitation (die sorgt dafür, daß Du auf der Erde ziemlich festsitzt), sondern an der eletromagnetischen Kraft, die zwischen den gelanden Teilchen der Atome wirkt und diese wiederum gegenseitig abstößt...

    Scheinbar wirkt die Gravitation nicht im Astralraum, aber es scheint wenigstens Äquvialente der Elektromagnetischen zu geben, und wenn wir wüssten, WORAUS eine AStralgestalt eigentlich besteht, könnten wir bestimmt auch noch Manakräfte feststellen, die dafür sorgen, daß die Astralgestalt nicht auseinderfliesst oder fliegt :) .

    Albert "Gummibärchen helfen auch" Malich

    PS: Vielleicht sollte ich noch schnell mein Studienfach von Informatik nach Physik wechseln. Physik liegt mir bestimmt doch näher... *selbstzweifel*