Foki und physisch Zauber

  • ich weiss nicht ob diese Frage schon gestellt wurde oder ob ich die Antwort in einigen Buecher einfach nur ueberlesen hab.

    Aber wenn ich nach den Regeldn von SR II aus gehe kann ich physiche Zauber duch eine aktiven Foki auf dei weltliche Ebene schleudern. (vorzugsweisse flaechenwirksame Bsp, Feuerball *g*) Doch wenn ich die Regeln von SR III durch gehe finde ich nur das ich Manazauber auf aktive Foki loslassen kann, klarr ein Elemntare Manipulationszauber (Feuerball) nimmt den direkten weg von dem Zaubernden zu seinem Ziel auf physichen Weg aber wie sieht es mit physichen Kampfzaubern aus??


    PS. ich will garnicht erst wissen wie es aussehen wuerde wenn ich fuer meine Kumpels am Boden liege und sich ueber mir ein Kugelblitz bildet und gegen die naecht gelegen Wand donnert und explodiert.

    Wandere Trikos

  • Seite 182 Grundregelwerk 3.01D

       Ein astral projizierender Charakter kann einen Zauber auf jede astrale Gestalt wirken, die er sehen kann. Dazu gehören [...] aktive Foki.

    demnach kann der zauberer aktive foki angreifen

       Ein Dualwesen (wie ein Charakter mit astraler Wahrnehmung) existiert auf beiden Seiten des Glases gleichzeitig. Er kann Charaktere auf beiden Seiten wahrnehmen und jedes beliebige Ziel angreifen, kann jedoch auch Opfer von Angriffen beider Seiten werden.

    ich würde sagen ein aktiver fokus zählt in diesem sinne auch als "Dualwesen" und wenn er opfer von angriffen aus dem astralraum werden kann, dann kann er ziel von sämtlichen passenden manazaubern und physischen zaubern werden ... und bei einem flächenzauber wie manaball oder energieball wird die umgebung mit einem radius gleich dem normalen radius des zaubers (wobei der fokus das zentrum darstellt) in mitleidenschaft gezogen

  • Wird sie nicht.
    Ein Energieball ist erstmal ein physischer Zauber und im Astralraum nach SR3 kannst du als projizierender Magier nur Manasprüche auf deine Ziele abfeuern. Diese Ziele müssen auch im Astralraum präsent sein, also mindestens dual (projiziert reicht auch) - man spricht dann von astraler Aktivität.
    Du kannst also einen Geist, Gestaltwandler, astral wahrnehmenden Magier, aktiven Fokus oder großen westlichen Drachen (aua! :-) mit deinem Manablitz aufs Korn nehmen, wenn du dich in Sichtweite projiziert hast.
    Ein Energieblitz ist so unwirksam wie ein Kropf.
    Ein Manaball (flächenwirksam) wirkd dann auf alle *gültigen*, das heißt ebenfalls astral aktive, Ziele im Radius. Z.B. ist da ein Magier, der 2 Elementare neben sich stehen hat, und einen Typen Askennt (also astral wahrnimmt), welcher zwar ein MAgier ist, aber gerade nicht astral wahrnimmt. Die stehen gemütlich beieinander auf einem Fleck.
    Du kommst angeflogen und läßt einen Manaball auf eines der Elementare los. Dann sind beide Elementare und der askennende Magier gültige Ziele, wiel astral aktiv, und somit betroffen. Der andere Magier, die Zimmerpflanze und der Schreibtisch werden nicht betroffen und einer der drei wird sich wohl wundern, warum sein Gesprächspartner plötzlich umkippt...

  • Samael :
    Bitte die Zitate genau lesen! Du zitierst einmal von astraler Projektion und von astraler Wahrnehmung, was unterschiedliche Dinge sind.

    1) Ein astral projezierender Magier kann (wie platzy korrekt ausgeführt hat) nur Manazauber auf Dinge wirken die auf seiner Ebene sind (also alle Astralgestalten + Dualgestalten). Man zaubert einem (Nichtmanipulations-)Flächespruch nicht auf ein Ziel und trifft alle im Umkreis, sondern auf ein Kreisgebiet dessen Zentrum man festlegt egal ob das Zentrum ein gültiges Ziel ist oder nicht. Effekt hat der Spruch dann auf alles gültigen Ziele im Gebiet.

    2) Ein astral wahrnehmender Magier ist deine Dualgestalt (befindet sich im Dualen zustand) und kann Zauber auf Ziele in beiden Ebenen richten. Da er aber auf Astralgestalten nur Manazauber wirken kann, sind diese gegen seine physischen Zauber immun. Ein Manaspruch aber würde sowohl Astralgestalten als auch Lebewesen in der physischen Welt treffen.

    3) Zum Fokiproblem: Ein aktiver Fokus ist in dualem Zustand. Also kann von beiden Ebenen (physische und astrale) gegen ihn gezaubert werden. Aus dem Astralraum aber nur Manasprüche. Wir er von einem Flächenzauber getroffen, wirken diese aber nur auf die Ziele die auf der selben Ebene wie der Zaubernde ist. Im Klartext eine durchschlagen von Zaubern aus dem Astralraum in die physische Ebene wie bei SRII ist nicht möglich.

  • platzy :
    Zu dem Zitat sollte man sagen das es sich auf astralprojezierende Zauberer bezieht.
    Aber auf S.173 im SR3.01D steht zu Magiern im dualen Zustand (also mit astraler Wahrnehmung):
    "Über die astrale Wahrnehmung können Sie Manazauber auf astrale Gegner wirken."

  • Dank Euch das erklaert einiges.
    Wuerde ich nun ein Ritualteam mit eine Flaechenmanazauber belegen, treffe ich das gesammte Ritualtaem, so fern ich den Aufschlag der Bariere schaffe oder sie vorher niederhalte.
    Was mir immer noch einen koerperlichen Enzug bereitet.
    Aber was tut man nicht alles fuer Chummer.

  • ich bin von dem Fokus als Opfer, also als Dualwesen ausgegangen

    und ich habe in beiden fällen von einem "astral projizierenden Zauberer" und einem "astral wahrnehmendem Fokus" (aktiv) zitiert, die zitate passen also zusammen

    und was die wirkungsweise von flächen-kampfzaubern angeht ... *jetztmalnachschlag* ... hmm weder im Grundregelwerk noch im Schattenzauber hab ihc angaben dazu gefunden, worauf flächenkampfzauber wirken ... woher haste die info?

  • Ich denke dieser Manaquatsch ist logisch abzuleiten. Nehmen wir als Beispiel den Zauber "feuerball". Dieser erzeugt einen elementaren Effekt, welcher sein(e) Ziel(e) verbrennt. Leider kann man die Astralgestalt NICHT verbrennen, da sie keine Masse hat. Aus diesem logischen Grund werden die Junx in die neuen Regeln geschrieben haben, dass nur noch Manamagie geht. Ich denke dies könnte auch auf Geister im Astralraum zu übertragen sein, da man die Energie auf die Astralgestalt schleudert. Ob es so ist kann ich nicht sagen, da ich die Magie3Regeln nicht kenne.
    Wenn man einen Foki auf irgendeine (?) Weise als Portal nutzen kann müßte der Feuerballkram dennoch gehen. Aber das ist ziiiemlich spekulativ.

  • nein feuerball geht auf jeden fall nicht, weil feuerball nicht wirklcih zielgerichtet ist (allgemeiner mindestwurf von 4) und somit rainmakers beschreibung zum manaball entspricht ... man sucht sich also das zentrum für den feuerball irgendwo aus und lässt ihn da explodieren ... es wird also der wirkungsbereich des feuerballs manipuliert

    beim manaball beispielsweise ist es aber meines wissens so, dass das zentrum ein gültiges ziel sein muss (in diesem fall der aktive fokus) und alles in einem bestimmten radius durch den zauber in mitleidenschaft gezogen wird

  • @ samael
    mmhh info sit gut ich habe nur das Untenstehende zusammengefast und in einem Beispiel verarbeitet.

    nontrom
    mmhh nach den 2er Reglen haette das mit den Feuerball klappen koenne ( tuts auch noch wenn ihr danach spielt) nach den 3er Reglen geht das aus meheren Gruenden nich.
    Erstens du hast kein Ziel gegen das du wuerfelst (so wie bei anderen Zaubern) du bestimmst nur ein Ziel!
    Zweiten bewegt sich der Feuerball duch die physiche Weld auf direkten Weg auf das angegebenes Ziel zu (daher ist auch eine Ausweichenprobe moeglich). Und nun stell dir mal vor du bist 3 km von deinem Koerper entfernt!

    (Charackter Erklaerung!!! nich ganz ernts nehmen)
    Dritens wueder ich sagen fehlt der der physische Kontakt (oder Anker) mit dem die den Zauber auf diese Eben tranferierts du bist nur ein Geist der nicht einfach so duch die Ebenen stossen kann.


    Trikos

  • ich wiederhol mich nur ungern: das heißt Sam [size=12+2]A[/size] el ... ich nenn dich doch auch nicht Reinstecher oder so

    mich interessiert halt wie du darauf kommst, dass man kein wirkliches ziel für energieball braucht

  • Hm, Energieball ist ein Kampfzauber... wo ist mein SZ?... Also von nem genauen Ziel steht da nichts, außerdem ist das ein Physischer Zauber. Allerdings ist der Mindestwurf K (also Konsti des Zieles), und wenn das auf ne Hausecke Schleudern will muß man wohl auf den Objektwiderstand der Ecke ausweichen...

  • @DanDevil
    Mhhh ich denke gelesen zu haben das du mit einem Enerieball alle Ziele die er betrifft sehen musst um das er auf sie wirkt zumindest bei den Kampfzaubern ist das so. Im Gegensatzt dazu bin ich mir bei den Manipulationszaubern da nicht so sicher.

    Trikos

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Ziel fuer Manipulationszauber _nicht_ sehen muss. Wenn ich einen Gegner hinter einer Ecke vermute, steht es mir frei, einfach mal 'nen Feuerball in die Richtung zu schmeissen, um zu sehen, was passiert. Der Mindestwurf dabei ist ja auch vom Objektwiderstand vollkommen unabhaengig!
    Anders sieht's bei Manaball/Energieball aus. Hier nuetzt es nichts, wenn ich den Objektwiderstand der Ecke schlage, ausser, dass bei 'nem Energieball vielleicht der Putz abbroeckelt oder so (Keine Ahnung!). Ein fuer mich nicht sichtbarer Gegner kriegt davon nichts mit - jedenfalls nicht unmittelbar!
    Manipulationszauber sind _keine_ Kampfzauber! Sie erzeugen eine "elementare Erscheinung" im weitesten Sinne, die dummerweise fuer die meisten Lebewesen schaedlich ist - wenn auch nicht fuer alle: Der Feuerelemenar kriegt 'nen Lachkrampf, wenn ich mit 'nem Feuerball komme...
    Ich denke, dass dies auch der Grund ist, warum der Entzug bei Manipulationszaubern so heftig ist. Haette ein Feuerball den gleichen Entzug wie ein Manaball, wuerde mein Magier nur noch Feuerbaelle schmeissen, weil er dafuer sein Ziel nicht sehen muss...

    Thomas