Gaben nach Charaktererschaffung?

  • Ne, eigentlich nicht.
    allerdings würd ich es als SL zulassen. Wir handhaben das so, das man das 10fache an Karma des Gaben/Handicap-Wertes bezahlen muß, um dieses später loszuwerden bzw es noch zu bekommen. :lol:

  • Laut SC geht das (mit Zustimmung des SL). Das sollte aber plausible rollenspielerischen Hintergründ haben. Nachteile zu eleminieren kostet i.A. zusäzlich den 10fachen Punktwert an Gutem Karma.

  • Es sollte denke ich mir möglich sein. Aber meiner Meinung nach nur mit einem entsprechenden Rollenspielansatz. Rainmaker hat da völlig Recht.

  • Im Gegensatz zu Handicaps, die kannst du auch ohne Karma(mit gutem Rolenspiel) bekommen.
    Meine Gruppe eiert gerade durch die abgeschaltete Renraku-Pyramide und reagieren äußerst gereizt auf Spinnen. Außerdem sind Barghest's, seit dem letzten Spielabend, einige Stufen auf der Respekt-Leiter nach oben gefallen. :wink:

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • manche Vorteile (Mut,Aufmerksamkeit)sollten man nachträglich bekommen können,manche(Mag.Chamäleon,Blitzreflexe z.B.,)nicht und manche mit mehr Kosten(Beidhändigkeit,Konzentration) .
    Alles mit Absprache des SLs und des GMVs


    mit morgentanz
    Medizinmann

  • Generell sollte es irgendwie begründbar sein. genetische gaben/Vorteile oder ein Fotografisches gedächtnis hat man oder man hat es nicht. Sowas bekommt man eben nicht. Alles andere sollte einen massiven Rollenspielerischen aufwand bedeuten und als Belohnung kann der SL dann z.B. sagen, Wenn du die 10 Fachen Punktekosten ausgibst kannst du deinem Char Mut "kaufen".


    Handycaps wird man auch nicht durch das Zahlen der Punkte loß. Es braucht einen Grund, Zeit und RPG eventuell auch Geld etc. damit man die Punkte ausgeben darf um das handycap loßzuwerden.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Sehe ich ähnlich wie Diesel und Medizinmann. Zu manchen Gaben gehört eben nicht nur Übung, sondern auch Veranlagung, Begabung oder schlichtweg jahrelanges Training. Beidhändigkeit z.B. würde ich wahrscheinlich nachträglich nur bis Stufe 2 zulassen. Auf jeden Fall gehört immer ein entsprechender rollenspielerischer (und evtl. finanzieller) Einsatz dazu, der es dem Char erst ermöglicht, die Karmapunkte auszugeben.