Ki-Adepten: Hexerei und Beschwören

  • Hi Leute, ich hab' da mal etwas spitzfindiges:
    es heisst ja, dass nur magisch begabte charaktere die Fertigkeiten Hexerei und Beschwören erlernen können.


    Gut, ein KiAd ist magisch begabt. Er kann ja auch laut Regeln Hexerei im Astralkampf benutzen, wenn er astral wahrnimmt.


    Wie sieht es jetzt mit den anderen Einsatzmöglichkeiten für Hexerei und Beschwören aus?
    Klar, ein KiAd kann keine Geister beschwören oder übernehmen, aber bannen? Und bei Hexerei: kann ein KiAd Zauber bannen oder Spruchabwehr benutzen?
    Es wird zwar in den Regeln im Hexereikapitel immer von "Zauberern" geredet, und ich hab' noch nie so einen KiAd gesehen, aber... wie seht ihr das?


    Grüsse, Andreas

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Prinzipiell ist ihm der Einsatz dieser Fertigkeiten wohl nicht erlaubt, es sei denn es ist explizit anders erwähnt.


    Dazu bräuchte er die Kraft Magietalent.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im Kontext hier haben wir also nun drei Punkte die pro sprechen:


    Das Fehlen expliziter Verbote. (Kompatibilitäten)
    Das Fehlen impliziter Verbote. (direktes Aufeinanderaufbauen)
    Das Vorhandensein expliziter Möglichkeiten. (Einleitungstexte)


    Somit sind wir sogar über den Punkt: "Was nicht verboten ist, ist erlaubt." hinaus, und dürfen uns wieder darüber freuen, daß die Autoren der FAQ wiedereinmal an den Regeln vorbei antworten.


    no comment. :roll:

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Der feine Unterschied ist leider, daß die explizite Definitionen, wer welche magische Fertigkeit aktiv einsetzen darf (BB S. 160), gegeben ist, und dann Ausnahmen definiert wurden.


    Besitzen darf der KiAdept sie selbstverständlich - benutzen nicht (BB S. 168).


    Insofern wäre es tatsächlich besser, wenn du nicht versuchst, deinen Vergleich weiter zu kommentieren - denn er ist wunderbarerweise das genaue Gegenstück. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... irgendjemand anderes vielleicht? Andere Meinungen?

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Das Wesentliche wurde schon gesagt, Die imho einzig sinnvolle Verwendung, die auch im BB genannt wird, ist Hexerei/Astralkampfspezialisierung. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Adept sich die Kraft Astralsicht zulegt.

  • Ich würde es dem Kiad nie erlauben diese fertigkeiten zu benutzen.


    Und die feinsinnige Regelabwägung hat Rotbart schon vorgenommen.

  • Wobei dann Spruchabwehr der Grenzfall ist iirc.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Grenzfall mal hin oder her.


    Du würdest einem KiAd erlauben die Hexereifertigkeit zu nehmen und dann diese Würfel als Spruchabwehr zu benutzen?


    Ich meine, da er ja auch nicht Shielding benutzen kann, fällt das für mich total flach.


    dr Schwachpunkt an meiner Argumentation ist ja, dass man sagen muss, wenn er das nicht darf (Ergänzungsregeln), dann darf man ihm das auch nicht erlauben (GRW). Man sattelt da das Pferd falsch auf.


    Trotzdem finde ich nicht, dass man Spruchabwehr einem Kiad erlauben sollte.

  • ein Kiadept der Spruchabwehr benutzt widerspricht Total ! meinem Verständniss eines Kiadepten.
    Der ist zwar erwacht,benutzt seine Magie aber für die Verbesserung seines Körpers(Ki-Kräfte) und hat mit Zaubern die aus Mana bestehen nichts am Hut.
    Er ist diesen so ausgeliefert wie ein Mundaner(der könnte sich sogar noch den Vorteil Magieresistenz holen)
    deshalb auch keine Spruchabwehr
    (P.S. deshalb sind mir auch Ki-Magier ein Greuel !)


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Ok, ich habe mir die genannten Abschnitte im BB nochmal durchgelesen.
    Sieht jetzt für mich auch so aus, als wäre die Verwendung der magischen Fertigkeiten für KiAds regeltechnisch auf Hexerei für den Astralkampf begrenzt. Hat sich jemand eigentlich über den Sinn dieser Regelung Gedanken gemacht? *mal nach einem Thread such*


    Mir geht es auch eher so, dass ich mich auch eher gegen die Verwendung von Hexerei und Beschwören durch KiAds sträube.


    Mich hatte nur ein Spieler deswegen mal angesprochen, und ich fand' die Idee eines KiAd-Geisterjäger ganz interessant, der neben Todeskralle & Astralsicht auch in der Lage ist, mit Beschwören geister zu Bannen. Ist aber jetzt was für eine Hausregel. Es gab ja hier auch schon einen Thread mit diesem Geisterjäger-KiAd Charakterkonzept, was aber letztlich daran scheiterte, dass Zauberer mit Beschwören und Spruchzauberei effektiver im Bannen von Geistern sind.


    Grüsse, Andreas

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Bannen, egal ob von Zaubern oder Geistern, ist genauso aktiver Einsatz dieser Fertigkeit wie die ursprüngliche Wirkung.
    Für einen KiAdepten fällt das sofort flach.


    Genaugenommen ist die Todeskralle mit Fernschlag ein wesentlich effektiverer GeisterKiller als Bannung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, mal geschrieben zu haben, dass....

    "askex2056" schrieb:

    Sieht jetzt für mich auch so aus, als wäre die Verwendung der magischen Fertigkeiten für KiAds regeltechnisch auf Hexerei für den Astralkampf begrenzt.


    und dass...

    "askex2056" schrieb:

    Ist aber jetzt was für eine Hausregel.


    ... du dich nicht auch? Kommt mir irgendwie so bekannt vor... mann, aber wo stand das jetzt nochmal? ;)

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Und was genau willst du damit sagen?
    Es ist deine Entscheidung, ob du das KiAd-Konzept aufbrichst.


    Die Geisterjäger-Idee scheitert aber nicht an fehlender Bannungsmöglichkeit... denn die wenigsten Magier bannen Geister, sondern blasen sie mit einem Zauber weg.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja defenitiv.


    Weil das um einiges effektiver ist. Aber der Kiad mit Todeskralle + Fernschlag ist da noch ein bischen heftiger.

  • Am besten noch mit Schadensverzögerung damit man den Schaden in einer Runde wirken lassen kann und man auch gehörigen Schaden anrichtet ;)
    Irgendwann ist nunmal der Kampfpool weg :)

  • Wie meinen? Also die Schadenswiderstandsprobe zumindest erfolgt in der Phase desAngriffs.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)