Ki-Kraft: 360° Sicht

  • Also ich habe mir letztens überlegt was man noch nettes gebrauchen könnte und da fiel mir dies ein.
    Eine Kikraft mit welcher man sozusagen einen Flächensinn hat solang diese Kraft aktiv ist bzw das man mit dieser Kraft seine Sicht Stufenweise erweitern kann...Leider weiß ich nicht wie breit der Sichtwinkel der menschlichen Augen ist also konnte ich da keine konkreten Eingrenzungen planen...ich würde es auf 2-3 Stufen reduzieren und Jede Stufe bringt dann einen MW Modifikator von +1 mit sich, da der Mensch ja eigentlich nicht konzipiert ist so weit zu sehen...
    Meine Fragen nun:
    Würdet ihr so etwas zulassen ?
    Wenn ja,würdet ihr bei diesen 2-3 Stufen bleiben oder es anders(besser?)aufteilen ?
    Was könnt ihr vielleicht als Ergänzungen vorschlagen zu dieser Kraft um sie vielleicht besser bzw schlechter zu machen je nachdem was ihr von ihr haltet.
    Vielen dank Schonmal!
    Reaver

  • Du kannst einfach mal deine Arme vom körper wegstrecken, und mal schaun, bis zu welchem winkel du sie noch siehst, wenn du stur gerade ausschaust...
    Ich (nicht physiker und winkel einfachnichterkenner) schätze das mal auf so 95° (bitte nich haun, wenn ich voll daneben liege)


    zulassen würd ich sowas abba maximal bis 200°, bei 360° wüsste normal mensch wahrscheinlich vorne von hinten nicht zu unterscheiden. Da würd ich mir auch den MW Modi sparen, so komplex sollte es da noch nich werden, ich glaube Karnickel und Pferde und son Zeug ham ähnlich große Sichtwinkel. (nich hauen, wenn ich mich irre)
    einteilen würd ichs in 5 stufen á 20° (roundabout)


    BTW: hängt der Sichtwinkel nicht eigentlch entscheidend von der Pos der Augen ab? Wie realisiert der Ki-Depp das?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Hm, nein, ich denke nicht, daß ich es zulassen würde, eben weil optische Wahrnehmung vom Faktor Auge ahängig und ein Richtungssinn ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • gibts dann Charismaabzug wegen den Glubschaugen ? 8O
    Nein ,Im Ernst Ich find die Kikraft ganz Gut
    120° bei Geradeausgucken und 150° bei nur Augenbewegen ist normal
    mein Regelvorschlag:
    0,5 Pt--bis 180° (gilt noch als"normal"
    1 Kipt -- bis 270°
    2 Kipt --Magische Rundumsicht



    mit Chamäleontanz
    Medizinmann

  • "Johnny Rico" schrieb:

    ...Ich (nicht physiker und winkel einfachnichterkenner) schätze das mal auf so 95° (bitte nich haun, wenn ich voll daneben liege)...


    Ums zu ändern:
    90° = rechter Winkel: zum Beispiel die Ecke eines DIN-Blattes
    180° = Halbkreis
    360° = ein Kreis :wink:



    Was die KiKraft angeht: sechster Sinn geht mir weit genug in diese Richtung, wer einfach nach hinten schießen will ohne den +8 für Blindes Feuer zu kriegen soll sich ein drittes Auge via Cyberware einbauen lassen :?

  • Da gibt es auch geschlechterspezifische Unterschiede - Frauen haben ein breiteres Wahrnehmungsfeld als Männer. Insofern kann man einen Durchschnittswert nicht ganz so einfach bestimmen.


    Ansonsten rate ich noch zu einem Blick in's Mensch & Maschine, Seite 20: Unabhängige Cyberaugen. Das ließe sich als Grundlage verwenden, welchen Effekt man dann der Adeptenkraft zugestehen will bleibt jedem selbst überlassen.


    "cerbero" schrieb:

    wer einfach nach hinten schießen will ohne den +8 für Blindes Feuer zu kriegen soll sich ein drittes Auge via Cyberware einbauen lassen :?


    ... oder die Adeptenkraft "Blindkampf" wählen. ;)

  • Um diesen Modi für blindes Feuer geht es mir eigentlich gar nicht ^^
    Ich hatte mir eher gedacht das es einfach nützlich sein könnte auch das zu sehen was hinter einem noch so passiert....so könnte man sich zum beispiel bei einer Flucht sowohl vorne als auch hinten orientieren(so halbwegs)sodass man seinen Gegner halbwegs im auge hat und auch noch sieht wo man hinläuft usw...
    an den Blind Fire Mod hatte ich wirklich nicht gedacht...aber würde dabei natürlich auch zu gute kommen...
    Die Idee von Medizinmann gefällt mir so eigentlich ziemlich gut.
    Ich denke das könnte ich so stehen lassen für mich.
    Da kommt mir eine weitere Frage:
    Wie ist das dann mit Astralsicht ?Da diese eigentlich ja ein psychologischer sinn ist(soweit ich mich erinner) könnte man diese Kraft auch dort vielleicht anwenden ?dann würde ich diese Kraft an Astralsicht "binden".Würde heißen ich brauche zuerst die Astralsicht um in den Genuß dieser neuen Kraft zu kommen.

  • Dann wird die kraft aber für meinen Geschmack zu teuer. Ich finde Medizinmanns Vorschlag auch ganz gut. Lass es doch einfach so.

  • Ich finde Medizinmanns Vorschlag auch in Ordnung, und wegen der Modis, könntest du einfach welche verteilen für Proben, die zur Seite (+1) oder nach hinten (+2) gehen oder so.
    Dann ist sein Bild nach hinten hin etwas unschärfer, dann kann er sich auch wieder halbwegs orientieren.
    Aber...Kreis schön und gut, aber kann man nicht mit einer zusätzlichen Stufe eine Kugel draus machen? *gg* (Tipp an den KiAd: Wo die Füße sind ist vorne)


    Dawn

  • @astralsicht:


    das hängt von deinem verständnis von astraler wahrnehmung ab. es gibt da zwei varianten (vielleicht auch noch mehr - aber mir sind bisher nur diese beiden untergekommen):
    1. die astralsicht ist automatisch eine 360-grad sicht (weil nicht an die mundane ebene gebunden).
    2. die astralsicht ist äquivalent zur mundanen wahrnehmung.


    in punkt 1. benötixt du deine ki-kraft nicht (ich glaube diese interpretation der astralen wahrnehmung wurde ua von toa vertreten).
    in 2. brauchst du deine ki-kraft - aber da du schon astrale wahrnehmung als ki-kraft gekauft haben musst, um die 360r einzusetzen, würde ich dafür keine extra-kosten verlangen. ich selber tendiere zu 2.

  • Also der Einwand von Dawnsprinter ist ne gute idee mit den Wahrnehmungsmodis :) wird auch eingesetzt ^^
    Allerdings das mit der Kugel verstehe ich nicht ganz...meinst du etwa Sicht wie eine Kuppel ?Sprich oben und unten auch ?stellt sich mir nur die Frage...wozu ?
    Ich denke 360° rundum und normal in der Höhe reicht vollkommen aus :)


    Ich tendiere auch eher zu der zweiten Lösung.Wie ist das nun gemeint mit extrakosten ?@BigX
    Ich meinte eigentlich nur das Astrale Wahrnehmung eine bzw die vorraussetzung sein muss um diese 360r Kraft zu lernen.Oder was meinst du ?(Entschuldigt leide etwas unter schlafmangel weil Prüfungen usw.)
    Vielen Dank fürs Feedback :)