Ghule in der ADL

  • Ich nicxht ganz. Auch wenn das Töten von Menschen in den Schatten (wie im Krieg) nun mal verdammt häufig sind - aus irgendeinem Grund MUSS das Tabu doch auch in solchen Situationen ziemlich stark sein.
    Ich dneke mal, nicht nur "Rassisten" hätten was gegen Guhle in der Gruppe. Neben dem massiven Tabubruch bleibt doch immer die Unsicherheit...


    Und da die meisten Guhle eher unintelligent sind - in der öff. Wahrnehmung kaum besser als "Tiere" oder gar "Monster" - sehe ich schon ziemliche Integrationsschwierigkeiten. Ganz abgesehen davon, daß schon das Äußere leicht abgrenzt werden.
    Vampire z. B. sind da unauffälliger - u. (aus Gründen die ich zwar kenne, aber nicht unbedingt nachvollziehe) auch noch mit so einer merkwürdigen Faszination umgeben...


    Aber Guhle... Zumal, wenn es ganz regulär Kopfgelder für tote Guhle gibt (wohlgemerkt, die "normalen" legalen Kopfgelder auf Kriminelle in den ADL verlangen lebende Objekte) - da wird die Nicht-Menschlichkeit ja quasi staatlich beglaubigt...

  • man habt ihr miese team vorstellungen :)



    wenn man es einmal durch was auch immer für eine aktion geschafft hat sich unter den leuten in der gruppe zu beweisen dann hält die grupee bei uns zusammen


    wir haben inzwischen sogar eine teamkasse angelegt


    ergo bei uns gilt nicht die regel: jeder ist sich selbst der nächste


    und wenns ned lebensgefährlich ist/wird dann kann man notfalls immernoch auf einem char der gruppe rumreiten


    aber der char versteht sich recht gut mit 3 der stärksten chars der gruppe und kann sich dann inzwischen doch recht gut wehren


    und da es jetzt auch noch 2 vampire in der gruppe gibt (naja das gleichgewicht der erwachten/mundanen chars ist eh im arsch *g*) ist der ghul echt nebensächlich geworden


    die gruppe wie auch der ghul passen drauf auf, dass er niemanden vollblutet und wenn doch hat er nen stufe 2 doc an der hand der öfters leute vom schattenvolk aufm op tisch hat


    man sollte aber dazu sagen, dass mein char nie selber tötet nur mit dme ziel etwas zu essen


    jedenfalls keine meta/menschen

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Also meine Leute würden mit Ghulis wohl gar nicht erst einen Run anfangen. Einige von ihnen sind nicht übermäßig tolerant (zwei sind Jappaner, nicht gerade radikal, aber doch ein bißchen voreingenommen gegen Metas), und auch die anderen dürften bei einem Ghul wohl passen. Für die sind das mehr oder weniger nur "Untiere". Wegen der üblichen Dinge eben - die Vorstellung, daß die Leichen fressen (und in den Medien ist es sicher recht gut verbreitet wenn es mal wieder einen Überfall mit Todesfolge gab, vor allem bei "sensiblen" Zielen wie Kinder und Frauen) und vielleicht über einen herfallen, weil sie gerade ihr Mampfpaket vergessen haben (ich sagte VORSTELLUNG - nicht, daß es unbedingt so kommen muß), dürfte wohl genügen.

  • mhh also das ich ein ghul bin haben die eh erst nach dem 4. run oder so gemerkt


    da ich immer in ner schwarzen kutte mit kapuze ins gesicht gezogen rumrenne


    und seit die wissen was ich bin (vorallem die mundanen)
    machen die sichda auch keine sorgen da sie mich ja ohne das vorurteil kennengelernt haben :)

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Also haben sie den Char als VollFreak-KapuzenMonster kennengelernt und fanden das ok.
    Nunja - dann verwundert es auch nicht wirklich daß sie kein Problem mit den anderen Details haben. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na also so wird wird bei üblichen Runs (die auch mal in NICHT-Z-Zonen führen) vielleicht etwas auffällig. :wink:
    Und betreff Teamgeist - so jemand würde wohl erst gar nicht ins Team kommen. Also keiner dürfte sich drum reißen, mit SOWAS 'nen Run durchzuziehen - es kann ja sogar schon Ärger geben, wenn man einen Guhl bei sich hat - u. einen Guhl als "Chummer", als Teil des Teams zu sehen...
    Selbst als zeitweiliger Verbündeter schwer vorstellbar. Wir hatten mal in den UCAS so einen Run (ein Guhl war Auftraggeber). Dem hat KEINER den Rücken zugewandt u. am Schluß waren alle froh, daß man mit dem fertig war...

  • also wenn man es genau nimmt haben wir eh nur verstrahlte chars in der gruppe :)


    und unter runnern kennt man vemrutlich die tatsache, dass es auch "menschliche" ghule gibt
    (was ein kalauer)


    aber zz bin ich recht gut eingegliedert :)


    hatte nur mal ziemlichen ärger mit nem int 1 troll
    aber der runnt leider nimmer mit sonst hätt es irgendwann gegolten
    er oder ich :D

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • 2 Vampire 1 Ghul?! Wahrscheinlich noch ein paar GWs und toxische Schamanen zur Abrundung?
    Also ich kann mir noch vorstellen, dass man einen Chummer akzeptiert, der nach Beginn des Spiels zum Ghul wurde. Aber von Anfang an halte ich es für unwahrscheinlich, außer eure Gruppe besteht nur aus sehr aufgeklärten Charakteren. Die Erkenntnis, dass Ghule keine Monster an sich sondern krank sind, hat sich wohl noch nicht so ganz durchgesetzt. Vor allem bei Vampiren wäre ich a) wegen des Spielgleichgewichts besorgt und b) wegen ihrer etwas unangenehmen Angewohnheiten.
    Bei Ghulen gibt es da noch die Schwierigkeit ihrer etwas beschränkten und oft nur tierhaften Intelligenz, sowie ihre grandiosen Ausstrahlung. Ob nun ADL, UCAS oder was auch immer, ich finde, dass gewisse Typen nicht unbedingt gespielt werden sollten.

  • ghule und beschränkt?


    wenn du das sagst ich hab beim infektionswurf 5 erfolge gehabt daher der willp bonus


    und von der persönlichkeit ist noch so gut wie alles da


    wenn du allerdings einen int2 charisma2 ghul meinst dann wird der nicht eingegliedert sondern zählt als critter bzw tier


    sowas ist kein SC


    öhm wegen den gws ja 1 der regelmäßig mitspielt


    und außer 1 von den beiden vampiren nämlich dem der alle vampirkräfte besitzt sind der vampir und der gw nicht viel stärker als der rest der gruppe


    eher schwächer


    so hat zb die regenerationskraft dem gw spieler schonmal so zwecks blödheit den arsch gerettet (2 mal)
    und der vampir char hat sie noch nie gebraucht


    der andere vampir char ist eh overpowered für unsere gruppe und wird wohl demnächst nur noch als johnson nsc usw in unserer gruppe und als normaler sc in der anderen gruppe zocken



    und wie gesagt sobald der auftrag angenommen wurde wird das team nicht gegenseitig verpfiffen oder in gefahr gebracht und auch nicht gegen das kopfgeld verkauft


    diese mentalität haben bei uns fast alle chars und das auch gegenüber so ziemlich allen anderen chars


    und da die jungs es wie gesagt erst nach dem 4. run oder so mitbekommen haben wußten sie, dass ich nicht viel anderst bin als sie


    dadurch war das mit dem ghul ned so wild
    ich mein ich hätte auch auf die schnauze fliegen können aber hey
    das gehört dazu

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • "Chephren" schrieb:

    Die Erkenntnis, dass Ghule keine Monster an sich sondern krank sind, hat sich wohl noch nicht so ganz durchgesetzt.


    Genaugenommen ist das seit Chicago ziemlich durch die Medien gegangen... und das ist nunmal ein gutes Stück her.
    Insofern hat sich eher ie Erkenntnis über die Erkenntnis noch nicht so ganz durchgesetzt bei einigen Leuten...


    "Chephren" schrieb:

    Bei Ghulen gibt es da noch die Schwierigkeit ihrer etwas beschränkten und oft nur tierhaften Intelligenz, sowie ihre grandiosen Ausstrahlung.


    Wo sie vergleichbar mit Orks und Trollen sind...


    "Serrax01" schrieb:

    Und wieder eine Freak-Kuschel-Runde...


    "Dawnkeeper" schrieb:

    und wie gesagt sobald der auftrag angenommen wurde wird das team nicht gegenseitig verpfiffen oder in gefahr gebracht und auch nicht gegen das kopfgeld verkauft


    diese mentalität haben bei uns fast alle chars und das auch gegenüber so ziemlich allen anderen chars


    Wohl eher eine Runde, in der das Wort Pragmatismus über dem Wort Vorurteil steht... klingt irgendwie nach einer recht 'professionellen' Geisteshaltung. Solange sie nicht auffällig werden und Ergebnisse liefern, dürfte das sowieso egal sein.


    Was jetzt genaugenommen an GWs so schlimm sein soll verstehe ich nicht.
    Wenn jemand ein intelligentes Tier spielen will ist das doch total ok.
    Ein abgerichteter Hund oder Vogel waren schon immer wertvolle Ergänzungen, und mit den ganzen Fähigkeiten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat


    Chephren hat folgendes geschrieben::


    Wo sie vergleichbar mit Orks und Trollen sind...


    Naja. Findest du also, Orks und Trolle haben eine TIERHAFTE Intelligenz?


    Zitat

    Ein abgerichteter Hund oder Vogel waren schon immer wertvolle Ergänzungen, und mit den ganzen Fähigkeiten...


    Tja, nur bei dem Hund oder Falken, den du hoffentlich meinst, wenn du Vögel sagst, ist das eigentlich so, dass du sie selber abrichtest und die dadurch auf dich hören bzw. gehorchen.
    Erstens ist das beim GW nicht so
    und
    Zweitens würde glaube ich jeder GW ziemlich angepisst über so eine Sicht sein.

  • "L0rd" schrieb:

    Naja. Findest du also, Orks und Trolle haben eine TIERHAFTE Intelligenz?


    Ich glaube RvD wollte das ganze etwas ironisch kommentieren. Das ist also keine ernste Aussage.


    "L0rd" schrieb:

    Erstens ist das beim GW nicht so


    Hat er ja nicht behauptet.


    "L0rd" schrieb:

    Zweitens würde glaube ich jeder GW ziemlich angepisst über so eine Sicht sein.


    Hat er ja nicht bezweifelt. ;)

  • "L0rd" schrieb:

    Naja. Findest du also, Orks und Trolle haben eine TIERHAFTE Intelligenz?


    Naja wenn ein Ork/Troll eine Intelligenz von 1-2 hat ist es meiner meinung genau das gleiche wie ein Ghul mit Intelligenz 1-2... ein Tier dass NIEMALS von einem Johnson/Schmidt angeheuert werden würde.

  • Nein. Ein Ork oder ein Troll sind immer menschlich. Sie besitzen Intelligenz in unserem Sinne und keine tierhafte.


    Toa : Falls das von RvD Ironie war, ahb ich sie nicht verstanden.

  • Naja aber warum soll ein Ghul nicht anerkannt werden in der Gruppe.


    Anfangs wird man ihm wohl argwöhnisch gegenüber begegnen, aber sobald er bewiesen hat das er ein fähiger Runner ist dann wird das Ghuld dasein wohl das kleinste Problem sein.


    Ich denke auch das Runner genügend aufgeklärt sind zu wissen das ein Ghul kein Tier ist sondern einfach ein kranker (Meta)Mensch *g* (vorsicht!! Wortspiel)




    P.S.: Dawnkeeper und ich spielen in der selben Gruppe.