Beidhändigkeit und Reichweitenboni

  • Es zählt die Reichweite der gewählten Primärwaffe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Maxwell" schrieb:

    es ist ja wohl kein problem 2 katanas


    Du darfst es gerne mal versuchen ...
    Es hat schon seinen Grund, warum selbst Musashi (als einer der erwähnenswertensten Kämpfer mit zwei Schwertern ) nicht wirklich mit zwei Katanas gekämpft hat, sondern eine Kombination von Katana und Wakizashi verwendete.


    Es liegt zu einem nicht unwesentlichen Teil daran, dass sich die Bewegungsfelder, in denen die beiden Schwerter bewegen, überschneiden.
    Zwei gleich lange Waffen im Langenbereich >80 cm kommen sich dann bei den typischen Größenverhältnissen von Meta-Menschen (Ausnahme der Troll, aber für den brät das Regelwerk an der Stelle keine Extrawurst) schlicht und ergreifend zu oft ins Gehege, als dass ein derartiger Kampfstil noch als effizient zu bezeichnen wäre.


    Zitat

    oder 2 bullenpeitschen auf einmal einzusetzen..


    Simple Frage: Hast Du schonmal eine Bullenpeitsche eingesetzt?
    Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, dass es jemanden gibt, der es aus rein anatomischer Sicht fertig bringt, mit zwei Bullenpeitschen wirklich synchron peitschen zu können und dabei eine nennenswerte Kampftauglichkeit entwickelt.
    Auf ein stationäres Ziel, das frontal vor Dir steht ... eventuell ... aber auch dann nur mit erheblicher Mühe ... In einer dynamischen Kampfsituation mit einem sich bewegenden Ziel, das womöglich selbst über Kampferfahrung verfügt? ... nicht wirklich ...

  • zum thema 2 katanas:


    das hab ich um ehrlich zu sein noch nie gesehen wie einer damit kämpft aber rein von der länge etc.. dürfte das kein problem sein




    zum thema 2 bullenpeitschen:


    also das ist wirklich kein problem das seh ich jeden fasnetsumzug wie die leute mit 2 peitschen kunststücke vollführen und die sind länger als die im regelwerk angegebenen bullenpeitschen...

  • "Maxwell" schrieb:

    zum thema 2 katanas:


    das hab ich um ehrlich zu sein noch nie gesehen wie einer damit kämpft aber rein von der länge etc.. dürfte das kein problem sein


    Wie gesagt: Versuch mal mit zwei Stöcken einer Länge >80 cm rumzufuchteln und beachte dabei, dass ein Katana nicht wie eine Hiebwaffe geführt wird, sondern Schnitt- und Stoßbewegungen verwendet. Du wirst schnell feststellen, wie oft Du Dir mit den Stöcken selbst in die Quere kommst. Hauptsächlich vor Deinem Körper ...


    Zitat

    zum thema 2 bullenpeitschen:


    also das ist wirklich kein problem das seh ich jeden fasnetsumzug wie die leute mit 2 peitschen kunststücke vollführen und die sind länger als die im regelwerk angegebenen bullenpeitschen...


    Erneut simple Fragen: Kämpfen die damit? Wohl eher nicht.
    Werden die beiden Peitschen wirklich synchron geschwungen? Wohl eher auch nicht. Es wird wohl eher eine Art Wechselschwung sein, denn beim Peitschenschwung arbeitet man in aller Regel nicht nur mit dem Arm, sondern auch mit der Schulter.


    Sind die Ziele dabei stationär oder bewegen sie sich?

  • naja also das mit den peitschen geht wie ich bereits gesagt habe... die bekämpfen sich damit in einer art showkampf und schwingen diese auch simultan... also das dürfte kein problem sein


    bei den katanas wie gesagt weiss ich es nicht genau weil ich mich damit nicht auskenne

  • "Maxwell" schrieb:

    naja also das mit den peitschen geht wie ich bereits gesagt habe... die bekämpfen sich damit in einer art showkampf und schwingen diese auch simultan... also das dürfte kein problem sein


    Dazu würde ich dann doch gern eine etwas detailliertere Beschreibung haben wollen ... oder es noch besser selbst sehen ...

  • Peitschen waren in SR auch zulässige Sekundärwaffen. ;)


    Es ist aber völlig egal, ob eine spezielle Waffe nun Sekundärwaffe sein darf - regeltechnisch entscheidet lediglich die Primärwaffe.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Simple Frage: Hast Du schonmal eine Bullenpeitsche eingesetzt?
    Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, dass es jemanden gibt, der es aus rein anatomischer Sicht fertig bringt, mit zwei Bullenpeitschen wirklich synchron peitschen zu können und dabei eine nennenswerte Kampftauglichkeit entwickelt.


    Gibts bei der Fasnet immer wieder mal zu sehen, aber kampftauglich ist das nicht wirklich. Da hat wohl jemand zuviel "The Rundown" gesehen :wink:

  • Hätte mich auch gewundert.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Peitschen waren in SR auch zulässige Sekundärwaffen. ;)


    Das ist allenfalls ein weiterer Kritikpunkt an den bestehenden Tabellen :mrgreen:


    Zitat

    Es ist aber völlig egal, ob eine spezielle Waffe nun Sekundärwaffe sein darf - regeltechnisch entscheidet lediglich die Primärwaffe.


    Richtig ... aber das "Warum?" wurde hinterfragt ...

  • Eine Sache, die in SR nur sehr bedingt getan werden sollte. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sie haben eine Reichweite von 2 - das umfaßt auch Handling.
    Die Länge ist nicht definiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eine Sache, die in SR nur sehr bedingt getan werden sollte. ;)


    Korrekt ... aber wie man an den immer wiederkehrenden Fragen dieser Art sieht reicht es nicht immer es mit einem "weil es in den Regeln so steht" zu antworten.


    Manchmal macht es durchaus Sinn die Hintergründe aufzuzeigen udn dann klar abzugrenzen, wo es sich um "Schwächen" durch Abstraktion (die eigentlich keine sind) oder echten Systemfehler handelt.
    Denn selbst wenn man etwas als Systemfehler identifiziert hat, heißt das ja noch lange nicht, dass dieser Fehler wirklich "schlecht" sein muss

  • Im Grunde genommen sicherlich.


    Wobei das dann teils in Bereiche führt, wo man ein Detaildiskussionen endet und der gewünschte Verständnis-Effekt meist doch nicht eintritt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wohl aber der Zuschauer-SPaß-Faktor an der sich wohl entwickelnden Streiterei 8)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)