Beidhändigkeit und Reichweitenboni

  • Mal von Abstraktion und Regelbla und hinterfragenblub weg zu der eigentlichen Frage.


    Ich verstehe nicht ganz, warum man denken kann, 2 Nahkampfwaffen würden einen höheren Reichweiten Bonus geben.
    Das Bsp. mit dem Troll ist klar (denke ich zumindest). Aber warum sollten sich die beiden Nahkampfwaffenreichweiten kumultativ zueinander verhalten.
    Wie schon gesagt, man schraubt die ja nicht aufeinander.
    Für mich hat das nichts mit Regelauslegung oder klarer Definitionssache zu tun. Es ergibt sich dem Sinn nach aus den Regeln (ich weiss, ich weiss, dass das gerade die Sachen sind worüber wir hier am meisten diskutieren)und dem GMV.

  • Je nach Waffen kannst du mit zweien einen Gegner schon besser auf Distanz halten. Aber ich glaub auch nicht, daß das einen zusätzlichen Reichweitenbonus wert ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wobei ich eher die Frage stellen würde, wie setzte ich sinnvoll eine RW0 Waffe mit einer primärwaffe RW2 ein, wenn ich den RW Vorteil der Primärwaffe ausnutze? Dann ist der Gegner doch in einer solchen Distanz, das ich die Zweitwaffe nicht einsetzen kann. Oder sehe ich das zu einfach?

  • Das siehst du m. E. schon ganz richtig (bei DSA regelt man das z. B. mit Distanzklassen).
    Ich schließe mich ansonsten denen an, die eine Aufadierung der RW-Vorteile der Waffen ablehnen. Nicht nur weil es mir unlogisch erscheint - das würde denn doch zu leicht PG-mäßig werden...

  • "rainmaker" schrieb:

    Wobei ich eher die Frage stellen würde, wie setzte ich sinnvoll eine RW0 Waffe mit einer primärwaffe RW2 ein, wenn ich den RW Vorteil der Primärwaffe ausnutze? Dann ist der Gegner doch in einer solchen Distanz, das ich die Zweitwaffe nicht einsetzen kann. Oder sehe ich das zu einfach?


    Jein. Die einzige RW2-Waffe, die man einhändig führt, ist wohl die Peitsche. Und da sollte klar sein, das die gerade in der Abwehr gewisse Schwächen hat. Da kann dann auch ein gutes Messer weiterhelfen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich glaube auch, das es keine Rolle spielt, ob die Zweitwaffe einen geringeren Reichweiten modifikator hat, denn man benutzt die Waffe ja zum blocken und wenn man sich in den Gegner reingedreht hat zum zustechen.
    Da gibt es tausend Möglichkeiten.
    Ich hab nur mal kurz Schwertkampf gemacht aber die Möglichkeiten die sich eröffnen sind enorm. Und vor allem wird es eher schwer eine gleichlange Waffe zu führen.