Straßennamen

  • Warum heißen so viele Schamanen nach ihrem Totem? Die Eltern wissen bei der Vergabe des Namens doch nichts davon. So Dark Owl, für einen Eulenschmanen. Ja, man kann ja selber einen Namen zulegen, aber manchmal ist es doch witziger denn Indianernamen zu behalten. Ist ja genug Fledermausland, ähm Indianerland drum rum.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Warum heißen so viele Schamanen nach ihrem Totem? Die Eltern wissen bei der Vergabe des Namens doch nichts davon. So Dark Owl, für einen Eulenschmanen. Ja, man kann ja selber einen Namen zulegen, aber manchmal ist es doch witziger denn Indianernamen zu behalten. Ist ja genug Fledermausland, ähm Indianerland drum rum.


    Haben deine Eltern dir etwa einen Straßennamen gegeben, als sie dich aus ihrem Tipi geworfen haben?


    Allerdings is es in den Schatten auch irgendwie doof, wenn der Name zu viel verrät. Viel toller wäre es doch seinen Donnervogel-Schamanen "Brave Beaver" zu nennen, dann kommt wenigstens nicht jeder gleich drauf, was du für'n Totem hast.


    Und das mit den echten Indianernamen sieht dann wohl irgendwie so aus: http://gegen-den-strich.com/indianername.html

  • Ich meinte auch eine Namen, den man auf der Straße nutzt. Dein richtigen Namen mußt du nicht zwangsläugig mehr gebrauchen. So SINlos,oder so. Außerdem hab ich ein Faible für Indianernamen, siehe Ghost Maker..

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Hm.
    Der originellste Straßenname, der mir bislang eingefallen ist, ist Hao tse Tod.
    Irgendwie ... traurig.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Naja, mein am längsten Gespielter Charakter hat den Straßennahmen Mimikry (Realname war ihr selbst zwar bekannt, aber sie hat ihn nie verwendet und statt dessen einen anderen "Realnamen" erschaffen), was ein wenig auf ihr Verkleidungstalent und ihre Identitätensammlung anspielt. Übrigens als ingame erworbenen Straßennamen, weil mir einfach zu Anfang keiner einfallen wollte.


    Was gabs da noch?
    Mein erster SR-Charakter: Silberpfeil, Realname Gottlieb Benz.
    Ein Mann mit der Illusion, Mercedes sollte ihm gehören, da seine Familie bei der Fusion von Daimler und Benz übers Ohr gehauen worden sei und ironischer Weise den Vornamen von Daimler trug. Letztlich politisch zwischen rechtsextrem (wenn er mal den Konzern haben würde, dann...) und linksextrem (solange er nicht an der Spitze war, war es doch klar, dass die nicht unsozial sein durften) und generell eine verkrachte Existenz.
    Sehr lustig war an ihm immer der Vorwurf an Rigger, die hätten den Draht nur deshalb im Hirn, weil sie nicht Autofahren könnten und natürlich sein silberner Mercedes (er glaubte übrigens auch, die Automarke sei nach einer Mercedes Benz benannt und nicht nach Mercedes Jellinek, wie es tatsächlich der Fall war).


    Eine Munchkin/Powergamer Sünde: Morgoth, Realname ist mir inzwischen entfallen
    Alles, was man ohne Magie in SR2 erreichen konnte, hatt er als Startcharakter, nunja, fast. Er war Scharschütze, offener Kämpfer, Rechtsanwalt und Einbrecher und in allem mit zweistelligen Pools. Der Name ist aus Tolkiens Silmarillion entnommen und heißt "dunkler Feind", was mit seiner eher misantropischen Einstellung inklusive einer Vorliebe für Auftragsmorde und seinem Hang zur Heimlichkeit und dunkler Kleidung zusammen hing. Der Name war natürlich selbst verliehen.


    Ein weiterer Scharfschütze: Reprehensor, Realname ist mir auch entfallen
    Es ging weiter zu SR3 und Damit zu einem besseren Scharfschützencharakter. Reprehensor war Scharfschütze und Einbrecher, außerdem Anwalt, aber ohne den übertriebenen Charakter oder die übertriebenen Werte von Morgoth. Ein ruhiger und ausgeglichener Mensch, der sich selbst als Bestrafer der Bösen sah, daher der Straßenname (lat.: der Tadelnde/Bestrafende).


    Ebenfalls in SR3: Ferry, mit Realnamen glaube ich Hans Müller
    Woher Ferry? Nun, er war eigentlich kein Mitglied der Schattengesellschaft, bis er versehentlich Mafiageld veruntreut hatte. Er war Ingenieur bei Porsche und als solcher musste er mal den Wagen eines Mafiosi checken wobei ihm ein Koffer mit irgendwas wertvollem in die Hände fiel, den er sich dann dummerweise hat klauen lassen. Also Flucht aus Deutschland nach Seattle und ein Name muss her, also der Spitzname des Firmengründers seines vorherigen Arbeitgebers. War eigntlich ein coller und nützlicher (technische Fähigkietn sind manchmal unterschätzt) Charakter, der leider ein frühes Ende fand.


    Ebenfalls in SR3: Mr. Fast, mein Antimunchkin
    Der Realname war ihm nicht mehr bekannt, da er leider ziemlich abgewrackt war. Gut, nicht von den Werten her, daher auch sein Straßenname (ausnahmsweise spielte ich keinen Menschen sondern einen Elfen, der als Startcharakter mit Schnelligkeit 12 ankam und irgendwie eine Ini von 16+4W6 auf die Füße stellte), aber er nutzte diese Werte nicht, weil er eigentlich nie dahin gewollt hatte (so seine Erinnerung) und viel lieber ein Literaturlehrer geworden wäre (entsprechende Skills waren vorhanden). Er wusste nicht, warum er so vercybert worden war (nein, für den Amnesienachteil war ich mir zu schade, einfach psychologische Verdrängung) und erweckte eigentlich immer einen unnützen und unprofessionellen Eindruck. Ausgepackt wurde der immer, wenn ich mit (schlechten) Munchkins spielte, denn er war mit Abstand der beste Kämpfer, der mit Cyber und Bioware zu Anfang baubar war und ich habe einfach die entsetzen Gesichter gemocht, wenn plötzlich die Action losging und der philosophische Literat plötzlich auf "Überlebensmodus" schaltete und zur Kampfmaschine wurde, nur um dann in Sicherheit alles zu bedauern und nicht im Mindesten stolz auf das zu sein, was da geschehen war.


    Mein bislang einziger SR4 Charakter: Siggi, Realname Sigmar von Hohenfels
    Auch jemand, der in die Schatten gerutscht ist, seines Zeichens Face und Scharfschütze (ja, ich mag das Konzept). Da sein Weg aber über die Mafia führte und ihn in der Familie alle mit der Kurzform seines Vornamens ansprachen ist es hängengeblieben.


    Sicherlich waren da noch andere, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Colt- orkischer Ex- Stuntman. Hatte eine kleine Rolle im 2055er- Remake von "Ein Colt für alle Fälle". Verbringt seine Freizeit mit: Energieriegel essen, Bier trinken, Trideo glotzen (natürlich nur seine eigenen Stunts).
    Elvis- elfischer Alleinunterhalter. Jongliert mit Kettensägen, zersägt Plüschhasen, spritzt mit Kunstblut um sich und singt dabei Elvis- Presley Songs (wahlweise in der Country- oder der Troll- Trash- Metall Variante). Fährt im Wohnmobil durch die ADL und schmuggelt Drogen.
    Birne - aka. Wreck- Ball- zwergischer Rigger/ Abrissarbeiter japanischer Abstammung. Fachmann für (Bau-) Spezialfahrzeuge. Cyberhörner auf dem kahlrasiertem und tätowierten Kopf und Schultern sollen ihm das Aussehen einer Abrissbirne verleihen. Eigentlich möchte er gerne „Wreck- Ball“ (Wrecking Ball = Abrissbirne) genannt werden, leider hält sich kaum jemand daran.


    Ich find’ s gut, wenn Namen etwas mit dem Hintergrund der Chars zu tun haben. Ich hatte auch schon einen „Jerry“, „Mr. Awesome“ und einen (Achtung!) „Dark Punisher“, aber das gibt wenig her in punkto Rollenspiel, mMn.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • ein elf der troll-thrash(thrash bitte! [wenn ich trash sag, krieg ich von meinen bandkollegen immer eins auf den deckel])-metal singt? 8O hat der dafür überhaupt die stimme? oda hat er nen stimm-modulator?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Die Sünden meiner Frühzeit werde ich mal weglassen, die waren da, aber verdienen es eiengtlich nicht als Charakter bezeichnet zu werden.
    Ich werde mir auch solche die ich nicht wirklich oft gespielt habe klemmen.


    SR3 Giant, Realname Björn Thomson
    Ein sehr großer Troll und Totem Adept, hatte dank UGE und gleichzeitigem Ruf seines Totem (nordischer Drachentöter, also Thor) zu Beginn einen formidablen Dachschaden. Als der behoben war und er auch wieder gangbare Erinnerungen an sein Leben vor der UGE hatte, interssierte er sich für Geschichte und Politik. Er war ein konsequenter Antirassist, was eigentlich hieß das jeder der Rassismus gewaltätig betreiben wollte, der ihm begegnete die Trachtprügel seine Lebens bekam (das eine oder ander Mal auch die letzte), egal ob Humanis-Mitglied, Radikale von O.R.C. oder sonstige Spinner.
    War im Job natürlich Experte für die grobe (Hand-)Arbeit hat aber auch nützliches zu infiltration entwickelt. Im Tarnberuf Wrestler.
    Der Straßenname war selbst gegeben, da alles was seinen Mitrunnern einfiel "Thor" war und den wollte er aus Gründen nicht.


    SR3 The Saint, Realname Thomas Richter
    Christlicher Idolschmane des heiligen Georg. Stammte ursprünglich aus der ADL, hatte per Stpendium Magie studiert, und durch Koruption in die Schatten gekommen. Er war in einer Bar, ein niedere ExEc war auch da, der ging anwesende Damen "unsittlich" und gewalttätig an. Es endete mit einem toten ExEc einem verletzten Bodyguard und einer Mordanklage, den immerhin hatte eine Niemand einen Jemand gekillt.
    Der Name wurde ihm "verliehen", er mochte ihn nicht sonderlich musste aber zugeben das er irgendwo passend war. Kampf-, Schutz- und Heilmagier der aus Prinzip keine geistige Kontrollzauber lernte. Legte viel Ehrgeiz in die Übung seiner Fähigkeiten im konventionellen Kampf.
    Ich habe das Konzept für SR 4 zweitverwurstet, da ich den Typen nicht annähernd so lange gespielt habe wie ich wollte.


    SR4 Wolv, Realname Wolverton Herny of Cumberland
    Von Geburt her eigentlich ein englischer Herzog, ist er als Baby der UGE zum Opfer gefallen und wurde zum Ork. Ein "konservativer" Seitenzweig der Familie nahm die Tatsache das es seine Eltern nicht störte zum Anlass diese zu ermorden, der Tod des Kindes wurde durch den Butler/Bodyguard verhindert. Er tauchte mit dem Jungen unter und bildete ihn aus, mangels andere Kenntnisse und wegen beträchtlichen Ungeschicks des Jungen in Sachen wie Taschendiebstahl, zu einem inzwischen sehr kompetenten Kämpfer. Von den Skills her eine Messerklaue mit einem leichten Face Touch.
    Den Namen hat er sich selbst gegeben, war auch schon als Henry, Arthur oder English Boy unterwegs (er hat troz allem eine sehr britische Aussprache).

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wizzbit" schrieb:

    ein elf der troll-thrash(thrash bitte! [wenn ich trash sag, krieg ich von meinen bandkollegen immer eins auf den deckel])-metal singt? 8O hat der dafür überhaupt die stimme? oda hat er nen stimm-modulator?


    Thrash- Metall! Ich bitte, mein Legasthenie zu entschuldigen.


    Natürlich hat der 'nen Stimmmodulator. Gib mir unnütze Cyberware, ich bau' sie meinen Chars ein (Cyberskates rocken!). Ich vergaß zu erwähnen, dass "Birne" außer seinen Cyberhörnern einen Cyberarm mit Presslufthammer (s. Augmentation) eingebaut hat. Völlig unnütz, aber passt prima zum fluff...

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Mein gelungenster Straßenname war für einen Char in einer Testrunde, in der wir die Verfügbarkeit in einzelnen Punkten aufgehoben hatten: Ein Ex-SK-Wüstenkrieger mit offensichtlichen Cyberschädel und dem vielsagenden Straßennamen "Bumskopp". Den Straßennamen hat er sich garantiert nicht selber gegeben.


    Was hätte ich sonst noch?
    Eine Mafia-Killerin, die nebenbei als Kellnerin arbeitet und Cameriera (ital. f. Kellnerin, wenn der Translator mich nicht foppt) genannt wird.


    Einen elfischen Ki-Adepten, auf soziale Skills spezialisiert, politisch äußerst linkslastig, nennt sich Huesca Ascaso (nach dem Vorbild Leon Duruttis, der Name kommt von Buenaventura Durutti's Mitstreiter Fransisco Ascaso, und seinem Geburtsort Huesca in Spanien)


    Wer mir auch noch gefällt ist mein Schwarzmagier (Tradition: Schwarze Magie), ein Elfenposer, eigentliche Metarasse ist Mensch. Er gab sich den klangvollen Namen "Sir Galrean Nightwalker, erster magischer Berater des hohen Prinzen zu Tir Tairngire". Er spricht sogar Sperethiel, nur mit dem englischen wird es dünn. Die Tarnung als Elf macht Sinn, da er dank seines Geister(-Formel-)paktes nicht altert. Nach den GRW-Regeln startet er mit einem schlechten Ruf von -5! Ich persönlich rechne ihm keine großen Chancen in den Schatten aus.


    Einen ehemaligen Psi-Aid-Magier, Spezialist für Geisterabwehr, der unter dem Straßennamen "Buster" aufläuft.


    Ich habe mir einen Rigger mit Gesamtreaktion von 10 oder so gebastelt, dazu Ausweichen auf 5. Sein Straßenname ist "The Real Dodger".


    Mein meistgespielter Charakter ist eine Ki-Ad-Einbrecherin/Hackerin namens "24", eine Halb-Polin/Halb-Russin, die seid Jahren im RR-Plex lebt. Sie wird in absehbarer Zeit in den Ruhestand treten. Woher sie den Straßennamen hat, ist IT wie OT für die meisten ein Rätsel...


    Ich versuche vermehrt, die Straßennamen wie Spitznamen klingen zu lassen, oder sogar Spitznamen zu Straßennamen zu machen. Die bereits zitierten Straßennamen wie "Dark Nemesis" oder "Wolf" vermeide ich wo es geht. Ein russischer Söldner habe ich da lieber "Kaban" genannt (soweit ich im Internet rausgefunden habe die Übersetzung für Eber), einen Südafrikaner habe ich nach seinen Cyberaugen-Design "Diamond" getauft.


    Ein paar Beispiele hätte ich noch (habe letztens entsetzt festgestellt, das ich knapp unter 30 Chars bis jetzt habe), viel kreatives habe ich derzeit leider nicht mehr im Petto. Ich suche grade einen für ein soziales Chamäleon (ADL), teilweise mit Cyber-/Bioware zum Tarnen usw. aufgemotzt. Mal schauen, was mir da einfällt...

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Hm ich hab ja so meine Probleme mit Namen, die zuviel über den Char verraten. Mag sein dass ich paranoid bin, aber mir wurde gesagt, das sei nicht die schlechteste Eigenschaft im Sprawl.
    War mein Char nicht cool, weil Michael Ashcroft hieß? Wenn ich an seine Reputation denke, war das wohl egal.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Früher hab ich nur irgendwelche Namen für meine chars gemacht. Heute bin ich in soner Phase, wo ich lieber Namen gebe, die irgendetwas mit dem Char zu tun haben/hatten.


    Z.B. Flair wegen der kosmetischen Cyberware


    oder Standby weil er anfangs total unvercybert/verbiot war und sich immer zurückhalten musste.


    Oder Trible B, dass steht für bloody black blades, denn er hat nur schwarz colorierte Klingen bei sich.


    ps. Aber mittlerweile bin ich ja ein bissel bisschen der Ansicht, das sich Runner aus den UCAS z.B. deutsche Namen holen, einfach weils sich cooler anhört. 8)


    Unsichtbar statt invisible usw.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ohnein ...jetzt kommt noch der pain-suppression-Adept namens Weltschmerz :lol:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • :lol:
    Genau :wink:


    Oder der Pistoleiroadept namens Ballermann :lol:


    Aber hey, holen wir uns nicht auch meistens englische Namen, weil sie sich cooler anhören?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Cajun" schrieb:

    Hm ich hab ja so meine Probleme mit Namen, die zuviel über den Char verraten. Mag sein dass ich paranoid bin, aber mir wurde gesagt, das sei nicht die schlechteste Eigenschaft im Sprawl.
    War mein Char nicht cool, weil Michael Ashcroft hieß? Wenn ich an seine Reputation denke, war das wohl egal.


    Warum? Ich achte da eher darauf, das sie möglichst wenig mit ihrer Profession zu tun haben, oder IP von seinem Namen auf seine Profession zurückschließen kann, aber das ist Stylsache. Straßennamen sind imho halt oft auch Spitznamen, die Leute in der Gang nennen den Typen halt so, dann nennt ihn der Schieber der Gang auch so, c'est la vie.


    Zur Paranoia: Was nützt es Mr. Ashcroft, das niemand von seinem Namen auf seine Person/Charakter/Fähigkeiten schließen kann, er aber einen so Hammer Ruf in den Schatten hat, das kaum ein Schieber darum kommt, ihn zu kennen, wenn es um wirklich professionelle Sams geht, und er Gerüchten zufolge immer in dem neuen Club in Downtown anzutreffen ist? Man kann es mit Paranoia auch übertreiben.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Der Name meines Face-Adepten hat seinen Ursprung auch inplay...


    Ich beschreibe gerade, wie mein Char ausschaut: " ...stahlendes Lächeln...", als zwei Spieler gleichzeitig "Hallo Sunshine" dazwischenrufen.
    Das hat dann der Johnson gehört und seitdem hat mein Char einen Strassennamen.


    Die meisten meiner Gruppe haben nur Ihre Vornamen mit denen sie angesprochen werden und für die Johnsons noch erfundene Nachnamen.

  • "Grey Ice" schrieb:


    Zur Paranoia: Was nützt es Mr. Ashcroft, das niemand von seinem Namen auf seine Person/Charakter/Fähigkeiten schließen kann, er aber einen so Hammer Ruf in den Schatten hat, das kaum ein Schieber darum kommt, ihn zu kennen, wenn es um wirklich professionelle Sams geht, und er Gerüchten zufolge immer in dem neuen Club in Downtown anzutreffen ist? Man kann es mit Paranoia auch übertreiben.


    Weil man sich eine Ruf durch seine Arbeit verdient. Ashcroft als Synonym für Wetwork. Wenn sich so ein Spinner sich Semtex als Wetworker nennt, dann weiß die Oposition zumindest, was sie erwartet. Klasse, genau was man will. Ja, natürlich kann er dann auch ne Knarre nehmen, und schießen, aber hier wurde von Leuten geredet, die sich über den Namen definieren. Arbeitstechnisch.
    So hingegen, wenn man es denn mitbekommt, weiß man nur, dass Mr. Ashcroft für den Job angeheuert wurde. NIcht wie sein Klient sterben soll, durch einen gezielten Schuß, Spregstoff, Kavier auf den Kopf, o.ä.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -