Verbündete

  • gibt nur eine Möglichkeit, wo das passiert: Wenn der Verbündete am Anfang einen von dem Meister gelernten Zauber übernimmt, dessen Kraftstufe höher ist als die Kraftstufe des Verbündeten. Und da gibt es auch körperlichen Entzug bei.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ok, frischt mein Wissen auf, kann nicht warten bis ich wieder aus der Arbeit draussen bin...


    KANN der Verbündete denn den Zauber wirken mit deiner Kraftstufe von 6 überhaupt? Oder ist wirklich der einzige Effekt, das der Entzug körperlich ist?


    Sorry, hab mich erst vor kurzem von 2.01 ins 3.01 rübergerettet und bin deswegen nicht so regelfest...


    <Troi>

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • ***Ohne Bücher ohne Anspruch auf Richtigkeit, aber doch genug an die Richtigkeit glaubend, um zu schreiben***


    Der Verbündete kann (egal welche Kraft der Zauber hat) ganz normal zaubern. Falls die Kraftstufe des Zaubers seine Kraftstufe übersteigt, ist der Entzug körperlich - was für den Verbündeten heißt, dass (sollte er dabei auf voll Kästchen kommen) er vollkommen vernichtet ist. Und der Zauberer kann auf einen neuen Verbündeten sparen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Noch ne Frage zu Verbündeten,


    angenommen ich möchte meinem Verbündeten eine Darstellungsform von einem 20m Seil geben, könnte man sich dann an dem Seil hochziehen auch wenn der Verbündete lediglich Stufe 2 ist (körperlich schwach)?

  • Verwende die Regeln für Tragkraft aus dem BB, sowie Hebekraft aus dem Kompendium.
    Und bete, daß der Verbündete nie frei wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Laut SZ kann man im Rahmen einer initiationsprüfung einen verbündten beschwören ohne einen Magiepunkt zu verlieren.


    Gewinne ich dann immer noch einen durch den neuen Initiatengrad hinzu??

  • Ja...allerdings verlierst der Char den Magiepunkt, wenn der Verbündete draufgeht/ihn verläßt.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Nicht ganz richtig.


    Er muß auf Magieverlust würfeln.
    Und da ein magier mit einem Verbündeten normalerweise einen ganzen Batzen Karma angesammelt hat hat er folglich auch mehr als einen Karmapoolwürfel.


    Ich meine das ist ein großer Unterschied.

  • Ich schaue heute abend nochmal im SZ nach, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine der wenigen Situationen ist, wo man definitiv einen Magiepunkt verliert.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Hätte ich auch erwartet ...
    habe das deutsche SZ vor mir und bin mir deshalb recht sicher.


    Somit wäre einer der einen Verbündeten beschwört ohne es als Prüfung zu deklarieren recht doof.


    Du sparst deinen Magiepunkt und ein paar Karmapunkte bei der Initiation.


    Wo ist der Nachteil???

  • Der Nachteil liegt eben darin, daß der Char Magieverlust erleiden kann/ erleidet, sobald der Initiations-Verbündete fort ist. Das kann manchmal schneller geschehen als einem lieb ist. Natürlich setzt das auch voraus, daß ma seinen Char wie ein erwachsener Mensch spielt und nicht alles, was unangenehm für den Char ist, sich wegdenkt oder wegwürfelt (zumal bei Magieverlust eh kein Reroll erlaubt ist).

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das kein "reroll" erlaubt ist wußte ich nicht.


    Und ich meinte mit "wo ist der Nachteil?" wo ist der Nachteil gegenüber der normalen Verbündetenbeschwöhrung?


    Da verliere ich den Magiepunkt ja auf jeden Fall.

  • "Toosoon" schrieb:

    Wo ist der Nachteil???


    • In der Notwendigkeit, nicht nur das Karma für den Geist bereitstellen zu müssen, sondern auch das Karma für die Initiation selbst
    • Im Zwang den Verbündeten immer mit mindestens soviel Karma bauen zu müssen, wie die Initiation selbst auch kostet. Von vielen wird die Möglichkeit einen Stufe 1 Verbündeten mit geringen Sonderfähigkeiten zwar meist belächelt, aber mir sind dennoch mehr als genügend derartiger Verbündeter auf Spielerseite vorgelegt worden.
    • Die Absolutheit der anstehenden Magieverlustprobe, die Wahsrcheinlichkeit liegt bei einem Grad 1 Initiaten zwar nur bei rund 50%, dass er Magieverlust erleidet, aber er muss immer würfeln, egal was konkret passiert. Der normal beschworene Verbündete offenbart dieses Problem nicht mehr. Der Magiepunkt ist bereits weg (und eventuell mittels Geasa kompensiert, wenn ein SL das erlaubt *keine wirkliche Abdeckung durch die Regeln*). Es gibt sogar Situationen, wie der Magier seinen Magiepunkt wieder zurückbekommt, ohne dafür initieren zu müssen.


    Summa sumarum sind die "Nachteile" dieser Möglichkeit geringer. Deshalb stehen sie aber auch im Kontext einer Initiation (mit eigenen Kosten) und involvieren zwangsweise auch immer Initiatentum. Die normale Verbündetenbeschwörung steht jedem Magier offen. Wie so oft: Der Initiat hat zusätzliche Möglichkeiten ...

  • "Dea Indianah" schrieb:


    [list=1][*]In der Notwendigkeit, nicht nur das Karma für den Geist bereitstellen zu müssen, sondern auch das Karma für die Initiation selbst


    dann habe ich glaub ein anderes SZ als du


    Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe zählt das karma für den verbündeten auch gleichzeitig als das karma für die initiation


    sprich der beschwört einen verbündeten der 50 karma kostet und seine initiation kostet 29 (nur ein beispiel)
    er zahlt für die initiation mit prüfung 50 karma keine 79
    müsste beim verbündeten stehen


    wenn nicht wärs ja blödsinn und man nimmt keine prüfung kommt man vermutlich eh billiger weg

    ~~ Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wie die Freiheit alles zu tun ~~

  • Nein da hat dea recht. Auch wenn die Kosten sowieso meist über denen der Initiation liegen. Wäre wohl auch ein bisschen viel Vorteil erst verbilligt zu intiieren und dann auch noch die KOsten des Initiation von den Beschwörungskosten absetzen zu können.
    Vor allem ist es dann auch egal ob ich die Prüfung mache. Denn ob 20 oder 30 Punkte von der Initiation in den Kosten von 50 stecken wäre relativ Wurst.

  • "Dawnkeeper" schrieb:

    dann habe ich glaub ein anderes SZ als du


    Ich denke nicht ...


    Zitat

    Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe zählt das karma für den verbündeten auch gleichzeitig als das karma für die initiation


    Dann schau nochmal nach und belege es gegebenenfalls mit einem Zitat ...

    Zitat

    sprich der beschwört einen verbündeten der 50 karma kostet und seine initiation kostet 29 (nur ein beispiel)
    er zahlt für die initiation mit prüfung 50 karma keine 79
    müsste beim verbündeten stehen


    Nun, abgesehen davon, dass 29 als Beispielkosten für Initiationen verflucht unpassend ist: Falsch ... Wenn die Initiation inklusive Dienst "Verbündeten beschwören" tatsächlich 29 Karma kosten würde, dann kämen auf den Initiaten sehr wohl 29 Karma für die Initiation zu und der Verbündete müsste dann mindestens 29 weitere Karmapunkte kosten. Da er in Deinem Beispiel aber sogar mit 50 Karma erschaffen werden soll, käme man in der Tat auf 79 Karma für diese Aktion ...


    Zitat

    wenn nicht wärs ja blödsinn


    Nun, dann ist es halt "Bödsinn", aber in den Regeln steht's trotzdem so drin ...


    Zitat

    und man nimmt keine prüfung kommt man vermutlich eh billiger weg


    Ist ja nicht so, dass man dadurch Initiationskostenmulti von 1,5 bzw. 2,5 bekommt, statt 2 oder 3 ... und die bereits erwähnte Sache mit dem Magieattribut kommt auch noch dazu ...
    [ironie]Nein, es gibt überhaupt keinen Ansporn, einen Verbündeten während einer Initiation zu erschaffen[/ironie]

  • Auch wenn die Frage im moment vielleicht nicht ganz rein passt ich würde sie gern stellen:
    Wie sieht es mit der Verbündetenformel aus? Wenn ich ein Ritual der Wandlung vollziehe, brauche ich das Original. Muss ich das Original denn "umschreiben" bei diesem Ritual, oder bleibt es Intakt und ich brauche nur das Original als "gedankliche Skizze" um es ändern zu können? Ich würde mir die Formel nämlich gern eintatoowieren lassen und frage mich ob ich mich ständig umtatoowieren und "nachbessern" lassen muss. Ist nur eine Idee würde aber gern wissen ob sie möglich ist.
    Vielen Dank für die Antworten schonmal ^^


    Reaver

  • Hallo!


    Da die Verbündetenformel alle Spezifikationen des Geistes enthält und sich diese bei einem Änderungsritual ändern, sollte sich m.E. auch die Formel selber ändern.
    Ich habe allerdings Zweifel, ob eine solche Formel nicht zu umfangreich ist, eintätowiert zu werden, angesichts der langen Zeit, die es dauert, sie zu entwickeln ...


    Gruß


    Quichote

  • Naja wie die Formel aussieht hängt immer schon vom Zauberer ab. Ich kannte da mal einen Chaosmagier der hat es als Programmcode geschrieben und ausgedruckt gehabt, das fand ich auch recht lässig.


    Gibts irgendwo Spezifikationen wie "umfangreich" so eine Formel sein >muss<?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


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