Kopien von Programmen

  • Jetzt mal das ganze umgedreht wi handhabt es ihr wenn ein Decker ein geschriebees Programm verkauen möchte und einen Häller evtl. sogar als Connection hat?

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Gute Frage.
    Möglichkeit Nr.1: du benutzt die gleichen Regeln und Preisansätze, wie beim Hehlen mit anderer Ausrüstung.
    Aber wie man verhindert, dass ein Decker damit das Prog mehrfach verkauft? - Keine Ahnung!

  • Ja das ist nämlich eine Frage den dann bäuchte ein Decker auch nicht mehr runen sondern erschreibt sich mal n Programm und verscherbelt es ein paar mal .. ist irgendwie nicht im sinne des Erfinders

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • das problem schreit förmlich nach SL-Willkür


    So auf Anhieb hätte ich da 2 Lösungsmöglichkeiten:
    1. Wenn der Decker das Programm mehrfach an den selben Hehler verkaufen will schnappt der Hehler sich ein Paar Muskeln und rennt dem Decker die Bude ein um an den Quellcode des supertollen Programms zu kommen.


    2. Wenn der Decker das Programm nicht immer an den selben Hehler verkaufen will ist er wahrscheinlich die meiste Zeit auf der Suche nach Hehlern (und bei einem gut gelaunten SL kann das sehr lange dauern).


    (merkt man, dass ich SL bin? :roll: )

  • Gehen wir mal anders ran: was ist das größte Geld-Problem des Deckers? Sota wahrscheinlich. Er muss immer auf dem neuesten Stand bleiben und sich Updates besorgen.


    Würde ein Decker lieber ein Prog haben, das Updates kriegt (also in der Stufe nicht sinkt) oder ein Prog, dass null Support dahinter hat?


    Ersteres (also normale Progs) sind wertvoller. Zweiteres (also dass, was eure Decker programmiert und verkauft haben) hat weniger Wert. Dafür krigt der Decker weniger. Außerdem kann man als SL immer mal wieder sagen, dass der Hehler solchen Schrott nicht will (siehe Punkt 2 von Trichters Post).


    Wenn der Decker natürlich dran bleibt und Support liefert, wird er tatsächlich kaum mehr Zeit zum runnen haben, aber ob er davon leben kann? Und außerdem könnte er mit sowas bei Renraku sitzen...

  • "Machnog-Morb" schrieb:


    Würde ein Decker lieber ein Prog haben, das Updates kriegt (also in der Stufe nicht sinkt) oder ein Prog, dass null Support dahinter hat?
    Ersteres (also normale Progs) sind wertvoller. Zweiteres (also dass, was eure Decker programmiert und verkauft haben) hat weniger Wert. Dafür krigt der Decker weniger.


    Ich bezweifle mal, daß die Schwarzmarktprogramme Herstellersupport genießen, egal ob gekauft oder selber programmiert.


    Und irgendwie habe ich auch enorme Probleme mich damit anzufreunden, daß der durchschnittliche Hacker, der seine Programme selber schreibt, erstmal ein paar Jahre programmiert, bevor er sein 6er Programmsammlung zusammenhat, die es ihm ermöglicht, auch mal einen Host über dem eines Home Telecoms in Angriff zu nehmen.


    Persönlich hätte ich es sinnvoller gefunden, wenn die Programme billiger bzw aus der Matrix herunterladbar sind (mit gewissen Einschränkungen), dafür aber nicht diesen Alles-oder-Nichts-Effekt haben, den sie im aktuellen Matrixsystem haben (Du kannst Fastjack oder Joe DAU sein, ohne 8er Programm ist Deine Fertigkeit fast egal). Eher so im Sinne eines Elektronik/Medkits.


    SYL

  • Ich löse das Problem einfach indem ich sage, daß der Decker nicht mehrere Kopien von dem selben Programm machen kann... bzw. Programme generell nicht kopiert werden können. Vielleicht nicht realistisch, aber es funktioniert. ;)


    Ansonsten kommen schnell solche Punkte wie Preisverfall, Fileshring, etc. auf. Durchaus Punkte, die in ein Cyberpunk-System passen würden, bei denen mir jedoch der Aufwand sie in Shadowrun zu integrieren vorerst zu hoch ist. Es ist einfach eine Lawine mit extremen Konsequenzen.

  • "Toa" schrieb:

    Ich löse das Problem einfach indem ich sage, daß der Decker nicht mehrere Kopien von dem selben Programm machen kann... bzw. Programme generell nicht kopiert werden können. Vielleicht nicht realistisch, aber es funktioniert. ;)


    Auch von selbstprogrammierten Programmen oder Programmen, von denen er den Programquellcode hat?


    SYL

  • Mist, in der Verworrenheit des Telefonats nur das halbe Posting abgeschickt... Nochmal komplett:


    Von so ziemlich allem... die Matrix-Grundstruktur ist so wie ich das sehe ziemlicher Murks in SR. Soweit ich das richtig sehe hätte das System keine Probleme wenn Kopien von vorneherein nicht möglich wären. Würde auch dem Prinzip einer objektbasierten Matrix näherkommen. Daß das ganze dann jedoch einer computerisierten Gesellschaft wieder etwas zuwider läuft ist eben ein anderer Punkt. Für mich ist das ganze Matrixkonstrukt einer der Tiefpunkte in Shadowrun, das einfach vielerlei Inkonsistenzen aufweist.


    "apple" schrieb:

    Wenn schon scheiße, dann richtig scheiße? Immerhin, das ist konsequent. ;)


    Exakt. ;)

  • "Toa" schrieb:

    Daß das ganze dann jedoch einer computerisierten Gesellschaft wieder etwas zuwider läuft ist eben ein anderer Punkt.


    "Etwas" ist gut ... Cyberpunk ohne Datenkopieren ist ... komisch. ;-)


    Naja, im Endeffekt bist Du wohl nicht der einzige, der er so handhabt.


    SYL

  • ... der Witz könne nur sein, dass es verdammt nahe an der Wirklichkeit herankommen könnte, vgl. TCPM. Also vielleicht ist das System doch so schlecht dass es wieder gut ist? :D

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Also wieso macht man das nicht so, dass wenn man Proggs weiterverkauft diese in Zukunft in der Matrix kaum noch Nutzen haben da sie ja wenn sie im großen Stil angeboten werden auch in die Hände von Sicherheitsanalytikern geraten.


    Mit jedem verkauften Exemplar sinkt damit das Programm um 1 Stufenpunkt wenn man es selber noch einsetzen will und wird natürlich damit auch entsprechend weniger wert beim veräußern.


    Dann sollte der Preis den man durch das Tool bekommt geringer oder gleich hoch sein wie die Neuanschauffung eines solchen neuen Tools.


    Insgesamt würde damit jeder Decker zweimal überlegen ob er sein Tool veräußert, andererseits kann er von anderen gekaperte oder ältere Tools dennoch loswerden.

  • Hielte ich für unrealistisch, wenn man mal betrachtet dass das verkaufte Exemplar von einem Decker verwendet wird, und wie viele allein treiben sich in einem Megaplex herum ?


    Andererseits kommt mir die Frage auf: Wozu spielt der spieler diesen Decker, der geht ja eigendlich am Konzept von SR vorbei, wenn man sich niederlässt um Programme zu schreiben und zu verticken, hat man keine Zeit mehr um auf Run's zu gehen, mal unterzutauchen und so weiter und so fort. Mein Eindruck vom Programmieren: so etwas wirklich professionell aufzuziehen, dazu muss man erst viel hineinstecken wovon eines vor allen Dingen Zeit ist. Ein Stufe 5 Programm haut man nicht eben in einer Woche raus, soweit ich die Regeln bislang überflogen habe. Auch die SOTA Regeln würde ich mit aller "Härte" anwenden, ein Support beim mehrmaligen Verticken seiner Progs ist einfach Pflicht.


    Würde ein Decker in meine Gruppe damit anfangen würde ich den Spieler vor die Alternative stellen: entweder ein neuer Charakter oder sein Decker besinnt sich auf sein Runnerleben. Das eine ist mit dem anderen nicht kompatibel.


    Was das mehrfache Verticken eines Programms betrifft... ist erlaubt. Allerdings wird es unter Umständen 'ne ganze Weile dauern bis er ca. 5 Stück desselben Programms vertickt hat, vielleicht will mancher Käufer ja auch nicht nur 0815 Ware sondern eine Spezialanfertigung, entweder macht man es selbst oder über einen Hehler ( der dann sicher darauf dringen würde der einzige zu sein der die Ware anbietet )...


    mfg Salva

  • "Triclops" schrieb:


    Mit jedem verkauften Exemplar sinkt damit das Programm um 1 Stufenpunkt wenn man es selber noch einsetzen will und wird natürlich damit auch entsprechend weniger wert beim veräußern.


    Macht es wirklich Sinn, die etwas arg unlogischen Regeln durch noch unlogischere Regeln zu ersetzen oder zu erweitern?


    Überleg mal für einen kleinen Augenblick wie gigantisch groß die Matrix ist und wieviele Sicherheitsanalysten und Decker und vor allem verschiedene Programm es gibt ...


    SYL

  • apple
    hmm, also gieriger Hehler, der Datei veräußert (vielleicht mehr als 1), gieriger Decker der gekauftes Proggi auch wieder veräußert....



    Stell dir mal vor das verkaufte Proggi wird von 5 Deckern in der Matrix eingesetzt. Wenn wir davon ausgehen dass das Proggi jetzt kein superspezielles Utility ist, wird er es wahrscheinlich alle paar Minuten einsetzen. Gut er wird sich wahrscheinlich sehr auf nen Plex beschränken aber wie wir alle wissen, kann man in der Matrix Dinge in Sekundenschnelle auf dem Globus verschicken. Angenommen Lone Star hat nen Einbruch mit so nem Tool in eines seiner kleineren Hostsysteme. Wie wahrscheinlich ist es dass das Logfile an die Muttergesellschaft oder die Firma die für den Matrixschutz zuständig ist weitergegeben wird?
    Ich würde sagen, sehr wahrscheinlich. Natürlich wird das dann irgendwo hinten angestellt da es unwichtig erscheint. Sollte es aber jetzt ne Menge dieser Logs hageln sieht die Sache wohl anders aus. Ergebnis, man nimmt sich dem Problem schneller an und aktualisiert alle Hostsysteme von Lone Star, den Kunden bei Lone Star und wenn es ne Sicherheitsfirma ist noch ewig viele andere Hosts...
    Natürlich werden da nicht alle Hosts auf der Welt abgesichert, wohl aber im Laufe der Zeit immer mehr.


    Vielleicht siehst du das anders? Für mich klingt das logisch weil wir es RL mit den Betriebssystemen auch so haben...


    Also ich glaube jeder Decker der so doof ist seine Dosenöffner zu verkaufen geht nunmal das Risiko ein dass diese verdammt schnell ineffektiv werden, mag die Matrix auch noch so groß sein.


    Der Straßenindex der Proggis gibt mir da glaube ich recht.

  • Natürlich kann man ein Programm in der Matrix schnell verbreiten. Aber überleg mal, wieviele Leute in der Matrix was programmieren und onlinestellen ... und diese Terrapulse willst Du Dir pro Sekunde als Decker/Analytiker runterladen? Viel Spaß.


    Sorry, aber besonders "realistisch/logisch" ist das nicht unbedingt ... oder werden heutige Hackertools schnell unnütz, nur weil sie frei verfügbar sind? Eher nicht.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Sorry, aber besonders "realistisch/logisch" ist das nicht unbedingt ... oder werden heutige Hackertools schnell unnütz, nur weil sie frei verfügbar sind? Eher nicht.


    Was Du wahrscheinlich meinst sind "Crackertools". Mit wirklichem Hacken hat das so ziemlich nichts zu tun. Echte Hacker (also ich meine jetzt nicht die, die sich gerne so ausgeben, und meistens keine Ahnung haben) verzichten normalerweise auf fertige Programme. Das geht gegen deren Ehre.


    Nur mal so eine kleine Anmerkung am Rande...



    Ach ja, und Cracker ... oder Script Kiddies sind eh... ... ...

  • Ähm appel mal ne frage wi soll man Bitte nen Herrsteller Support für die illegalen Programem eines Deckers bekommen?

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will