Kopien von Programmen

  • Ein Teerbaby bringt alle Versionen des anvisierten Tools im aktiven Speicher zum Absturz. Das Tool selbst wurde dadurch nicht vernichtet, da es ja im passiven Speicher auf jeden Fall verbleibt, der Decker kann es jederzeit vom passiven oder sonstwoher wieder raufladen, das braucht eben nur ein bisschen Zeit ( die der Decker evtl nicht hat ) und gelungene Systemproben ( Speicherinhalt austauschen glaube ).


    Und Utilities kann man eben doch kopieren, aber nur wenn man als Decker auch den Quellcode besitzt.


    mfg Salva

  • Man konnte schon immer alles kopieren, was nicht auf OCCs war.
    Nur OCCs haben den Kopierschutz der das verhindert.
    Programme werden nur in der Regel auf OCCs verkauft.


    Insofern gibt es in SR3 auch keine echten Widersprüche.


    Und ja, die Programme sind gut um ein 10-faches zu teuer - bei Speicher(chips) wurde das auch in einem Errata korrigiert.


    Charaktere, die ihren Lebensunterhalt durch eigenständige Arbeit verdeienen wollen, sollte man nicht auf Biegen und brechen daran hindern - nur sollte dem Spieler eben klar sein, daß er dann einen anderen Charakter zum spielen braucht, rein zeittechnisch.


    Egal ob Erwachter mit Verzauberungs-Laden oder Decker mit Programmier-Suite.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo erstmal (erstes Post hier).


    Macht es doch einfach so: Ein Hehler kauft nicht ohne den Quellcode dazuzubekommen. Damit kann er es auch kopieren und man wird das Programm kein zweites Mal los.
    Und so oft wird der Decker nichts verkaufen - das Programmieren dauert einfach zu lang.


    Wertlos machen kann man das Angriffsprogramm natürlich auch wenn es verbreitet is. Das ein Konzern aber auf ein oft verwendetes Programm reagiert ist doch eher unwahrscheinlich (ausser es ist vielleicht ein Schwarzer Hammer(8 ) ). Die Konzerne haben jede Menge nette kleine Schwarze ICs. Die machen ihren Job schon ;)


    Cya!
    Karlotius


    Edit: Abgesehen davon:
    Glaubt ihr wirklich ein Hehler wird ein Schwarzmarkt-Programm ohne Quellcode kaufen? Woher soll der wissen, was der Decker da nicht für Sniffer-Methoden, Würmer oder sonstiges raungepflanzt hat?!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man konnte schon immer alles kopieren, was nicht auf OCCs war.
    Nur OCCs haben den Kopierschutz der das verhindert.
    Programme werden nur in der Regel auf OCCs verkauft.


    Öhm, öh, ich muß mal wieder fragen, woher du diese Weisheit nimmst.


    Zitat

    Charaktere, die ihren Lebensunterhalt durch eigenständige Arbeit verdeienen wollen, sollte man nicht auf Biegen und brechen daran hindern - nur sollte dem Spieler eben klar sein, daß er dann einen anderen Charakter zum spielen braucht, rein zeittechnisch.


    Wir können tatsächlich mal einer Meinung sein :D

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Naja, bei uns werden die Programme in Zukunft frei kopierbar sein - und auch aus der Matrix frei heraabladbar (bis auf das neueste immer - aber das ist nur eine Frage der Zeit, wenn man sie hat...).


    An den Kosten für Hardware werde ich wenig schrauben, die Software wird extrem verbilligt (Kosten ungefähr in Höhe eine Spezialrecherche in der Matrix). Aber dafür werde ich vermutlich die Computerfertigkeit splitten - also nix mit Decking nebenbei für Sams, Rigger und Co...

  • In was willst du sie denn splitten?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Man konnte schon immer alles kopieren, was nicht auf OCCs war.
    Nur OCCs haben den Kopierschutz der das verhindert.
    Programme werden nur in der Regel auf OCCs verkauft.


    Seite 94 M3 sieht das IMHO ein wenig anders.


    @Machnog


    Klingt gut, ist auch meine Gedankenrichtung. Ich persönlich tendiere zu Computerbenutzung, Recherche, Hacken und Programmieren, wenn man es ganz aufsplitten will.


    SYL

  • Hm, interessant.
    Aber 15% Differenz von BB-Teil zu Quellenbuch sind nun auch wieder kein Weltuntergang. ;)
    Und daß Softs allgemein eher auf OCC verkauft werden, wurde damit nicht geändert...


    Was das Splitten angeht:
    Du würdest aus Spezialisierungen Fertigkeiten machen - nicht unbedingt die beste Idee.


    Wissensfertigkeiten sind der Punkt, in den Decker einiges mehr als Gelegenheitsbenutzer investieren sollten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was soll die Fertigkeit "Computerbenutzung" umfassen?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Nunja, das mit dem OCC ist nun wirklich nicht ganz so klar. Ich lese es eher so, daß das normale Programm mit Sourceode kommt (egal wie sinnvoll das ist), da man dafür den normalen Preis bezahlt, eben mit Sourcecode rauskommt. Sonst wäre der OCC-Preis normal und man müßte X % Zuschlag bezahlen, wenn man den Sourcecode mithabe will.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du würdest aus Spezialisierungen Fertigkeiten machen - nicht unbedingt die beste Idee.


    Analog zu Feuerwaffen eben. ... ideal ist diese Klasse von Hausregeln selten, denn sie verändern die Kompatibilität. Allerdings: wenn dieser Punkt egal sein soll, so ist das durchaus eine gewisse konsequente Art, dieses Problem zu lösen (Anforderungen des Charaktes: viel Geld + wenig Karma vs viel Karma + wenig Geld).


    Wobei ich ja eher ein Fan von gleichwertigen (= ähnlich viel umfassenden) Fertigkeiten bin, egal in welchem Gebiet.


    Zitat


    Wissensfertigkeiten sind der Punkt, in den Decker einiges mehr als Gelegenheitsbenutzer investieren sollten...


    Sicher. Aber da das ganze sowieso verquert ist mit den Wissens- vs Aktivfertigkeiten, bin ich erstmal auf die Aktivfertigkeiten gegangen. Wobei Wissensfertigkeiten natürlich auch eine Möglichkeit sind. Allerdings müßte man sich dann überlegen, was für Fertigkeiten und was für regeltechnische Bedeutungen.


    SYL

  • "Claw" schrieb:

    Was soll die Fertigkeit "Computerbenutzung" umfassen?


    Eben die Benutzung der Software. Also nicht der 0815-Software wie Emailchecken (das ist wohl eher Allgemeinwissen), sondern von "Profi-Software".


    Als Beispiel wäre es wohl die Bearbeitung von Bild/Audio-Daten zwecks Manipulation. Oder die Steuerung komplexer Industrieüberwachungssysteme auf Softwarebasis etc.


    Das ganze ist natürlich ein reines Gedankenspiel, so überlege ich zb, ob "Computerbenutzung" auch gleichzeitig die Höhe der anderen Fertigkeiten vorgibt (, so daß ein Hacker zb mindestens Computerbenutzung und Computerhacken steigern muß).


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Allerdings müßte man sich dann überlegen, was für Fertigkeiten und was für regeltechnische Bedeutungen.


    Also im Matrix gibt es ja da durchaus einige Ansätze.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Yupp (Systemkenntnis etc), aber nichts, was IMHO auch nur annähernd die gleiche Bedeutung hätte wie die allmächtige Computer-6-Fertigkeit samt ihren Spezialisierungen.


    SYL

  • Und wenn man jetzt statt Hackingpool-Würfeln MW-Erleichterungen vergibt, dann würde man ziemlich problemlos die gewünschte Verlagerung erreichen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nö. Das wäre nur den Decken-Bereich so. Und selbst dann wäre es keine wirkliche Veränderung, sondern nur ein stärkerer Bonus als durch die jetzigen Systemkenntnisse. Zudem gibt es dann noch immer die allumfassende Computerfertigkeit, und gerade die will wohl M-M "angreifen".


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Nö. Das wäre nur den Decken-Bereich so.


    Nicht wirklich - schließlich darf man ja auch für andere Dinge Wissensfertigkeiten einbringen...
    Es wäre die gewünschte Verlagerung von Programmen hin zu Fertigkeiten.


    "apple" schrieb:

    Zudem gibt es dann noch immer die allumfassende Computerfertigkeit


    Womit es in der Linie der technischen Fertigkeiten von SR3 bleibt.
    Also großer Effekt bei kleiner Änderung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @all


    Also ne Teergrube ist was anderes wie nen Teerbaby! Es löscht alle gespeicherten Varianten eines Utilities aus dem Festspeicher und aus dem aktiven Speicher. D. h. ohne ein rückkopieren von einer Online Speicherbank oder einem Chip aus dem Tresor ist das Utility entgültig verloren.


    Daher, wie spielt ihr das bitte wenn ein Utillity nicht kopiert werden kann?

  • Sorry, war mal ein Tag auswärts und konnte nicht posten.
    @Rotbart: ja ich werde vermutlich in die Spezialisierungen splitten. Mal sehen, was ich im Kopf habe: Programmieren, Decken, Hardware?, nochwas?. Müsste mal wieder ins Buch gucken...
    apple : Hast du die Spezialisierungen da?


    Ich habe halt zwei regeltechnische Hauptfaktoren: Geld und Karma. Da das Geld übergewichtig scheint, verringere ich diesen Faktor zugunsten des Karmas. Das erscheint mir logisch und einfach.


    Die 'neuen' Fertigkeiten werden natürlich wieder Spezialisierungen haben (oder sollten es wenigstens). Beim Programmieren müssten es Spezialisierungen auf bestimmte Arten von Utils sein, beim Decken bestimmte Systeme.
    Das sind tatsächlich Punkte, die bisher von den Wissensfertigkeiten abgedeckt wurden. Da fehlt noch eine Lösung. Sollte man sie dennoch bestehen lassen? Immerhin kann man sich nicht beliebig oft spezialisieren und ein Typ der gleichermassen gut in (Bsp.) Offensiv-, Defensiv- und Operations-Utility-Programmierung sein will, wird die Wissensfertigkeiten auch weiterhin brauchen. Daher bin ich mir über die Spezialisierungen noch unsicher. Hat da wer konstruktive Vorschläge?

  • Grundfertigkeiten umfassen austomatisch alle ihre Spezialisierungen.
    Insofern wird derjenige alles gleichgut programmieren können.


    Computer hat momentan 5 Spezialisierungen. Davon dann weitere Spezialisierungen zu erschaffen dürfte interessant werden.


    Die Wissenfertigkeiten werden übrigends durch die Spezialisierungen nicht hinfällig, weil sie ganz andere Proben abdecken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auch wieder war. Dann wird es bei mir zukünftig wohl 5 Fertigkeiten geben. Das sorgt für weitere Unterschiede bei unseren Computerspezis und verhindert, das Rigger, Sams und Co nebenbei noch zum Decker werden, wenn die Progs dann so billig sind.