Überlebensfertigkeit

  • "rainmaker" schrieb:

    Wie gesagt, ich halte es im "einfachen" Fall für unrealistisch. Jemand mit einem guten Wert (4 oder 5) kann nach den offiziellen Regeln egal was er an Ausrüstung hat oder wie gut die Bedingungen sind nicht auf unbestimmte Zeit in der Wildnis leben.


    Den Regeln nach, ist es nicht erforderlich den Wurf bei einem Tag Aufenthalt zu machen, bei mehreren Tagen "kann der Spielleiter eine Wildnisprobe verlangen". Und bei den Modifikatoren ist mit entsprechender Ausrüstung [vollständig sowie Nahrung und Wasser vorhanden] eigentlich genug an Erfolgen möglich. Zumindest mehr als genug um die anfallenden Erschöpfungskästchen wieder mit einer Nacht Schlaf in einem Zelt wieder loszuwerden.

  • Ne das mit dem regenerieren tut nicht. Man kann den Erschöpfungsschaden erst wieder regenerieren wenn man daheim ist/ ein Dschungelhotel findet... und der SL keine Überlebensproben mehr verlangt.


    Die Proben sind hart aber als SL kann man statt den Schaden dem Zufall zu überlassen auch einfach festlegen, dass man pro Tag 3 oder 4 Kästchen kriegt. Dann müsste ein Survival-Profi auch auf unbestimmte Zeit (mit der entsprechenden Ausrüstung = MW 2+)) im Wald überleben dürfen).
    Und auf der anderen Seite ist man bei höheren MWs (Wüste ohne zelt und Wasser = MW 7 + ) binnen 3 tagen tot was der Realität relativ nahe kommt

  • Man muß selbst mit einer vollen Wildnisausrüstung und genügend Nahrung einen Test ablegen (Sonst würden die Angaben zu Ausrüstung und Nahrung keinen Sinn machen). Der MW liegt zwischen 4 und 8 (je nach Umstand zwischen 2 und 20+) und man muß Minimum einen Fertigkeit von 4 oder 5 haben, um selbst unter Idealbedingungen (als genügeng Nachrung, Klimakontrolle, Ausrüstung, Hohe Konsti) halbwegs sicher zu überleben ... sorry, aber das ist hart, wenn man akzeptiert, daß es außer Reinhold Messner noch andere Leute gibt, die ein wenig in der Natur rumkraxeln.


    SYL

  • "Chephren" schrieb:

    Die Proben sind hart aber als SL kann man statt den Schaden dem Zufall zu überlassen auch einfach festlegen, dass man pro Tag 3 oder 4 Kästchen kriegt.


    Das sind aber nicht die Regeln ;-) als SL würde ich die Regel in so einem Fall einfach nicht so anwenden ... aber es geht jaum die Regeln wie sie im "Niemandsland" stehen.


    apple :
    Unter Idealbedingungen verstehst Du aber ich lege die Würfel statt zu werfen oder? Selbst mit einer Fertigkeit 5 handele ich mir in 6 Tagen schon 2 oder 3 Kästchen Erschöfpungsschaden ein. Und dann werden die Proben immer schwieriger dank der Verletzungmodifikatoren.

  • Nein. Idealbedingungen = MW2. Und angesichts der notwendigen 3 Erfolge, die man im Schnitt braucht, muß man schon ein Survivalprofi sein, der unter Idealbedingungen nicht größere Probleme kriegt.


    Darauf aufbauend: gibt es noch Pfadfinder 2060? Oder sind die alle wegen Selbstmorgefahr eingewiesen worden? :twisted: ;-)


    SYL

  • Anhand der Regeln tippe ich eindeutig auf möglichkeit zwei.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Chephren" schrieb:

    Ne das mit dem regenerieren tut nicht. Man kann den Erschöpfungsschaden erst wieder regenerieren wenn man daheim ist/ ein Dschungelhotel findet... und der SL keine Überlebensproben mehr verlangt.


    ... und sich 8 h lang erholen kann, zumindest aber eine Situation herstellt, in der er sich nicht auf seine Überlebensfähigkeit verlassen muss...


    IMO würde dafür ein ordentliches Lager für die Übernachtung mit einer Mahlzeit ausreichen.


    apple : Ein Mindestwurf von 20 hät ich dann aber gern mal erklärt.
    [Wenn da die Modis zum tragen kommen die ich im Buch sehe, gehört der SC für die Dummheit des Spielers bestraft mit Sandalen und Badeshorts auf nen 7000er oder mit ner 0,5 l - Flasche durch die Sahara zu wollen]

  • Und angesichts der notwendigen 3 Erfolge, die man im Schnitt braucht! Eben der Schnitt hilft einen nicht. Der Erwartungswert mit Fertigkeitswert 5 auf MW 2 ergibt 0,61 Schadenskästchen pro Tag, macht bei 6 Tagen schon einen Erwartungswert von 3,66 Kästchen bzw. der Erwartungswert steigt am 17 Tag über 10 (falls der MW durch die Ausrüstung bei 2 bleibt). Nach 3 weitern Tagen hat wann erwartungsgemäß 10 weitere Kästchen ... das klingt nach größeren Problemen für alle Wildniscamper selbst mit sehr guten Fertigkeitswerten. ;-)

  • "cerbero" schrieb:


    IMO würde dafür ein ordentliches Lager für die Übernachtung mit einer Mahlzeit ausreichen.


    Dummerweise muß er in einem Zeltlager in der Wildnis (siehe Grunddefinition, wann man auf Survival würfeln sollte) immer noch würfeln. Sonst würde auch der Modifikator für "Zelt+Überlebensausrüstung" nicht viel Sinn ergeben, ne? ;-)


    Zitat


    apple : Ein Mindestwurf von 20 hät ich dann aber gern mal erklärt.


    ???


    Du guckst Dir die Tabelle an und addierst die schlechteste Umgebung mit den denkbar schlechtesten Umständen?


    Und nein, ich zweifle ja nicht an, daß man ohne entsprechende Ausrüstung in Wüste oder Arktis schnell am Krepieren ist. Das ist auch nicht der Punkt der mich stört. Eher, daß man nicht mal im Deutschen Urwald eine Woche campen kann, ohne daß ich auf Survival würfen soll und dann Minimum ein sehr kompetenter Survivalexperte sein muß, um halbwegs zu überleben ...


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Eher, daß man nicht mal im Deutschen Urwald eine Woche campen kann, ohne daß ich auf Survival würfen soll und dann Minimum ein sehr kompetenter Survivalexperte sein muß, um halbwegs zu überleben ...


    Wenn du einfach so eine Woche in den Wald willst, bist du auch RL ziemlich K.O. wenn du nicht für Ausrüstung und Nahrung sorgst... Der betreffende Schaden ist "Erschöpfung" ergo Betäubungsschaden.... Man stirbt kaum innerhalb einer Woche dran :wink:

  • "cerbero" schrieb:

    Wenn du einfach so eine Woche in den Wald willst, bist du auch RL ziemlich K.O. wenn du nicht für Ausrüstung und Nahrung sorgst... Der betreffende Schaden ist "Erschöpfung" ergo Betäubungsschaden.... Man stirbt kaum innerhalb einer Woche dran :wink:


    Ähem ... der Schaden entsteht trotz Zelt+Ausrüstung ... ich brauche ja im SChnitt Minimum 3 Erfolge gegen 2 ... was Minimum eine Fertigketi von 3 im Schnitt voraussetzt, wenn ich eine Woche Campen will ... sprich, man hat gute Chancen als normaler Mensch auf einem normalen Zeltlager gleich mal mit Erschöpfungschaden nach Hause zu kommen ... und wenn das Zeltlager mal länger wird, wirds kritisch, Zelt und Nahrung hin oder her.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    sprich, man hat gute Chancen als normaler Mensch auf einem normalen Zeltlager gleich mal mit Erschöpfungschaden nach Hause zu kommen ...


    Sind die meisten Leute danach nicht auch erstmal fertig und ruhen sich aus? ;)

  • Was habt Ihr für komische Biwaks gehabt? So hart im Nehmen bin ich ja auch nicht? :-k


    SYL

  • Hm, imho gehen die Survival-Regeln halt davon aus, daß die Chars sich durch diese bewegen (im Sinne von maschieren), mit welchem Ziel auch immer (zumeist wohl in Richtung "raus").
    Daher würde ich letztendlich genau dann auf die Probe verzichten, wenn der MW bei "0" liegen würde.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das Problim ist das man RatCon und "Bundeswehr im Wald ausser Kontrolle" als vergleich nicht heranziehen kann. bei dem Einen schläft man (zumindest normalerweise) wxtrem wenig, da man ja extra für das Wochenende angereist ist und es auch nutzen und damit nicht verschlafen will.
    Beim BW-Biwak dagegen wird man normalerweise getrietzt, bekommt kaum schlaf, schiebt vielleicht mal 12 kilometer Nachtmärsche mit gewässerüberquerung ein, Hebt stellungen aus... Zudem ist man es vorher meist nicht gewohnt.


    Ich mag mich jetzt irren, da ich die Regeln selbst nur ein/zwei mal in der Hand hatte. Aber meines Wissens gibt es sogar Aufschläge wenn man viel marschiert und so. (Aufschläge für den Grad der Belastung) Also wird wohl kaum davon ausgegangen, das man viel marschiert.


    Und normales Zelten mit allen Annehmlichkeiten (Großes Zelt, Gaskocher, ordentliches Feldbett, guter Schlafsack, Mildes Wetter, Verpflegung und ausreichend Wasser vor Ort... empfinde ich als kein Bisschen anstrengend. Das kann sogar weit erholsamer sein als eine Stressige Woche in der Stadt im 5 Sterne Hotel.


    OK... Das davon ausgegangen wird das Wachen eingeteilt werden könnte ich ja noch verstehen. Aber wenn man nicht gerade von 22 Uhr bis 4 Ur nachtwache hält, Bis 22 Uhr wird gerödelt und 4 Uhr ist wecken... dann kann man sich die Wachen auch so einteilen das sie weit weniger anstrengend sind.


    So kann man die leute, die mit unterbrechung schlafen mussten wiel sie mitten in der nacht Wache hatten z.B. ausschlafen lassen. Oder die leute die die Letzten Wachen haben gehen eben früher ins Bett.


    Man kann auch eine Zeit lang, gerade in SR, in der Wildnis Wohnen. Da gibt es erstmal naturverbundene Chars, magier oder Chamanen auf der Suche nach magischem "Zubehör" und Runner die eine Zeit lang von der Bildfläche verschwinden wollen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.