Ägypten: blühendes Reich oder toxisches Schamanengebiet?

  • Ich habe mal eine kleine Frage. Weiß einer von euch, was aus Ägypten geworden ist? Ich wollte da nämlich mal eine längere Kampanie machen, so mit dem alten Königreichen und so... nun würde ich aber gerne vorher wissen, zu welchen Ländern bzw Land gehört es, welche Megakons gibts da und all sowas.... :P
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

    Neulich beim Wendigotreff:
    Menschen sind Freunde, kein Futter. Ich bin ein inteligentes Wesen, keine hirnlose Fressmaschiene.

  • Uh, nix genaues weiß man nicht. Zählen wir mal auf:

    • Vermutlich wird es aufgrund der benachbarten Wüstenkriege ne starke Kon- und Söldnerpräsenz geben (vgl Niemanndsland).
    • Ägypten gehört zur Föderation Islamischer Staaten (vgl DidS2).
    • In Alexandria gibt es einen Dataheaven (vgl BP: Matrix).
    • IIRC hab ich irgendwo gelesen, daß man die Bibliothek wieder aufbauen wollte.
    • Generell dürfte in Ägypten die "arabische Magie" vorherschend sein (SZ)
    • Zuletzt gab es wohl ein paar strange Phänomäne (Erwachte Länder).
    • Wahrscheinlich gibt's auch ein paar Shedim (Jahr des Kometen) oder auch Master-Shedim (Bedrohliche 6. Welt).
    • Der Konflikt im Nahen Osten zwischen Aden und Lofwyr könnte Auswirkungen bis nach Ägypten haben (Drachen der 6. Welt).
    • Im Süden des Landes gibt es möglicherweise stärkere schwarz-afrikanische Einflüsse (vgl am ehesten Cyberpirates).

    Tja, das war's. Alles natürlich afaik, iirc und/oder imho.


    [edit]BBCode-Syntaxfehler korrigiert[/edit]

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

    Einmal editiert, zuletzt von Claw ()

  • Also bei mir gab es da grade eine kleine Katastrophe, als "zufaellig" der Nasser-Staudamm brach. (nein, waren nicht die Spieler. Die haetten es nur ein paar Monate vorher schon verhindern koennen ;) )


    Ansonsten hab ich mir halt die paar Infos genommen und den Rest selber zusammengebastelt. Also um Kairo/Alexandria rum sitzen n Haufen Cons, ist auch recht gut entwickelt und angenehm da. Die Lybische Wueste gehoert ein paar Wuestenkriegscamps, hauptsaechlich. Besonders an den Oasen interessant.


    Interessant wirds den Nil runter. Da kannst du einiges machen, von Fundamentalisten ueber Pyramidenaufbauer. :) Ein paar toxische Zonen wird es da wohl auch geben... nicht jedes aegyptische Bauwerk ist sooo astrein...
    Die Wueste tendiert eher dazu, nicht so sehr toxisch zu sein. Da ist halt nicht sooo viel los.


    Konkret wuerde ich die auf jeden Fall empfehlen, mal einen Reisefuehrer durchzulesen. Das ist bei Aegypten nicht nur interessant, sondern bringt dich auf ziemlich viele Ideen. Besonders im Sinai kann man bestimmt interessante Sachen machen, immerhin ist dieser Ort schon immer mystisch gewesen, siehe Berg Sinai. Vor allem auch interessant, weil das schon zu den Gebieten des Herrn Aden gehoert, verbindet es doch im Prinzip Kleinasien mit Afrika...


    Gruss,
    Smoke

  • :D
    Cool, Danke, danke erstmal für die ganzen Informationen... muss mir also gleich mal ein Ägyptenführer holen^^
    Naja, jetzt habe ich erstmal was zu basteln... nochnmals Danke


    Und die toxischen Zonen kommen auf jedenfall dazu :twisted:

    Neulich beim Wendigotreff:
    Menschen sind Freunde, kein Futter. Ich bin ein inteligentes Wesen, keine hirnlose Fressmaschiene.

  • Also gäbe es ein offizielles Sourcebook zu Ägypten, wären dort sicher wieder Pharaonen an der Macht. Ich selbst würde ein modernes Ägypten im Norden vorziehen, wo es für den arabischen Raum bemerkenswerte Elemente einer Demokratie gibt und eine starke Konpräsenz herrscht und der Süden ist "unzivilisiertes Land" wo Schwarzafrikanische Stämme, Touareg und islamistische Fundamentalisten ungestört vom Norden aber in ständigen Konflikt mit ihren Nachbarn hausen.

  • Gibts inzwischen offizielle Infos zu Ägypten?


    Weil ich arbeite grad an einem eigenen "Sourcebook", sollte eher "Heka - Ägyptische Magie" werden, aber irgendwie wollte ich dann noch mehr schreiben.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ein wenig im T:WL.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Fox Badger" schrieb:

    Also gäbe es ein offizielles Sourcebook zu Ägypten, wären dort sicher wieder Pharaonen an der Macht.


    Wenn's nach der Ami-Redaktion geht, hat sich alles außer Nordamerika politisch ins Mittelalter zurückentwickelt.


    Ich denk mal, Ägypten ist ne recht interessante Spielwiese, ich arbeite das gerade für unsere Afrikakampagne auf. Das Land hat die typischen Probleme der Weißafrikanischen Staaten, viel Öl, aber kaum Platz, um selbst Nahrung anzubauen. Dürfte also insbesondere für Lofwyr interessant sein. Der hockt ja auf seinem Öl. Allerdings ist die Bevölkerung an sich noch nicht so wirklich finanzkräftig, d.h. ansonsten nur ein paar kleinere Megas, z.B: UniOmni. Überladung ist sowieso fehl am Platze. Ehtnisch ist das Land nicht allzu durchgemischt, zumindest heute nicht. Um die 99% Araber, nur im Süden ein paar Berberstämme. Aber das kann sich natürlich jederzeit ändern. Afrika ist nicht für seine politsche Stabilität bekannt. In meiner Version wird das Land von Europa militärisch unterstützt, die dafür den Löwenanteil des Ölexportes bekommen. Rein magisch würde ich Ägypten aber nicht auf diese altägyptische Magie aus Schattenzauber reduzieren. Ägypten ist Teil der islamischen Welt, 2060 wohl noch stärker als heute, und magisch gibt's da hauptsächlich die arabische Hermetik (hat wenig mit der SR-Hermetik zu tun, ist stark an die Alchimie angelehnt).


    Offiziell ist das natürlich nicht, allerdings ist SR diesbezüglich ohnehin sehr schwammig. Ich hab ich hier noch irgendwo ne IIRC offizielle Karte rumfliegen, wo zu Ägypten plötzlich auch ein Großteil des Sudans und eine Ecke Äthiopiens gehört, der Rest Nordafrikas zur "Algerian Theocracy", und fast komplett West-, Zentral und Südafrika zur "Pan-African-Federation". Große geeinte Nationen in Afrika? Muss ich nicht haben.


    Orientier dich am besten an der Realität, nimm die Quellenbuchschnipsel die dir passend scheinen und arbeite es dann frei Schnauze aus. Der SSG hat einen kurzen Artikel zu Afrika, je mit ein paar Zeilen über Kapstadt und Kairo. Letzterer ist noch halbwegs brauchbar. Aber von Cyberpiraten würde ich absolut die Finger lassen. Das Buch hat weder was mit modernen Piraten noch mit den beschriebenen Regionen zu tun.

  • Cairo hat jetzt schon 8 Mio Einwohner (und 12 Mio Autos :D )
    Jeder Ägypter beherscht Autofahren auf Stufe 4 und Autos B&R(Hupe B&R)
    auf 2(4) Klingt Seltsam, ist aber So
    Was Ich unter anderem damit sagen Will Cairo ist jetzt schon ein Moloch und wird in 65 Jahren eher schlimmer werden(und Cairoiten sind Autonarren)
    Um Luxor/Theben könnte in 60 Jahren ein Megaplex entstehen.
    Für magisch Erwachte kann ich mir gut Ägyptische GötterTotems vorstellen.


    mit Tanz in Theben
    Medizinmann

  • Zitat

    The Pan-African Federation is not a nation, or really even a federation of nations, but a region. The political boundaries of this region shift so often that listing them is futile. In fact, even the name "Pan-African Federation" is not official and does not represent any sort of organized group.


    Wordmans SixthWorldMap wurde Teil der SixthWorldWiki.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Mittlerweile bin ich so weit, das in meiner Version von Ägypten teilweise wieder ein Touristenland entsteht, ein Konflikt zwischen muslimischen "Gangs" und den Gangs, die auf dem "Altägypten"-Trip sind. Magie arbeite ich selbst aus, weil die Beschreibung aus dem SZ ist recht dürftig für ein Land, das früher einmal eine magische Hochburg, ähnlich Arabien, war.


    (Und es gibt keinen Pharaoh, aber der Geist von Ramses III versucht sich wiederzuerwecken.)


    Prozentuell viele Erwachte, aber wenige Metamenschen.


    Danke für die Info mit dem Öl. Da werde ich noch was ausarbeiten.
    VITAS hab ich auch noch nicht bedacht, aber die Geschichte ist noch ziemlich lose gemacht.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Mittlerweile bin ich so weit, das in meiner Version von Ägypten teilweise wieder ein Touristenland entsteht, ein Konflikt zwischen muslimischen "Gangs" und den Gangs, die auf dem "Altägypten"-Trip sind.


    Ich fände den Konflikt zwischen Technokraten/Nationalisten und Konservativen/New-Jihad-Fanatikern irgendwie passender. Meine erste Interpretation von "Altägypten-Trip" lief jedenfalls in die Richtung, dass das vermutlich Niemand wollen würde, der nicht zufällig zur herrschenden Schicht gehört.



    "Chaki" schrieb:

    (Und es gibt keinen Pharaoh, aber der Geist von Ramses III versucht sich wiederzuerwecken.)


    :?:



    "Chaki" schrieb:

    Danke für die Info mit dem Öl. Da werde ich noch was ausarbeiten.


    Hier findest du noch ein wenig mehr, damit das Ägypten nicht bloß als 0815-Wüstestaat rüberkommt. Sind auch meine Basis:
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84gypten
    http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/eg.html

  • Wenn ich noch wüsste, woher, aber ich hab irgendwo gelesen, der Staudamm sei zerstört worden, aber die Ägypter hätten herausgefundern, dass die von der Staudammwirtschaft arg gebeutelte Erde auf den guten alten Überschwemmungsanbau am besten reagiert, und dann haben sie eine Agrarzone da eingerichtet... :-k :-s


    Und nun haben sie Überschwemmungsanbau am Nil und Bewässerungsfeldbau in den Oasen, Turis kommen immer (Altägyptenfans, magisch oder mundal, ignoriert man teilweise gerne, solange sie nicht zum Problem werden...), Industrie ist im Aufbau (Fusionstechnologie, Auto- und Alltagstechnologie, Agrarforschung etc.), Forschung und Archäologie bringen Geld isn Land, und Cons können sich deswegen auch im gewissen Rahmen ausbreiten.


    Politisch ist es eine Demokratie und Teil der islamischen Föderation. Ägypten ist jedoch sehr liberal für einen islamischen Staat, was gewisse Kräfte ausserhalb und innerhalb des Landes stört.
    Metamenschen haben wie in allen islamischen Staaten auch hier Probleme, da hierarchistisch geprägte Kulturen Änderungen (auch wenn es schon etwas her ist mit der Goblinisierung) fürchten.
    Elfen werden deshalb Misstrauisch beäugt, Zwerge werden am ehesten toleriert, Orks gelten, wenn man sie am Leben lassen will, als perfekte Arbeitstiere, nur Trolle lässt man doch lieber in Ruhe (Moslems sind vielleicht Metarassisten, aber nicht sooo suizidgefährdet...).


    Aber eben, alle Angaben ohne Gewehr, äh, Gewähr :snipersmile: :wink: .
    Wenn mir blos einfallen würde, wo ich das alles gelesen haben will... :?

  • "D. Walker" schrieb:

    Wenn ich noch wüsste, woher, aber ich hab irgendwo gelesen, der Staudamm sei zerstört worden, aber die Ägypter hätten herausgefundern, dass die von der Staudammwirtschaft arg gebeutelte Erde auf den guten alten Überschwemmungsanbau am besten reagiert, und dann haben sie eine Agrarzone da eingerichtet... :-k :-s


    "Herausgefunden?" Hallo? Das ist heute schon belegt. Ohne die Überschwemmungen wird der Boden immer unfruchtbarer. Nur ist es momentan nicht so schlimm, dass man ohne den Staudamm besser dran wäre.



    "D. Walker" schrieb:

    Turis kommen immer (Altägyptenfans, magisch oder mundal, ignoriert man teilweise gerne, solange sie nicht zum Problem werden...)


    *hüstel* Ignoriert? Hallo, die werden mehr oder weniger mit offenen Armen empfangen. Toruismus ist ein durchaus wichtiger Wirtschaftszweig Ägyptens.



    "D. Walker" schrieb:

    Forschung und Archäologie bringen Geld isn Land, und Cons können sich deswegen auch im gewissen Rahmen ausbreiten.


    Also mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Ägypten in puncto Forschung irgendwas außergewhönliches anzubieten ätte, mal abgesehen von besagter Archäologie. Wie die aber sonderlich viel Geld ins Land bringen sollte, ist mir schleierhaft.



    "D. Walker" schrieb:

    Metamenschen haben wie in allen islamischen Staaten auch hier Probleme, da hierarchistisch geprägte Kulturen Änderungen (auch wenn es schon etwas her ist mit der Goblinisierung) fürchten.
    Elfen werden deshalb Misstrauisch beäugt,


    Deshalb? Weshalb jetzt?



    "D. Walker" schrieb:

    Zwerge werden am ehesten toleriert


    Wieso das?



    "D. Walker" schrieb:

    Orks gelten, wenn man sie am Leben lassen will, als perfekte Arbeitstiere


    Am Leben lassen? Ägypten ist nicht Zentralafrika. Da sieht tatsächlich mal Jemand hin, wenn da irgendwer ethnisches Säuberungskommando spielt.



    "D. Walker" schrieb:

    nur Trolle lässt man doch lieber in Ruhe (Moslems sind vielleicht Metarassisten, aber nicht sooo suizidgefährdet...).


    1. Wo steht bitte, das Moslems keine Metas abkönnen?
    2. Selbst wenn, dann nur wenn sie ziemlich blöde wären. Dass ein Troll einem Menschen 1:1 auf offenem Feld überlegen ist, heißt noch lange nicht, dass Menschen keine Trolle umbringen, wenn sie es wollen.



    "D. Walker" schrieb:


    Wenn mir blos einfallen würde, wo ich das alles gelesen haben will... :?


    Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.

  • Hallo!


    Zitat

    Ohne die Überschwemmungen wird der Boden immer unfruchtbarer. Nur ist es momentan nicht so schlimm, dass man ohne den Staudamm besser dran wäre.


    Jein.
    Ohne Überschwemmungen ist exzessiver Kunstdüngereinsatz erforderlich, der auch völlig ungehemmt erfolgt. Man muß also keine Agrarzone "einrichten"; das gesamte Niltal ist eine (und die einzige).
    Und ohne den Staudamm bricht die Stromverorgung des Landes zunächst einmal einfach zusammen (wobei das 2060 durch die effiziente Photovoltaik aufgefangen wird), außerdem leidet der Tourismus in Theben/Luxor und die Nilkreuzschiffahrt bei den Überschwemmungen.


    Zitat

    Toruismus ist ein durchaus wichtiger Wirtschaftszweig Ägyptens.


    Der mit Abstand wichtigste, sogar.


    Zitat

    Also mir wäre jetzt nicht bekannt, dass Ägypten in puncto Forschung irgendwas außergewhönliches anzubieten ätte,


    Müllwirtschaft.
    Kairo hat eine der fortschrittlichsten Müllwirtschaften der Welt (natürlich gemessen an den zur Verfügung stehenden Ressourcen ...); sie haben sogar einen UN-Preis dafür bekommen. Anno 2060, je nach Konstruktion, würde ich vielleicht noch eine gute Portion "Magietheorie" dazupacken, wenn man denn die Verbindung vom ägyptischen Altertum zu beispielsweise einer speziellen Spielart der Magie ziehen will.
    Sonst allerdings fällt mir tatsächlich ziemlich wenig ein; sogar die Ägyptologie importieren sie aus Deutschland und Italien ...


    Zitat

    mal abgesehen von besagter Archäologie. Wie die aber sonderlich viel Geld ins Land bringen sollte, ist mir schleierhaft.


    Tut sie tatsächlich; in Theben ist es neben dem Tourismis die wichtigste Einnahmequelle. Jede der Grabungen beschäftigt Dutzende von lokalen Helfern, die davon ganze Familien ernähren, unterhält ein eigenes Haus samt Personal für die Archäologen, und die staatliche Altertumsbehörde beschäftigt eine eigene Polizei zur Überwachung des Ganzen, exportiert Fundstücke als Leihgaben in alle Welt, läßt ihre eigenen Ägyptologen ausbilden ... Selbst ohne die Nahtstelle zum Tourismus hängen an diesem Thema sehr viele Arbeitsplätze.


    Zitat

    Am Leben lassen? Ägypten ist nicht Zentralafrika. Da sieht tatsächlich mal Jemand hin, wenn da irgendwer ethnisches Säuberungskommando spielt.


    Hinsehen vielleicht, aber das tun manche auch beispielsweise in Ruanda. Ohne jede Konsequenz.


    Zitat

    Wo steht bitte, das Moslems keine Metas abkönnen?


    Nicht global, aber partiell: beispielsweise in der Geschichte des Jihad, wenn ich mich nicht täusche.



    Zitat

    D. Walker hat folgendes geschrieben:


    Wenn mir blos einfallen würde, wo ich das alles gelesen haben will...


    Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.


    Möglicherweise in dem oben bereits erwähnten Mephisto-Artikel? Das ist zumindest die einzige mir bekannte Quelle, die sich explizit mit Ägypten befaßt. Dort wird in einem israelisch-ägyptischen Konflikt auch der Damm gesprengt.


    Gruß


    Quichote

  • Der Mephisto-Artikel...? Kann sein.


    @ Crusader:
    Ich schreibe hier nicht, um mich persönlich demontieren zu lassen. Deshalb extra mMn, IMHO, etc.


    Mit herausfinden meine ich, dass DIE SR-ÄGYPTER es vorher nicht wahrhaben wollten.
    Forschung wie gesagt Agrarsektor: das Nildelta als Forschungsgebiet. A La: wir entwickeln Pflanzen gegen den Hunger der Welt (heute schon Usus, aber ohne erwachte Pflanzen).
    Energiegewinnung wie gesagt da kein Staudamm mehr da ist.
    Das Turis herne genommen werden, sag ich ja, aber wenn Heka'-Magier Interesse am Staatsgebiet zeigen (sprich: Umsturz), wird natürlich dagegen vorgegeangen. Solange sie als Turis kommen, ok, ignorieren tut man nur die Idee, sie könnten einen Pharaonenstaat in Betracht ziehen (und wer glaubt, solche Spinner gibt es in SR nicht, hat was am Spiel nicht begriffen). Das meinte ich. Unglücklich formuliert meinerseits.


    Metas: Selbe Probleme wie überall, aber durch Theokratisch-moslemische Ströme von Westen noch stärker: Metas sind schlimmer als die Ungläubigen, und so was will man nicht im Land haben.
    Elfen werden gerne mit Heidnischem in Verbindung gebracht (warum nur...?), und habenb wie überall das Problem, dass sie eigene Sprache und Staaten haben, ausserdem scheinen sie alterslos, was ja auch bei Europ./angels. Kulturen für misstrauen und Neid sorgt.


    Orks (schaut mal auf Bilder von islamischen Höllenvorstellungen, Onis haben dasselbe Problem...) leben auch hier meist in Slums, wenn da einer, zwei, drei verschwinden, mahlen die Mühlen der Justiz langsam...
    Und als Lohnsklaven müssen Orks überall herhaltebn, nur in ärmeren Ländern ist es halt noch schlimmer...


    Zwerge haben wohl den Vorteil, an Zwergenwüchsige zu erinnern, und werden weder als grobschlächtig noch als elitär empfunden (Vorteil überall auf der Welt...), sie sind halt kleiner und zäher als Menschen...


    Trolle sind selten. Und gross. und stark. Und da sie nicht in Massen vorkommen, trifft man auch nur selten auf sie. Und wenn dann, dann hat man meist mit Trollen nicht gerechnet; Ausserdem will man keinen Mob aus Trollen schüren, indem man zusehr gegen sie vorgeht. Das wären unnötige Probleme.


    Jetzt klarer? Ich gebe nur weiter, woran ich mich erinnere, gelesen zu haben, und wie ich es verstanden habe. Verfasst habe ich es nicht, nur interpretiert.

  • "D. Walker" schrieb:

    Solange sie als Turis kommen, ok, ignorieren tut man nur die Idee, sie könnten einen Pharaonenstaat in Betracht ziehen (und wer glaubt, solche Spinner gibt es in SR nicht, hat was am Spiel nicht begriffen).


    Wenn man unter "begreifen" versteht "muss jeden offensichtlichen Dünnschiss klaglos annehmen", dann mag das wohl sein.



    "D. Walker" schrieb:

    Metas: Selbe Probleme wie überall, aber durch Theokratisch-moslemische Ströme von Westen noch stärker: Metas sind schlimmer als die Ungläubigen, und so was will man nicht im Land haben.


    Quelle? Da hätte ich gerne einen Beleg dafür, da Metas vielerorts 40-50% der Gesamtbevölkerung ausmachen.



    "D. Walker" schrieb:

    Elfen werden gerne mit Heidnischem in Verbindung gebracht (warum nur...?), und habenb wie überall das Problem, dass sie eigene Sprache und Staaten haben


    Mal ganz abgesehen davon, dass Trolle und Zwerge mittlerweile auch Staaten haben, und in Dunkelzahns Testament von einer eigenen Sprache der Orks die Rede ist, ist das Argument ein wenig sehr schwammig. Ich denke mal die überwältigende Mehrheit der Elfen wird 2065 weder Sperethiel sprechen, noch ein Bürger eines der Tirs sein.



    "D. Walker" schrieb:

    Zwerge haben wohl den Vorteil, an Zwergenwüchsige zu erinnern, und werden weder als grobschlächtig noch als elitär empfunden (Vorteil überall auf der Welt...), sie sind halt kleiner und zäher als Menschen...


    Laut GRW tun sie das aber nicht. Ihre Anatomie ist mit der eines Menschen vergleichbar, nur dass die Beine deutlich kürzer sind. Zwergwüchsige Menschen heutzutage unterscheiden sich davon enorm.



    "D. Walker" schrieb:

    Trolle sind selten. Und gross. und stark. Und da sie nicht in Massen vorkommen, trifft man auch nur selten auf sie. Und wenn dann, dann hat man meist mit Trollen nicht gerechnet; Ausserdem will man keinen Mob aus Trollen schüren, indem man zusehr gegen sie vorgeht. Das wären unnötige Probleme.


    Kläre einen Unwissenden mal auf: Was ist an einem Mob Trolle so viel schlimmer, als ein einem x-mal so großen Mob Orks?



    "D. Walker" schrieb:

    Jetzt klarer? Ich gebe nur weiter, woran ich mich erinnere, gelesen zu haben, und wie ich es verstanden habe. Verfasst habe ich es nicht, nur interpretiert.


    "Hab ich irgendwo gelesen" ist nur leider keine besonders gute Diskussionsgrundlage. Ich mein, wenn Jemand deine Worte hier aufgreift, und das woanders anbringt, was soll er dann sagen, wenn man ihn fragt? "Hat so ein Typ aus'm Internet behauptet?"