Maximale Kraftstufe beim Beschwören

  • "Morgoth" schrieb:

    Wenn sie 24er Geister haben wollen.......hähä......selber schuld! :twisted:


    Aber zur Obergrenze: Was ist wenn ein Cybermage nur noch n 2er Magieattribut hat? Kann er dann hoechstens 4er Geister beschwören? Oder 6er, 8er ...


    Oder bezieht sich das auf sein ursprüngliches Attribut? (Schließlich hat er damit ja das Beschwören gelernt.)


    Dann kann der Cybermage eben wirklich nur noch einen 4er Geist beschwören. Und was deinen 24er angeht, anworte ich trotz der Lächerlichkeit. Magiestufe des Beschwörers = dazu zählen Verbündete, Kraft- und Geisterfoki. damit auf 12 kommen ist kein Problem, allerdings ist der Entzug körperlich und der Char wohl zu beerdigen.

  • Es sei denn er hat einen Traumadämpfer oder Thrombozythenfabriken...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "cerbero" schrieb:

    Magiestufe des Beschwörers = dazu zählen Verbündete, Kraft- und Geisterfoki. damit auf 12 kommen ist kein Problem, allerdings ist der Entzug körperlich und der Char wohl zu beerdigen.


    Öh, der Geisterfokus dreht nichts an der Magiestufe.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    Magiestufe des Beschwörers = dazu zählen Verbündete, Kraft- und Geisterfoki. damit auf 12 kommen ist kein Problem, allerdings ist der Entzug körperlich und der Char wohl zu beerdigen.


    Ja Verbündete können als Kraftfokus dienen und
    Kraftfoki erhöhen das Magieattribut, dass ist 100 %ig richtig.
    Aber Kraftfoki werden den herbeizurufunden Geist niemals beeindrucken, d.h. den Kraftfokus kann man beim beschwören vergessen.


    Geisterfoki unterstützen den Beschwörer beim Beschwören oder Entzug.
    Aber mit sicherheit erhöhen sie nicht das Magieattribut.


    Die Regel Obergrenze der zu beschwörenden Geister wäre doppeltes Magieattribut ist Schwachsinn, weil sie nicht zuende durchdacht wurde.


    Die Obergrenze eines zu beschwörenden Geistes ist individuell und wird Spieltechnisch dadurch aufgezeigt, ob der Beschwörer seine Beschwörenprobe schafft und letztendlich seinen Entzug. Der Spass fängt dann richtig an wenn der Beschwörer bei seiner Entzugsprobe Ohnmächtig wird. Wnn auch nur eine der beiden Proben (Beschwören / Entzug) nicht geschafft wird, dann war der Geist zu mächtig für den Beschwörer (und er somit seine persönliche Obergrenze für diesen fall erreicht hat).

  • Hallo!

    Zitat

    Aber Kraftfoki werden den herbeizurufunden Geist niemals beeindrucken, d.h. den Kraftfokus kann man beim beschwören vergessen.


    Das sehe ich (und auch die Regeln, übrigens auch die der zweiten Edition, wenn mich nicht alles täuscht) anders. Ein Geist ist ein rein magisches Phänomen, dessen Kraft sich mit der reinen magischen Macht des Beschwörers (Magieattribut)und dessen Handwerkskunst (Fertigkeit) mißt.
    Dem Geist ist es schnurz, wie genau diese magische Macht entsteht. Ob der Beschwörer schwer verchromt und hoch initiert ist oder einfach nichts davon: Magie: 6 bleibt Magie: 6. Die genaue Quelle der Magie ist dabei ohne Belang. Sowohl Kraftfoki als auch Verbündete dienen also als Erhöhung.


    Zitat

    Die Obergrenze eines zu beschwörenden Geistes ist individuell und wird Spieltechnisch dadurch aufgezeigt, ob der Beschwörer seine Beschwörenprobe schafft und letztendlich seinen Entzug.


    Das ist völlig richtig und wird durch die Regeln der letzten beiden Editionen auch so abgebildet.
    Diese Grenze ist aber nicht die einzige. Wie oben erwähnt, spielt nicht nur das Handwerk, sondern auch die in der persönlichen Macht liegende Befähigung eine Rolle. Es ist wie in der Wirklichkeit. Wer nicht viel übt, wird nie ein Konzertmusiker. Doch auch das emsigste japanische Mädel wird bei sechs Stunden Geige pro Tag niemals eine gefeierte Solistin, wenn sie nicht auch die dafür nötige Portion Begabung mitbringt.
    Und auch bei sechs Stunden Training am Tag wird niemand NBA-Star, der nur einen Meter und siebzig groß ist.


    Insofern magst Du die Regel vielleicht nicht, und es ist alleine Deine Sache, sie zu benutzen. Sie aber als "Schwachsinn" und "nicht zu Ende gedacht" zu bezeichnen, ist weder inhaltlich noch im Tonfall angemessen.


    Gruß


    Quichote

  • Zitat

    Aber Kraftfoki werden den herbeizurufunden Geist niemals beeindrucken, d.h. den Kraftfokus kann man beim beschwören vergessen.


    Ein Kraftfokus beeindruckt einen Geist auf jeden Fall. Seine Stufe kann auch zu Beschwörungsproben herangezogen werden und bestimmt ob der Geist körperlichen Entzug verursacht oder nicht.
    Wie das bei Verbündeten ist weiß ich nu nicht.

  • Der wirkt mit Hilfskraft wie ein Kraftfokus. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich halte die Einschränkung ebenfalls für akzeptable. Es gibt Dinge die man mit einem entsprechenden niedrigen Potential nicht schaffen kann (ähnlich der MW Einschränkung beim Fertigkeitsausweichen). Das Magieattribut ist hier ein hervorragendes Mittel. Die Regel verhindert auch nicht das der Zauberer eine "hochstufigen" Geist übernimmt oder bannt.
    "Normale" Beschwörere sollte es kaum stören, erst wenn man Geas hat (oder keine auffnimmt) und nicht initiert schränkt es etwas ein (obwohl ich selten Geister mit einer höheren Stufe als 6 beschwöre). Ki-Magier mit entsprechenden niedrigen effektiven Magiestufen trifft die Regel (gerecht fertigter weise) härter, aber das stört mich kein bischen.

  • Aye.
    Verbündete sind insofern doch ziemlich heftig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber halt auch ziemlich teuer und je nach dem ist ihr Verlust auch schmerzvoller als der eines Kraftfok.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "L0rd" schrieb:

    Ich hatte bis jetzt noch keinen Spieler der einen Verbündeten haben wollte.


    Schon der Mage in meiner ersten festen Gruppe hatte einen und ich würde mit einem Mage auch darauf hinarbeiten.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Zitat

    ist doch schien ziemlich viel karma, das man genauso gut auch in initiation, fokibindung, zaubersprüche oder sonstwas stecken kann


    Genau das habe ich mir auch immer gedacht.
    Aber ich glaube das diese Diskussion dann eher in den Verbündeten Thread gehört.