Kannibalen als SCs

  • Hallo Leutz!


    Würdet ihr Kannibalen als Scs zulassen?


    Ich habe grad mit einer Spielerin einen neuen Char gebastelt und sie will Kannibalin sein. Ich winde mich im Moment noch ein bischen, aber sie hat so eine witzige Story dazu erfunden, dass ich es zulassen will.


    Was ist eure Meinung dazu?

  • Nunja... da Ghule offizielle SCs wurden, ist der Kannibalismus bei SCs eigentlich schon gut da.


    Da ich aber einmal davon ausgehe, daß es bei ihr keine ernährungstechnische Notwendigkeit, sonder schlichtweg eine Geiststesstörung ist, stellt sich stark die Frage nach der Gruppentauglichkeit.


    Ansonsten ist der Mensch in dieser Zeit sicherlich die am stärksten belastete Lebensform, und damit ist diese Nahrungswahl wohl auch etwas ungesund.


    Auch wenn mir das Passen des Begriffs 'witzig' im Moment zu dieser Thematik etwas entgeht, ist wie du sagst eigentlich ausschlaggebend, ob sie sich Mühe damit gemacht hat, den Char gut präsentieren zu könne.


    Das zu verwerfen ist sicher frustrierend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Ghul Thematik war mir entfallen.


    Natürlich ist es eine Geistesstörung, aber ich finde nicht, dass es die Gruppentauglichkeit beeinflusst.


    Und witzig finde ich halt, (hat nichts mit der Thematik an sich zu tun) wie sie sich tatsächlich gute Gedanken gemacht hat und an der Geschichte gefeilt hat.

  • Man koennte jetzt die Standardantwort erstellen und sich fragen, warum man so ein Zeug braucht, um nen Char interessant zu machen.


    Ansonsten haengt das sicher von deiner Gruppe ab, wenn die das merken, was die dazu so sagen. Nicht das sie sehr ungluecklich wird, weil einer ihrer Chummer sie ueber den Haufen schiesst, um nicht gegessen zu werden, wenn das ihm mal passiert.


    Hmm, ich stell mir aber immer noch die Frage, warum man sowas bauen sollte...


    Gruss,
    Smoke

  • "L0rd" schrieb:

    Würdet ihr Kannibalen als Scs zulassen?


    Nunja ... prinzipiell ja, aber das kommt auf die Gesamtsituation an. Man sollte sich nur über die Konsequenzen und Nachteile im Klaren sein. Kannibalen sind nicht gerade das, was in SR hochangesehene Leute sind, egal ob Runner oder nicht.


    Zitat


    Ich habe grad mit einer Spielerin einen neuen Char gebastelt und sie will Kannibalin sein. Ich winde mich im Moment noch ein bischen, aber sie hat so eine witzige Story dazu erfunden, dass ich es zulassen will.


    Witzige Story? Die will ich gerne mal hören ...


    SYL

  • Ich hab in meiner Runde einen Ghul, und es ist schon tierisch nervig. Gut, ich arbeite auch viel mit Vampiren als NSCs aber irgendwie ist das mit dem kaltblutigen Töten nicht so wahnsinnig praktisch. Es dient meist auch nicht dem jeweiligen Run. Und jedes mal etwas mit einzuflechten, damit der nicht verhungert macht auf Dauer keinen Spaß.
    Ok, auf einem guten Run, fällt so einiges ab. Aber Menschen essen mit Karma für gutes Rollenspiel zu belohnen ist mir irgendwie zuwider.


    Mich würde auch mal deine "witzige Story" interessieren.

  • Man muss nicht kaltblütig morden, um an Menschenfleisch dranzukommen (Leichenhäuser, Organhändler und Krankenhäuser).


    Witzig ist vielleicht von mir falsch gewählt. Die Geschichte die sie sich halt für den Hintergrund ausgedacht, fand ich interessant (wobei ich nicht hinterfrage, warum sie das spielen will) und dachte mir, naja vielleicht doch krass so nen Kanibale und deshalb hab ich nachgefragt.


    Kanibalismus ist letztendlich bei diesem Char eine Störung, die durch ein Trauma herbeigeführt wurde.

  • Krasses Trauma... 8O


    Naja, im Grunde musst du es wissen, wie du das handhaben willst. Ich kann nur sagen, dass es manchmal störend sein kann. Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten, als einfach nur jemanden in einer Seitengasse umzunieten, aber das hält alles ziemlich auf. Und im Gegensatz zu "normalem" Rollenspiel neben dem eigentlichen Run, macht es auch nicht wirklich Spaß, finde ich.

  • Was ist denn so verwerflich daran, eine Story über (von) Kannibalen witzig zu finden? verstößt das wieder gg. irgendwelche "Gutmenschen-Regeln" ?
    Als ich dann auch mal was exotisches spielen wollte, (ich tus auch nie wieder!) und nen TigerGW dafür gewählt hatte, hat der selbstverfreilich auch gelegentlich mal wen verspeist, und das war nie ein Prob. (Da ham wir uns abba auch viel schilderung erspart). Warum sollte das mit einem Menschlichen Kanibalen mehr probs machen?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Weil es einen Unterschied zwischen Mensch und Tier gibt (oder die meisten Menschen zumindest eine solchen empfinden), egal wer gerade wen frisst? :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • zwei worte:


    rollenspielerische herausvorderung!


    so schauts aus...


    hängt aber auch vom rest der gruppe ab.
    wir haben mal 'ne ghoul-gruppe gespielt, da war so was weniger ein problem :roll:


    aber macht doch was ihr wollt...
    und <gu> for ever!

  • "Cheesus" schrieb:

    zwei worte:


    rollenspielerische herausvorderung!


    Ein Smiley:


    :-&

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ein Smiley:


    :-&


    Ich finde, der ist irgendwie nicht ausdrucksstark genug dafür ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Kannibalen sind am besten als Konzerner zu spielen. Solange sie nur mittlere Execs fressen, merkt es keiner. Aber wehe sie fressen aus versehen den Hausmeister...


    Ansonsten ist das Imho in der selben Kategorie wie der Troll(spieler) der meinte es mit 10 Infanteristen aufnehmen zu können (Er war ein Runner, ein Söldner). Die ersten zehn hat er geschafft. Dann kam der Rest des Zuges.... Leider war der Meister freunlich und hat ihn die Dummheit überleben lassen.


    Wenn der Kannibalismus ausgespielt wird, hat der Character bei halbwegs sinnigen Mit-SC bald akute 9mm Migräne (In den meisten Orten werden Ghouls gejagt. Und bei angefressenen Leichen denkt man 2060 an Ghouls. Also gibt es den Mob mit Fackel, Strick und Flinte) Wenn man denn schon so was will, soll der SC auch nen Ghoul spielen.


    Wenn er nicht ausgespielt wird ist er uninteressant und überflüssig. Selbst als dunkles Geheimnis (da die anderen SC keinen Zusammenhang sehen sollten, siehe Ghoul).


    Spartakus


    Der nächste SC der manisch-depressiv als Nachteil nimmt, dem führe ich meine Manisch-Agressive Phase vor.

  • Ich halte so etwas auch für ein wenig problematisch.
    Natürlich könnte man sagen, die meisten Runner töten bereitwillig - da wäre das anschließende Fressen der Leiche nichts Wildes.
    So ist es aber nun mal nicht. Es ist m. E. auch 2060 noch ein extrem starkes Tabu - und auch die professionellen Totschläger, die viele Runner sind, werden so jemanden m. E. verachten, verbscheuen - oder sogar aktiv bekämpfen.
    Denn da kommt mal wieder die Selektivität der menschl. Psuyche ins Spiel: es gibt Dinge, die selbst die eiskalten Killer nicht tun (wenn nicht, sind das WIRKLICH Psychopathen) - schon um sich selber damit "trösten" zu können, das man noch ein gewisses Niveau hat.
    Bsp: "Unnötiges Töten" vermeiden o. so.
    Damit entschuldigt man sich vor dem eigenen Gewissen.
    Und vor alleem gilt ein Kanibale den meisten wohl als Psychopath. Und damit als unberechenbar und als Risiko. Wer weiß, auf welche kranke Ideen er noch kommt? Nächstens geht er auf die eigenen Leute los? Oder er ruiniert wegen seinen perversen Anwandlungen einen Run. Er erweckt Aufmerksamkeit... etc.
    Und v. a. wenn man eine enger zusammenhängende Gruppe spielt dürfte es schwer sein, solche Freizeitaktivitäten geheimzuhalten - bzw. ich denke nicht, daß ein Kanibale ein gutes Gruppenklima verbreitet.
    Verläßlich, als Kumpel dürfte er schwerlich wirken...
    Aber das ist nur meine Meinung.


    Ich bevorzuge halt die "Professionells" - und da haben meine Chars für solche "Extras" Null-Toleranz. So jemanden wollen die nicht in der Gruppe. :wink:

  • Also ich persönlich würde wirklich gerne mal die "witzige" Charstory dieses Individuums hören...


    Aber für's Erste schließe ich meinen Vorrednern an. Abgesehen von Ghulen oder anderen Kannibalen hat er absolut Null Toleranz zu erwarten - Schatten hin oder her.
    Böse ist schließlich nicht gleich böse, und selbst in den Unterschichten der Gesellschaft gibt es noch Tabus. Für einen Einbrecher mag Mord verabscheuungswürdig sein, und selbst ein hartgesottener Killer mag vor Vergewaltigungen zurückschrecken. Aber als Kannibale steht du ganz unten in dieser ideologischen Hierarchie. Du wirst nicht nur als kranker Abschaum betrachtet - was die anderen angeht hast du auch definitiv einen an der Waffel, und da die wenigsten sich verspeisen wollen lassen dürften (war das jetzt gramattikalisch richtig?), werden sie sich ganz schnell seiner entledigen.


    Unterm Strich hat der Kannibalismus also nur insofern Auswirkungen, dass der SC zum einen seinen Trieben nachgehen muss, und zum Anderen dafür sorgen muss, dass seine Aktionen unbemerkt bleiben... ansonsten kann er sich opraktisch sofort nen neuen Charakter schreiben.