• Hi Leute,


    auch auf die Gefahr hin, daß ich gesteinigt werde, möchte ich euch auf ein (für mich)neues Rollenspiel aufmerksam machen.


    Das Ding hört auf den Namen DeGenesis, ist ein Endzeit-Rollenspiel(nennt sich selbst PrimalPunk) und handelt in Europa. Das Grundbuch gibts unter http://www.degenesis.de kostenlos zum downloaden, wird aber wohl auch irgendwann als Hadrcopy erscheinen.


    meine persönliche Meinung:
    Wer den Begriff Rollenspiel = rollende Würfel definiert, sollte die Finger von dem Spiel lassen. Es gibt natürlich Werte und Talente, aber man ist besser beraten die Probleme rollenspielerisch(ohne Würfel) zu lösen.

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • *steinig*


    Hardcopy soll im April erscheinen. ;)


    DeGenesis gab es AFAIK früher schon einmal, und es wurde jetzt einer intensiven Überarbeitung unterzogen. Vor allem das Artwork von Marko Djurdjevic dürfte viel zur Stimmung beitragen.


    Hab mir das Regelwerk schon am Erscheinungstag letzten Monat gezogen, hatte aber noch keine Zeit einen längeren Blick reinzuwerfen... :roll:

  • Ich hab mir mal so nen paar Seiten zu Gemüte geführt und war sehr positiv überrascht. Ich halte es für ein interessantes Spiel. Mal auf das Hardcover warten.

  • durch aus mal was was sch vielleicht mal lohnen würde dafür nen Abend zu opfern

    Es gilt eine Warheit zu finden, die meine sein kann. Es gilt eine Idee zu finden für die ich leben und sterben will

  • Das ist erst einen Monat alt? Wow, dann kann ich nur sagen, daß der Bekanntheitsgrad echt überraschend hoch ist ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Irgendwie hab ich beim dem Würfelsys ein komisches Gefühl. Gerade daß bei einer Erschwernis neben der normalen Wahrscheinlichkeit auch die Gefahr des Patzers ordentlich steigt, mutet mir haarig an. Hat's schon mal jemand ausprobiert?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Um mal etwas Thread-Nekromantie zu betreiben:


    Degenesis ist ja mittlerweile schon recht bekannt, wird aber sehr häufig kritisiert. Die Hauptkritikpunkte waren glaube ich das Regelsystem (was ich ansatzweise verstehe) und die Probleme zwischen den Kulten, die das Gruppendasein erschweren (was ich wirklich beim besten Willen nicht verstehe).


    Was sind denn eure Kritiken am Spiel? Positives und Negatives? Und warum ist das Spiel so verrufen?


    Ich persönlich mag Degenesis eigentlich. Das Regelsystem ist teilweise grenzwertig, hat aber auch seine guten Seiten. Aber man kann das Spiel auch mit anderen Regel spielen. Und das Setting ist einfach unglaublich interessant und sehr gut ausgearbeitet. Natürlich gibt es zwischen den einzelnen Kulten Probleme, die auch durchaus gruppeninterne Konflikte auslösen können, aber ich denke, das macht auch einen Teil des Reizes aus. Und solche Probleme sind ja bei weitem kein Einzelfall. Auch in SR und DSA kann es Probleme zwischen den Chars geben, die mal mit der Story, mal mit der Profession zusammenhängen.

  • Die Hauptkritikpunkte waren glaube ich das Regelsystem (was ich ansatzweise verstehe) und die Probleme zwischen den Kulten, die das Gruppendasein erschweren (was ich wirklich beim besten Willen nicht verstehe).
    Neben diesen beiden Punkten ,die so gravierend sind, das sie alleine schon das Spiel (fast)unmöglich machen
    gibts noch den (ImO absolut) unmöglichen Hintergrund und eine ....Weltlogik ....die an vielen Punkten nicht stimmt.Die ganze Welt kan n so nicht funktionieren, jedenfalls nicht nach meinem Verständnis.das fängt mit der gesammten Geschichte nach dem Einschlag der Meteoriten
    geht über die Entwicklung(Bzw dem Fehlen der Entwicklung) und endet in der jetzigen Situation
    und zum System...
    Die letzte Info ,die Ich habe ist, das Sie seit...2 Jahren (?) aneinem neuen Regelwerk arbeiten.inzwischen soll es ein Savage Worlds DeGenesis geben und eine D20 Version


    mit unmöglichem Tanz
    Medizinmann

  • Es gibt diese beiden Regelversionen, ich habe noch eine dritte verwendet und es hat immer gut geklappt. Und die Probleme mit den Kulten erschweren das ganze leicht, stellen aber nur eine Herausforderung dar.
    Und die Story ist zwar etwas... abgedreht, aber im Vergleich zu, sagen wir, Sundered Skies, ist das noch ein Witz. Die Welt kann durchaus schon so funktionieren, denke ich. Aber ich weiß nicht genau, was du meinst, kann also nicht so viel dazu sagen.

  • mir wurde immerdavon abgeraten weil ALLE leute in dem spiel geschlechtskrankheiten haben...
    *schulterzuck und am sack kratz* seit ich das das letze mal gelesen hzab sind schon en paar jahre her.. mal bei gelegenheit nochmal reinschauen..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR