Massenvernichtungswaffen

  • @Rotbart
    Wiso Schnecke?


    Ein Zyklotron ist ein geschlossener Kreis. Zum ein- und ausschleusen von Projektilen sind zwei Stutzen angebracht. Ob ein Projektil in de Kreisbahn bleibt, oder geradeaus fliegt, hängt vom gewählten Magnetfeld ab.

  • Jain - es sind auseinandergezogene Halbkreise - oder meinst du ein Synchrotron?
    'Schnecke' ist eine Anspielung auf die Bahn des Projektils, und bei so einem Zweck auch auf die Austrittsöffnung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart


    Sorry, mein Fehler. Tatsächlich kommt ein Synchtron an meine Vorstellung eher dran. Wobei beides nur Modelle sind. Schließlich kann man mit beiden nur Elementarteilchen beschleunigen, und keine mehrere hundert Tonnen schwere Metallkugeln.

  • Da liegt glaube ich auch das hauptproblem. Wie groß soll so ein Ringbeschleuniger sein? Wie massiv muß er sein um Sinn zu machen? Wenn ich mir überlege wie gewaltig schon Ringbeschleuniger sind mit denen man nur Elementarteilchen beschleunigt...
    Gegen was will man ihn einsetzen? Solche Orbitalwaffen sind normalerweise Erstschlagswaffen. Wenn ich eine geringe Beschleunigung habe, bekommt mein Gegner eventuell schon verdammt früh mit das ich das ding aktiviert habe und kann maßnahmen ergreifen...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Das mit der Größe ist kein so großes Problem. Die Teilchenbeschleuniger auf der Erde sind so groß, weil die Teilchen dort auf annähernd Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Da muss man halt entweder größere Ringe bauen, oder aber stärkere Magneten. Da wir aber nur einen Bruchteil dieser Geschwindigkeit erreichen wollen, würde etwa die gleiche Größe mit dickeren Rohren schon dicke reichen. Und wie gesagt, da oben ist eine Menge Platz.


    Was das anwerfen angeht, das ist tatsächlich ein Problem. Diese Dinger zu beschleunigen, dürfte Tage dauern. ist allerdings auch nur schwer fest zu stellen. Wahrscheinlich würde man hingehen, und einfach immer ein paar Geschosse in Rotation halten. Wenn die erst mal in Schwung sind, bremst die so schnell nichts mehr, und sie wären jede Sekunde einsatzbereit. Das würde auch nicht viel mehr Energie kosten, selbst wenn man sie Jahrelang nicht abfeuert. Die Geschosse müssen ja nur in der Bahn gehalten werden. Das man solche Anlagen schützen muss, ist wohl sowieso klar.

  • Selbst wen die gleiche länge (über 6 km) ausreicht und sogar die gleiche Anlagenmasse genügt um ein gewicht von mehreren hundert kg bis hin zu mehreren Tonnen zu beschleunigen ist diese Anlage mehr als Gewaltig. Dazu kommen die "Abzweigungen" So ein Detektor, der die Teilchen aus den existierenden Ringbeschleunigern aufnimmt wiegt seine 1200 Tonnen. Diee gewaltige Zielscheibe (da es ein Ring sit vielelicht nicht ganz so leicht zu treffen, aber gut genug) muß nun mit brauchbaren Parametern ausgerichtet werden können. Da dürfte ein Space Shuttle triebwerk kaum reichen. Und es miß geschützt werden, damit es nicht beschädigt wird, bevor es sein Ziel beschießen kann. Schon kleinste beschädigungen an der Röhre dürften dabei katastrophale Folgen haben. Der schutz muß also verdammt gut sein. Das ganze will dann in den Weltraum geschafft, zusammen gebaut und unterhalten werden.


    Irgendwie bezweifel ich die Ringbeschleunigertheorie...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • So ein Ringbeschleuniger ist imho völliger Unsinn. Noch mehr, als der "Massebeschleuniger".


    Und beschleunigen muß man das Geschoß eigentlich kaum, man muß nur die Bahngeschwindigkeit nutzen.


    Imho ist meine Lösung immer noch die sinnvollste... 8)


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Mal ein paar Anmerkungen:
    Höhere Magnetfelder sind zwar mit Supraleitern durchaus denkbar, aber ein mehrere hundert Tonnen Projektil? Habt ihr eine Vorstellung wie groß und massiv der Ring sein muss um eine ausreichende Geschwindigkeit erreichen zu können und bei Aktivierung nicht sofort auseinanderzubrechen? Der wäre so groß, dass man ihn bequem mit bloßem Auge erkennen könnte! Dann braucht er auch noch ein ordentlichen Fusionsreaktor um den Energiebedarf zu decken, denn riesige Solarzellen und Akkus würde Größe und Kosten nochmal extrem steigern.
    Solch ein Waffensystem ist dazu sehr leicht angreifbar und kostet mehr als einige tausend schwere Projektile mit gewaltigem Raketentriebwerk dran. Von daher würde es imho vielleicht in eine reine Cyberpunk-Welt passen, in der Style das einzige ist was zählt.


    Wenn man in SR unbedingt TH auf Magnetbeschleunigerbasis haben will, erscheinen mit zwei gekoppelte Linearbeschleuniger die in entegegengesetzte Richtung zeigen noch am sinnvollsten. Dabei wird dann eben immer ein zweites Projektil in die Weiten des Alls geschossen. Sonderlich klein sind solche Kampfstationen dann aber auch nicht mehr, selbst wenn die Projektile nur wenige Tonnen wiegen.

  • Project Thor (von Doc Pournelle und diversen anderen SciFi Grössen ausgearbeitet):


    http://www.jerrypournelle.com/slowchange/mega.html


    und dann nach THOR suchen. Das ist die originale Idee. Etwas komplexer (Lenksystem etc) und einfacher (Keine Massetrieber o.ä) als die SR-Variante. Aber +/- 10m sind schon "dicht dran"


    Wer lieber Romane liest: Footfall hat ein "fliegendes Brecheisen" und den "Erzengel" - Ich liebe Orion-Antriebe!

  • Was ich mich frage was ist mit den guten A-Waffen in SR?


    Schließlich hat die mehrheit als man die gezündet hat laut Storyline ja nicht boom gemacht. Die werden doch sicher auch weiter entwickelt udn optimiert. Alleine die idee die Winternight hat, die A-Bombe als Foki für ein riesen Feuerwerk zu nutzen. Da wird es doch auch sicher Entwicklungen auch bei den Militärs der Big Player geben oder was meint ihr?


    Also ne A-Bombe wird ja 2060 erst recht mehr als nur wie wir es heute haben ne Rakete sein und ich meine die A Bombe ist 2060 schon 115 Jahre alt und sicher wird man diese Waffe nicht auf dem Stand des Jahres 2005 stehen lassen. Schließlich ist ne A Bombe im Vergleich zur A Bombe im Jahr 1945 auch ne ganz andere.

  • Aber wozu denn A-Bomben für die Global Player? Die Können damit nicht wirklich was anfangen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Tja, also laut Aztlan hat Lowfyr welche, Ares Macrotechnology und Knight Errant wie man seit Chicago weiß auch und das SotA64 geht soweit zu behaupten, das jeder Megakonzern welche hat.


    Und ich bin mir sicher das die Funktionfähigkeit sichergestellt ist.


    Und Wozu ? Das Übliche: "Ich hab welche, du hast welche, also sind wir beide schlau genug zu wissen was passiert wenn wir sie einsetzten und lassen es besser bleiben." - Abschreckung

  • Ist es nicht schön zu wissen, dass manches wohl nie ändern wird? :lol:



    Was hat Novatech eigentlich? Also klar in Sachen Nano sind die gut, aber sonst. Was ist mit Fudjis Hammern passiert. So wie ich es in Niemandsland gelesen hab treibt einer auf die Sonne zu. Aber hat Villers noch nen paar oder müsste man die Reaktivieren?

  • Das Problem ist das wir hier von megakonzernen reden. Auch wnen das Quellenmaterial es vielleicht sagt das Konzerne A-Waffen haben... Brauchen tun sie das nicht. Auch nicht zur Abschreckung. Ein Land kann man damit bedrohen. ("Wenn ihr uns was macht dann jagen wir eure Städte in die Luft") EIn Konzern (selbst die megas) haben soetwas nicht. Der Angriff auf eine konzerneinrichtung mit einer A-Waffe zieht fast automatisch Das Land auf dessen Boden man die A-Waffe zündet, Alle Konzerne die EInrichtungen in der Umgebung hatten und haufenweise Kunden gegen sich in den Kampf. Die einen Mit Schattenoperationen oder gar offen Militärisch, die anderen mit geld und Füßen. Sie gehen woanders hin um dort ihr Geld zu lassen. Hat ein Konzern Probleme mit einem Land treten genau dieselben Probleme auf. Konzerne Benutzen einfach andere Mittel und Atomwaffen kosten nur Geld. Auch als Prestigeobjekte sind A-Waffen nicht sonderlich nützlich. Eine Riesen Lobby dagegen und ausser der Konkurrenz hat niemand mehr wirklich daran interesse.


    Auch der Verkauf von A-Waffen ist nur bedingt in ihrem Interesse. Denn 50 Millionen Für eine A-Waffe ist ja schick. Aber wenn diese wo hoch geht wo ich eine 75 Millionen EInrichtung habe war es ein dickes Minus geschäft. Von der Publicity wenn herauskommt das es eine Bombe von Konzern XYZ war die da hochgegangen ist ist da nicht nichts drin. Das kann noch weit schlimmer werden. Zudem Kosten A-Waffen einen Mords Unterhalt.


    Im Gegensatz zu Cyberzombies sind A-Waffen auch kein wirkliches zukunftsgeschäft in SR mehr und nur bedingt zum Testen neuer Technologien geeignet. Man kann sie eben nicht einsetzen.
    Cyberzombies sind wenigstens noch Testobjekte für Neue Cyberware, Bessere Cyberware und neue Methoden. Vielleicht findet man ja auch raus Wie Cybermantie ohne die Negativen Wirkungen geht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Man kann damit Drachen und Geister bedrohen - Ares hat dazu sogar Fallstudien.


    Das reicht einigen Leuten völlig. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Allerdings muss ich sagen, dass es mich extrem verwundert, dass keiner Atomtests versucht, um die Funktionsfähigkeit seiner Atomwaffen in der neuen erwachten Welt sicherzustellen. Grade Länder die früher ein riesiges Arsenal besaßen müssen sich doch schon aus Sicherheitsgründen fragen: Funktionieren meine Waffen überhaupt noch, wo doch so viele beim Versuch sie zu zünden einfach nicht explodieren wollten ? Schließlich ist ja, eine A-Waffe zu besitzen, eine unsichere Sache geworden ... womöglich sitzt man ja auf einer toten Investition die nicht so funktionieren könnte wie sie soll.


    mfg Salva

  • Na ja, vielleicht gibt es genug tests nur bekommen wir sie nicht mit? ;) Da muss dann otto Runner ran. Unterirdische Tests. Außerdem sind ja heute schin tests out. Man versucht die meisten Daten via Simulierte Tests zu bekommen und die Zahl der realen Tests möglichst gering zu halten.


    Und vielleicht gibt es minitestnukes mit denen man unauffälliger (wie man es sich genau vorstellen soll bleibvt jedem selbst überlassen), solche Tests machen kann. Nordkorea hat auch im 21 Jht ne Explosion veranstaltet wo sich alle fragen, war es nen Test oder doch was anderes................... :roll:


    Oder ich teste dort wo es sowieso niemand merlkt weil eh alles strahlt........
    Es gibt sicher noch genug tests und stimmt gegen drachen und geister ist es toll und man kann es immer noch einsetzen und hey wenn es soweit ist, dass ich A Bomben einsetz dann interessieren mich die Konsumenten auch nicht mehr.