Beschwören von Elementargeistern

  • Hallo Leute,
    ich spiele seit kurzem einen hermetischen Magier, und habe auch schon glücklich ein Elementar beschworen, drei Dienste, einen davon verbraucht, einer wird vermutlich demnächst fällig aufgrund der 24 h Regel, einer übrig.
    Nun habe ich gelesen, das man das Beschwören Ritual wiederholen kann um dem Geist wieder seine Ursprüngliche Kraft zu geben oder weitere Dienste zu erlangen.
    Nun das Problem: Bei dieser Wiederbeschwörung kriege ich nur einen Dienst für 2 Erfolge.
    Warum sollte ich das tun und nicht einfach einen neuen Geist beschwören und den alten entlassen?!?
    Ich muß genauso Entzug leisten, brauche genausolange, habe weniger von meinen Erfolgen.
    Muß ich wenigstens nicht nocheinmal die Ritualmaterialien aufbringen?!? Oder was bringt es mir einen schon beschworenen Geist fester an mich zu binden?!? Bricht er dann weniger aus oder wie?!?
    Gruß Aristide

  • "Aristide" schrieb:

    drei Dienste, einen davon verbraucht, einer wird vermutlich demnächst fällig aufgrund der 24 h Regel, einer übrig.


    Merke: die 24h-Regel kickt nur ein, wenn ein Elementar auf der astralen oder mundanen Ebene ohne Aufgabe verweilt. Wird ein Elementar in den jeweiligen Metaeben zwischengeparkt, vergeht KEIN Dienst => Endlosspeicherung.


    Zitat


    Nun das Problem: Bei dieser Wiederbeschwörung kriege ich nur einen Dienst für 2 Erfolge.


    War es nicht 1 Erfolg = 1 Zusatzdienst?


    Zitat


    Warum sollte ich das tun und nicht einfach einen neuen Geist beschwören und den alten entlassen?!?


    1) Du kannst nur eine bestimmte Menge an Elementaren haben
    2) Karmapool des Elementars = Anzahl der Beschwörungserfolge ... und dies ist sehr gut fürs Überleben, da Elementare TEUER sind.
    3) Hat man einmal einen hochstufigen Elementar mit vielen Diensten beschworen, so kann es sich lohnen, weiterhin ihn zu beschwören, denn wer weiß, vielleicht hat man nicht wieder soviel Glück.
    4) Komplexe Aufagaben = viele Dienste => viele Elementare mit vielen Diensten ist möglichweise besser als ein viele Elementare mit wenigen Diensten.


    Zitat


    Muß ich wenigstens nicht nocheinmal die Ritualmaterialien aufbringen?!?


    Doch, die müssen erneut aufgewendet werden. Was einen 6er Elementar schnell in den 20-50000¥-Bereich bringen kann, wenn man viele Dienste haben will. Mit fortschreitendem Karmapool jedoch verringert sich das Problem.


    Zitat

    Bricht er dann weniger aus oder wie?!?


    Regeltechnisch nicht, rollenspielerisch, wenn Du ihn gut behandelt hast, womöglich schon.


    SYL

  • Ah, dann bleibt mir der eine Dienst, da ich ihn meist wegschicke und nur rufe wenn ich ihn brauche ... gut *g*

    Zitat


    War es nicht 1 Erfolg = 1 Zusatzdienst?


    Aehm, 2. Edition, nicht dritte ... da weiß ich es nicht, beziehe mich auf das Grimoire 2. Edition, da sind es 2 Erfolge für einen weiteren Dienst



    Zitat

    1) Du kannst nur eine bestimmte Menge an Elementaren haben


    Klar, aber wenn ich vorher den alten entlasse, und dann einen neuen Beschwöre ... bleibt die anzahl gleich ...


    Zitat

    2) Karmapool des Elementars = Anzahl der Beschwörungserfolge ... und dies ist sehr gut fürs Überleben, da Elementare TEUER sind.


    Karmapool für Elementare?!? In der 2. Edition weiß ich nichts davon ...


    Zitat

    3) Hat man einmal einen hochstufigen Elementar mit vielen Diensten beschworen, so kann es sich lohnen, weiterhin ihn zu beschwören, denn wer weiß, vielleicht hat man nicht wieder soviel Glück.


    Wie gesagt, 2 zu 1, bei einem neuen Geist 1 zu 1 bei gleichen Aufwand und Risiko ...


    Zitat

    4) Komplexe Aufagaben = viele Dienste => viele Elementare mit vielen Diensten ist möglichweise besser als viele Elementare mit wenigen Diensten.


    Klar, aber warum das alte weiterbeschwören wenn ein neuer Geist mehr bringt?!?
    Bisher habe ich ausser rollenspielerischen Gründen nichts gefunden was es rechtfertigt, einem alten Geist mit sagen wir einem Dienst zu diesem schlechten Kurs erneut zu beschwören.
    Sagen wir durchschnittlich 3 Erfolge. Bei einem altem Geist mit 1 Restdienst bringt das einen Geist mit zwei Diensten. Bei einem neuen würde es drei Dienste bringen ...

  • "Aristide" schrieb:


    Aehm, 2. Edition, nicht dritte ... da weiß ich es nicht, beziehe mich auf das Grimoire 2. Edition, da sind es 2 Erfolge für einen weiteren Dienst


    Schön, mittlerweile sind wir eine Edition weiter. ;-)



    Zitat


    Klar, aber wenn ich vorher den alten entlasse, und dann einen neuen Beschwöre ... bleibt die anzahl gleich ...


    Richtig. Der Wiederbeschworene hat dann alte Anzahl + neue Anzahl von Erfolgen/Diensten, sowie einen höheren Karmapool, der Neubeschworene hat dann neue Anzahl von Erfolgen/Diensten. Klarer Vorteil für den Wiederbeschworenen.


    Zitat


    Karmapool für Elementare?!? In der 2. Edition weiß ich nichts davon ...


    Schön, mittlerweile sind wir eine Edition weiter. ;-)


    Zitat


    Wie gesagt, 2 zu 1, bei einem neuen Geist 1 zu 1 bei gleichen Aufwand und Risiko ...


    Nein 1:1. Wenn, dann solltest Du klar sagen, daß Du nicht nur veraltete Regelwerke hast, sondern auch nach den Regeln der zweiten Edition spielst. Ansonsten sei Dir SZ Seite 98 ans Herz gelegt.


    SYL

  • Sorry, dachte nicht das da die Regeln so unterschiedlich sind ...
    Also, wir spielen nach 2. Edition, ja.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nach 3. Edition wesentlich sinnvoller als in der 2., wo es eher blödsinn ist, bzw. dann gebraucht werden sollte, wenn man sich auf einen Run vorbereitet und nicht soviele Karmapunkte ausgeben will um die Erfolge zu pushen ...

  • Das Wiederbeschwören ist definitiv sinnvoll.


    Und man sollte sich überlegen, ob man Regeln aus der 2.Edidtion postet, wenn die meisten anderen nach den 3ern spielen.

  • Zitat

    2) Karmapool des Elementars = Anzahl der Beschwörungserfolge ... und


    Ich dachte ich hätte dazu was gelesen, nur finde ichs nicht mehr, weder im SR3.01D noch im Magic of the Shadows. Im SR3.01D p 266 steht: "Karma Pool Dragons and Spirits have access to Karma Pool, representing their general luck ... it is up to the gamemaster to determine how large or small this Karma Pool is ..."


    An sich finde ich das "Weiterverwenden" von Geistern und RP technisch auch die Möglichkeit den Bezug zu intensivieren (also die nicht als ersetzbare Sklaven zu sehen sondern als wertvolle Verbündete) sehr interessant.


    Da ich einen Charakter spiele, der sich sehr aufs Beschwören und generell auf den Umgang mit Geistern und Elementaren spezialisiert hat hätte ich noch paar Fragen zur Umsetzung im Spiel (habe wenig Erfahrung mit Magie und vor allem Hermetischer):


    :?: Dienste und Elementare :?:
    * Dienste wie "Beschütze mich" - ich habe in den Foren öfter "Kugelfang", "Bodyguard" usw. gelesen und habe mich gefragt wie das Regeltechnisch aussehen könnte bzw. würde mir ein Verweis auf die Bücher sehr helfen (habe immer noch den Eindruck dass die Info im SR z.T. sehr wild verteilt ist zwischen den einzelnen Werken) da ich da noch nicht so ganz den Überblick habe.
    * Dienste wie "Dämpfe meinen Sturz aus dem Fenster" oder "trage mich zu dem Fenster hoch" (Luftelem.) oder "Heb diesen Masten auf" - für ein Erdelementar etc. Es stehen "Powers" im Critterbuch, SR3.01D und auch im Schattenzauber zum Teil sind die aber nicht im Detail sondern mehr "Physischer Dienst" (Materialisation) also was ein Elementar kann z.B. Fliegen oder Schweben (Luft) oder ob ein Luftelementar etwas tragen kann und wenn wie viel kann es tragen/bewegen, kann es sich physisch auch anders als in humanoider Form als Nebel oder Rauch manifestieren (z.B. Windstoss, oder sachter Luftzug durchsichtig), kann es flüchtige Substanzen z.B. Toxine "Verteilen" oder in sich Aufnehmen (wie ein Deo) und selbiges verteilen?
    * Wie sehen Dienste wie "Movement" aus? Ein Elementar erhöht/senkt die Geschwindigkeit eines Zieles im vertrauten Terrain (wie ich das verstanden habe) - Heb es ihn auf und trägt ihn bzw. hält ihn fest oder verschmilzt es mit dem Ziel bzw. umgibt es den - wie kann ich mir das Vorstellen?


    Habe mich bemüht auf diese (und ähnliche) Fragen Antworten zu finden, aber bin dabei aus den Regelwerken nur moderat schlau geworden.
    Wenn mir da jemand helfen könnte wäre es nett!

  • "Larissa" schrieb:


    Ich dachte ich hätte dazu was gelesen, nur finde ichs nicht mehr, weder im SR3.01D noch im Magic of the Shadows. Im SR3.01D p 266 steht: "Karma


    Guck mal bei den Beschwörungsregeln im Magiekapitel des GRWs.


    Zitat


    * Dienste wie "Beschütze mich" - ich habe in den Foren öfter "Kugelfang", "Bodyguard" usw. gelesen und habe mich gefragt wie das Regeltechnisch aussehen könnte bzw. würde mir ein Verweis auf die Bücher sehr helfen


    Unter anderem damit, daß entweder der Geist Dich aus dem Weg der Kugel bringt oder sich in den Weg der Kugel.


    Zitat


    Substanzen z.B. Toxine "Verteilen" oder in sich Aufnehmen (wie ein Deo) und selbiges verteilen?


    Prinzipiell kann man solche Dienste sehr flexibel auslegen unddas war wohl auch Sinn der Beschreibung. Was genau möglich ist, ist wohl Spielleiterentscheid.


    Zitat


    wie kann ich mir das orstellen?


    Ist es hilfreich, wenn ich sage, daß dies je nach Elementar, Magier und Geist unterschiedlich sein kann? ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Unter anderem damit, daß entweder der Geist Dich aus dem Weg der Kugel bringt oder sich in den Weg der Kugel.


    Hm, ein richtig schön schwammiger Befehl. Sollte jemand einem Geist bei mir einen solchen Befehl geben, geht er ein Risko ein. Die wahrscheinlichste Variante ist, daß der Geist seine Schutz-Kraft auf den Beschwörer anwendet, sofern er diese hat. Dumm nur, daß eine Kugel alles andere als ein Unfall ist. Weitere Möglichkeiten sind, daß der Geist gar nicht reagiert, weil er eine Kugel nicht als Bedrohung ansieht oder daß er auf jeden losgeht, der sich mit aggressiven Gefühlen seinem Beschwörer nähert.


    "Apple" schrieb:

    Ist es hilfreich, wenn ich sage, daß dies je nach Elementar, Magier und Geist unterschiedlich sein kann? ;-)


    Wobei man sagen sollte, daß die Kräfte von Geistern, die SCs beschwören können, gleichbleiben sollten.


    Zitat

    * Dienste wie "Dämpfe meinen Sturz aus dem Fenster"


    Kaum möglich. Zwar könnte ein Geist mit der Schutzkraft einen unfreiwilligen Sturz aus dem Fenster verhindern (sofern man sich darauf geeinigt hat, daß Schutz nicht nur als Gegenkraft zu Unfall zählt), aber dämpfen - nein. Vielleicht den Beschwörer fangen ;-)


    Zitat

    oder "trage mich zu dem Fenster hoch" (Luftelem.)


    So blöd das klingt, das funktioniert nicht, da Elementare - auch Luftelementare - nicht über die Kraft der dreidimsensionalen Bewegung verfügen. Wobei man sich sicherlich aus Style-Gründen hier über die Regeln hinwegsetzen kann, fliegen Luftelementare klingen irgendwie besser als an den Boden getackerte Minitornados.


    Zitat

    oder "Heb diesen Masten auf" - für ein Erdelementar etc.


    Da macht halt der Elementar das, was ein Char auch machen würde - eine Stärkeprobe.


    Zitat

    Es stehen "Powers" im Critterbuch, SR3.01D


    Kleiner Hinweis: 3.02D klingt besser ;-)

    Zitat

    und auch im Schattenzauber zum Teil sind die aber nicht im Detail sondern mehr "Physischer Dienst" (Materialisation) also was ein Elementar kann z.B. Fliegen oder Schweben (Luft)


    Wie gesagt, eigentlich ist dafür die Kraft der dreidimensionalen Bewegung notwendig.


    Zitat

    oder ob ein Luftelementar etwas tragen kann und wenn wie viel kann es tragen/bewegen,


    Dafür hat der Geist ja wie gesagt Attribute, anhand denen man das festmachen kann.


    Zitat

    kann es sich physisch auch anders als in humanoider Form als Nebel oder Rauch manifestieren (z.B. Windstoss, oder sachter Luftzug durchsichtig),


    Wie sich Geister i.a. manifestieren, steht schon im GRW, wie Apple allerdings richtig anmerkte, kann das variieren. Annähernd humanoid scheint dabei allerdings mit Ausnahme von Wasserelementare ein recht feststehender Parameter zu sein.


    Zitat

    kann es flüchtige Substanzen z.B. Toxine "Verteilen"


    Nope. Selbst ein wirbelnder Luftelementar macht keinen Wind. Große Geister allerdings können ihr Element beeinflussen.

    Zitat

    oder in sich Aufnehmen (wie ein Deo) und selbiges verteilen?


    Wenn du meinst, ein Luftelementar könnte z.B. ein Kampfgas "umschließen" und so für den Beschwörer unschädlich machen, so muß man wieder Nein sagen. Das liegt zum einen daran, daß ein manifestierter Geist eine feste Form hat. Wenn du gegen ihn rennst, prallst du ab (oder er wird zurückgeschleudert) und er kann seine Festigkeit und Form nicht beliebig ändern. Zum anderen ist da das Problem, daß ein Geist nicht immun gegen solche Substanzen ist. Auch wenn er zu dem Stunt fähig wäre, würde er sich selber schädigen. Ob er davon sonderlich begeistert wäre?

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Selbst ein wirbelnder Luftelementar macht keinen Wind. Große Geister allerdings können ihr Element beeinflussen.


    Und man verbrennt sich nicht die Finger wenn man einen Feuerelementar streichelt? Solche Details werden sehr selten von dne Regeln abgedeckt...


    Abgesehen davon darf der Geist seinem Beschwörer durchaus atembare Luft zur Verfügung stellen...


    "Claw" schrieb:

    Wenn du meinst, ein Luftelementar könnte z.B. ein Kampfgas "umschließen" und so für den Beschwörer unschädlich machen, so muß man wieder Nein sagen.


    Klingt irgendwie nach einer Zweckentfremdung der Kraft 'Verschlingen'...


    "Claw" schrieb:

    Zum anderen ist da das Problem, daß ein Geist nicht immun gegen solche Substanzen ist.


    Da ein matrialisierter Geist auchnoch eine Immunität gegen Altern, Krankheiten und Gifte hat wirken Kampfstoffe in den seltensten Fällen.


    Wenn man bedenkt das Geister keine biologischen Wesen sind, ist das auch irgendwie nötig...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Claw" schrieb:


    Hm, ein richtig schön schwammiger Befehl. Sollte jemand einem Geist bei mir einen solchen Befehl geben, geht er ein Risko ein. Die [scnipp]


    Dummerweise werden in SR an verschiedenen Stellen zumindest Elementarbodyguards erwähnt, zumindest im Hintergrund.


    SYL

  • Zitat

    Und man verbrennt sich nicht die Finger wenn man einen Feuerelementar streichelt? Solche Details werden sehr selten von dne Regeln abgedeckt...


    Sofern der Geist gerade nicht die Kraft Flammenaura nutzt - nein, dann verbrennt man sich nicht die Finger.


    Zitat

    Abgesehen davon darf der Geist seinem Beschwörer durchaus atembare Luft zur Verfügung stellen...


    Kann er? Ich konnte beim Überfliegen nichts finden, was diese Theorie bestätigt.


    Zitat

    Klingt irgendwie nach einer Zweckentfremdung der Kraft 'Verschlingen'...


    Weder läßt sich das über die in der Kraftbeschreibung genannten Regeln bewerkstelligen, noch sehe ich ein im Raum verteiltes Gas als adäquates Ziel für diese Kraft an.


    Zitat

    Da ein matrialisierter Geist auchnoch eine Immunität gegen Altern, Krankheiten und Gifte hat wirken Kampfstoffe in den seltensten Fällen.


    Ich liebe es wirklich, wie sich die Fähigkeiten und Kräfte von Geistern so über die Kapitel und Bücher verteilen. Stimmt so natürlich.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:


    Ich liebe es wirklich, wie sich die Fähigkeiten und Kräfte von Geistern so über die Kapitel und Bücher verteilen. Stimmt so natürlich.


    Jo das kann ich nur allzu gut nachempfinden, besonders da ich grade von SR2 auf 3 umgestiegen bin ist das Nachschlagen in etlichen Büchern an irgendwelchen Stellen - aehm unhandlich.


    Zu dem Thema: Ich bin grade dabei die wichtigsten Regeln herauszuschreiben in kurze Sätze mit Seitenverweisen auf die Regelwerke - tu ich mir da was an das schon hunderte vor mir gemacht haben? (und wenn ja gibts auf sowas Zugriff?)
    Ginge mir dabei um Elementare und auch den Rest der anwendbaren Regeln.

  • "Target: Wastelands<br>S. 119<br>Desert Magic" schrieb:

    An air elemantal can provide a cool, sand-free breeze for a day.
    ...
    Water elementals can provide enough water to sustain a number of characters equal to their force for one day per service.


    :arrow: Luftelementare dürfen Luft bewegen. Große dürfen wirklich eindrucksvolle Effekte erzeugen, also Stürme.


    Effektiv läßt sich die Tendenz erkennen, Elementardienste und Geisterdienste im allgemeinen etwas lockerer zu sehen, wenn es um bisher nichtdefinierte Effekte geht.


    Womit Geister angenehmerweise andere Verwendungszwecke als Kampfhunde haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Claw" schrieb:

    Sofern der Geist gerade nicht die Kraft Flammenaura nutzt - nein, dann verbrennt man sich nicht die Finger.


    Gibt es eigentlich für jeden Elementar eine entsprechende Critter-Kraft?


    Ich meine jetzt z. B. Wasseraura, Luftstoss, Erd- oder Humusmantel, etc.


    Ihr wisst schon, was ich meine, eine gleichwertige Kraft zu Flammenaura.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Nein.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Mal ganz naiv gefragt:


    Warum gibt es die dann für einen Feuerelementar? Ich meine die Critter Kraft Flammenaura...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Weil bei dem Element Feuer schon allein der Kontakt oder die Nähe zu lebenden Organismen reicht, um Schäden zu verursachen. Die anderen Elemente müssen sich dagegen schon mehr Mühe geben als einfach nur da zu sein. :wink:


    Und was das Streicheln eines Feuerelementars angeht... ich glaub für solche elementarophilen Typen, die das toll finden, gibt es die Kraft "Schutz (vor Feuer)", die Feuerelementare ja ebenfalls haben. Sonst tuts wohl schon weh... :roll:

  • Außerdem gibt es die Kraft nicht für den Elementar, sondern ganz allgemein. Der Elementar hat sie nur, aber auch andere Critter :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)