Zauberspruch: Mana Static

  • Nun, als Aussenstehender in eurer Diskussion kann ich ein hohes Mass an Objektivität vorweisen. Noch dazu, da ich keinen der Beteiligten kenne.


    Ich lese also einen Beitrag in Frageform, der neutral formuliert ist, wenn auch energisch.


    Und darauf dann eine Überreaktion, die mit einer direkten Bemerkung startet....


    Mach daraus was du willst, für Unbeteiligte reagierst du schlicht über.


    cya Wraith

  • Definiere überreagieren!


    Ich habe eine Beobachtung meinerseits, die keiner eigentlich allzu ernst nimmt, formuliert.
    Und was ich für subjektiv und überzogen halte entspricht halt meinem Gefühl nicht Deinem.


    Aber danke für deine Objektivität. Ich werde probieren mich demnächst zurück zu halten.

  • Könntet ihr eure theoretische Diskussionsstildiskussion in PNs verlegen sofern ihr sie noch weiterführen wollt und dann hier mit dem eigentlichen Thema weitermachen? Vielen Dank. ;)


    Man sollte bei dem Zauber auch nicht vergessen, daß er ein Flächenzauber mit einer begrenzten Fläche ist, so daß man ihn auch so legen kann daß man selbst nicht betroffen ist.


    Zudem führt eine Erhöhung der Hintergrundstrahlung zu einer Erhöhung der magischen Mindestwürfe in einer gewissen Umgebung - so daß es sein kann, daß aufrechterhaltene Zauber im Wirkungskreis des Zaubers plötzlich schwächer werden oder zusammenbrechen.

  • Mit zusammenbrechen meinst du, dass die Sprüche fallengelassen werden?
    Oder etwas anderes?


    Warum werden die denn dann aufeinmal schwächer?
    Sorry das ich frage, ist mir aber einfach nicht ganz klar, was du meinst.

  • Gehen wir von einem Unsichtbarkeitszauber aus, der mit der Probe "7, 5, 5, 4, 3, 2" gewirkt wurde - ursprünglich 4 Erfolge. Nun bewegt sich das Ziel des Zaubers in ein Gebiet mit Hintergrundstrahlung 2 - plötzlich bliebe nur noch 1 Erfolg, da der MW inzwischen 6 wäre. Dadurch ist der Zauber wesentlich einfacher zu durchschauen. Sollte die Hintergrundstrahlung in diesem Beispiel über 3 steigen wäre der Zauber komplett wirkungslos.

  • Weiß ich nicht, da ich mich nie intensiv damit beschäftigt habe. Das einzige Argument das man hier wieder in's Spiel bringen kann ist: gibt es eine Regelstelle dagegen? ;) Letztlich ist die genaue Wirkung undefiniert und jeder SL kann es biegen wie es ihm paßt. Ich habe nämlich ehrlich gesagt auch keine Lust jeden Hexereiwurf genau aufschreiben zu lassen.

  • Die Fragestellung kann man veralltemeinern:
    Was passiert mit aufrechterhaltenen Sprüchen wenn die MWs für die Hexereiprobe sich verändern?


    Da kommt bei mir die Frage auf, müssen Ziele meiner aufrechterhalten Sprüche in der Reichweite des Zaubers bleiben damit ich den Spruch weiter aufrechterhalten kann, oder können sie nach dem der Spruch wirkt sich aus der Reichweite hinaus bewegen?

  • Genaugenommen muß man sich die Erfolge eines aufrechterhaltenen Zaubers in deren Höhe notieren, da gegen unterschiedliche Ziele unterschiedliche MWs gelten können. Hintergrundstrahlung ist nur ein Faktor, Sichtmodifikatoren oder Abschirmung sowie duale MagieBarrieren sind ebensolche...


    Und eine Reichtweitenbegrenzung hat der Radius um den Mittelpunkt des Zaubers, nicht der Mittelpunkt selbst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dust" schrieb:

    Sie müssen in Reichweite bleiben wenn es aufrechterhaltene sind.


    Wenn ich also z.B. den Zauber "Reflexe steigern" der ja die Reichweite "Berührung" hat auf einen Chummer sprechen, dann muß ich ihn solagen berühren wie ich ihn aufrechterhalte?


    "Rotbart" schrieb:

    Und eine Reichtweitenbegrenzung hat der Radius um den Mittelpunkt des Zaubers, nicht der Mittelpunkt selbst.


    Irgedwie muß ich den Zusammenhang zur Diskussion nicht mitgekriegt haben. :?

  • Simpel.


    Der Mittelpunkt ist das Ziel des Zaubers.
    Also den den du berührst oder ziehst wenn du ihn wirkst.
    Das ist nur Zielerfassung bei Wirkung.
    Danach kann das Ziel tun und lassen was es will, der Zauber hält - solange sich die Umstände beim Ziel nicht ändern.


    Jetzt gibt es noch Zauber mit Reichweite, wie Wahrnehmungszauber.
    Die geben an, in welchem Radius um das Ziel Opfer von der Zauberwirkung betroffen sind.
    Gegen diese Opfer gibt es unterschiedliche MWs, also muß man die Erfolge und ihre Höhe schon notieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wenn die auswirkungen eines zaubers durch die veraenderung der mindeswuerfe wie zb durch auftreten von hintergrundstrahlung modifiziert wuerden, muesste man sich neben allen ergebnissen der hexereiprobe wohl auch alle erfolge bei den einzelnen widerstandswuerfen merken, weil man ja wohl kaum dadurch das recht auf einen erneuten widerstandswurf gegen die "modifizierten" erfolge hat. allein schon deswegen wuerde ich dagegen partei ergreifen.

  • Ja, muß man. Hier genügt aber in der Regel die Anzahl, da sich die Kraft nur unter extremeren Bedingungen ändert.


    Es ist eine Frage was für einen Aufwand man betreiben möchte.
    Aber wenn man das nicht tut, kann man gleich noch Entzug weglassen und ins Gejammer darüber einstimmen, wie übermächtig Magier doch sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also kann man sich aus der Reichweite eines aufrechterhaltens Spruchs bewegen das das den Spruch stört. Sich aus dem Wirkunsbereich eines Flächspruchs (was bei Wahrnehmungssprüchen dummer weise im Regelwerk "Reichweite" genannte wird) unterbindet die Wirkung auf ein Ziel (der Spruch bleibt aber weiterhin aktiv).
    Wirke ich ein "Confusion" auf eine Wache und die rennt um eine Ecke (so das ich sie nicht mehr sehe), wirkt der Spruch weiterhin auf die Wache.


    Da Reichweite nur auf Zielerfassung beruht, müssen sich alle MW Modifikatoren, die die Zielerfassung erschweren nachträglich keine Rolle mehr spielen. Sollten Verletzungsmodifkatoren nachträglich eine Rolle spielen, tretten z.B. bei Sprüchen die von Zauberspeichen oder Geistern aufrechterhalten werden unsinnige Effekte auf.

  • wenn man die expliziten regeln der magie korrekt anwendet sind magier nicht uebermaechtig. trotzdem bin ich der meinung, dass man bei solchen streitfragen die man anscheinend durch regelwerke weder belegen noch negieren kann auch mal den praktischen aspekt beachten sollte.

  • Das wären ja auch keine Modifikatoren die das Ziel und dessen Umstände betreffen.


    Wo das prinzipielle Problem daran ist, das der Spieler des Magiers sich ne Handvoll Zahlen auf den Freßzettel schmiert, sehe ich jetzt auch nicht. Die Anzahl muß er ja so oder so notieren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • oh ich glaube wir reden aneinander vorbei. dass der magier seine erfolge notiert -kein thema.
    dass ich fuer jeden nsc die anzahl der erfolge notiern muss, die die nsc´s gegen merlins invisibility haben nur fuer den fall, dass irgendjemand VIELLEICHT mana static spricht - ne is nicht. (zumal wenn 5 magier anwesend und jeder x sprueche aufrecht erhaelt, etc)

  • @Rotbart:
    Und welche Modifikatoren sind es die das Ziel und dessen Umstände betreffen? Da fällt mir wenig ein. Vieleicht wenn ein Initatiat "Shielding" auf das Ziel anwendet, aber auf wirkende Zauber würde ich das auch nicht zulassen. Auch den Modifikator durch Hintergrundstrahlung kann man als erschwerte Zielerfassung auffassen.

  • Sollte man die MWs Mods. von Hintergrundstrahlung nachträglich noch anwenden und damit den Zauber schwächen wenn das Ziel einen Bereich mit höhere Hintergrundstrahlung betritt, dann sollte der umgedrehte Effekt auch eintretten ... ein Ziel verläßt einen Bereich und der Zauber hat mehr Erfolge (oder gar überhaupt erst mal Erfolge).


    Ich würde die Anzahl der Erfolge nicht verändern wenn sich der MW zum sprechen des Spruchs ändert.
    So wie ich mir Magie vorstelle, kann es Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten geben, wenn sich die Hintergrundstrahlung ändert, aber die Erfolgs/MW Anpassung halte ich für den falschen Hebel. Mir schwebt eher eine Hexereiprobe (MW Spruchstufe+Differenz der Hintergrundstrahlung) des Zauberden vor um zu Schauen ob er durch die geänderten Umstände immer noch in der Lage ist den Manafluß aufrecht zu erhalten, oder ähnliches.