Zauberspruch: Mana Static

  • Einer meiner Spieler hat mich grade auf diesen Spruch aufmerksam gemacht.
    Dieser Spruch erhöht den Background Count alle 2 Erfolge um 1, bis maximal 5 oder Force.


    Habt ihr irgendeine Erfahrung mit diesem Zauberspruch?


    Ich frage deshalb, weil mir dieser Spruch ein bischen bescheuert vorkommt. Naja mal sehen. Ich werde den heute direkt mal einem NSC geben.

  • Background count erzeugen?
    Für meinen Geschmack ein wenig bescheuert. Aber nur meine eigene subjektive Meinung. Bescheuert ist vielleicht zu hart, aber so Sachen wie: fragwürdiger Sinn schiessen mir da durch den Kopf.

  • Ja magische Abwehrmassnahme schoss mir auch durch den Kopf. Aber wenn man bedenkt, das sich der Gegner dadurch selber sein As aus dem Ärmel holt, habe ich diese Idee auch wieder verworfen.


    Mein Run ist grad zuende, und wie gesagt, habe ich einem NSC diesen Spruch gegeben. Er hindert die SCs schon ziemlich am Sprücheklopfen, aber ebenso den NSC. Deshalb weiss ich nicht so recht.


    Aber danke für die Anregung.

  • Verzeiht bitte meine impertinente und inkompetente Fragerei:


    ...aber was zum Teufel ist der Background Count?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • So was habe ich mir schon halb gedacht, allerdings hat mich das "Count" etwas irritiert.


    Na ja, auf keinen Fall ein Zauber, den man desöfteren brauchen könnte.


    Sagt mal, von der Hintergrundstrahlung kann man doch auf die eigene Aura schliessen, oder?


    Kann man denn mit diesem Zauber nur seine eigene Hintergrundstrahlung erzeugen, oder könnte man auch andere imitieren?


    Oder habe ich vielleicht grundsätzlich was falsch verstanden?
    :-k

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hallo!


    Hintergrundstrahlung ist mit mit den normalen "Auren" nicht zu vergleichen, denke ich. Sie entspteht aus der Umgebung, deren emotionaler "Balastung", Vergiftungen, Grundstimmungen, magischen Potentialen etc.. Es handelt sich also mehr um eine astrale Auswirkung von menschlich oder umweltlich erzeugten Einflüssen und einem Ort zuzuordnen. Auren dagegen sind der "astrale Ausdruck" von Person und Persönlichkeit, also einem Individuum zuzuordnen.


    Gruß


    Quichote

  • Die Hintergrundstrahlung wird eh fast immer beim Spielen vergessen. Laut Schattenzauber herrscht bereits im Sprawl eine Hintergrundstrahlung von 1. Quasi immer, wenn man in Seattle oder einem anderen Plex spielt.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Die durch den Zauber erzeugte Hintergrundstrahlung sollte solange von ihr was über ist, aber schon die astrale Signatur des Magiers der den Spruch erzeugt hat tragen. Sie stellt aber keinen direkte Verbindung (für Rituelle Hexerei oder Astrale Suche) dar, wie z.B. ein Fokus.

  • Och, solange man die richtige Metatech drauf hat (Filterung ist iirc passend), kommt einem die Hintergrundstrahlung doch sehr gelegen :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "L0rd" schrieb:

    Ja magische Abwehrmassnahme schoss mir auch durch den Kopf. Aber wenn man bedenkt, das sich der Gegner dadurch selber sein As aus dem Ärmel holt, habe ich diese Idee auch wieder verworfen.


    Das kommt ganz massiv darauf an, worauf die Schutzmaßnahme abzielt.
    Ein Sicherheitsmagier, der z.B. nur sehr effektive Spruchabwehr betreiben will, zieht sich damit kein As aus dem Ärmel, denn seine Spruchabwehr wird im gleichen Maß schwerer, wie der Angriff eines feindlichen Magiers, bleibt aber weiterhin entzugslos, während der Angreifer mit zunehmend höherem Entzug zu kämpfen hat.


    Und das gilt nur, wenn beide im Wirkunsgbereich drinstehen ...
    Ist nur der angreifende Magier im Wirkunsgbereich des Spruchs, dann hat es der abwehrende Magier noch leichter ...


    Zitat

    Mein Run ist grad zuende, und wie gesagt, habe ich einem NSC diesen Spruch gegeben. Er hindert die SCs schon ziemlich am Sprücheklopfen, aber ebenso den NSC. Deshalb weiss ich nicht so recht.


    Auf so eine Strategie wird sich auch nur jemand verlassen, der die physische Übermacht hat ... Und genau das haben Konzernsicherheitstruppen in aller Regel ...

  • @Indianah
    Natürlich kann ein Konzernmagier diesen Spruch sehr effektiv mit überlegenen mundanen Truppen ausnutzen.
    Generell sollen diese Sprüche ja aber auch dem Runner helfen und nützen, oder? Und ich finde da behindert der Magier, der den Spruch benutzt, sich selber genauso und es wird dadurch inefektiv.


    rainmaker
    Es tragen ja alle Sprüche die astrale Signatur des Sprechenden. Und bleiben halt von der Kraft abhängig, kurz oder lang, im Astralraum vorhanden. Deshalb gibt es ja auch in forensichen Abteilunge Magier.

  • "L0rd" schrieb:

    Generell sollen diese Sprüche ja aber auch dem Runner helfen und nützen, oder? Und ich finde da behindert der Magier, der den Spruch benutzt, sich selber genauso und es wird dadurch inefektiv.


    Wiebitte? Heißt das jetzt, dass alles was in SR existiert auch für einen Runner von Nutzen sein muss?
    Na toll, das heißt, dass alle Sturmkanonen, etc. gezielt für Runner gebaut wurden? Von soclhen Waffen profitieren die nämlich auch nur höchst stelten. Und was ist mit all den netten Wohnungsausstattungsgegenständen?
    Oder was ist mit Cybermantie-Ritualen? Ist das etwas, was einem Runnermagier wirklich was nutzen würde?

  • Oh Mann. Du solltest weniger Kaffee trinken.


    Ich denke schon, das es weitaus mehr Zaubersprüche gibt, als sie in den Regelwerken aufgelistet sind. Und warum sind die da drin? Mit den Waffen sehe ich das genauso wie du, kommt aber daher, dass es militärischen Waffen sind bzw Ausrüstung allgemein. Über den Schwachfug mit den Ritualen will ich jetzt keine Worte verlieren (verdammt jetzt hab ichs doch).
    Diese Sprüch werden wohl irgendeinen Zweck für die Runner erfüllen. Oder warum nehmen die dann den Zauber: Zimmerpflanze-besser-wachsen lassen oder Musik-zum-anfassen mit ins Programm.
    Deine Meinung kann ich noch nachvollziehen, aber die Reaktion war unangemessen.

  • Und wer bestimmt dabei Objektivität?


    Wenn du so weise bist und ich so ein Mimöschen, dann verrate du mir doch bitte, wer von uns beiden jetzt Emotionalität in seinen Beitrag reingepackt hat.
    Wahrscheinlich beide?!


    Dann kannst du wohl Indianah sehr gut einschätzeb und mich noch viel besser, denn du kannst ja alle unsere Gefühle und Meinungen einfach so interpretieren.


    Naja passt schon. An sich ja auch egal.